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THEMA: Gleisplanungszubehör von KATO ?

THEMA: Gleisplanungszubehör von KATO ?
Startbeitrag
enskala - 05.08.09 19:54
Hallo Alle!

Sehe ich das richtig, dass diese Lehre fuer den Abstand Gleis / Bahnsteigkante und ~höhe gedacht ist ? Diese liegt den Gleispackungen von KATO bei.
Die zwei Rillen setzt man aufs Gleis, links und rechts dann die Bahnsteigkanten -- nur wenn ich mich nicht irre natuerlich. Kann mir jemand bestätigen, dass ich richtig liege?

Oben sieht man am Rerailer/Aufgleiser das Mass fuer doppel - und trippel Gleis.

ADMIN: "ADMIN" aus Thema gelöscht.



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Hallo ADMIN --- lösche doch bitte den Fred - hier konnte leider keiner helfen - was das ist (ob meine Vermutung richtig ist)

Nimmt nur unnötig Platz auf dem Server weg.

mfNG Jens
Hallo Jens,

hatte mir auch mal ein Katoset als Testkringel gekauft und mich über dieses sinnvolle Zubehör gefreut. Über die Kerben an der Auflgleishilfe hatte ich mir keine Gedanken bisher gemacht. Ich denke, dass es eine Lehre für den Parallelgleisabstand ist.
Der "Flaschenöffner" ist eine Demomtagehilfe für die Unijoiner und ansonsten ist das Teil eine Lichtraumprofillehre.

(Warum gleich den jungen Thread löschen?)

Schöne Grüße, Carsten
Danke Carste-N - freu´mich, dass mir das einer erklären konnte. Lag ich also völlig falsch mit meinen Bahnsteigkantenlehre

Wollte löschen lassen, damit er nicht unötig (falls jemand nach KATO-Gleis die Suchfunktion nutzt) wieder auftaucht. Ohne Antwort war er wertlos. Aber jetzt hilft´s vielleicht auch jemand anderen.
Danke Admin, dass du den Fred nicht gelöscht hast.

mfNG Jens
Halllo Jens,

gerne doch. Eine Bahnsteigkantenlehre ist das Ding trotzdem. Da muss der Zug immerhin auch knapp daran vorbei kommen

Schöne Grüße, Carsten
Alles richtig gesagt.
Der Flaschenöffner dient zum abnehmen der Unijoiner. Wenn du die Gleislehre aufsetzt kannst du den Mindestabstand der Bahnsteigkanten festlegen.
Die Kerben im Aufgleisgerät sind die Paralellgleisabstände -33-33-

Und übriges, ohne den Thread hätte ich gar nicht gewusst das es das Teil überhaupt gibt

Schönes Wochenende
Markus
Das gab es schon beim alten Fleischmann, nur aus Papier zum Ausschneiden, für die Bahnsteigkanten. 1x Personen und die andere Seite Ladekante , Güter etc............Rainer
Danke nochmal euch allen.

Bei Fleischmann zum ausschneiden - das war vor meiner Zeit - 70-iger nehme ich an ? - da gabs nur PIKO in meinen Geschäften, also wenn´s gab

mfNG Jens
Da das Ding bei Kato recht häufig beiligt (z.B. bei Unijoinern) habe ich schon einige auf Stammtischen verschenkt. Werden gerne genommen, da doch ein kostenloses, kleines nützliches Helferlein.
Hi,

sehe ich das richtig, die Unijoiner sind die Gleisverbinder für die Kato-Gleise?

frag sich ein - noch - unwissender

Andi
ja, so ist es
Jepp, und es wird unterschieden in den normalen Unijoinern, den "Terminal-Unijoinern" mit angelötetem Kabel und den isolierten Unijoinern in schwarz, damit man sie unterscheiden kann.
Eine Schwelle ist bei den Joinern angedeutet, sodass man mit ein wenig Farbe den Stoß schon besser kaschieren kann.
Dank der Unijoiner ist Kato auch bei den strengen Spielzeuggesetzen in den USA auch Marktführer, weil diese merkwürdigen "offenen und gefährlichen" Gleisverbinder nicht vorhanden sind.
Und dank der Stecker für die Elektrik ist das alles auch noch Kinderfreundlich und Idiotensicher.

Mich wundert immer wieder, dass kein Europäer auf solche Ideen kommt. Tillig hat ja schon Unitrack-Gleis für TT, dabei sehen die Unijoiner verdächtigerweise genauso aus wie die von Kato. Ob die mal in Japan waren?
@ Peter 8 ... du baust deine Gleisanlagen mit KATO wenn ich das richtig sehe? und, sollte man solche Unijoiner in Reserve haben? geben die gern mal den Geist auf?

