1zu160 - Forum



Anzeige:
Menzels Lokschuppen: Ihr N-Spezialist am Rhein

THEMA: Zu wenig Umsätze in N ?

THEMA: Zu wenig Umsätze in N ?
Startbeitrag
Lothar Fr. [Gast] - 07.11.03 22:33
Also ich muß leider mal was los werden hier .
Ich habe nun das ein und andere gelesen wie " Hersteller will sich aus N zurückziehen " oder " Nachwuchs in N fehlt " . Dann wurde rumdiskutiert warum dies wohl so ist .Da werden teure Loks genannt oder zu wenig Werbung.Es würde zuwenig für Anfänger getan ( werbung ? ).Die Liste kann man beliebig fortführen.
Also ich will mir noch immer eine N-Modellanlage bauen . NUR wenn ich mich als absoluter Laie irgendwo Informieren möchte werde ich von Fachbegriffen , Abkürzungen usw , usw , fast erschlagen.Da vergeht einem wirklich die Lust !!
Wenn ich mich doch hier bemühe mal was konkretes zu Erfahren und dann so Antworten bekomme die mich auf andere Seiten verweisen oder mir mit Abkürzungen geantwortet wird na da laß ich es doch lieber.
Was möchte denn jeman wissen der Anfängt ?
Beispiel : Frage : Ich möchte mir eine Digitalanlage in N bauen was brauche ich dafür vom Pc bis zur Anlage wenn ich ca. 60 Loks fahren lassen will  und was würdet ihr mir Empfehlen ?( Kurzfassung )
Als Antwort kam z.B. : 1000 Euro ( sehr hilfreich LOL ).Und die Antwort das ich mal auf die und HP nachschauen sollte !!
Nun sollte ich mich als Laie also durch 25 Seiten Digitaltechnik kämpfen mit Fachausdrücken und was weiß ich noch alles . Toll !!!
Warum sagt man nicht z.B.
Ich habe das Pc - Programm ..... , den Digitaldecoder von .... eben was man so an seine eigenen Bahn hat .
Oder man sagt z.B.    Ich würde mir dieses Pc-Programm holen , diesen Digitaldecoder usw.usw.

Ich meine das im Internet auch viel für " Nachwuchs " im Moba bereich getan werden kann.Bis jetzt war es für mich aber eher Abschreckend als Fördernd.

Damit es nicht so lang wird ende ich hier mal.

Gruß Lothar Fr.




eh was willst du uns jetzt eigentlich sagen?
Das es hier spätestens nach zwei Einträgen unsachlich wird.
Lothar, Du hast recht. Aber ich glaube das ist wie überall. Wenn jemand vom Fach einem Nichtfachmann was erklären will ist es meistens schwierig die Ebene der Verständigung zu finden. Mir geht es, als absolutes Elektronikembryo bei den Wortmeldungen der Elektroniker hier im Forum immer so, dass ich nur gaanz schwer mit kann.
Kai, erinnere Dich an meine Mail als ich Dich wegen des Chat angemailt habe. Ein anderer hätte vielleicht laut gelacht.

Gute Nacht ich hüpf jetzt ins Bett

Andi
Lothar: ich glaube, Du willst uns damit sagen, daß in diesem Forum stundenlang, tagelang darüber philosophiert wird, warum der N-Markt zurückgeht, wie man Nachwuchs für diese Spur gewinnen könnte usw. usw.  -
Wenn aber wirklich mal einer neu in N einsteigen will, dann wird er hier oft übersehen, nicht ernst genommen, oder mit dummen Sprüchen beschieden.

Vielleicht ist es einigen zu langweilig, Ratschläge an Einsteiger zu geben.
Einige, die angeblich dringend was für 1:160 tun wollen, gefallen sich hier hauptsächlich im Polemisieren und Phantasieren  ....

Gruß Ulrich
wenn ich ehrlich bin, der erste Gedanke war "da ist wieder einer zu doof zum klicken"...
Mmmmmh,
so ganz Unrecht hat der Lothar eigentlich garnicht wenn man seine Kritik an den Newsgroups und Foren etwas näher betrachtet (nicht unbedingt dieses Forum).
Aber es ist schon aufgefallen, das auf eigentlich für einen (auch selbsternannten) Insider ganz simple Fragen die die dümmsten Antworten meist von den (selbsternannten) Insidern kommen.
Beispiel Digitaltechnik, Frage nach dem benötigtem Equipment. Antwort: musst du da gucken. Nur wenn ich denn "da" gucke, weis ich als Anfänger immer noch nicht was ich brauche und wonach ich denn nun eigentlich gucken soll.
Und wenn es dann mal ins Eingemachte geht, verstummen merkwürdigerweise viele selbsternannte Spezialisten
Wie gesagt, es betrifft nicht dieses Forum. Hier ist mann als Anfänger und Wiedereinsteiger (wie ich) sehr gut aufgehoben.
An anderen Stellen gilt leider zu oft der Leitsatz: Es gibt keine dummen Antworten, nur dumme Fragen. Dabei hat doch jeder mal unwissend angefangen.
Und: ein Forum oder eine NG sollten doch für alle an einer Sache Interessierten da sein oder liege ich da falsch.

