1zu160 - Forum

Anzeige:
FKS-Modellbau Gerd Gehrmann

THEMA: Ultraschallbad

THEMA: Ultraschallbad
Startbeitrag
Sascha aka d3lirium [Gast] - 07.11.03 18:32
sorry wenn ich das thema wieder aufgreife, aber ich hab trotz durchsuchen des forums keine antwort gefunden.

ich hätte die möglichkeit ein profi-ultraschallbad zu nutzen mit allen mittelchen die´s dafür gibt.
ich werde mich hüten da ne lok reinzulegen, aber mit den rädern werde ich es probieren...die hättens teilweise nötig
nun meine frage: kann man da auch schienen reintun ???
@ricola: du hast dich ja als goldschmied zu erkennen gegeben bei einem älteren thread, was für nen zusatzstoff würdest du empfehlen, wenn man das bad mit wasser füllt ???

greetz
Sascha

Hallo Sascha,
als Augenoptiker verwende das Teil täglich und habe die Erfahrung gemacht, daß diese angebotenen "Zusatzstoffe" die reine Beutelschneiderei sind.
Die beste Erfahrung habe ich mit einem Schuß Spiritus und einem Spritzer ganz normalem Spülmittel gemacht.
Reintun kannst Du da eigentlich alles - vorher würde ich bei einer Lok allendings dann doch voher den Motor und sämtliche Elektronik entfernen.

Armin
Ganz kann ich dem Optiker nicht folgen, denn wenn Sinterlager im Spiel sind - dann kann man diese nach einem wässrigen Bad wegwerfen.
Hier muß ein 100% leichtflüchtiges ölhaltiges Mittelchen (z.B. Conrads Dampf- und Reinigungsdestillat) her oder ein Bad ohne Wasseranteile und Spülmittel als Fettlöser.
Ich hab mir so ein Optiker-U-Bad zugelegt und da sollte man wegen der Kunststoffteile keine aggresiven Mittelchen verwenden.
Aber es gibt einen Trick: Ein Glas mit dem stärkeren Lösungsmittel in die eigentliche mit Wasser gefüllte Wanne stellen - der Ultraschall überträgt sich fast ohne Verlust ins Glas hinein.
Weiterer Vorteil: Man kann es nachher wieder verschließen.

Servus  Albi
Hallo Sascha

Ich werde mir erlauben ein bisschen ausführlich zu werden.

Was ist Ultraschall?
Ultraschal ist ein Verfahren zum Abheben von Fett und Öl in Verbindung mit Schmutzteilen mittels Schallschwingungen und Reinigungsflüssigkeit. Mit einer Frequenz von 20.000 bis 10.000.000 Schallschwingungen pro Sekunde sind diese für unser Ohr nicht mehr wahrnehmbar.
Durch die heftigen Schwingungen werden Schmutzteile herausgezogen und Reinigungsteile hineingepresst.

Wie arbeitet Ultraschall?
Durch Kavitation: Kavitation wird in Flüssigkeiten durch hoch intensive Ultraschallwellen hervorgerufen. Die dabei auftretenden Kavitationsblasen (mikrokleine Luftblasen) implodieren nach einer kurzen Zeit. Diese Implosionen bewirken sehr hohe Temperaturen und Drücke, so wie Flüssigkeitsströme von bis zu 400km/h. Die Flüssigkeitsströme treffen auf die Oberfläche von Partikeln oder Teilen, wo sie z.B. Verschmutzungen entfernen können.

Nun zu Dir
Tija eine gute Frage. Was ist das für ein Profi-Ultraschallbad welches Du hast?

1. Wie gross in Liter?
2. Wie viele Schwingungen hat der Brummer?
3. Ist eine integrierte Heizung drin?

Diese relevante Daten beeinflussen sehr stark das Ergebnis dieses Schüttelbechers.
Damit Du und auch alle anderen hier sich vorstellen können, wie das Ultraschallbad funktioniert, erlaube ich mir hier die Funktionsweise des Bades zu erklären, damit auch keine Unfälle oder Langzeitschäden passieren (körperlich wie mechanisch!). Aber anmerken muss ich schon noch, dass ich keine Haftung jeder Art übernehme.

Also, die Zusammensetzung der Flüssigkeit erfolgt am besten mit Wasser und Schmierseife und zur Verstärkung ein Schuss Salmiakgeist. Hier muss immer zuerst Wasser eingefüllt werden, danach Seife und erst zuletzt Salmiak. Wird ein aggressives Mittel wie Salmiak, Sprit, Azeton oder anderes unverdünnt eingefüllt und das Gerät eingeschaltet, kann das zu einer explosionsartigen Reaktion kommen, die Du ganz sicher in der Nase zu spüren bekommst. Danach liegt man unter umständen garantiert flach und schnappt nach Luft, je nach Deiner körperlichen oder sportlichen Verfassung.

Es gibt im Handel auch fertig zusammengesetzte Ultraschall-Reinigungsmittel, welche jedoch fast auf gleicher Basis wie oben beschrieben zusammengesetzt sind. Aber diese sind auch teurer.

