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THEMA: Zuglängen

THEMA: Zuglängen
Startbeitrag
Prellbock1 - 04.08.09 16:55
Und schon lauert hinter dem Prellbock1 die nächste Frage.
Da ich gerade am aufbauen bin, mal ne Frage in die Runde: der Platz ist immer zu wenig, also wie lang sollten Züge mindestens sein? Wagen mit Längen wie z. B. die alten Ostende - Wien-Wagen, da würden 6 Stück und eine Lok (BR 17 oder 01) auf die Gleise passen. Reicht das aus, um einigermaßen glaubhaft zu sein? Die Längen der Abstellgleise sind 130 cm.
Gibt es irgendwo Tabellen zu diesem Thema?

Gruß

Prellbock1     Dieter

Hallo Dieter,

ich denke, bei Dampfbetrieb könnte das durchaus glaubhaft sein.

Meinen Plan an sich kennst Du ja ungefähr. Ich habe vor, bei Personen-Schnellzügen zwischenn 100 und 150 cm zu landen. Hier bekommst Du immerhin 7-8 Wagen plus Lok unter. Bei Nahverkehr werden es eher um die 70 cm sein. Güterzüge werden auch mal mit 150 cm gefahren, wobei nach aktuellem Stand meines Rollmaterial auch kurze Güterzüge (ca. 50-60 cm) zu erwarten sind.

Natürlich, je länger, je vorbildlicher. Aber beim beschränkten Platz der Modellbahn muss eben wieder ein Kompromiss her.

Gruß
Thomas
Hallo,

die Frage ist eher, welche Züge du fahren willst, bzw. was für dich glaubhaft ist. Schau mal in die MIBA-Sonderhefte zur Zugbildung, da gibt es vieles - lange und kurze Züge.

Die 05 fuhr ihre legendäre Langlaufleistung afair mit 4 Schürzenwagen (A-Wr-B-B? ich bin mir nicht sicher und hab auch kein Nachschlagewerk zur Hand).
Ein Zug muss also nicht unbedingt lang sein, um glaubhaft (bzw. vorbildgerecht) zu sein, es gab da kurze und lange Eilzüge, kurze und lange Schnellzüge, etc...

Wenn du natürlich einen ganz bestimmten (bekannten) zug nachbilden willst, wird es schon enger in der Möglichkeit der Verkürzung, wobei z.B. der 1928er Rheingold aus minimal 5 Wagen (Pw+A+A+B+B) besteht.

Ich fahre einen Schürzenwagenzug mit Pw+A+A+WR+B+B+B+B+WL

RF
Hallo,

wie schon gesagt, gab und gibt es lange und kurze Züge, selbst 01 mit zwei Wagen ist überliefert.

Zitat

Die 05 fuhr ihre legendäre Langlaufleistung afair mit 4 Schürzenwagen (A-Wr-B-B? ich bin mir nicht sicher und hab auch kein Nachschlagewerk zur Hand).



Also vor dem Krieg kamen die Schürzenwagen etwas zu spät für die 05. Sie fuhr mit Ganzstahlwagen, 28er (Minitrix) und 35er (Fleischmann). Die Züge hatten auch durchaus mal 5 oder 6 Wagen.

Nach dem Krieg fuhr die 05 ihre F-Züge auch gerne mit nur 3 Wagen.

Grüße,

Udo.
Hallo,
Mal rein modellbahnerisch betrachtet: meiner Meinung nach ist ein Zug lang genug mit 4-6 Personenwagen. Drei Wagen sieht bei mir (abgesehen von Originalität, es gibt so etwas tatsächlich) kurz aus, mehr als sechs kann mancher Anlage nicht verkraften( aber dazu gibt es auch genügend Ausnahmen).

MfG, Rudolf
@Dieter:

Im Verein fahren wir von

BR 212 mit 1 Silberling

bis

ICE 1 12teilig

eigentlich alles Güterzüge werden maximal 2,4 m lang, was aber auch schon ein ordentliches Bild abgibt.