Lothar, Kopf hoch und weiterfragen, selber probieren und studieren.
Mir ging es vor längerer Zeit ähnlich wie dir, ich bin leider fast zu spät auf dieses Forum aufmerksam geworden.

@ Kai (1)

Ich verstehe deine Frage nicht........

@ Werner (2)

Das hast du mit der zweiten Antwort treffend bewiesen........


Gruß,

Günter

Günter: genau das, was du an meinem Posting kritisierst, wollte ich damit Lothar sagen.

Zum Thema dumme Fragen:
es gibt dumme Antworten (die heißen meistens "rtfm" [=read the f*cking manual]) und es gibt dumme Fragen "hat jemand Ahnung von xy?". Beides bringt keinen weiter.
Kai,

dumme Fragen richten in der Regel keinen Schaden an - sie zeigen nur manchmal recht deutlich, daß der Beantworter überfordert/falsch informiert/arrogant - und vielleicht doch nicht so fit ist (schönes Beispiel: meine völlig falsche Antwort bei Kfz und Rungenwagen).

Dumme Antworten sind eine Katastrophe - sie schmeichelen dem eigenen Ego, und verhindern Selbstkritik/einsicht. Schlimmer, sie schrecken und schmettern den anderen ab.
Und ein einfacher Hinweis auf Suchfunktionen  ist eine dumme Antwort - wie soll der Neuling alte/ neue Fragen kennen?

Stephan
Hinweis auf die Suche ohne ein Stichwort ist imho ein "rtfm".
Kai: Warum kannst Du nicht ein bißchen umgänglicher sein und sagen:

"Hey Lothar, laß Dich von meinen kessen Sprüchen nicht einschüchtern !
In Wirklichkeit bin ich auch noch nicht lange dabei und oft etwas frech und vorlaut, damit niemand merkt, daß ich noch ziemlich unsicher bin.
Du kannst mir ruhig jede Frage stellen, denn ich bin im 24 Stunden lang im Forum erreichbar und fühle mich ohenhin bei jeder Frage zuständig ...."

Gruß Ulrich
entschuldigen Hochwürden, dass ich wirklich nicht so ganz verstehe, was der Lothar uns damit nun eigentlich sagen will, zumal mir derartiges hier noch nicht so wirklich aufgefallen ist (außer dem "guck in die Suche").
@ Lothar
So geht mir das mit dem PC. Ich finde es eigentlich eine Frechheit, wenn sich Spezialisten gegenüber Nichtwissenden hinter kunstvoll kreierten Fachausdrücken verstecken. Die soll man auch wirklich nur in Fachkreisen benutzen. Ich vermute mal dass man Angst hat zu entdecken, dass hinter den meisten Schlagworten nichts als heisse Luft ist.

Hier hast Du für alle Themen Experten zur Hand. Stelle gezielte Fragen und gehe dann mit dem Schreiber der besten Antwort in direkten Mailkontakt. Das ist die sicherste Methode. Beim Nuttzen der Suchfunktion musst Du, wenn Du überhaupt mangels eindeutiger Titelzeile etwas findest, zuviel Beiwerk lesen.

Gruss
Cox
Cox: du wirst sicherlich auch oft genug begriffe um dich werfen, wo jeder nicht-experte nur denkt "hä, was will der?". Es ist nur natürlich, wenn man Begriffe, die man dauernd benutzt für bekannt hält. Wo willst da da ansetzen? Wenn ich zu Ebay gucke, muss man ja offensichtlich sogar "Weiche" oder den Unterschied zwischen "Gleis" und "Schiene" erklären, damit alles was verstehen. Gegen Fachchinesisch hilft nur eines: nachfragen und hoffen, dass in der Antwort weniger Fachworte sind.
@ Kai ('7)

Wie du schon unter 5 selbst festgestellt hast, ist dir die die Problematik von Lothar auf dem ersten Blick total entgangen. Du hast da wohl wirklich einen Schnellschuss losgelassen.
Aber gut und du hast dich ja auch korrigiert. Also alles im grünen Bereich.

