1zu160 - Forum



Anzeige:
FKS-Modellbau Gerd Gehrmann

THEMA: Zugbildung bei der MAV

THEMA: Zugbildung bei der MAV
Startbeitrag
Northside - 05.08.09 16:11
Hallo zusammen,

In unserem Alljährigen Ungarn Urlaub konnte ich Täglich die am Balaton (Plattensee) vorbei fahrenden Züge der MAV beobachten. Dabei stellte ich mir mehrfach die Frage wie die Züge genau zusammen gestellt werden, also wie die Wagenreihung so bei der MAV ist. Weiß vielleicht jemand wie die MAV die Züge zusammen stellt? Wäre nett wenn jemand eine kleine Auflistung sortiert nach Zugart erstellen könnte.

Dann blicke ich vielleicht bei meinem nächsten Urlaub ein wenig besser durch. Bin zwar nach Budapest gefahren, hatte aber leider nicht dran gedacht mir mal die Züge und somit die Wagenreihung genau anzuschauen.

Gruß René

Hallo!

Zitat

am Balaton (Plattensee) vorbei fahrenden Züge der MAV beobachten.



Südufer, oder Nordufer?

Es gibt natürlich Wagenreihungsplan bei der MÁV, aber es ist nicht nach Zugarten geteil. Ein IC ein Schnellzug kann von vielen verschiedenen Wagen zusammengestellt werden. Es hängt davon ab, welche Betriebstelle die Wagen für den Zug bereitgestellt, und diese Betriebstelle welche Wagentypen hat. Die WagenTypen sind Regional verteilt.

Zum Beispiel:
- Nagykanizsa hat meistens ex DB Halberstädter Mitteleinstiegswagen.
- Budapest Déli Bahnhof hat Y-Schnellzugwagen, und alte Personenwagen (die blauen, ohne Streifen)

Da kann ein Eilzug am Südufer anders aussehen: mit Halberstädter oder mit Y-Wagen zusammengestellt.

Bei konkreten Strecken, konkreten Zügen kann ich Wagenreihungen schreiben, auch recht aussergewöhlichen, aber Einheit-Wagenreihung gibt es nicht hier.

Gruß

Zoltan
aus Ungarn
Guten Tag René,

wenn Du die Reihung eines konkreten Zuges wissen möchtest, dann kannst Du auch hier schauen:
http://diesirae.atw.hu/menetrend/de_menetrend.htm
Die beiden ersten Links anklicken.

Beste Grüße,

Olaf

Szia Zoltan,

mich würde zum Beispiel die Zusammenstellung des Schnellzuges 979 von Tapolca nach Budapest-Déli pályaudvar.  Mit dem Zug fahre ich immer wenn ich meine Verwandten in Budapest besuche. Da fällt mir gerade was ein, weißt du was die genau in Budapest-Kelenföld so gebaut wird? Der ganze Bahnhof scheint neu gebaut zuwerden.

Achja, war letzte Woche noch in deiner Nähe, bin nach Szeged gefahren.

Hallo Olaf,

danke für den Link, das bringt mich schon etwas weiter. Zumindest was die InterCity Züge betrifft.

Gruß René
Hallo René,

Zitat

weißt du was die genau in Budapest-Kelenföld so gebaut wird? Der ganze Bahnhof scheint neu gebaut zuwerden.


Da wird die Metro erweitert. In diesem Zusammenhang wird auch der Bahnhof ausgebaut. Er soll später der "zentrale" Bahnhof in Budpest werden.

Beste Grüße,

Olaf

Zitat

Da wird die Metro erweitert. In diesem Zusammenhang wird auch der Bahnhof ausgebaut. Er soll später der "zentrale" Bahnhof in Budpest werden.



Hallo Olaf,

klar, hätte ich auch selber drauf kommen können, die M4 soll ja dort verkehren. Habe die riesen Baustelle am Keleti pályaudvar gesehen.

Heißt das dann das alle Züge überwiegend den neuen Bahnhof anfahren werden??????

Gruß René
Hallo Rene,

war vor kurzem auch am Südufer am Balaton in der Nähe von Fonyod und hatte das große Glück dass unser Ferienhaus in Sichtkontakt zur Bahnstrecke lag.
Auch ich war mehr als erstaunt was da alles an verschiedenen Konstellationen vorbeifuhr.Also ich glaub ich hab Personenwagen der MAV,ÖBB,FS,CD,HZ gesehen und noch einige die ich gar nicht zuordnen konnte in diversen Nachtzügen.Also diese Vielfalt kenn ich nicht mal vom Münchner Hbf an dem ich fast täglich bin.
Anbei noch ein Foto von so einer Art Schienenbus!!!