Privat habe ich mich auf ein Länge von 140 - 160 cm eingeschossen, da wirken IC´s. IR und co. noch realistisch.

Für Dich selber musst Du ganz einfach entscheiden was Du möchtest und kannst. Ein Zug mit 150cm länge, der aus dem Tunnel kommt, bremst und im Bahnhof steht und nach der Abfahrt sofort eine 180° Kehre macht um im nächsten Tunnel zu verschwinden ist für mich z.B. nicht besonders schön, dann lieber 70-80 cm und ein realistischer Bahnhof.

Gruß Michael
@ Dieter...
...ich fahre aus Platzspargruenden (sonst wird mir das Bahnhofsgelände zu lang) - und weil ich so, durch die Anlage meines Vaters, "aufgewachsen" bin - 1/3 und 1/5. Also 1 Lok und 3 Personenwagen oder eben 5 Personenwagen. Die ungefähre Länge von diesen zwei Zusammenstellungen ueberträgt sich auf Gueterzuege.

mfNG Jens
Die Länge eines Personen- oder Schnellzuges hängt unter anderem auch von der Epoche , dem Wagenmaterial, der vorgegebenen Strecke  und der Zuglok ab.
Ein guter Anhalt sind die Broschüren über Zugbildung von Miba , was Zusammenstellung und Zuglänge betrifft.
Grundsätzlich ist auch die " tatsächliche" Leistung der Zuglokomotive ausschlaggebend. Ein Schnellzug kann laut Vorschrift 60 Achsen haben , also 15 Vierachser. Sind das nun in Epoche 2 oder 3 ältere Vorkriegswagen , die ein hohes Eigengewicht haben , so sollte eine starke Lok vorgespannt werden , für das Personal einer 38er ist das zum Beispiel Mord . Ein FD-Zug , wie ihn die 05er während der Epoche 3a gefahren hat , ist mit 3 , höchstens 4 Wagen ausgelastet , weil diese Züge auf reine Schnelligkeit ausgelegt waren.
Auf Bergstrecken sind Züge kürzer ausgelegt , wie auf ebenen Strecken , oft wurden sie vor langen Steigungen wie der " Schiefen Ebene " sogar geteilt.
Kurzzüge sind grundsätzlich möglich , es hat 01er gegeben , die einen PostPackwagen und einen AB am Haken hatten ( FD 226 - 1932 bei Wuppertal ) , " Bäderzüge " nach Bad Wildungen auf eingleisiger Strecke mit einer 93er als Lok und 3-4 internationalen Schnellzugwagen als Kurswagen dahinter. Kurze " Flügelzüge " , Verstärkungszüge zur Berufspendlerzeit oder Triebwagenersatzzüge , die Möglichkeiten sind vielfältig. Fast alles lässt sich mit etwas Fantasie " betrieblich " rechtfertigen .
Es muß nicht immer gleich der " D 375 - Alpen-Nordsee-Express " von München nach Bremerhaven-Lehe aus dem Jahr 1947 mit 15 Altbau-Vierachsern und 2 01ern sein , der schon leer ohne Loks  über 600 Tonnen wog.
Viel Spaß beim Zusammenstellen der Züge - und immer eine glaubhafte " betriebliche " Ausrede.
herbert
Zitat

No.1 etieNNe - Natürlich, je länger, je vorbildlicher. Aber beim beschränkten Platz der Modellbahn muss eben wieder ein Kompromiss her.


Hmm, je länger, je besser ...
also etwa so:
http://www.youtube.com/watch?v=seGVyhInEw8
oder so:
http://www.youtube.com/watch?v=FCvollCVKT8

oder is das zuviel ;)

N-Jörn.
Und nicht vergessen: Ein zwar respektabler Zug sieht irgendwie komisch aus, wenn er den letzten Millimeter eines Gleises füllt, und kein Bahnhofsvorfeld (auch kein ganz kleines) den Bahnhofsbereich optisch ein bisschen verlängert, sondern gleich eine halbe Wagenlänge vor der stolzen Lok die offene Strecke beginnt.
Heinzpeter
Bei mir stellte ich neulich folgendes fest: Bei *gleicher* Zuglänge (2m) wirkt ein Güterzug allein auf Grund seiner größeren Wagenzahl länger als ein Schnellzug ... mein subjektiver Eindruck jedenfalls.