Und du solltest wirklich mal nachdenken, inbrünstig und selbstehrlich:
ES GIBT KEINE DUMMEN FRAGEN !!!!
Das es diese wohl gestellt werden meinen nur Leute, die durch die Fragen anderer überfordert sind und und dies nicht wahrhaben wollen!

@ alle:

Was mich aber generell an der ganzen Forenwelt und Newsgroupgeschichte stört, ist das immer mehr auftretende "Karnickelzüchter-Gebahren". Ich selbst komme beruflich aus der Elektronik / Elektrotechnik und die entsprechenden NG`s sind mir vertraut. Was hier so in den letzten Jahren dabei oft auffiel war:
Weg von der Unterstützung wirklich "Hilfebedürftiger", hin zur Selbstdarstellung auch auf die Gefahr, das gefährliches Halbwissen vermittelt und welches dann unter dem Deckmantel von hochgestochenen Fachbegriffen verschleiert wird. Endlose Diskussionen darüber, ob der Fragesteller überhaupt den richtigen Frageweg (unter Berücksichtigung der "Richtlinien") eingehalten hat.
Das ist tatsächlich genau das Verhalten, welches Cox unter (12) beschrieben hat.
Und, es würde mich nicht wundern, wenn es Leute gibt die bedauern, das es keine festgelegten Strukturen im Bereich der " Newsgroup- und Forenwirtschaft" gibt. Die da eben wären : Vorstand ->demütige Gemeinde -> geduldete (zahlungspflichtige, nicht fragende)  Gäste.

Es ist auch in MoBa NG`s zu beobachten, das sich dieses Verhaltensmuster einzuprägen beginnt.

@ Werner (2)

Bisher kann man nun wirklich nicht sagen, das diese Diskussion unsachlich geworden ist oder????

@ Lothar

Ich kann dir bei der Planung einer rein digitalen Anlage mangels Erfahrung leider nicht helfen. Zumal auch ich ein Wiedereinsteiger bin. Aber wenn ich auf den aberwitzigen Gedanken kommen würde (wovor mich die derzeitige Regierung behütet) würde ich wirklich ganz klein anfangen, so mit Teststrecken und so. Eingleisig mit Überholgleis und was weiß ich noch. Und wenn du mit der Elektronik oder Elektrik nicht vertraut bist und dir die Bedienung eines Lötkolbens fremd ist, dann bleibt dir wirklich nur das vorhandene industriell vorgefertigte Angebot.
Aber wenn du gewillt bist, dich in diese Abgründe zu begeben, dann erwartet dich wirklich eine Welt voller Faszination und Überraschungen.....

So denn,
es grüßet euch alle,
Günter




Hallo ihr lieben.
Also ich muß mich wohl ein klein Wenig Entschuldigen. Ich habe da wohl 2 ,3 Sachen zusammen geschrieben.Ich werd es mal was auseinander Sortieren.
Also ich hatte die Frage nach Digital im Chat angesprochen an 2 Verschiedenen Tagen .Am ersten Tag bekam ich sofort eine Antwort " Da bist du hier verkehrt " .Ja gut .......hmmm wo geh ich denn nun hin  Fragen ..... hmmmm beim Metzger ???Am nächsten Tag die Antwort mit den 1000 Euro , naja hab ich auch nur als Scherz aufgefasst ( bin auch für jeden zu haben LOL ).
Naja und wegen der wenigen Umsätze !! Hier im Forum wird sich " zerissen " wie teuer so manches ist und über die Hersteller geredet das sie zu wenig für den Nachwuchs tun und dann kommen Tips für den Hersteller ja macht das doch so und so und diese Lok hätten wir gern in " Grün " Die in " Rot " .Na wenn die für jeden eine eigene Farbe kreierern wirds auch nicht billiger ! Was ich aber eigentlich damit Sagen will ist . Erst meckern kein Anfänger käuft sich eine Bahn weil es so teuer ist und dann auf seinen eigenen Geldbeutel zugeschnittene Loks oder so  fordern von den Herstellern . Ich glaube wenn man Anfängern wirklich zu einem EINFACHEN  Einstieg hilft , ist der Preis im Moment nicht so wichtig. Ich mache es ja auch so das ich nicht alles auf einmal kaufe ! Wie ist denn so ein Ablauf ? Hab ich mir auch alleine zusammen gesucht über Tage. Kann man aber in einen Satz beantworten z. B.  Zuerst Gedanken machen über den Aufstellort ! Dann auf Papier oder mit dem PC - Programm XY am pc planen usw .usw. .
Gut ihr seid alle lange dabei und ihr habt auch das ein oder andere womit ihr euch Beschäftigt. Wenn dann jeden Tag ein neuer die selben Fragen stellt wird es " ätzend ".
Aber warum macht man hier nicht ein Forum oder Chat für Anfänger mit wechselnden Admins , wo man z.B. am Wochenende oder Abends von Uhrzeit X bis Uhrzeit X einen direkten Ansprechpartner hat.Das wäre doch mal eine Einstiegshilfe .
@4 Ulrich -- Da hast du es in etwa getroffen !
@6 Günter - Genau , ist ja hilfreich wenn man auf andere Seiten alles so sieht , aber genau " welchen Digitalrec. brauch ich denn nun " ! Manchmal meine ich es ist einigen Leuten zuviel hier mal 2 Sätze zu schreiben.Außer nätürlich sie wollen ihre BR was weiß ich nicht -- in einer bestimmten ausführung haben !!
@ 1 , 5 , 7 , 9 , 11 , 13 K. Lahmann   --  Auch neu hier ??
Gruß Lothar Fr.
@14 Günter
Ich muß dir wirklich recht geben !
Also ich habe keine Bange mich mit einen Lötkolben umzugehen !
@ alle
Ist es denn wirklich so schwer auf eine einfache Frage eine Antwort zu bekommen ? Ich brauche hier nicht Fragen !! Ich kann auch in Fachgeschäft gehen .
Vielleicht ist die Frage auch zu schwer die ich gestellt habe ! Also nochmal .

