1zu160 - Forum



Anzeige:
FKS-Modellbau Gerd Gehrmann

THEMA: Der Warsteiner Express kommt doch

THEMA: Der Warsteiner Express kommt doch
Startbeitrag
Zugvogel - 04.08.09 17:20
Hallo zusammen ,
das sind gute Nachrichten die man da im Moba News Bereich liest .
04. 08. 2009 - Rocky Rail   [News] - ID1086
Es gibt einen neuen Spur N-Hersteller: Rocky Rail!
Der ehemalige BeNeLux-Importeur von Mehano, Rocky Rail, hat soeben das erste eigene N-Modell angekündigt: Die Doppelcontainertragwagen SGGMRSS '90!

Die Wagenrahmen werden komplett aus Metall gefertigt und mit Metallgriffen ausgestattet sein. Jeder Wagen ist mit jeweils zwei magnetischen 40"-Containern beladen und sollen rund 32,- Euro kosten (der exakte Preis ist noch nicht bekannt). Die Auslieferung ist für Dezember 2009 vorgesehen.
Neben den "normalen" Varianten sind auch vier Wagen der Brauerei Warsteiner angekündigt - vorbildgerecht beladen mit Warsteiner-Containern, die extra dafür konstruiert werden. Damit kann, in Verbindung mit der G2000 im Warsteiner-Lack von Mehano, ein kompletter Warsteiner-Bierzug im Modell nachgebildet werden.
Folgende Varianten sind aktuell angekündigt:
RR60100 Doppelcontainertragwagen SGGMRSS '90 ERS, 2x Maersk Sealand Container, grau, Ep5
RR60101 Doppelcontainertragwagen SGGMRSS '90 ERS, 2x P & Nedlloyd Container, grau, Ep5
RR60103 Doppelcontainertragwagen SGGMRSS '90 DLC, 2 x MSC Container, grau, Ep5
RR60104 Doppelcontainertragwagen SGGMRSS '90 DLC, MSC + TRITON Container, grau, Ep5
RR60105 Doppelcontainertragwagen SGGMRSS '90 DLC, TRITON + SEACO Container, grau, Ep5
RR60106 Doppelcontainertragwagen ACTS, MSC + P&O Container, grau, Ep5
RR60107 Doppelcontainertragwagen ACTS, MSC + China Shipping Container, grau, Ep5
RR60109 Doppelcontainertragwagen DB, Container-Variante noch offen, grau, Ep5
RR60110 Doppelcontainertragwagen DB, Container-Variante noch offen, grau, Ep5
RR60111 Doppelcontainertragwagen DB, Container-Variante noch offen, grau, Ep5
RR60112 Doppelcontainertragwagen AAE, Container-Variante noch offen, grau, Ep5
RR60113 Doppelcontainertragwagen AAE, Container-Variante noch offen, grau, Ep5
RR60114 Doppelcontainertragwagen AAE, Container-Variante noch offen, grau, Ep5
RR60115 Doppelcontainertragwagen Rail4Chem, China Shipping + Cosco Container, grau, Ep5
RR60116 Doppelcontainertragwagen Rail4Chem, 2 X CMA-CGM Container, grau, Ep5
RR60117 Doppelcontainertragwagen Shortlines, Hapag Lloyd + K Line Container, grau, Ep5
RR60118 Doppelcontainertragwagen SGGMRSS '90 SNCB/Touax, 2x COSCO Container, rotbraun, Ep5
RR60119 Doppelcontainertragwg. SGGMRSS '90 SNCB/Touax, Hapag Lloyd + Evergreen, rotbraun, Ep5
RR60120 Doppelcontainertragwagen SGGMRSS '90 SNCB/Touax, 2 x Touax Container, rotbraun, Ep5
RR60121 Doppelcontainertragwagen DLC, Container-Variante noch offen, blau, Ep5
RR60122 Doppelcontainertragwagen DLC, Container-Variante noch offen, blau, Ep5
RR60123 Doppelcontainertragwagen DLC, Container-Variante noch offen, blau, Ep5
RR60124 Doppelcontainertragwagen SGGMRSS '90 WARSTEINER, Nr. 33 68 495 2 232-9, grau, Ep5
RR60125 Doppelcontainertragwagen SGGMRSS '90 WARSTEINER, Nr. 33 68 495 2 234-5, grau, Ep5
RR60126 Doppelcontainertragwagen SGGMRSS '90 WARSTEINER, Nr. 33 68 495 2 237-8, grau, Ep5
RR60127 Doppelcontainertragwagen SGGMRSS '90 WARSTEINER, Nr. 33 68 495 2 240-2, grau, Ep5

Jedes Modell wird nur in einer sehr kleinen Auflage produziert - dafür gibt es aber gleich zum Start eine große Auswahl an Farbvarianten. Bei einigen Ankündigungen ist noch offen, mit welchen 40"-Containern sie beladen werden - Vorschläge dafür werden von Rocky Rail gerne entgegengenommen.

