1zu160 - Forum

Anzeige:
aat-net - amerikanische und kanadische modellbahnen

THEMA: Lima Gleissystem - Geometrie?

THEMA: Lima Gleissystem - Geometrie?
Startbeitrag
Lavamat - 05.08.09 15:12
Hallo!

Hat jemand zufällig Informationen zum (alten) Lima N-Gleissystem?
Speziell zu Parallelgleisabstand / Weichengeometrie.

Die Dinger sind leider so schluderig gefertigt, dass man mit ausprobieren nicht hinkommt...

Gruss
Lavamat

Hallo Lavamat,

Zitat

schluderig

Dann könnte man sagen, daß die Geometrie diejenige eines Abfalleimers fast gleich ist

MfG, Rudolf
Hi Roland,

lassen wir Fakten sprechen. Hier der Scan der Geometrie:
http://img195.imageshack.us/img195/8464/limangleise.jpg

Gruß,
Alexx
@Alexx

Vielen Dank! Und das in so kurzer Zeit!

Immer wieder ein Erlebnis in "unserem" Forum.

Ich habe übrigens vor, die Weichen für einen Fiddle Yard zu benutzen.
Die Weichenzunge(n) sind einteilig und so konstruiert, dass es keine (nenneswerte) Lücke zum Herzstück gibt. Dadurch können auch leichte Wagen mit niedrigen Spurkränzen oder Loks mit entsprechenden Vorlaufachsen nicht "auflaufen".

Und das ist mir bei einer Ausstellung wichtiger als vorbildgerechte Optik.

Sonst verwenden wir nur die langen Peco-Weichen oder allenfalls (für Sidings) die mittleren.
Damit würde ein Fiddle Yard aber ziemlich lang....

Dankenden Gruss
Lavamat
Hi,
wie klappt eigentlich der Übergang von anderen Code 80 Systemen zu Lima mit verschiedenstem Rollmaterial? Hat jemand konkrete Informationen zum Profilquerschnitt wie er hier unter "Spur N/Gleissysteme" immer dargestellt ist? Dem Laien-Augenschein nach ähnelt der ja eher der Darstellung der Kato-Gleise.
Für meine Anfänge habe ich mir erstmal ein paar gebrauchte Roco/Minitrix Gleise "aus der Bucht gefischt" und ab und an hat sich ein Lima-Gleis eingeschlichen, da würde mich mal die Kompatibilität interessieren...
Wenns ohne neuen Thread ein wenig vom Thema abweichen darf: Wie schauts mit selbiger Fragestellung bei Piko aus?

Grüße,
Kalle
Bei Piko wird das schon schwieriger, da da das (nein ich stottere nicht ^^) Schienenprofil einem umgedrehten "U" gleicht und die Gleise durch Stecklaschen miteinander verbunden wurden... also eigentlich absolut inkompatibel zu den anderen Gleissystemen... allerdings kann man einfach andere Gleise anlöten, dann hat man auch eine Verbindung.

MfG Tilo
Danke Hatte die Piko Gleise noch nie aus der Nähe gesehen...
Weiß noch wer was zu Lima?

Grüße,
Kalle
Also eigendlich sind, mit ein wenig Frokelei, alle Systeme miteinander Kompatibel. Ist zwar manchmal unsinnig aber es geht.

Roco/MTX/GFN - Piko:   Schienenprofil so befeilen, daß dieses in das Hohlprofil passt. Ende der Geschichte

Roco/MTX/GFN - Peco Code 55:  Normalen Schienenverbinder (am besten Roco) auf das Code 80 Gleis schieben und beim Code 55 Gleis in den doppelten Schwalbenschwanz einführen. Ergibt nur einen winzigen bis gar keinen Höhenunterschied.

Ansonsten müßte eigendlich die Geometrie ähnlich der von Roco sein.

Gruß Mike

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;