Welche Sachen von PC bis zur Anlage brauche ich , wenn ich alles , Weichen , Licht usw. und bis zu 100 Loks über den PC steuern möchte ( Digital )  ?
Gruß Lothar Fr.
Moin Lothar,
na du gibts ja gewaltige Ideen von dir......

> Aber warum macht man hier nicht ein Forum oder Chat für Anfänger mit wechselnden Admins

Du meinst so eine art "HOTLINE". Das würde aber erfordern, das es entsprechend viele Leute mit äußerst umfassendem Wissen über alle vorhandenen Systeme hier gibt.
Das kann aber bezweifelt werden.

> @ 1 , 5 , 7 , 9 , 11 , 13 K. Lahmann   --  Auch neu hier ??

Was bringt dich zu dieser Annahme????   ))


Ach ja, was ich noch sagen wollte, und sicher werden mir reichlich Leute zustimmen so sie denn mitlesen: Ismael hat hier ein Forum aufgebaut dem der Hauch einer Gemeinschaft anhaftet, nicht einfach nur eine Palaverrunder wie Samstags in der Zappelhalle. Zumindest habe ich so den Eindruck. Und das diese Gemeinschaft etwas berissen kriegen könnte zeigt sich auch evt. daran, das die Fa. BRAWA sich hier geoutet hat. Ich meine, das ist nicht üblich. Zumindest hat sie es in keinem anderem Forum getan. Und ein anderer Hersteller hat sich noch nicht zu den besprochenen Problematiken in diesem Forum geäußert. Wo es doch eigentlich alle betrifft.

Glückauf
Günter
Hallo,

genau das, was hier wieder praktiziert wird ist es, nach der dritten Antwort nur Gelaber!!! Und unser KL wie immer vorn dran! Ich denke nur an den Entwurf seines Gleisplans, da bekommt man eigentlich das Grübeln hinsichtlich Insider. KL - es gibt keine dummen Fragen, aber durch die dummen Antworten wird hier jeder Außenstehende verschreckt!!!

Jetzt fragst Du bestimmt wieder gleich warum - das will ich Dir vorwegnehmen:
- Auf Fragen Außenstehender gibt es in 90 % der Fälle nur die Antwort "Schaue da oder da!" Solten hier wirklich nur so wenige sein, die etwas von Moba verstehen? Ich glaube es langsam. Oder es fühlt sich jemand angesprochen und sagt dann: "Da kann ich Dir nicht helfen" - Wem nützt so ein Mist! Eine der blödesten Antworten ist: "Schau mal im Forum nach, das ist schon mal da gewesen."

- Das eweige Lamentieren über Verfügbarkeit von oder dem Modell in der 125. Ausführung. Jungs das zieht sich nun schon über das ganze Forum hin. Es gibt ja bald nichts mehr, was noch nicht gewünscht wurde. Denkt Ihr denn wirklich, daß sich durch das Gebarme hier ertwas in der Moba-Industrie ändert?

- Mit Moba-Themen ist in letzter Zeit hier Ebbe, bzw. diese können nicht beantwortet werden. Besteht denn die ganze Moba nur aus Herstellern und Modellen, ich denke - nein!