Der Vertrieb erfolgt über den Fachhandel, wobei im Moment, aufgrund der gerade erst erfolgten Ankündigung, noch keine deutschen Händler bekannt sind, die Rocky Rail führen. Dies wird sich aber in den nächsten Wochen/Monaten bestimmt ändern.
Link: www.rocky-rail.com

Da geht einem das Herz auf

Ich vermute irgendwie, dass es die Formen/Konstruktionszeichnungen von Mehano sein werden. Und Rocky Rails daher den Geldgeber macht, so wie es die Franzosen bei Piko gemacht haben.
Aber cool finde ich das schon, auch der angepeielte Preis verträgt sich meiner Meinung nach. Kommt natürlich auch auf die Qualität an.
Gruß Björn
Da warten wir mal ab und dann "schaun mer mal" !
Vielleicht überlegt sich der Anbieter bis dahin ja seine Ankündigng : "Jedes Modell wird nur in einer sehr kleinen Auflage produziert ... " auch noch mal ?!
Hallo,

tolle Neuheiten! Gab es die Wagen nicht schon in der Epoche IV als Bundesbahnfahrzeuge? Wäre doch schon mal eine weitere Variante...

Schöne Grüße
Markus Richta
Ich stelle mir es eher so vor, dass zwar die Wagen in "kleiner Auflage" kommen, aber dann z.B. in einem halben oder einem Jahr eine neue Auflage, mit neuen Containern und Wagennummern kommt.
Gruß Björn
Kommen die nicht auch Ende des Jahres von Fleischmann?
Ist schon komisch......
Da haben wohl die Hersteller gemerkt, das Containerzüge beliebt sind.

meint Uwe
@5
Nein die kommen nicht von Fleischmann. Fleischmann bringt die gleichen Wagen die es schon von Hobbytrain gibt.
Die hier angekündigten Wagen sind kürzer und auf den Containerverkehr hin optimiert. Jede Wagenhälfte ist auf die größten in Europa üblichen Überseecontainer mit einer Länge von 45' optimiert.
Die Wagen von Fleischmann und Hobbytrain sind auch im KLV einsetzbar und daher länger, so dass auf jede Hälfte z.B. auch zwei Wechselbehälter passen. Dafür sind die 90' Wagen zu kurz.

Ich würde mir wünschen, dass die Wagen zusätzlich zu der magnetischen Halterung die von Minitrix bekannte NEM Halterung haben.
Leider hat Hobbytrain den großen Fehler gemacht eine eigene mit nichts kompatible Halterung zu entwickeln und von Fleischmann ist ja leider auch nicht zu erwarten, dass sie ihren hausinternen Standart endlich durch die NEM Halterung ersetzten.
Grüße!
Ja, aber man kann noch nicht einmal die Arnold mir den Minitrix Containern tauschen, obwohl die beide mit Zapfen arbeiten. Die Minitrix-Container sind breiter als die von Arnold. Roco und Minitrix kann man allerdings untereinander tauschen.
Gruß Björn

Edit: Roco und Minitrix berichtigt.

Hi.

Ha ha zum Thema T*, da passt ja der eigene Cont nicht auf den Wagen ohne dass man die feile ansetzt.....

Bin gespannt auf die neuen Wagen.
Epo IV ?!?!

WE
Hey Wutz,
welche Container und welche Wagen meinst Du?
Gruß Björn
Hallo Mobahner,

als Freunde der Epoche V  fahren wir im MC Containerzüge bis 4m Länge mit modernen
Tragwagen verschiedener Europäischer Bahngesellschaften und privater Verleiher.
Da die Serienhersteller diesen Part vollkommen vernachlässigt hatten sind die Modelle
alle in Eigeniniative entstanden.

http://www.knmodelle.de/index.php?option=com_ph...;id=35&Itemid=54

Viel Spaß beim Blättern.