Weiter Vorsichtsmassnahmen:
Nie die Finger oder die Hand bei eingeschaltetem Gerät in das Bad halten! Die Knochengelenke werden durch die Ultraschallschwingungen überstrapaziert! Die Oberfläche der Knochen werden angegriffen. Die zu reinigenden Gegenstände sind nicht alle für dieses Bad geeignet. Das heisse Bad löst Farbe oder deformiert die Plastikteile. Ein kaltes Bad kann auch angewendet werden, aber löst den Schmutz nur schlecht oder langsam. Die Temperatur muss demzufolge dem zu reinigenden Gegenstand angepasst werden.

Für uns MoBahner genügt eigentlich ein Gerät, das die Optiker für die Brillenreinigung benützen. Kosten Nutzenverhältnis sehr gut.

Gruss Ricola

Hallo!
Ich habe seit 3 Jahren ein Ultraschalbad im Einsatz. Meiner ist ungefähr so groß wie ein kleiner Fritter und stammt aus der Medizintechnik. Auf jeden Fall würde ich nur Geräte mit Thermostatregelung verwenden.
Ich verwende Industriereiniger für diese Geräte. Kommt in einem 5L Kanister.

Reinstellen kannst du alle Teile der Lok - auch den Motor!
Allerdings gibt es für Motoren eigene Spezial-Reinigungsmittel. (wird milchig beim reinigen)
Schlecht angebrachte Beschriftungen (möglich) oder Naßschiebebilder (ziemlich sicher) können abgehen.

Wie schon von Ricola beschrieben funktioniert das auf dem Prinzip der Kavitation.

Das Ergebnis läßt sich sehen! Normalerweise sieht die Lok danach wie neu aus. Alle Fett und Ölrückstände verschwinden. Eingeharzte Laufwerke (Fleischmann!) laufen danach wieder wie neu.
Hoffe, das hift euch.

LG,FRED
Hallo,

habe gerade mal bei Conrad geschaut und die Artikel-Nr. 812024 - UO gefunden. Das ist ein Ultraschallbad zum reinigen von CD's aber auch für Schmuck, Münzen usw. geeignet. Die Wanne hat 150 mm Durchmesser und ist 40 mm tief, Inhalt 0,7 l, Reinigungsfrequenz 40 kHz. Der Preis liegt bei 79,95 Euro.

Weitere Bäder + Zubehör + Reigungskonzentrate habe ich hier gefunden:
http://www.ultraschallreiniger.de/

Vielleicht ist das ja was für euch...

Viel Spaß beim Reinigen
André
was sagt der ultraschallreingende Fachmann zu diesem Conradprodukt. Wäre dies etwas für uns N'ler?
H-W
@ Herkules
Naßschiebeschilder sind kein Problem, vorausgesetzt sie sind gut mit
Klarlack gesichert. Ich benutze den Klarlack der Firma Weinert.
Reinige meine Modelle fast alle im Ultraschallreiniger. Bei Modellen mit
einer Lackierung auf Spiritusbasis sind meine Erfahrungen negativ.

Hans-Dieter
Hallo H-W
Also ein gutes Gerät ist das:
http://shop3.webmailer.de/cgi-bin/ePages.storef...w/55908&2D702765

Da bringt man auch einen langen Wagen rein.

Die Conrad Produkte sind eher bäh.

LG,FRED
@H-W und all

Artikel-Nr.: 823071 -  14
Artikel-Nr.: 821080 -  14

Diese und andere Gerät von Conrad ist gemäss Beschreibung zu empfehlen, wobei ich das integrierte Heizgerät vermisse.(siehe Herkules oben) Aber mit einem kleinen Tauchsieder geht es auch. Die Reinigungszusätze bitte immer nur dem Wasser beifügen! Salmiakgeist erhöt drastisch die Wirkung! Ein Kollege hat einmal zuerst Reinigungsflüssigkeit und danach Salmiakgeist dazugegeben, und schon war er weg vom Fenster und schnappte am Boden liegend nach Luft! Das Wasser wollte er zuletzt dazugeben. Damals war kein Warnhinweis auf der Packung angegeben.

Vielleicht kann Herkules freundlicherweise seine Bezugsquellen mit Artikelnummer angeben.

Viel Spass beim Reiigen wünscht Euch Ricola
Hallo, Herkules,

der Link nutzt aber nicht wirklich was? Warum sind die Chonrad Produkte Bäh? Geld nicht wert? Reinigen nicht? Gehen kaputt?

Bitte hau nicht nur ein Bäh raus, sondern sage was Dir nicht schmeckt, damit es nachvollziehbar wird. Danke im Voraus

Andi
@Andi

http: //shop3.webmailer.de/cgi-bin/ePages.storefront/3fabffdf0168b2462717ac172c2706a6/Product/View/55908&2D702765

Den link als ganzes kopieren und einfügen, dann hat man auch die @Ricola die Bezugsquelle und Artikelnummer
für Suchmaschinen: Bransonic DTH 2510 E   Art-Nr.05-02-0115
mit MwSt.:  EUR...967,44  

Zu Conrad:
der 0,5 Liter 821080 -  14 ist zu klein

der 1,6 Liter 823071 -  14 "SINDBAD" wäre von der Größe und preislich ok, bietet aber keine Heizung und keinen Timer. Sicher für ab und zu Anwendungen geeignet aber dafür meines Erachtens zu teuer. Ist eher ein Münzensammler-Familienzahnspangen-Reiniger.

der 3,0 L 813108 - U4 hat leider noch keine Beschreibung und kostet auch schon knapp 600 Euro

Generell lehne ich "Tauchsiederattacken" u.ä. ab, da man Teile tw. stundenlang im Bad haben muß. Wenn ein Teil versehentlich am TS ankommt ist Kunststoff ex.