Als Beispiel für ein gutes Forum sehr mal da:
http://de.groups.yahoo.com/group/railroadandco_deutsch/messages

Davon ist dieses hier weit entfernt, die Tendenz hier geht eher zum Biertisch hin!!!
So das war's von mir, aus der N-Bahner-Liste habe ich meinen Eintrag auch entfernt, da diese ganze Sache hier zur puren Polemik mutiert.
Schade eigentlich, der Anfang sah wesentlich besser aus!
Damit verabschiede ich mich von hier, da es hier wirklich nichts mehr zu sagen gibt.
Stefan
@Lothar

Meine Tipps kann ich nur auf das beschränken, von dem ich was verstehe

Als als Digitalzentrale, das Steuergerät, empfehle ich dir die Intellibox von Uhlenbrock oder das baugleiche Twincenter von Fleischmann (kurz GFN). Das kann DCC, das ist eine Norm, wie die Decoder in der Lok die Fahrbefehle übermittelt bekommen.
Die Intellibox (IB) hat eine Schnittstelle für den PC, über die man die fernsteuern kann. Leider habe ich keine große Ahnung von PC Moba-Steuerungen, da es mich nicht interessiert. Ich fahre lieber meine Züge von Hand und mag keine Automatik. Software gibt es einige, die mit der IB zusammen können. Ich empfehle dich etwas in das Thema mit dem Miba-Spezial zu Digital einzulesen. Da sind auch immer Demoprogramme auf der CD dabei, so dass du erstmal preiswert schnuppern kannst.
Die IB hat alle möglichen Anschlüsse für:
Handregler (nur Automatik ist öde und so ist man ganz nah dran am Gesehen)
Booster (die erzeugen den Strom für die Loks, einer ist in der IB drinnen, weitere sind bei größeren Anlagen nötig),
Rückmelder (Damit erfährt der PC, wo sich ein Zug befindet)
Stellpulte (Schließlich könnte es sein, dass man seine Weichen lieber auf einem Pult statt am Monitor stellen möchte)

Ich würde dir vorschlagen, dass du klein anfängst und ein Startset mit einer IB bzw. Twincenter von GFN kaufst. Das ist vergleichsweise Preiswert und ein Zug ist auch noch dabei Die IB wird der Grundstein für die große Anlage und du kannst erstmal an einem kleinen Oval testen, wie das alles, IB, PC, Rückmelder, Software, zusammen funktioniert.
Wenn du die Gleiselemente nicht magst -> Ebay.

So, ich warte dann mal auf weiter Fragen von dir

Edward
Hallo Lothar,

ich empfehle Dir, bei http//www.gahler.de die "Kurzinformation" zu lesen sowie das kostenlose Download von Handbuch und MpC Demo-Version.

Die MpC (= Modellbahnsteuerung per Computer) gibt umfassend Auskunft mit sehr nützlichen Tips über die Möglichkeiten digitaler Modellbahnsteuerungen:

Es gibt dort zwei Möglichkeiten

a.) MpC Digital = für Digitalsysteme mit Decoder IN LOKS und für Weichen
b.) MpC Classic = für Loks ohne Decoter; hier sind die Decoder IN BLOCKs

Solltest Du nach der Handbuch- Lektüre konkrete Fragen zu b.) haben, kannst Du mich über die N-Bahner / Forumuser - Liste erreichen.

Gruß Alfred
Hier mal ein paar Links zum Einstieg von einem, der mit Digitaltechnik nix am Hut hat. Aber der mal eben einige Links zusammensucht und zunehmend genervt ist von gewissen, wie es in einem Beitrag sehr trefflich steht, Leuten im Forum, die fast aussliesslich Polemisieren und Phantasieren und sich auch gern in sinnfreien Einzeilern gefallen zu fast jedem Thema.

Zur Sache: Hier mal einige Links zum Reinlesen. Das Forum zerschnippelt ab und zu Links, insofern musst Du bei den folgenden Links eventuell ein Leerzeichen löschen, damits klappt.