Gruß Olli

Die von Loewenolli zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Hallo Oliver,

ja, da gebe ich dir 100% recht, bei der MAV geht es recht bunt zu. Habe mal in Budapest versucht ein Bild vom Gleisvorfeld in Keleti pu. zu machen, man kann ansatzweise sehen wie bunt es dort ist.

Wir bekommen in Köln immer die selben langweiligen Züge zu sehen, leider. Daher versuche ich wenigstens auf meiner Anlage ein wenig Farbe rein zu bringen.

[Offtopic]Und, hat es dir am Balaton gefallen?

Gruß René

Edit: Bild angehangen

Die von Northside zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Also als Eisenbahnfan kann ich es nur jedem empfehlen,da hier wirklich alle 10 - 15 Minuten ein Zug vorbeigefahren ist.Auch so ist es eine schöne Gegend auch wenn ich normalerweise eher ein totaler Italien Fan bin.
Und man kann noch richtig billig essen gehen und dabei den See und Züge anschauen!Auch wenn das meine Frau nicht so berauschend fand,aber meinen Jungs und mir hats gefallen.Meine Frau hat halt dann eher Richtung See geschaut und wir auf die andere Seite nach den Zügen....  

Gruß Olli
Hallo,

wenn Euch die bunten (Züge) Wagen interessieren, dann könnt Ihr Euch gerne mal das anschauen:
http://www.drehscheibe-foren.de/foren/read.php?31,4344557,4344557#msg-4344557

Viel Spaß!

Beste Grüße,

Olaf

PS: René, warst wohl im Einkaufszentrum gegenüber, hmm?

Zitat

PS: René, warst wohl im Einkaufszentrum gegenüber, hmm?



hehehe, Olaf woher wusstest Du das nur? *G*

Ja, muss man sich ja auch mal angeschaut haben. War an dem Tag mit meiner Frau in Budapest.

Danke für den Link, die Bilder sind schön anzuschauen. Beneide die Jungs die selber lackieren können, mir fehlt da absolut das Händchen für. Ansonsten würden bei mir mindestens 6 Garnituren aus Ost Europa über die Anlage rollen, natürlich vorallem Ungarische.

Gruß René
Hallo!

Zitat

Bahnhof Kelenföld soll später der "zentrale" Bahnhof in Budpest werden.



Na ja, fast...

Zitat

Heißt das dann das alle Züge überwiegend den neuen Bahnhof anfahren werden??????



Schöner traum.

Die wollen nur Budapest Déli pu. einschliessen. Der Bahnhof Déli ist im Innenstadt, an der Füsse des Budaer Burg. So ist der Grundstück teuer, gutes Geld für den MÁV.
Früher waren Pläne, dass den ganzen Bahnhof bedeckt wird, aber den Bau würde zu viel kosten. Es ist einfacher den Verkehr zu Kelenföld umstellen, und den ganzen Bahnhof zu schliessen.

Zug 979:

Recht gemischt heutzutage:

http://img.index.hu/imgfrm/3/2/2/1/IMG_0006203221.jpg
BDbhv, By, A, Bhv, By, Bhv, Bhv
http://img.index.hu/imgfrm/8/8/7/2/IMG_0006228872.jpg
BDbhv, A, B, By, By, Bhv, Db

Mehr von Norduferstrecke (mit vielen Bilder):
http://forum.index.hu/Article/showArticle?t=9169299

Gruß

Zoltan

Hallo!

Wenn wir schon beim Balaton sind, und gerade am Nordufer, muss ich euch sagen, dass an dieser Stelle einst die schönste Diesel-Lokomotive der MAV heimisch war. Die Nohabs, die schon bald von Mintirx zu kaufen sind, waren überaus beliebt, selbst Leute, die keine Eisenbahn-fanatiker waren, haben beim Baden im Balaton immer wieder hingeguckt, wenn eine solche Lokomotive vorbeifuhr. Ihr findet hier schöne Bilder auf der Home Page einer Stiftung, die einen eigenen Exemplar hat, und bewahrt.

Hier ein Bild: http://nohab.hu/020-16big.jpg
Hier noch mehr: http://nohab.hu/020.html

Viel Spaß beim stöbern :)

Gruß

Gabor
Hallo Gabor!

Ja, die Loks sind so beliebt, dass sie immer wieder mit "Nostalgie"-Zügen wiederkehren:

Der "Balaton-Retro-Express" mit M61 fährt morgen an der Norduferstrecke.

