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THEMA: Dauerkurzschluss PECO-Bogenweiche
THEMA: Dauerkurzschluss PECO-Bogenweiche
FlorianB - 03.08.09 15:05
Hallo zusammen,
am Wochenende habe ich meine Anlage umgestellt von Analog auf DCC-Digital, was das fahren angeht. Schalten und Walten will ich auch weiterhin analog.
Ich habe bei einer (meiner ohnehin wenigen Weichen), einer PECO-Bogenweiche, das Problem, dass sie einen Dauerkurzschluss verursacht, wenn sie auf 'gerade' steht.
Bei allen anderen PECO-Weichen besteht dieses Problem nicht, das sind allerdings auch keine Bogenweichen.
Hat jemand sowas schon mal gehabt und gibt es ggf. eine Lösung?
Danke und Gruß, Florian
am Wochenende habe ich meine Anlage umgestellt von Analog auf DCC-Digital, was das fahren angeht. Schalten und Walten will ich auch weiterhin analog.
Ich habe bei einer (meiner ohnehin wenigen Weichen), einer PECO-Bogenweiche, das Problem, dass sie einen Dauerkurzschluss verursacht, wenn sie auf 'gerade' steht.
Bei allen anderen PECO-Weichen besteht dieses Problem nicht, das sind allerdings auch keine Bogenweichen.
Hat jemand sowas schon mal gehabt und gibt es ggf. eine Lösung?
Danke und Gruß, Florian
Nur mal so, Florian,
bist du sicher, dass du zwischen Herzstück und den beiden weiterführenden Schienen (in deinem Fall dem Gleis des engen Abzweigs) Trennstellen hast? Denn bei Stellung "gerade" (also bei der Bogenweiche "äußerer Bogen") darf das Herzstück keine elektrische Verbindung zum Gleis des engen, abzweigenden Radius haben. Sonst gibt es da einen Kurzschluss.
Gruß Gerhard
bist du sicher, dass du zwischen Herzstück und den beiden weiterführenden Schienen (in deinem Fall dem Gleis des engen Abzweigs) Trennstellen hast? Denn bei Stellung "gerade" (also bei der Bogenweiche "äußerer Bogen") darf das Herzstück keine elektrische Verbindung zum Gleis des engen, abzweigenden Radius haben. Sonst gibt es da einen Kurzschluss.
Gruß Gerhard
Hallo,
die Ferndiagnose ist jetzt aber schwierig...
Ist die Weichen polarisiert oder im serienmässigen "Werkszustand"?
Warum wird der Kurzschluss erst mit der Umstellung auf Digitalbetrieb sichtbar und trat nicht vorher schon im Analogbetrieb auf?
Tipps:
- Mache ein Makrofoto von der Weiche und betrachte es genau.
- Stelle alle Einspeisepunkte fest.
- Piepse die Weiche durch mit dem Durchgangsprüfer/Ohmmeter durch (notfalls ein kaufen).
Grüße, Peter W.
die Ferndiagnose ist jetzt aber schwierig...
Ist die Weichen polarisiert oder im serienmässigen "Werkszustand"?
Warum wird der Kurzschluss erst mit der Umstellung auf Digitalbetrieb sichtbar und trat nicht vorher schon im Analogbetrieb auf?
Tipps:
- Mache ein Makrofoto von der Weiche und betrachte es genau.
- Stelle alle Einspeisepunkte fest.
- Piepse die Weiche durch mit dem Durchgangsprüfer/Ohmmeter durch (notfalls ein kaufen).
Grüße, Peter W.
Hallo,
danke für die schnellen Reaktionen.
a) es handelt sich um eine Weiche mit leitendem Herzstück
b) die Weiche ist nicht nachbearbeitet worden (Werkzustand)
c) Antrieb: Conrad
d) Der Fehler trat vorher NIE auf.
Ratlosigkeit ;)
danke für die schnellen Reaktionen.
a) es handelt sich um eine Weiche mit leitendem Herzstück
b) die Weiche ist nicht nachbearbeitet worden (Werkzustand)
c) Antrieb: Conrad
d) Der Fehler trat vorher NIE auf.
Ratlosigkeit ;)
Moin Florian,
wo hast Du den Stelldraht vom Antrieb befestigt ?