Gar nicht so weit entfernt, eine erste Übersicht:
http://www.1zu160.net/digital/systeme.php

Empfehlenswert auch die Sonderhefte der Modellbahnzeitschriften zum Thema, oft auch gebraucht bei Ebay zu bekommen, Abteilung Modellbahn, Literatur, suche nach Digital.
http://search-desc.ebay.de/search/search.dll?Mf...rom=R2&catref=C3

Dann gibt es Bahnsuche.de, dort die Abteilung Elekronik
http://www.bahnsuche.de/

Das Modellbahnportal hat auch eine Rubrik Digital
http://www.modellbahn-portal.de/show1300.html

Das Ganze ist ein echt komplexe Thema. Das und die zusätzlichen Kosten sind der Grund, weshalb ich bisher analog fahre, aber gut verstehen kann, wenn jemand von Anfang an digital fahren möchte. In jedem Fall musst Du eine Menge lesen, um vielleicht viele subjektiv gefärbten Empfehlungen auf Deine Verhältnisse hin einsortiern zu können. Aber das ist ja nicht nur bei diesem Thema so...
Gruss, Stefan
Ach, da habe ich glatt die Decoder vergessen!

Ich bevorzuge die Fima Zimo und Tran
http://www.zimo.at
http://www.tran.at

Bei Decodern ist wichtg: Lastregelung, hohe Motorsteuerfrequenz (für Faulhaber), Toleranz gegenüber Stromunterbrechungen. Alles weitere ist Schnickschnack.
Ja, und in die Lok sollte er reinpassen, so wie der DCX74 von tran in meine Köf II.

Mit der Firma Lenz habe ich schlechte Erfahrungen gemacht, da die Decoder mit nicht-Lenz-Equipment bisweilen nicht funktionieren und Lenz da eine eigenartige Meinung zu hat, kurz: Hohes Ross. Also kaufe ich da nix mehr und erzähle jedem davon (Aktion mündiger Mobaverbraucher).

Edward

@ennbahn: Jau, kann ich gut nachvollziehen. Viel Spaß noch!
Und nun zum letzten Male:
@Lothar Fr.
1. Digitalzentrale, je nach System Selectrix oder DCC, geht auch gemischt. Die Zentrale steuert dann die Fahrzeuge über Fahrzeugdecoder und das Zubehör (Weichen, Signale u.dgl. ebenfalls über entsprechende Decoder, die die Weichen ansteuern). Die Zentrale braucht einen Computeranschuß.
2. Computer ohne besondere Anforderung.
3. Software zur Steuerung.
Ohne jetzt gleich gesteinigt zu werden: Die umfassendste Bibel zu diesem Problem ist von Michael Stein und heißt: "Die digitale Modellbahn". Wenn man die gelesen hat, hat man alles was man an Grundwissen braucht.
@ alle ,
Erstmal vielen Dank ! So nun bin ich doch ein Stück weiter !

@19 , 22 . Edward , So sieht doch eine Antwort aus !!!! nun weiß ich was ich nehmen muß und nicht wie " Ja du kannst DDC , oder Selektix oder usw. machen . Echt gute Antwort !! Das ich dann schauen muß wie es wirklich Funktioniert war mir ja klar . Was ich eben brauchte habe ich bekommen .Eine Antwort wo ich nun vom PC bis Anlage das kaufen kann was eben in der Antwort steht .

Gruß Lothar Fr.
@24
...ist ja nett, aber:

Jetzt verstehe ich die Antwort nicht mehr &%(  [total verwirrtes Smily]
Macht aber nix, hauptsache du kommst weiter

Edward
Aaaaalso, so ist es ja auch nicht, dass man hier auf Sachfragen fast nur unsinnige oder ausweichende Antworten bekommt. Im Gegenteil! Oft hat man präzise Antworten innerhalb weniger Minuten (auch von Kai L., der keineswegs durch und durch schlecht ist   ). Das funktioniert besser als in anderen Foren, zu welchem Thema auch immer.

Wenn ich auf andere Informationsquellen verweise, dann aus gutem Grund. Meist steht dann auch ein Link dabei, den man nur anklicken muss. Oft ist aber auch die exakte Quelle nicht präsent. Ich habe stets nur einen Teil meiner Moba Literatur auf dem LKW, mit dem ich zur Arbeit fahre, mehr Platz ist neben meinem Schreibtisch nicht. Und manchmal gibt es anderswo noch bessere oder zumindest weitere Experten.

Auf so grundsätzliche Fragen wie "Was brauche ich zum Digitalstart?" prägnant und zugleich erschöpfend zu antworten, ist höllisch schwierig (wie wär's mit: "Ein Digital-Startset"    ). Je spezieller die Frage, desto präziser die Antwort.

Ich als blutiger Anfänger fühle mich hier jedenfalls gut aufgehoben, und so wird es Lothar auch gehen.

Zur Selbstgeißelung besteht in diesem Forum kein Anlass.