Frage desswegen, habe mir 2x das V5 zugelegt - als Testgleis, bzw soll es evtl. mal auf dem Balkong liegen. Es ist so, dass die genau in der benötigten Menge dabei sind, wenn sich nur eins verabschiedet habe ich schon ein Problem.

Habe schon 2 Varianten ausprobiert - das Bild zeigt eine die ich mal am letzten WE ausprobierte.

mfNG Jens

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Nee, eigentlich gehen die Unijoiner nicht kaputt, man braucht nur eben die Terminal-Unijoiner um mal zwischendurch Strom einzuspeisen oder die Isolierjoiner für Trennstrecken an Weichen (Stoppweichenfunktion). Wichtig: immer die Gleise flach trennen durch seitliches Knicken, nie in der horizontalen Achse.

Die Variante hast Du ja ohne "Viaduct"-Gleise aufgebaut. Mit den Viaduct-Gleisen sieht das natürlich "echter" aus, weil dann die Brücken detalliert dargestellt sind, auch mit Geländer. Die passenden Pfeiler gibt es ja auch noch, wie Brücken für größere Spannweiten. Bei den Brücken ist das Gleis ohne Bettung. Sieht natürlich besser aus.
Aha - bin recht vorsichtig beim Auseinandernehmen vorgegangen.
Ich dachte erst mir einen V2 (Viaduktpaket) und einen V5 zuzulegen. Nur weiss ich nicht recht wie und ob die Gleise auf den Balkong verlegen will, oder eben nur fuer einfache Testzwecke anwende.  Habe einfach mal mit selbstgebastelten Pfeilern getestet.
Hätte ich V2+V5 gekauft, hätte mich das Ganze fast 1100 gekostet, so bin ich mit 590 weggekommen. Ist auch ein Unterschied.

mfNG Jens
Hallo Jens... ich nehme an, dass Du in schwedischen Kronen rechnest Sonst wäre unser Hobby doch sehr teuer

Ich jedenfalls habe beschlossen keinen Cent mehr in ein anderes Gleissystem als Kato zu investieren.... braucht jemand Minitrix-Material, habe welches abzugeben aus Anlagenrückbau?

Viel Spaß auf Deinem Balkon!

Gruß
Robert
Zitat

ch jedenfalls habe beschlossen keinen Cent mehr in ein anderes Gleissystem als Kato zu investieren....



Hallo,
das würde ich auch machen wenn Kato endlich mal sein Angebot vervollständigen würde.

Für vorbildgerechte Gleisplanumsetzung (in Epoche II / III) fehlen da immer noch EKWs, DKWs, Außenbogenweichen (Y-Weichen) und asymetrische Doppelweichen (Dreiwegeweichen).
Da ist das Programm von Tomix besser aufgestellt, denn alle diese Weichentypen sind dort neben den Standardtypen  im Programm.
Nur ist es leider in De nicht so gut erhältlich.

Viele Grüße - Udo
@ Udo R: Kato plant diese Erweiterungen im Programm nicht. Eine Rückfrage von mir bei Noch wurde so beantwortet, dass diese Teile auf den Hauptmärkten (Japan und USA) niemanden fehlen. Und ganz ehrlich: mir auch nicht. Die Investitionen im Bereich der überhöhten Bogengleise dagegen für Viaduct wie auch für "Flachland" sind sehr gut und optisch ein absoluter Brüller. Bisher hat ich mich mit Litze unter dem Gleis beholfen.

Das Kato-Unitrack-System ist wirklich raffiniert gelungen und man bekommt raffinierte Weichenstraßen hin - nicht schlecht. Leider gibt es das Gleisplanungsbuch bisher nur in Japanisch (und ausgerechnet das hatten wir in der Schule nicht...)
Zitat

. Eine Rückfrage von mir bei Noch wurde so beantwortet, dass diese Teile auf den Hauptmärkten (Japan und USA) niemanden fehlen