Gruß, Hans-Dieter
Hallo,

Heiko Stoll hat sie schon gelistet:
http://www.japanmodelrailways.com/shopdeutsch2008/start.php?P_1187.php

lg
ismael
Hallo,

Bei Trix pasen die 40-Fuß-Container nicht mittig auf die langen 60-Fuß-Wagen (die aus Metalldruckguss)

Gruß Lothar
@12
Also bei mir passen sie sehr gut. Der altmodische in RCA Lackierung aus dem Alpentransit Set geht gut auf den Wagen, sitzt dann aber stramm. Meine beiden Maersk die mit einem DSB Taschenwagen kamen, passen prima auf alle meine 4 60' Wagen und sitzen auch nicht stramm.
Es scheint da aber Streuungen zu geben. Ich habe diverse Wechselbehälter, von denen bis auf zwei alle gut auf Taschenwagen halten. Die anderen beiden "ploppen" sehr leicht raus. Das liegt aber tendenziell eher an diesen Plastik-Trägern der Taschenwagen, denn auf den 60' Tragwagen funktionieren alle WB tadellos.

Das Minitrix-System ist sicher nicht der Weißheit letzter Schluss, aber dennoch funktioniert es gut und ist optisch äußerst unauffällig.
Wenn man Wagen mit jeder beim Vorbild möglichen Beladungs-Konfiguration fahren lassen können will, ist es unabdingbar, dass der Wagen nur Vertiefungen und keine Erhebungen als Befestigung hat, denn diese Erhebungen sind immer bei irgend einer Beladungsvariante im Wege. Außerdem sehen diese monströsen Pinösel einfach nur schrecklich aus, aber darüber kann man streiten. Das sich auf die Funktionalität beziehende Argument finde ich wichtiger.

Grüße!
Hallo,

Ich hatte Probleme mit dem türkisen Belgier, der einen violetten 40-Fuß-Container tragen soll. Mittlerweile ist der Belgier allerdings in den Tankcontainerzug versetzt worden und da gibt es keine Probleme.

Gruß Lothar
Hallo,

ich habe eine Verständnisfrage zu den Warsteiner-Containern. Die bei Heiko Stoll gelisteten sind angegeben mit Farbe "grau". Die Vorbildcontainer sind aber eher gelb. Gibt es da noch andere, die ich noch nicht kenne?

Gruß
K.U.Müller
Hallo,
die Farbe bezieht sich auf den Wagen, nicht auf den Container.
Lg ismael
Hallo,

schön das es die Wagen irgendwann mal gibt,
aber bei den Warsteinern ist die Frage?
Wie komme ich noch an die G 2000 Warsteiner dran.
Ist doch garnicht mehr zubekommen.

Gruß
Peter

P7
@17

Hallo Sammler,

versuchs bei Play&Train in Hannover.

Gruß,

Hans-Dieter
Moin,

ich fahr heute eh nach Hannover zu Train&Play. Soll ich mal für irgendwen mal schauen?

Gruß Tom
Hallo Tom,

das wäre toll. Bis 135,00 € würde ich mitgehen.
Mehr ist nicht drin.

Danke und Gruß

Peter

P7
hallo
rocky rail arbeitet unter anderem mit KTD/HHB Modellbau zusammen.
die machen bereits den vertrieb von b-models .
b-models hat als vertrieb rocky rail und rocky rail arbeitet in deutschland mit KTD/HHB Modellbau zusammen.

KTD/HHB vertreibt so z.b. auch die b-models in deutschland (spur ho , mein sen. hat die tragwagen von b-models und muss sagen klasse dinger - leider bisl zu groß für mich aber nett)

da laut KTD/HHB Modellbau hinter b-models und rocky rail die gleichen macher stehen , jepp will ich.

war heute bei dehnen und die hatten auch gestern die infos von rocky bekommen , also taufrisch.hab heute meine wagons direkt bestellt.das wird teuer.
liefertermin ist nach heutiger info ende nov. / anfang dezember .
die auflage ist limitiert und einmalig . so ist das bei den b-models auch .
da man davon ausgeht das die genauso schnell weg sein werden wie die b-models (die waren nach 9 wochen ausverkauft) ist man skeptisch wie lange die modelle zur verfügung stehen.

die haben mit mehano übrigens nix gemeinsam, nur das der konstrukteur der g2000,1206 und class 66 der gleiche ist wie jetzt bei b-models/rocky rail.
also sozusagen konkurenz jetzt. so hat sich rocky rail sehr heftig in 2008 von mehano getrennt . die machen garantiert nix mehr mit mehano. das ist ein offenes geheimniss in holland und belgien .