Gruß

RubiNH0
also, sindwa uns ja doch irgendwie einig (und ich sollte früher schlafen gehen ;). Mir war nach deinem Start-Posting echt nicht klar, ob du über das Fach-Chinesisch diskutieren wolltest, oder was zu Digital wissen wolltest ;)

Günter: doch, eine Sorte von "dummen Fragen" gibt es, ist aber in Foren eher selten (in Chats dafür dauernd): die meta-Fragen "kennt sich einer mit xy" aus. Auf diese Fragen _kann_ man einfach nicht richtig antworten, denn niemand wird das jeweilige Themengebiet bis ins letzte Detail kennen, andererseits weiß man vielleicht *dieses* Problem sogar zu lösen, wenn man sich nur sporadisch mit dem Thema beschäftigit. Und ob die Frage in einem Chat, wo geredet wird wie ein Wasserfall "ist jemand da?" keine dumme Frage ist, kann man sich auch streiten.

Moba-Steuerung über PC: wenn du mit Unix-Systeme nicht total auf Kriegsfuß stehst, wäre auch "DDL" eine (kostenlose) Lösung. Hier wird nichtmal eine vollwertige Digitalzentrale, sondern nur ein Booster gebraucht. Die sonstige externe Hardware bleibt natürlich die gleiche.
Zur Digitalzentrale sonst sei zu erwähnen, dass das "TwinCenter" von Fleischmann quasi jeden Decoder ansprechen kann, der für N angeboten wird (DCC, Fleischmanns altes Haus-System FMZ oder Selectrix). Die Zentrale ist zu 99% baugleich mit der Intellibox - nur dass selbige als dritte Sprache das Märklin-System versteht und dafür kein FMZ.
@ ennBahn (18) wenner denn noch liest

Moin auch Stefan,
bist du eigentlich wirklich deiner Sache sicher zu "flüchten"?? Das von dir angegebene Forum bei YAHOO ist nicht schlecht und die Hilfe bei technischen Problemen ist dort sicherlich qualifizierter, möglicherweise.....
Aber es macht doch nun wirklich wenig Sinn, in einem Thread, wo es um Probleme, man kann sagen Grundlagenwissen geht, seine Abwanderung bekannt zu geben. Ist ja fast schon Kanzlerhaft weil du dich ja doch noch mal gemeldet hast......
Und dabei hast du ( im Gegensatz zum Herrn S aus B.) eigentlich recht. Die ewigen Diskussionen über die fehlerhafte Ausführung der 77sten Version der 218 weil die runden Bullaugen quer eingebaut sind, sind lästig.
Stefan, es sind nicht die Modellbahner die die Schieflage verursachen, sondern die Nörgler. Die ewigen Nörgler und Besserwisser, die meines Erachtens nach Leute wie den Lothar abschrecken.
Es wäre für dieses Forum wirklich ein Gewinn, wenn sich zu Fragen auch sinnvolle Antworten ergeben könnten. Dumme Kommentare sind absolut überflüssig und kosten nur Space auf dem Server.
Offensichtlich hat aber gerade dieser Thread etwas bewegt, Lothar ist zufrieden, er hat miteinmal Infos bekommen, Infos nach denen er gesucht hat. Obwohl ich sicher bin, das in Bälde neue Fragen auftauchen werden, aber gut. Es haben sich ja gute Leute geoutetet (Edward, #19,und auch Stefan_K, #21). Hier stehen doch nun wirkliche Hilfen im Raum oder zumindest Tipps.

Und, Stefan: Was spricht eigentlich gegen eine Biertischrunde???? Vielleicht auch noch nach hitzigen Gesprächen einen "strammen Max" zur Abrundung??? Wäre doch wirklich gut.

Wenn du das distanzierte,sterile Forum oder die NG suchst denke ich, das du bei YAHOO oder in einer andern NG richtig bist.

Die wirklich effektivsten Ratschläge habe ich jedenfalls hier bekommen.

Eine Frage sei mir noch gestattet: Warum bist du eigentlich nicht auf die Problematik vom Lothar eingegangen?
Ich meine. das hätte der Sache wirklich gut getan wenn dein geballtes Wissen hier eingeflossen wäre.....zumal er ja auch kein Larifari hier abgegeben hat!
Und auf K.L. zu schimpfen ist auch nicht so das Pralle; der haut bestimmt nicht ab, bringt also nichts und ist auch nicht sinnvoll.

Denke noch mal nach,

frohes Werkeln wünscht dir
Günter

Mal ehrlich: Wer vermutet unter der Kategorie "Hersteller" beim Thema "Zu wenig Umsätze in N ?" ernstgemeinte Fragen der Kategorie "Digital" zum Thema "Beginner braucht Infos" ? -
Ein nächster Beginner (und auch die Suchfunktion) würde wohl eher nicht in diesem Thread nach Antworten suchen.
Also bitte bei Eröffnung eines Themas auch die "richtige" Kategorie und Thematik beachten bzw. die Fragestellung so konkret wie möglich beschreiben..