Daher: Entweder mit einstellbarer Heizung, Uhr ect. oder nicht. Man ärgert sich sonst danach einen Haxen aus.
Wie schon in anderen Beiträgen gesagt, gilt für mich: wer sich´s nicht leisten kann, bleibt daheim.

LG, FRED
@all:
danke schoma für die antworten

@ricola:
kann ich dir am MO ganz genau sagen...
iss en gerät für goldschmieden, hat ne heizung die geht bis 80°C, hat ca die maße 30 auf 20 cm, es gehn ca 8 l rein...
aber ich guck mir das nochma an

bis die tage
Hallo zusammen!

Ich verwende ein flaches verschlißbares Glas (da war mal Leberwurst drin..), welches zur Hälfte mit Isopropylalkohol gefüllt ist. In dieses Bad werden die Zahnräder bzw. komplette Drehgestelle eingelegt und nach ca. 2Std. ist das Öl auch weg. Wie beim Ultraschallbad sollte man auch hier die Gehäuse nicht mit einlegen. Ferner müssen die Fahrzeuge nach der Reinigung ohnehin geölt werden, dann kann man sie auch vorher auseinanderbauen.

Ein Ultraschallbad habe ich auch mal benutzt, die Ergebnisse waren auch nicht viel besser, die Loks sind auch genau so schnell wieder zur Reinigung "fällig".

Gruß Lothar
@Herkules

Danke für Deinen ausführlichen Beitrag. Die Bransonic - Geräte sind schon was vom feinsten. Die Tauchsiederattacken gibt es nicht, wenn nach dem Aufheizen der TS vor dem Reinigen herausgenommen wird. Tausend Euro würde ich nie ausgeben und Deine Bemerkung ist schon ein wenig sarkastische Arroganz : >wer sich´s nicht leisten kann, bleibt daheim.<

Ich bleibe daheim und habe kein Ultraschallgerät für mein Hobby. Denn ich brauche keins, da ich mich anderweitig behelfen kann, einwandfreie saubere Teile zu bekommen, ohne Stundenlange Schwingungen!

Mit Seifenlösung, Brennsprit, Aceton, Reinbenzin, Pinselreiniger, Wasser etc.

Gruss Ricola
Lieber Herkules, danke für die Beschreibung.
Jetzt kann ich Dein Bäh sehr gut verstehen! Und ich werde es weiter wie unser lieber Ricola machen, nur bei GFN Schlepptenderloks mit WD 40 an den Steuerungsteilen, das reinigt und schmiert gleichzeitig - und macht nix kaputt!

Viele Grüsse an alle Bediensteten der Moba-AWs

Andi
@Sascha
klingt gut, 8 Liter sind auch für H0 Loks groß genug
@Ricola
Natürlich war das sarkastisch. Technisch ist aber Ultraschall besser als Pinsel, da auch sehr kleine Schmutzpartikel gelöst werden. Es ist aber klar, daß eine Investition von 1000.- Euro sinnvoll sein muß und für "Einmalanwender" keinen Sinn macht.
Die Diskussionsgrundlage war auch nicht, ob jemand so ein Gerät braucht oder ob er lieben mit Pinsel arbeitet sondern wenn er eines will, welches dann eine sinnvolle Anschaffung darstellt.
Niemand "braucht" eine Digitalsteuerung, aber wenn er eine will, dann gibt es eben auch "von bis".
Also nicht persönlich nehmen! War nur eine akademische Diskussion.
LG, FRED
@ricola:
das gute teil heißt "sonorex super" und hat 35kHz...alle andern daten wie temperaturregelung bis 80° unn fassungsvermögen hab ich jo bereits erläutert..

ich probier das morgen ma aus...
werde dann bericht erstatten :)

greetz
@Sascha
ja da wirst Du ein sehr gutes und ein sehr grosses Gerät haben. Acht Liter sind viel und schwer beim Wasserwechseln. Ich hoffe es hat einen Ablaufhanen.
Aber bedenke, dass Du immer die Wanne voll füllen musst, damit es richtig funktionert und die Embranen nicht kaputt gehen. Dementsprechend brauchst Du auch eine Menge Reinigungszusatz! Es nützt und lohnt sich nicht nur drei Liter oder so in die Wanne zu füllen!

Eines darfst Du beim probieren, Dein Fingerchen kurz reinhalten um zu spüren, wie es kribbelt. Aber nur kurz und nur einma, gell. Ich möchte nicht, dass das Scharnier Deines Fingers danach lottert.

Gruss Ricola

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;