übrigens die wartseiner g 2000 ist lieferbar genauso wie MRCE und Raillion G2000. also bei KTD/HHB hiess es heute - alle lieferbar und das auch sofort.
hatte nach der schwarzen mrce gefragt und die ist verfügbar. genauso wie die rurtalbahn v203 jetzt in produktion ist , heute wurden die ersten modelle von kunden abgeholt als ich da war.

es wird ein teurer herbst
ratze

Moin,

komme gerade von Train&Play mit der Auskunft, das sie gar keine G2000 mehr haben und auch keine nachbestellen können, warum auch immer.

Da wiederspricht jetzt natürlich dem, was ratze geschrieben hat.

Ist zwar net meine Epoche, aber interessieren würde es mich schon, was stimmt.

Gruß Tom
hallo
gerade tel. mit meinem händler:
info - ja g2000 warsteiner verfügbar.

mein händler: KTD/HHB Modellbau

übrigens bei conrad ist sie auch lieferbar, hab eben mal blöde abgefragt und wurde auch dort als lieferbar gemeldet.

übrigens aussage händler - also meiner : alle g2000 verfügbar.übrigens auch die ausverkaufte SBB G2000 hat KTD/HHB noch lieferbar.zwar minimal aber noch verfügbar.

also das problem dürfte der händler sein.

weiss das viele händler mit mehano nicht mehr arbeiten , meiner (KTD/HHB) macht auch kleinserien auf basis von mehano und sagt lieferbar.da ich bisher alles bekommen habe was ich dort bestellt habe , vertraue ich der aussage.

ratze
Das Bier schmeckt zwar zum


http://www.stupidedia.org/images/2/2f/Vomitsyndrom.jpg K O . . E N  und verbreitet Kopfweh !


Aber hier sind geschmecker unterschiedlich, da läßt sich drüber streiten. Aber der Zug ist ein Traum ! Bitte mal mehr Bilder !!!

Gruß Björn
Wo kann man die Wagen vorbestellen?
hallo
also bei ktd/hhb kann man seit freitag eine infoliste mit bildern und beschreibung anfordern. nennt sich "ROC-N"

dort sind preise , bilder usw. der neuen tragwagen aufgeführt.

kunden haben den am WE automatisch als newsletter erhalten, also ich zumindest hatte einen .

ansonsten einfach anrufen , übrigens ist die auflistung hier etwas falsch . ein vergleich mit der ktd/hhb liste ergab unterschiede bei den tragwagenbetreiben.
laut ktd/hhb ist deren liste aktuell abgeglichen worden mit dem hersteller .
die hier aufgeführte ist nicht richtig.

ratze
@24
Zitat : "... Das Bier schmeckt zwar zum K O . . E N  und verbreitet Kopfweh ! ..."
Vielleicht solltest Du Deinen Geschmackssinn mal untersuchen lassen ...
Zitat

Vielleicht solltest Du Deinen Geschmackssinn mal untersuchen lassen ...



Der müßte bei mir dann aber auch untersucht werden.
Aber ab zwei Leuten zahlen die Krankenkassen nicht mehr. Oder die Warsteinertrinker müssen einen höheren Beitrag zahlen. (ihr wollt ja, daß wir dat Zeuch gut finden)

Absolut nicht ernst, meint

aNdreas
@28
Zitat

Der müßte bei mir dann aber auch untersucht werden.



Und das sagt einer, der sein heimisches Bier mit der Zugabe von Sirup erst trinkbar machen muß !
Na denn PROST !
Als ich in Berlin wohnte wollte ich  immer eine Hauswand mieten und "Wieso trinken wir alle eigentlich Schultheiss-Bier?" draufpinseln. Heutzutage gibt es allerdings sogar dort gutes Bier.