Gruß Michael
wo hast Du den Stelldraht vom Antrieb befestigt ?
Gruß Michael
Moin Michael,
der Stelldraht ist in einem der beiden Löcher in der Stellschwelle. Frage mich jetzt aber nicht, ob im rechten oder linken, das müsste ich zu Hause nachsehen.
Gruß, Florian
der Stelldraht ist in einem der beiden Löcher in der Stellschwelle. Frage mich jetzt aber nicht, ob im rechten oder linken, das müsste ich zu Hause nachsehen.
Gruß, Florian
Hallo,
dann hat sich meine Vermutung erledigt.Ich habe den Stelldraht nämlich mittig in der Stellschiene angebracht.
Im Test funktionierte alles wunderbar, doch nach ein paar Tagen im Digi-Betrieb hatte ich immer einen Kurzschluß.
Irgendwie hatte der Stelldraht Kontakt gesucht und gefunden.Die Suche hat mich 5 Stunden und jede Menge - das gibt es doch nicht - gekostet.
Hoffe Du findest die Ursache!
Gruß Michael
dann hat sich meine Vermutung erledigt.Ich habe den Stelldraht nämlich mittig in der Stellschiene angebracht.
Im Test funktionierte alles wunderbar, doch nach ein paar Tagen im Digi-Betrieb hatte ich immer einen Kurzschluß.
Irgendwie hatte der Stelldraht Kontakt gesucht und gefunden.Die Suche hat mich 5 Stunden und jede Menge - das gibt es doch nicht - gekostet.
Hoffe Du findest die Ursache!
Gruß Michael
@3
Was macht der freie Zusatzkontakt des Conrad-Antriebes? Wird damit das Herzstück geschaltet, obwohl die Weiche im Werkzustand ist? Dann ist hier das Problem.
Felix
Was macht der freie Zusatzkontakt des Conrad-Antriebes? Wird damit das Herzstück geschaltet, obwohl die Weiche im Werkzustand ist? Dann ist hier das Problem.
Felix
Guten Morgen
@#6 - ich werde heute Abed mal schauen, ob der Stelldraht nicht doch das Problem darstellt. Auf den Gedanken bin ich gar nicht gekommen, obwohl das ursächlich sein könnte, ich habe nämlich die Stelldrähte insgesamt eher nachlässig montiert, da die Conrad-Antriebe irgendwann einmal durch Servo-Antriebe ersetzt werden sollen, aber das ist eine andere Geschichte.
@#7 - es wird kein Herzstück geschaltet, da bin ich gar nicht drangegangen, weil es nie ein Problem gab bis jetzt.
Gruß, Florian
@#6 - ich werde heute Abed mal schauen, ob der Stelldraht nicht doch das Problem darstellt. Auf den Gedanken bin ich gar nicht gekommen, obwohl das ursächlich sein könnte, ich habe nämlich die Stelldrähte insgesamt eher nachlässig montiert, da die Conrad-Antriebe irgendwann einmal durch Servo-Antriebe ersetzt werden sollen, aber das ist eine andere Geschichte.
@#7 - es wird kein Herzstück geschaltet, da bin ich gar nicht drangegangen, weil es nie ein Problem gab bis jetzt.
Gruß, Florian
Guten Morgen.
Der Stelldraht ist es nicht. Ich habe die Weiche noch einmal abgesaugt und abgefegt - der Fehler tritt weiterhin auf.
Ich bin, nach allem was ich bisher gelesen habe, immer davon ausgegangen (so habe ich es zumindest verstanden), dass ein Kurzschluss bei nicht umgebauten Weichen auftreten kann, wenn die Lok die Weiche überfährt, aber nicht permanent.
Bei mir tritt der Kurzschluss in dem Augenblick auf, wo ich die Weiche umlege und er verschwindet wieder, wenn ich sie zurückstelle.
Ich bin ratlos.
Florian
Der Stelldraht ist es nicht. Ich habe die Weiche noch einmal abgesaugt und abgefegt - der Fehler tritt weiterhin auf.
