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THEMA: Tillig Kabelverteiler und Kabelhalter
THEMA: Tillig Kabelverteiler und Kabelhalter
Rainlords - 04.08.09 22:13
Hallo Leute!
Möchte nun meine kleine Testanlage verkabeln und bin auf der Suche nach geeigneten Kabelverteilern (zB für Gleisanschlüsse und Weichenstrom), sowie Kabelhaltern, die das ganze Gewirr unter der Platte etwas koordiniert gestalten.
Zufällig bin ich auf die Produkte von Tillig gestossen:
http://www.tillig.com/cgi-bin/tillig.pl?templ=t...ist3.html&suche=
http://www.tillig.com/cgi-bin/tillig.pl?templ=t...ist3.html&suche=
Kennt jemand diese, setzt sie vielleicht sogar ein und kann was dazu sagen, da zumindest die Kabelverteiler zur Zeit bei Licht mit 0,49€ im Angebot sind.
Gruß
Robert, den es ein wenig eilt, da sich sein Urlaub dem Ende entgegen neigt...
Möchte nun meine kleine Testanlage verkabeln und bin auf der Suche nach geeigneten Kabelverteilern (zB für Gleisanschlüsse und Weichenstrom), sowie Kabelhaltern, die das ganze Gewirr unter der Platte etwas koordiniert gestalten.
Zufällig bin ich auf die Produkte von Tillig gestossen:
http://www.tillig.com/cgi-bin/tillig.pl?templ=t...ist3.html&suche=
http://www.tillig.com/cgi-bin/tillig.pl?templ=t...ist3.html&suche=
Kennt jemand diese, setzt sie vielleicht sogar ein und kann was dazu sagen, da zumindest die Kabelverteiler zur Zeit bei Licht mit 0,49€ im Angebot sind.
Gruß
Robert, den es ein wenig eilt, da sich sein Urlaub dem Ende entgegen neigt...
Hallo Robert,
ich kenne diese Dinger (erster Link - 08931) noch aus seligen TT-Zeiten und habe sie in unangenehmer Erinnerung. Die Idee ist, dass die- wie ich mich zu erinneren meine - exzentrische Lagerung das Kabel etwas beim Zumachen einzieht. Klappt meist, aber das Kabel hängt immer "irgendwie" drin. Falls du sie doch verwendest: Mache das abisolierte Ende doppelt so lang wie benötigt und knicke es dann zu einer Schlaufe, das hält dann besser.
Meine Empfehlung: nicht nehmen. Der zweite Link sieht schon besser aus, aber das steht und fällt mit dem verwendeten Kabelquerschnitt einschl. Isolierung.
Viele Grüße + viel Spaß im Resturlaub
Frank
Hoffe, 11min sind ok
ich kenne diese Dinger (erster Link - 08931) noch aus seligen TT-Zeiten und habe sie in unangenehmer Erinnerung. Die Idee ist, dass die- wie ich mich zu erinneren meine - exzentrische Lagerung das Kabel etwas beim Zumachen einzieht. Klappt meist, aber das Kabel hängt immer "irgendwie" drin. Falls du sie doch verwendest: Mache das abisolierte Ende doppelt so lang wie benötigt und knicke es dann zu einer Schlaufe, das hält dann besser.
Meine Empfehlung: nicht nehmen. Der zweite Link sieht schon besser aus, aber das steht und fällt mit dem verwendeten Kabelquerschnitt einschl. Isolierung.
Viele Grüße + viel Spaß im Resturlaub
Frank
Zitat
Robert, den es ein wenig eilt, ...
@Frank:
Danke ür die superschnelle und informative Antwort!
@Alle:
Alternativen insbesondere zur Verteilung?
Danke Robert, der noch etwas Zeit hat, weil sich keiner auf seine Suchanzeige auf Minitrix Weichenantreibe rechts gemeldet hat .... weil unter Suchen schaut eh keiner nach
Danke ür die superschnelle und informative Antwort!
@Alle:
Alternativen insbesondere zur Verteilung?
Danke Robert, der noch etwas Zeit hat, weil sich keiner auf seine Suchanzeige auf Minitrix Weichenantreibe rechts gemeldet hat .... weil unter Suchen schaut eh keiner nach
Beitrag editiert am 04. 08. 2009 23:18.