Bilder am Sonntag.

Gruß

Zoltan
Hallo Zoltan,

Puhhhhhh, und ich dachte schon Keleti pu. würde geschlossen. Heut zu Tage weiß man ja nie. Danke für die Zugzusammenstellung. Mal eine andere frage, es ist zwar eigentlich ein totaler Stillbruch, aber ich möchte eine komplette Zuggarnitur von der MAV auf meiner Anlage betreiben. Kannst Du mir dann wenn es dir keine Mühe macht anhand von Herstellern sagen welche Artikel ich mir zulegen müsste? Bitte nur wenn es dir keine Arbeit macht!!!!! Habe zur Zeit nur zwei Wagen von Minitrix, einmal die Nummern 15919-11 und 15919-12.

Ungarisches Material ist übrigends das einzige wo meine Frau nicht die Augen verdreht wenn der Paketmann auf der Matte steht *G*

@Gabor

hm..... kann es sein, das ich die Lok in den 90ern auch im Bereich um Miskolc habe fahren sehn? Meine mich schwach erinnern zu können, das ich sie dort in meiner Kindheit des öfteren Beobachten konnte.


Habe im Urlaub ein Paar Bilder von Fahrzeugen gemacht, zu sehen auf meiner HP ->

http://koeln-in1zu160.de/index.php?option=com_p...35:mav&Itemid=18

Gruß René

Hallo Zoltan!

Ich bin gespannt auf die Bilder :)

Leider mag ich die Nohabs mit den grünen 'Nostalgiewaggons" nicht besonders, mir wáren Y-Wagen viel lieber.

@René
in den 90-ern waren die Nohabs meistens am Plattensee zu bebachten, aber es kan durchaus méglich gewesen sein, dass sich eine oder andere Lok "verirrt hat", z.B. wenn ein hochrangiger Nohab-fan sich das so gewünscht hat. In der Dampfzeit sollten sie eher Schnellzüge, selbst Güterzüge befördert haben, damals noch fast überallhin in Ungarn.

Wie kommt es, dass Deine Frau bei den ungarischen Fahrzeugen nicht vorbeischaut? Hat Sie vor Verkehrsrot schon Heuschnupfen, und geniesst Sie etwa das ungarische Blau, oder geht es eher um persönlicheres, wie Erinnerungen?

Wenn du einen Vollzug aus Ungarn haben möchtest, dann bist du mit den Serienmodellen schlecht versorgt. Zu den Minitrix Modellen kann ja vielleicht Zoltan eine 1. Klasse fabrizieren, und vielleicht noch eine bonus-2. Klasse. Dazu noch eine M61 und fertig ist ein kurzer Schnellzug :) Sonst hilft nur Eigenbau, oder zu mindest Umlackierung.
Zitat

Wie kommt es, dass Deine Frau bei den ungarischen Fahrzeugen nicht vorbeischaut? Hat Sie vor Verkehrsrot schon Heuschnupfen, und geniesst Sie etwa das ungarische Blau, oder geht es eher um persönlicheres, wie Erinnerungen?



Hallo Gabor,
Seit ich meine Frau damals das erste mal mit nach Ungarn genommen habe, liebt sie das Land. Es ist für Sie immer sehr schwer sich von Ungarn zu trennen. Auf Kurz oder lang, werden wir auch ganz nach Ungarn gehen. Alt will sie in Deuztschland nicht werden. Daher ist es für sie auch kein Problem wenn ich sage das ich mir wieder etwas zugelegt habe bzw. zulegen werde.
Wollte eigentlich keinen Kurzen Zug sondern eher einen 8 bis 9 Wagen, mal schauen ob sich das realisieren lässt. Selber machen ist bei mir nicht möglich, da fehlt mir absolut die ruhe für, habe absolut keine Gedult *schluchtz*

Mal schauen, muss mich mal mit Zoltan sprechen was sich machen lässt.

Meine das ich die Nohabs vor Kohlenzüge gesehen habe, 100% sicher bin ich mir aber nicht. Naja, war ja auch noch ein Kind.

Gruß Rene´

Hallo René!

Zitat

Kannst Du mir dann wenn es dir keine Mühe macht anhand von Herstellern sagen welche Artikel ich mir zulegen müsste? Bitte nur wenn es dir keine Arbeit macht!!!!!



Minitrix 15919-11 und 15919-12.
Und das ist der Ende der Grossserienliste.