#9 kann ich übrigens voll zustimmen.

Viele Grüße
Frank
Hi

Was spricht eigentlich dagegen, eine Rundumstrecke für lange Züge zu bauen, diese jedoch in Bahnhöfen als 2 Teile abzustellen

Das ging mir gerade durch den Kopf...

Dann braucht es nicht so lange Bahnhofsgleise, man kann aber trotzdem lange Züge fahren sehen *freu*


Gruß
Thomas
Dann mal herzlichen Dank an alle, das hat mir weiter geholfen. Jetzt weiß ich, dass ich mit 1,20 m Gleislänge im Schattenbahnhof auskommen werde. Viel mehr hätte der Platz auch nicht her gegeben. Da ich aber genügend Loks habe, kann ich hin und wieder nach einem Lokwechsel auch noch den einen, oder anderen Wagen anhängen.

Euch allen einen schönen Abend und ...........bis zur nächsten Frage

grüßt Euch der Prellbock1               der Dieter
Hallo
Ich wohne in den bergen und da wollte ich natürlich auch auf der moba berge. aus steigung wendeldurchmesser und zugkraft ergibt sich bei mir eine zuglänge von max.140 cm. die minimale überfahrthöhe (ok-ok)  beträgt 6cm die max.Steigung 3% ergibt eine wendellänge von 200cm oder radius von rund 32cm. die meisten loks (nach dem aufbalastrieren) bringe züge von 90-120 cm rauf. die ae6/6 bringt loker 140 cm.....ich muss dazu sagen das die loks ales ältere modele aus der bucht sind und mit decoder versehen wurden. wie technisch neue loks sich verhalten weis ich nicht.

gruss


huk
Nabend

Hier ein beispiel von einen    7 / 8  wagen Eilzug
mit Behelfspackwagen am ende und   03    als Zuglok

länge des Zuges gute 146 cm


http://cid-6c261689c2b91da9.skydrive.live.com/self.aspx/BahnBilder/53686.jpg

Mfg Horst
Es gab eine Regel bei Nebenbahnen in Preussen. Danach mussten "halbe militärische Züge" kreuzen können, und die waren 200 mtr. lang.
Max. Güterzuglänge in D sind 700 mtr., Personenzüge meist 400 mtr. (Begrenzung durch Bahnsteiglänge).
Es gibt allerdings auch schon Versuche mit Güterzügen, die 1000 mtr. lang sind. Die Amis würden über solche Kurzzüge lachen.
Guten Abend:

jetzt in Kanada gesehen: Doppeltraktion vorne (jeweils 4200 PS) dann 156 Containerwagen!!! und am Ende nochmal Doppletraktion. 15 Minuten haben wir vor einer geschlossenen Schranke gestanden, gewartet und gezählt.
MoBa-technisch nicht durchsetzbar!

Einen schönen abend noch,

Gerd
Hallo zusammen,

auch was nicht realistisch aussieht, kann durchaus real sein. Ich war vor einigen Jahren mal in Kolding/DK. Der Mittelbahnsteig dort ist nur gut 250-280 Meter lang (wenn ich mit Hilfe von Bing Maps richtig gemessen habe) und war somit zu kurz für den langen NZ 41449 Hagen-Kopenhagen. Trotz absoluter Schleichfahrt und viel Fingerspitzengefühl des Lokführers stand der letzte Wagen komplett außerhalb des Bahnsteigs (und ausgerechnet da waren unsere Fahrräder drin).
Und bei langen Nachtzügen Richtung Süden kommt selbst im Dusiburger Hbf mit seinen sehr langen Bahnsteigen die Lok mitunter nur 3-4 Meter vom Bahnsteigende zum Stehen.
Also: Es gibt so ziemlich nichts, was es nicht gibt.