Hallo Robert
Ich habe diese Form der Kabelanschlüsse auch nicht in guter Erinnerung. Die Schaltrelais von den Berliner TT-Bahnen hatten diese Form der Anschlüsse und die waren ziemlich fummelig beim Anschließen und im Betrieb eine häufige Störquelle. Die Kabel wurden, wie Frank schon sagte, durch Exenterwirkunt festgeklemmt. War das Kabel zu dünn, hielt es nicht fest und wenn es zu dick war sprang schon mal der Exenter aus der Halterung. Eine häufige Störquelle war auch die elektrische Anbindung der Klemmen zum Relais, da diese zum Teil nur durch umgebogene Laschen funktionierte. Wie das bei beim dem Tillig-Verteiler gelöst ist, weiß ich nicht, aber nach dem Bild sieht es genau so aus. Wenn dem so sein sollte, sind Kontaktprobleme nur eine Fragen der Zeit.
Gruß Micha
Ich habe diese Form der Kabelanschlüsse auch nicht in guter Erinnerung. Die Schaltrelais von den Berliner TT-Bahnen hatten diese Form der Anschlüsse und die waren ziemlich fummelig beim Anschließen und im Betrieb eine häufige Störquelle. Die Kabel wurden, wie Frank schon sagte, durch Exenterwirkunt festgeklemmt. War das Kabel zu dünn, hielt es nicht fest und wenn es zu dick war sprang schon mal der Exenter aus der Halterung. Eine häufige Störquelle war auch die elektrische Anbindung der Klemmen zum Relais, da diese zum Teil nur durch umgebogene Laschen funktionierte. Wie das bei beim dem Tillig-Verteiler gelöst ist, weiß ich nicht, aber nach dem Bild sieht es genau so aus. Wenn dem so sein sollte, sind Kontaktprobleme nur eine Fragen der Zeit.
Gruß Micha
Hallo Robert,
zu #2: bisher nutz(t)e ich zum Verteilen folgende Lösungen:
1.) Genau solche *) wie in deinem zweiten Link bezeichneten Halteleisten (damals von Völkner) - zwei Stück oder mehr - nur dass ich statt eines Kabels (mehrere) Schienenprofile von einem geschlachteten Flexgleis eingezogen habe. Natürlich nicht im kleinstmöglichen Abstand, sondern unter Auslassung einiger Klemm"kerben". An die Schienenprofile habe ich dann die zu verteilenden Leitungen gelötet. Das hat mir unter meiner damaligen Anlage auf ca. 1,70m Länge einen schönen "Busverteiler" ergeben, an dem die Fahr-, Licht- und Weichenschaltspannung einmalig eingespeist und an verschiedenen Stellen der Anlage abgegriffen wurde.
2.) Für meine derzeitigen Segmente isoliere ich normale 230V-Leitungen ab (die mit ca. 1,5qmm Querschnitt). Diese Kupferdrähte werden entsprechend abgelängt und mit zwei Spax-Schrauben unter der Anlage (also am Ende in Schlaufen) befestigt. Daran werden dann die zu verteilenden Leitungen angelötet. (Idee nicht von mir)
3.) Wie 2., nur mit Litzendraht (schön verdrillt).
Alles natürlich stationäre Lösungen, keine Abklemmmöglichkeit.
Viele Grüße
Frank
Edit: *) Ob da rein tatsächlich Schienen(füße) passen, weiß ich natürlich nicht. Sicher sind aber die Völkner-Teile noch bei Conrad erhältlich (milchiger Kunststoff)
zu #2: bisher nutz(t)e ich zum Verteilen folgende Lösungen:
1.) Genau solche *) wie in deinem zweiten Link bezeichneten Halteleisten (damals von Völkner) - zwei Stück oder mehr - nur dass ich statt eines Kabels (mehrere) Schienenprofile von einem geschlachteten Flexgleis eingezogen habe. Natürlich nicht im kleinstmöglichen Abstand, sondern unter Auslassung einiger Klemm"kerben". An die Schienenprofile habe ich dann die zu verteilenden Leitungen gelötet. Das hat mir unter meiner damaligen Anlage auf ca. 1,70m Länge einen schönen "Busverteiler" ergeben, an dem die Fahr-, Licht- und Weichenschaltspannung einmalig eingespeist und an verschiedenen Stellen der Anlage abgegriffen wurde.