Dies halte ich für eine Ausrede, schliesslich hat ja Tomix ein sehr umfangreiches Weichenprogramm und ist nur in Japan tätig, diverse US Hersteller haben auch mehr Auswahl an Weichen. Natürlich kann man die Gleispläne so umzeichnen das man sie mit dem Katoweichen realisieren kann. Nur kann sich der Charakter eines Bahnhofs sehr ändern wenn man die DKWs durch Hosenträger oder einfachen Weichen ersetzt. Das es für Kato Sinn macht Weichen nicht anzubieten, die erstens nicht so viel gekauft werden und zweitens anpsruchsvoll zu konstruieren sind, ist nachvollziehbar. Trotzdem hoffe ich als Kato an das  irgendwann das Weichensortiment vergrössert wird.
@Peter 8
Ich liebäugele auch mit der Katoschiene, aber ich kann doch nicht meine alten Fleischmänner wegwerfen, mit samt seinen E-Weichen .  Bei meinen Flexgleisen habe ich auch eine Litze unterlegt und eingeschottert, auch im "Flachland" ,schaut wirklich "sau guat" aus. Mein "L" ist jetzt 3 x 4 m, bei der "Nächsten" rüste ich auch die Schienen um, aber nur wenn es größer wird !!

Schmunzelnder Gruß......................Rainer

Zitat

Kato plant diese Erweiterungen im Programm nicht.


Gut zu wissen !
Wieder eine Fehlinvestition in ein unvollständiges Gleissystem vermieden.

Zumindest DKWs sollten in einem Standardprogramm vorhanden sein. Denn die sind für den Nachbau von komplexeren Gleisplänen der Epochen 2 bis 4 unverzichtbar.
Die durch Einzelweichen aufzulösen entspricht aber nicht dem Vorbild und vergeudet unnötig viel Länge. Diese kann besser für Bahnhofsgleise oder Strecke verwandt werden.

Viele Grüße - Udo

Zitat

Wieder eine Fehlinvestition in ein unvollständiges Gleissystem vermieden.

Hallo Udo,
das Kato Gleissystem wurde nicht für den europäischen Anlagen-Markt
konzipiert, sondern für den japansichen. Und die Modellbahner dort sind,
aufgrund teueren Wohnraums überwiegend Bodenbahner, schneller
Auf- und Abbau.
Grüße, Uwe
Zitat

das Kato Gleissystem wurde nicht für den europäischen Anlagen-Markt
konzipiert, sondern für den japansichen. Und die Modellbahner dort sind,
aufgrund teueren Wohnraums überwiegend Bodenbahner, schneller
Auf- und Abbau.


Hallo Uwe,
Tomix mit dem vollen Sortiment nicht auch ?  

Viele Grüße - Udo

Hallo zusammen,
also ich kann Kato Gleise nur empfehlen. Nachdem ich mich mehrmals mit Fleischmann rumgeärgert habe habe ich mir einfach mal von Kato das V13 bestellt und war so begeistert das ich jetzt komplett (mit Ausnahme der elek. Drehscheibe) auf Kato umsteige. Zu bekommen ist ja alles bei Noch, wobei All American Trains (www.aat-net.de) mit den Einzelgleisen deutlich preiswerter ist. Denn einzigen Nachteil den ich bisher festgestellt habe ist der, das die doppelgleisigen Viaduktbögen von 22,5° die das Gleis von der flachen in die überhöhte Position bringen nicht als Viaduktgleis sondern nur als doppelgleis mit Schwellen einzeln zu bekommen sind was die Hochgeschwindigkeitsstrecke in ein normales Oval zwingt.
Zur Gleisplanung muß ich sagen mit Win Track ist das kein Problem weil es alle kato Elemete beinhaltet, zumindest in meiner Version 8.
Wenn jemand Interesse an Fleischmann Gleise hat kann er sich gern melden.

LG - Ralf
jetzt muss ich mal was Blödes in die Runde fragen - an die die KATO-Gleise auf einer Anlage verwenden - wie macht ihr die fest ? Mit etwas Leim an den schmalen Kanten der Bettung?
Gleisnäge gehen ja schlecht und die Gleise beim/mit einschottern fixieren geht ja auch schlecht - der Schotter ist schon da

mfNG Jens

Tante Edith: @ Rainlords - ja Kronen - man kann eine Null hinten wegstreichen, das wäre der ungefähre Euro-Preis. War aber ein recht grosser Unterschied - zwei V5 oder ein V2 + ein V5.
Auch die Frachtkosten waren höher.

mfNG Jens

Hallo Jens,

Ich klebe die Gleise direkt aufs Holz. Während des klebens di eGleise am besten mit gewichten beschweren. Am besten gehts mit Kontaktkleber aber Weissleim tut es auch. Bei Wasserlöslichem Leim kann man die Gleise übrigens ganz einfach in der Spülmaschine reinigen.