Bei Kleinserienhersteller, kann ich mich selbst empfählen:
http://kiskunmodell.hu
Im Katalog findest Du was derzeit machbar ist.
Von Minitrix Y-Wagen könnte man ein sehr schönes Zug zusammenstellen, und es ist mit M61, M62 oder auch mit Taurus Loks vorbildgerecht.

Zitat

kann es sein, das ich die Lok in den 90ern auch im Bereich um Miskolc habe fahren sehn?



An den frühen 90er war es noch viele Loks der Reihe M61 im Einsatz. Heimatbahnhof war Tapolca, so die meisten Loks fuhren an den westlichen Gebiet.

Klingt ganz verrückt, aber du hast vielleicht einen letzte Fahrt eines M61 in Miskolc gesehen: Östlich von Miskolc ist ein Ort an der Grenze Sátoraljaújhely. Da macht der MÁV der Verschrottung ihren Loks und Wagens bis heute. Da wurde jede Menge M61 Loks zwischen etwa 1989 und 1992 verschrottet.
Und: Einige Loks fuhren mit EIGENER KRAFT nach Sátoraljaújhely. (Vielleicht auch mit Zug.)
No comment...

Gruß

Zoltan
Zitat

Bei Kleinserienhersteller, kann ich mich selbst empfählen:
http://kiskunmodell.hu
Im Katalog findest Du was derzeit machbar ist.
Von Minitrix Y-Wagen könnte man ein sehr schönes Zug zusammenstellen, und es ist mit M61, M62 oder auch mit Taurus Loks vorbildgerecht.



Hallo Zoltan,

habe mir mal den Katalog angeschaut, könnte mir sehr gut vorstellen einen Zug nach dem Vorbild vom "EC 170 HUNGARIA" zusammen zustellen.

Schon interessant mit der M61, wenn ich dann einer der letzten Fahrten gesehen haben sollte, ist es sehr schade das ich da noch keine Kamera hatte.

Tolle Bilder vom Balaton, vielen Dank. ( Jetzt habe ich schon wieder Heimweh *G*)

Gruß René

Hallo,

da wir hier gerade das Thema Ungarn haben, ich war letztes Jahr mal in Keszthely, dort befindet sich über einem Museum eine Schauanlage. Leider sagte man mir bei einem Gespräch, das dort derzeit nicht mehr viel gebastelt werde. Schade eigentlich, war an dem Tag als ich da war recht viel los.

Schaut euch einfach mal die Bilder an, und macht euch ein eigenes Bild.

http://koeln-in1zu160.de/index.php?option=com_p...ungarn&Itemid=18

Fahre nächstes Jahr nochmal hin, mal schauen vielleicht hat sich bis dahin ja noch was getan.

Gruß René
Hallo René,

wir waren gerade gestern dort. Mein persönlicher Eindruck:
Sehr große Anlage, zum großen Teil noch unfertig. Für meinen Geschmack wurde versucht zu viel auf dieser Flaeche unterzubringen. Es fuhren für eine Ausstellungsanlage zu wenig Züge. Es war nur ein Bediener da, der offensichtlich mit der Steuerung (Traincontroller - Railroad & Co)vollkommen überfordert war. Sehr angenehm fand ich, daß die Züge nicht über die Anlage gerast sind. Im Gegenteil, sie waren fast schon zu langsam unterwegs. Der größere Teil der Anlage ist nach ungarischen Vorbild gebaut. Es werden einige Bahnhöfe nach Vorbildsituation (aber stark verkürzt bzw. vereinfacht) dargestellt. Dann gibt es noch einen deutschen Teil (Elbtal bei Bad Schandau) und einen österreichischen Teil (Semmeringbahn). Teilbereiche der Anlage sind als Winteranlage dargestellt. Für kleinere Kinder ist die Anlage ungeeignet. Es gibt bis auf eine Treppenüberführung keine Podeste am Anlagenrand.
Insgesamt war ich etwas enttauescht und würde als Schulnote eine 4- vergeben.

Beste Grüße,

Olaf


Hallo Olaf,

wie ich ja schon geschrieben habe, man solle sich sein eigenes Bild machen *G *

Es war nur ein Bediener da? Hehe, genau wie letztes Jahr. Was die Anzahl der fahrenden Züge betrifft, so konnte ich mich letztes Jahr nicht beschweren, war doch reichlich was unterwegs.

Meinen Kindern hat es gefallen, ausser das sich alles hinter Glas abspielt, was besonders bei dem Semmering Teil sehr störend war.

Hatte eigentlich die Hoffnung das sich in einem Jahr etwas getan hat. Schade eigentlich, da ich die Idee ganz gut finde.

Gruß René



Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;