2.) Für meine derzeitigen Segmente isoliere ich normale 230V-Leitungen ab (die mit ca. 1,5qmm Querschnitt). Diese Kupferdrähte werden entsprechend abgelängt und mit zwei Spax-Schrauben unter der Anlage (also am Ende in Schlaufen) befestigt. Daran werden dann die zu verteilenden Leitungen angelötet. (Idee nicht von mir)
3.) Wie 2., nur mit Litzendraht (schön verdrillt).
Alles natürlich stationäre Lösungen, keine Abklemmmöglichkeit.
Viele Grüße
Frank
Edit: *) Ob da rein tatsächlich Schienen(füße) passen, weiß ich natürlich nicht. Sicher sind aber die Völkner-Teile noch bei Conrad erhältlich (milchiger Kunststoff)
Hallo Robert,
zur Stromverteilung nehme ich Lüsterklemmen
zu deiner Weichenantriebssuche - hatte ich gelesen, aber keine abzugeben - gibt es 3 Möglichkeiten
1. Neu - UVP 15,50 / im Handel gefunden 13,20 - 13,95 - 12,40(Lokshop) - 11,99(Licht) & Versankosten bei allen
2. gebraucht bei eBay - Nachteil, du siehst nich ob die OK sind
3. geraucht auf Börsen - Du siehst die teile vor Ort, Preis sollte sich aushandeln lassen, vor allen Dingen wenn Du mehrerer nimmst, nachteil, ist allerdings: warten bis zur nächsten Börse in deiner Nähe, und verfügbarkeit kann im Vorfeld nicht garantiert werden
Eventuell in Frage kommende Börsentermine findest du hier:
http://www.adler-maerkte.de/
und vielleicht noch hier
http://www.jomosmodellbahnmaerkte.de/
Gruß Detlef
zur Stromverteilung nehme ich Lüsterklemmen
zu deiner Weichenantriebssuche - hatte ich gelesen, aber keine abzugeben - gibt es 3 Möglichkeiten
1. Neu - UVP 15,50 / im Handel gefunden 13,20 - 13,95 - 12,40(Lokshop) - 11,99(Licht) & Versankosten bei allen
2. gebraucht bei eBay - Nachteil, du siehst nich ob die OK sind
3. geraucht auf Börsen - Du siehst die teile vor Ort, Preis sollte sich aushandeln lassen, vor allen Dingen wenn Du mehrerer nimmst, nachteil, ist allerdings: warten bis zur nächsten Börse in deiner Nähe, und verfügbarkeit kann im Vorfeld nicht garantiert werden
Eventuell in Frage kommende Börsentermine findest du hier:
http://www.adler-maerkte.de/
und vielleicht noch hier
http://www.jomosmodellbahnmaerkte.de/
Gruß Detlef
Ich bin auf der Suche nach den Klemmleisten von Berliner TT-Bahnen/Tillig.
Diese sind aus schwarzer Plastik und haben 10 silberner Druckklemmen.Falls jemand diese abgeben/verkaufen möchte,ich freue mich über jede Klemmleiste.
Ich habe auch noch ein Bild ,welches ich dann per PN versenden könnte.
Natürlich bin ich auch für jeden Tip,wo man die Dinger noch beziehen kann,dankbar.bei ebay ist zur Zeit nichts eingestellt.
Wenn bei Google "berliner tt bahnen klemmleiste"eingegeben wird,danach auf Bilder und das 4.Bild wären solche Leisten.
Danke
JuPi 1234
Diese sind aus schwarzer Plastik und haben 10 silberner Druckklemmen.Falls jemand diese abgeben/verkaufen möchte,ich freue mich über jede Klemmleiste.
Ich habe auch noch ein Bild ,welches ich dann per PN versenden könnte.
Natürlich bin ich auch für jeden Tip,wo man die Dinger noch beziehen kann,dankbar.bei ebay ist zur Zeit nichts eingestellt.
Wenn bei Google "berliner tt bahnen klemmleiste"eingegeben wird,danach auf Bilder und das 4.Bild wären solche Leisten.
Danke
JuPi 1234
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