Gruß

Frank
Ich kann mich erinnern (und habe ihn so auch (von Fleischmann), dass ich als Kind (lang ist's her) immer den FD-Zug "Sachsenroß" bewundert habe. Er bestand aus einer V200 mit drei blauen 1. Klasse Wagen und einem Speisewagen. Das war einfach ein Superanblick.

Gruß. PJH
Hallo,
ich persönlich finde, dass ein IC wie er zB aus der Startpackung kommt (Fl 103 + 4x Wagen) nicht als solcher zu erkennen ist... denn irgendwie gehört es (für mich zumindest) dazu, dass ein IC sich deutlich von einem Nebenbahnzug abhebt! Deswegen strebe ich für mich beim IC (oder D-Zug) 8 oder 9 Wagons plus Lok und Nebenbahn eben in etwa die Hälfte an.... Ausnahmen bestätigen aber manchmal trotzdem die Regel
Bei den Güterzügen ist es ähnlich... ein Herkules mit 5 Wagen kommt eben nicht glaubhaft rüber... Vorbild hin oder her

MfG Tilo
Es gab da auch mal auf der alten Homepage von Fleischmann einen Beitrag, das war ein Zug zwischen...weiss nicht mehr wo, Heiligenhafen? Möglich...auf jeden Fall fuhr der nicht lange, und der war dann gebildet aus einer 03 und einem 4-achsigen Umbauwagen...

Oder wie es mal in einem Bildband war, Sonderzug auf einer Nebenbahn, gebildet aus 10 Silberlingen, der stand halt dann auch über den Bahnsteig hinweg...also gibt so einiges

Gruß,
Eisbrecher
@20

In den 80ern und 90ern gab es IC-Züge Aachen/Köln-Wuppertal-Hagen-Dortmund mit 110 und 4 Wagen und EC-Züge Köln-Amsterdam mit 103 und 5 Wagen - ähnlich kurze Züge gab es m.W. auch zwischen München und Nürnberg, und die Weser-/Oldenburg-City-ICs waren so lang auch nicht. Letztere wurden kürzlich bei DSO besprochen:

http://www.drehscheibe-foren.de/foren/read.php?17,4407887

Gruß

Frank
Zu Amerika:

1998 habe ich meinen Rivarossi BigBoy vor 118 4-Achser auf einer Modulanlage der Ants in Alamogordo, NM gestellt und ihn 7 Runden(ca 45m länge) ohne Kupplungsris oder Zugtrennung fahren lassen können. Das war damals der inofizielle Clubrekord! Leider ist die Internetseite des Vereines inaktiv, es befanden sich ausser den ca. 35 Modulen(je 4 Fuß lang) nach US-Standart auch noch Display´s der Strecke nach Cloudcroft zu sehen. Der Zug war geschätzte 4-5meter lang. Leider hatte ich damals noch keine Knipse, um es fotographisch festzuhalten.

Gruß, Stefan
Zitat

In den 80ern und 90ern gab es IC-Züge Aachen/Köln-Wuppertal-Hagen-Dortmund mit 110 und 4 Wagen und EC-Züge Köln-Amsterdam mit 103 und 5 Wagen - ähnlich kurze Züge gab es m.W. auch zwischen München und Nürnberg, und die Weser-/Oldenburg-City-ICs waren so lang auch nicht. Letztere wurden kürzlich bei DSO besprochen:



Dann gab es doch auch noch diese Wiesbaden Citys, ist glaube sogar mit 141 gefahren worden.