Ich bin, nach allem was ich bisher gelesen habe, immer davon ausgegangen (so habe ich es zumindest verstanden), dass ein Kurzschluss bei nicht umgebauten Weichen auftreten kann, wenn die Lok die Weiche überfährt, aber nicht permanent.
Bei mir tritt der Kurzschluss in dem Augenblick auf, wo ich die Weiche umlege und er verschwindet wieder, wenn ich sie zurückstelle.
Ich bin ratlos.
Florian
Hallo Florian,
ich hatte den Effekt auch mal, allerdings nur bei einer Weiche, die durch Sonneneinstrahlung stark erwärmt wurde. Da es sich leicht beheben ließ (Rollo runter ), bin ich der Ursache allerdings nicht nachgegangen.
Wie sieht's bei Deiner Weiche aus? Erwärmung möglich?
Grüße,
Udo.
ich hatte den Effekt auch mal, allerdings nur bei einer Weiche, die durch Sonneneinstrahlung stark erwärmt wurde. Da es sich leicht beheben ließ (Rollo runter ), bin ich der Ursache allerdings nicht nachgegangen.
Wie sieht's bei Deiner Weiche aus? Erwärmung möglich?
Grüße,
Udo.
pinkpanther - 07.08.09 19:48
Moin Florian,
ist es dir möglich, mal ein Foto (Ausschnitt des betroffenen Gleisbereichs) zu machen? Könntest du von dem Bereich mal einen kleinen Gleisplan, also nur von dem Bereich der angenzenden Gleise incl. Trannstellen zu machen?
Vielleicht wird der Kurzschluß gar nicht in der Weiche erzeugt, sondern an einem Gleis, durch z.B. eine kleine Strombrücke (ich hatte mal einen versteckten Bohrspan als Problem, und durch die entsprechende Weichenstellung wird der Kurzschluß erzeugt ?
Fragen über Fragen,
viel Erfolg bei der Suche wünscht
Jens
ist es dir möglich, mal ein Foto (Ausschnitt des betroffenen Gleisbereichs) zu machen? Könntest du von dem Bereich mal einen kleinen Gleisplan, also nur von dem Bereich der angenzenden Gleise incl. Trannstellen zu machen?
Vielleicht wird der Kurzschluß gar nicht in der Weiche erzeugt, sondern an einem Gleis, durch z.B. eine kleine Strombrücke (ich hatte mal einen versteckten Bohrspan als Problem, und durch die entsprechende Weichenstellung wird der Kurzschluß erzeugt ?
Fragen über Fragen,
viel Erfolg bei der Suche wünscht
Jens
Hallo zusammen,
also: Sonneneinstrahlung kann ich ruhigen Gewissens ausschlieen, die Anlage steht im Keller und bekommt keinerlei Tageslicht ab (leider).
ANbei habe ich drei Bilder angehängt, auf denen a) der Gleisplan an der enstprechenden Stelle und b) die Weiche zu sehen ist.
Ich kann aber absolut nichts erkennen...
Die von FlorianB zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
also: Sonneneinstrahlung kann ich ruhigen Gewissens ausschlieen, die Anlage steht im Keller und bekommt keinerlei Tageslicht ab (leider).
ANbei habe ich drei Bilder angehängt, auf denen a) der Gleisplan an der enstprechenden Stelle und b) die Weiche zu sehen ist.
Ich kann aber absolut nichts erkennen...
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Da das Herzstück ja die Polarität wechselt ist es ganz wichtig das es wirklich von beiden weiterführenden Schienen (also auf deinen Bildern im Hintergrund) isoliert ist. Ich hatte da schon mal den Fall da war die Trennstelle bei mir nicht 100% durchgetrennt. Ich hatte auch schon einen Grat der sich durch einen Plastikschienenverbinder durchgearbeitet hat.
Gruß,
Harald.
Gruß,
Harald.
Kai_Eichstädt - 11.08.09 04:38
Moin Florian,
und jetzt noch Bilder von Herzstück und eine Erklärung, in welcher Stellung der Kurzschluß erfolgt, dann kann es man weiter grübeln...
Gruß
Kai
und jetzt noch Bilder von Herzstück und eine Erklärung, in welcher Stellung der Kurzschluß erfolgt, dann kann es man weiter grübeln...
Gruß
Kai
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