Biergeschmäcker gibt es sonne und sonne. Warsteiner ist recht neutral - weder süffig noch herb - und daher eigentlich problemlos. Wer Kopfschmerzen davon bekommt hat wohl die Dosis überschritten.... ich hab es zu wilden Jugendzeiten in meiner westfälischen Heimat (den dortigen Trinksitten angepasst) in rauhen Mengen vertilgt - Kopfschmerzen oder Übelkeit kenn ich als Folgen nicht. Aber wir sind damals auch nur beim Bier geblieben. Schnappes versaut die Stimmung
Zitat

Und das sagt einer, der sein heimisches Bier mit der Zugabe von Sirup erst trinkbar machen muß !


*LOL*
Prinzipiell richtig, denn die Berliner Biersorten sind auch nicht nach meinem Geschmack.
Ich bin sozusagen Fremdtrinker. *ggg* Da geht's für mich vorzugsweise nach Nordwesten (herb) oder Südosten (oifach guad).

Zitat

"Wieso trinken wir alle eigentlich Schultheiss-Bier?"


Hehehe!
Eine ähnliche Frage stellte sich mir auch immer: Macht Engelhardt wirklich den...?? Ob des Geschmackes habe ich den Versuch damals aber "ab-(er-)gebrochen"...

Wird das jetzt nicht OT?

LG aNdreas
Zitat

Wird das jetzt nicht OT ?



Genau, denn : Bier nie vor vier !
Freuen wir uns auf die angekündigten Warsteiner-Tragwagen, vielleicht kommt ja auch mal eine andere Variante, es gibt ja genug schöne Brauerei-Konterfeis.
Hallo,
der Peter8 hat schon recht
"Warsteiner ist recht neutral - weder süffig noch herb - und daher eigentlich problemlos".

Eben geschmacksneutral wässrig.

Es gibt so tolle Biersortenz.B. Veltins, Bitburger, Krombacher, Jefer,
Wernesgrüner, Radeberger usw.

Aber nicht  eine aus der Nachbarschaft kommende "Königin unter den Bieren".
Und es macht doch "Schädelgrimmen".
Aber leider haben andere Brauereien keinen Containerzug.
Gruß aus dem Sauerland
Volker
Zitat

Es gibt so tolle Biersortenz.B. Veltins, Bitburger, Krombacher, Jefer,
Wernesgrüner, Radeberger usw.



Toll na ja. Toll sind Guiness, Murphis Stout ode noch viel besser St.Peter Stout! ;)
Gut ist beispielsweise auch Leffe.

Aber wir driften ab. Zurück zum Thema: Gibts den Newsletter von KTD/HHB auch online?
zu 34
nein newsletter bekommen nur kunden oder muss angefordert werden.die stehen nie online. die newsletter sind ein gesonderter service , andere verschicken infolisten , die machen beides bzw. oft auch nur newsletter per e-mail.

einfach nee mail an info@ktd-hhb.de

stichwort newsletter oder ROC-N angeben

der kommt dann automatisch .

achja spamfilter beachten , bei mir landet der immer automatisch dadrin und muss ihn mir dort suchen.

ratze68
Hallo,

was noch interessant wäre - besonders für den Fall einer Vorbestellung, wäre die Art der Containerbefestigung im Modell. Seltsame Nippel wie bei GFN oder eine Eigenkonstuktion finden bei mir keinen Anklang.

Ein System vergleichbar mit dem von MTX wäre toll! Ich möchte die Wechselbehälter schließlich frei tauschen können... sonst ist ja der Sinn des Systems ad absurdum geführt


Insofern wäre es super, wenn jemand Infos zur Schnittstelle Container/Tragwagen hätte!


Gruß,
Gregor
Hallo,

die Wagen werden über jeden Händler lieferbar sein, der Mehano im Sortiment führt. Denn in Deutschland werden diese über OS-Powersale vertrieben. Auch werden die Wagen nicht wie angekündigt unter dem Rocky Rail Label kommen, sondern unter Startrain.

Viele Grüße
Sven
Hoi FreuNde,

in diesem Zusammenhang sei nochmal erwähnt dass ich noch immer einige hundert Milliliter der Original Warsteiner-Gelb Farbe habe

Doei
Trixi
Hallo Gregor (@ 36),

volle Zustimmung zu Deiner Forderung nach einer ordentlichen und kompatiblen Container-Befestigung.

Wie das gemacht werden soll sthet hier:
http://www.morop.org/de/normes/nem380_d.pdf
Minitrix halt sich weitgehend an diese Norm,
bei Arnold stimmen die Werte in der Länge, aber in der Breite nicht ganz.