Gruß Alex
@21
Ja diesen Artikel über die 03 und einem Wagen hatte ich auch gelesen... naja

@22
Ja ich weiß, Vorbilder zu kurzen schnellen Zügen gibt es, wurde hier ja auch schon oft geschrieben, aber mir gefällts eben nicht Geschmäcker und Platzverhältnisse sind eben veschieden *gg

MfG Tilo
Tja Leute, das sind viele Meinungen und auch viele Bilder von ganz langen Zügen. Die sehen, das gebe ich gern zu, wunderschön aus und man wünscht sich, dass man selbst so eine Garnitur auf die große "Reise" schicken könnte. Für mich ergibt sich aus dieser Diskussion das Facit, dass ich mich, allein schon aus Platzgründen, mit Gleislängen von 1,2 m zufrieden geben werde, denn ich kann leider mein Zimmer nicht aufblasen. Ergo werde ich mal versuchsweise eine "lange" Zuggarnitur ohne Halt auf die Strecke schicken können, nur um sie zu bewundern. Ansonsten werden es halt nur ne Lok und 5 -6 Wagen sein können, wenn man von Vierachsern spricht, bzw.  ein Lok und max 10 - 15 Wagen, wenn Zweiachser gemeint sind. Mehr geht halt nicht.
Trotzdem, Ihr habt mir alle weiter geholfen und meine eigene "Entschlußfindung" kräftig unterstützt. Dafür sei Euch Dank gesagt. Ach hätte nur unsere Regierung auch soviele sachkundige ( !!!!! ) Ratgeber.

Grüßle aus dem Allgäu


Dieter,    der Prellbock1
Zitat

Ach hätte nur unsere Regierung auch soviele sachkundige ( !!!!! ) Ratgeber.



Dieter, du kannst noch dieses Jahr dazu beitragen, dass es so wird... *hust*

MfG Tilo
Wen soll man wählen, welche Partei setzt sich für Modellbahner ein? Vielleicht könnte das hier umstrittene NBM als Regierungspost kostenlos verteilt werden? Dann wären vielleicht alle zufrieden?

Gruß. PJH
Hall Dieter,

plane einen ICE-Bahnhof in der Form von Kinding (Altmühltal) mit Bahnsteiggleisen, Länge 120cm. Da passt ein ICE 2 mit vier Mittelwagen drauf. Habe den Bahnhof schon mal provisorisch aufgebaut und den "Halb"-Zug drauf. Denke mir, kann man so lassen. Leider kein Bild gemacht.

Längere Züge schicke ich dann ohne Halt durch den Bahnhof. Ist ja in Echt auch nicht anders.

Gruß, Thomas
Hi Thomas

Der ICE 2 komplett hat eine Zuglänge von 1285 mm, der past doch fast in voller  Länge bei Dir, naja der Triebkopf schaut dann halt etwas über den Bahnsteig hinaus.

Gruß Thomas
Hallo Thomas,

hab den Zug halt nicht komplett (noch nicht).
Schaut aber trotzdem gut aus.

Gruß Thomas
@ Thomas (HIWI)

Problemerle ist aber nur, dass ein Bahnhof wie Kinding, oder aber auch Allersberg, nicht für ICE Halt gedacht sind. Vielleicht mal zum Nothalt. Das sind klare Regionalbahnhöfe.

Wenn dann musst du das wie Limburg oder Montabaur planen. Das sind ICE Bahnhöfe

Gruß Tomkat aus Ingolstadt
@Axel

Ob Dein 16-teiler auf die Kiste mit Gleisen passt? Bin doch noch in der Planungs- und Probierphase.

@Tomkat
Ja Nee! Ist schon klar das der ICE eher nicht hält. Aber es geht halt auch mal, wenns sein muss.
Kinding ist halt schön kurz. Mein gedachter Bahnhof wird auch mehr als die 4 Gleise haben, da hier eine Nebenbahn "kreuzt". Da muss es ja auch einen Grund für mein Klein-Ast-Museum (Plan siehe bei jaffa) geben. Geschichte: Alte Nebenstrecken-Bhf mit BW-Ast wegen "Nachbekohlung". Später kam die ICE-Strecke. Lokalpolitiker schafften das "Wunder", dass die Nebenstrecke für Güterverkehr und Ausflugszüge erhalten blieb.

Gruß, Thomas
ich hab nur 1m Bahnsteiglänge, das reicht für 4 Wagen Regionalbahn
der "rest"  fährt durch
darunter der MH-Kokszug mit 72 Wagen und DD 218

MK


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