Gruss,
Matthias
Hallo Jens,
wenn du die Kato Gleise umdrehst siehst du die Stellen wo man Gleisnägel anbringen kann. Einfach die Stellen von unten mit nem 1mm Bohrer durchbohren dann kannst du Nägel verwenden,, auch bei den Weichen. Ich mach es immer so das ich Nägel verwende die so 2 - 3mm tief in den Unterbau reingehen, die brauch ich nicht groß zu nageln sondern krieg sie mit einem Kreuzschraubendreher oder kleinem Splinttreiber reingedrückt. Die Gleise halten bombenfest und man bekommt sie wieder ab ohne etwa kaputt zu machen.

Gruss Ralf
Zitat

Denn einzigen Nachteil den ich bisher festgestellt habe ist der, das die doppelgleisigen Viaduktbögen von 22,5° die das Gleis von der flachen in die überhöhte Position bringen nicht als Viaduktgleis sondern nur als doppelgleis mit Schwellen einzeln zu bekommen sind was die Hochgeschwindigkeitsstrecke in ein normales Oval zwingt.



Hab ich das richtig verstanden ?
Die Viaduktgleise 22,5 ° gibt es (V12 zb.), aber nur in ein Paket, NICHT separat ?

Gruß aus Belgien
Nein, die gibt es auch "lose"...20-544 für die 45 Grad Kurve und 20-545 für das Set 22,5 links/rechts sind die Kato-Nr.
@22
Hallo Udo,
mit dem größeren Schienensortiment bei Tomix hast du sicherlich recht.
Genau erklären kann ich dir das auch nicht, aber aufgrund der seitlich
herausnehmbaren Weichenantriebe(praktisch im eingebauten Zustand,
wenn defekt), den engeren Radien und dem größeren Angebot an kleineren
Fahrzeugen könnte ich mir Vorstellen, dass man sich hier zusätzlich an
(Klein-)Anlagenbauer wendet.
Vielleicht...
Grüße, Uwe
Hi, gibt es einen Kleinserienhersteller, der die fehlenden Prellböcke für das Kato- u./o. Tomix-Gleissystem nach deutschem Vorbild anbietet? Oder wie löst Ihr das?
Gruß Bernd
@Peter8

Hallo,
kannst du mir vielleicht mitteilen wo man die 2 Gleisige Viaduktstrecke 22,5° überhöhte Streckenführung beziehen kann. Ich hatte ne Mail nach Noch geschickt aber die verweisen nur auf die doppelgleisigen Bögen mit Betonschwellen und nicht auf die Viaduktstrecke. Würdest mir echt helfen da meine Anlage noch in der Planung ist und ich dann doch ganz andere Streckenverläufe realisieren würde.

Danke
Gruss Ralf
Hallo,

http://www.1999.co.jp/search_e.asp?Typ1_c=104&a...e=1&itkey=20-545

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=200295523688

Anscheinend haben sie die Dinger noch nicht im letzten Container gehabt.... in England hat sie auch MG Sharp, aber teuer.

http://www.kato-unitrack.co.uk/kato-unitrack-20...d-tracks-1391-0.html

Ein noch immer bedenken: es kommt aus Japan die MWst. hinzu! Der Zoll ist dort allmälich recht rabiat und kassiert auch ein paar Euro.

Hallo,

@30
ich habe mir ein paar Katoprellböcke besorgt, die Teile nach japanischen Vorbildern entfernt und dann Prellböcke aus meiner Bastelkiste bzw. Billig aus der Bucht mit Sekundenkleber aufgeklebt. So habe ich auf meinen Katogleisen im Moment Prellböcke von Fleischmann, Roco und Arnold im Einsatz.

@31
Diese Teile sind auf der US-Seite http://www.katousa.com/ noch ohne Dollarpreis als Neuheit gelistet. Ich denke die werden im Laufe der nächsten Monate auch in Deutschland auftauchen.

Viele Grüße
Maik
Ganz kurz nochmal hochgeholt um  Mattias @25 und Ralf @26 fuer ihre Antworten zu danken.

Geschirrspuelmaschine klingt gewagt
Diese kleinen "Pippusse" am Unterboden habe ich gesehen - die nimmt man also fuer Gleisnägel.
Fuer mich isses zu spät auf KATO umzusteigen - habe eine ganze Mänge ROCO-Gleise. Und die will ich nicht fuer einen Appel und´n Ei abgeben.

mfNG Jens
Zitat

ich habe mir ein paar Katoprellböcke besorgt, die Teile nach japanischen Vorbildern entfernt und dann Prellböcke aus meiner Bastelkiste bzw. Billig aus der Bucht mit Sekundenkleber aufgeklebt.


@33 Hi Maik,
danke für Deine Antwort.
Scheint wohl ausser Selbstbau keine andere "europäische" Lösung zu geben.
Gruß Bernd


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