Es grüßt
Karl
(der hofft, tatsächlich bald die hier angekündigten Tragwagen kaufen zu können
- mit Conainerbefestigung nach MOROP-Norm)
Hier im MEC-Luthe ist der Warsteiner Zug vorbei gefahren.
Ich war der Lokführer.

http://knmodelle.de/index.php?option=com_phocag...14&limitstart=25

Gruß, Roland
Hallo vielleicht etwas OT , aber wenn man das im Modell umsetzen kann . Eventuell ein Vorschlag für Hobbytrain .

Das " neuste Pferd " der Westfälischen Landeseisenbahn ( WLE ) mit dem Warsteiner Bierexpress .

Gruß Zugvogel



Die von Zugvogel zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo zusammen,
der Warsteiner Express rollt endlich! Ich habe meine Waggons gestern von der Post abgeholt (je vier Stück von den beiden frisch erhältlichen Varianten und noch einige andere, ebenfalls frisch ausgelieferte Modelle), und wenn die Abholkarte bei mir angekommen wäre, hätte ich sie schon ein paar Tage früher in Händen halten können.

Soweit ich im Vergleich mit den ersten Lieferungen sehe, hat Rocky Rail den Wagen dieses Mal kein so extremes Klebstoffbad verpaßt, um die Zurüstteile zu befestigen, was sehr positiv auffällt. Die Container sitzen reichlich fest auf den Waggons, die Qualität der Bedruckung schwankt bei den Containern etwas, weniger, was die Schärfe des Drucks angeht, als vielmehr die Intensität - Warsteiner Schriftzug und das hinterlegte gelbe Band sind mal mehr, mal weniger intensiv.

Negativ aufgefallen ist mir, daß fast sämtliche Schrauben unter den End-Drehgestellen lose waren und sich zum großen Teil auch nicht festziehen lassen, ohne gleich die Drehgestelle mit festzuschrauben. Hier liegt ein echter Designfehler vor! Entweder muß man damit rechnen, die Schrauben früher oder später zu verlieren, oder man muß sie verkleben, was die Wartung der Waggons unmöglich macht.

Die Zurüstteile (Übergangsbleche über dem mittleren Drehgestell, Rangiergriffe und -tritte) sind größtenteils recht ordentlich montiert, lediglich verschiedene Rangiertritte stehen ziemlich schief. Bisher habe ich mich auch nicht getraut, diese zu richten, weil ich nicht weiß, was man den Metallteilen zumuten kann.

Die Kinematik ist genauso problematisch wie bei den ersten gelieferten Waggons: Die Wagen kuppeln etwas zu kurz, so daß sich Fleischmann PROFI-Kupplungen nicht ohne Modifikationen verwenden lassen. Die Kulisse ist ein Kunststoffteil, das nur eingesteckt ist, beim Kupplungstausch hatte ich bei einem Waggon die Kulisse gleich in der Hand. Bei Verwendung der originalen Klauenkupplungen kam es in engen Radien zu Entgleisungen, z. T. weil die Klauen an den Puffern hängengeblieben sind, z. T. weil die Klauenkupplungen keine starre Verbindung eingehen und das Drehgestell daher die Kinematik auslenken muß, für die erforderlichen Kräfte sind die Wagen aber etwas zu leicht. Ich gehe davon aus, daß es auf großen Radien diese Probleme nicht gibt. Was noch am ehesten funktioniert sind die PEHO Klipskupplungen. Zusammenschieben klappt ebenso wie bei Fleischmann Kupplungen nicht, aber so, wie man einen Wagen aus dem Verband herausheben kann, kann man die PEHO-Kupplungen auch ganz ohne Gewaltanwendung kuppeln. Damit laufen die Wagen bei mir entgleisungsfrei. Allerdings sollte man sie nicht durch enge Radien schieben, da sich dann die Puffer verhaken können.

Die Wagen laufen relativ schwergängig, an den 8 Waggons hat meine Mehano G2000 schon ganz schön zu knabbern.

Kurz und gut: Im festgekuppelten Verbund machen sich die Waggons noch ganz gut, Betriebsbahner dürften die Konstruktion aber verfluchen und werden erstmal Zeit in die Kupplungsumrüstung investieren müssen, für das Problem mit den losen Schrauben suche ich auch noch nach einer Lösung...

Viele Grüße,
Torsten


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;