Gruß AL,-me
Da ich mich bisher nicht für Digital erwärmen konnte (würde unheimlich teuer, durch die vorhandenen Loks), lese ich das nur aus Interesse mit.  Irgendwie müßte man alle diese Informationen mal in ein Dokument sammeln und ins Netz stellen.
Bloß, ich habe da nicht den Nerv zu, weil ich das schon "im Geschäft" (so heißt das auf schwäbisch)  schon immer machen darf.  Wenn ich mal anfange, mach ich es vielleicht.
Lothar,  vielleicht solltest Du für dich mal so eine Sammlung anlegen. Es gibt auch ein US Forum über N-DCC bei Yahoo, ich kriege immer den digest, lege es aber meist nur ab.

@Kai:  das mit dem Unix-System wäre evtl für mich der "Köder", um doch was digitales zu bauen.  Hast Du da Links zu?  Ich stehe in der Liste, kannst Du mir auch direkt mailen.

Gruß, Christoph
Nur mal zur Frage Umsätze in N:Faller:~30%,Fleischmann:40%.
Zu anderen Firmen habe ich leider keine Zahlen,dafür diese direkt vor Ort bei denn Firmen erfragt.(Firmenbesichtigung)
So klein ist der N Markt also gar nicht ,wenn der Hersteller sich Bemüht.......
Es scheint hier einige zu geben, die jede Art von Meinungen, Humor und Kritik im Forum verbieten wollen und ständig meinen es wäre ja soo schlimm, wenn mal eine Antwort nicht im ersten Posting die Frage erschlägt. Tjo, einer davon hat da wohl in #18 seinen Abschied gegeben. Bleiben (leider) noch genug, die meisten davon fallen nur durch solche Postings auf...

AL,-me: keine Sorge, die Suche macht erstmal Volltext, insofern wird das hier bei "digital einsteiger" gefunden - nur wird in der Tat keiner reingucken...

RubiNH0: ich denke, auch wenn die erste Antwort nicht gleich die Frage erschlägt, ist es kein Weltuntergang - vielleicht kann der Antworter ja nur einen Teil des Problems lösen? Oder es ist selbst einer, der ein ähnliches Problem hat...

Nochmal für alle:
das hier ist kein Frage-und-Antwort-Dienst, sondern ein DISKUSSIONS-Forum.
christoph: eh, *wühl* http://www.vogt-it.com/OpenSource/DDL/ das ist erstmal ein Einstieg.

Thorge: die Krise kommt von Herstellern, die nicht gemerkt haben, dass N-Bahner im Schnitt erheblich kritischer sind, als die H0-Kollegen, was wiederum in dem geringeren Sammler-Anteil zu finden ist. Ist dann das Geld knapper, bremst der Betriebs-Bahner natürlich mehr die Anschaffungen, als der Sammler.
Ja ich kann's doch nicht ganz lassen, hier mitzulesen.

@Günter König: Schau mal nach Nr. 23, sollte zwar das letzte Mal sein!?!

Ich habe auch nichts gegen Biertischrunden, da ist schon mancher Gedanke geboren worden, aber dann doch bitte nicht gleich in der zweiten oder dritten Antwort, Ihr vergrault doch  da jeden, wenn da nichts kommt. Diejenigen die nur mitlesen, die fangen gar nicht erst an, etwas zu fragen. Und hier wären auch keine komkreten Antworten gekommen, wenn da nicht schnell mal ein Donnerwetter losgegangen wäre. Erst im 19. !!! Posting kommt man mal zur Sache.

@KL: Wenn Du natürlich mit der ersten Antwort eine Frage stellt, mit der man nichts anfangen kann, dann wundere dich nicht. Lies Dir die Frage zweimal durch (so wie in der Schule) und dann fang an zu denken. Dann ersparst Du Dir diesen Quatsch. Die Frage geht doch in die Richtung, daß Lothar Fr. mit dem ganzen Kauderwelsch nicht klar gekommen ist.
Deine Kommentare haben nichts mit Humor und Kritik zu tun, sondern mit ertwas Oberflächlichkeit und dem Motto - Hauptsache mitreden. Ich weiß, daß Du nicht kleinzukriegen bist und auf alles eine richtige oder flasche Antwort hast, aber irgendwo sollte das Wort Höflichkeit und gegenseitige Achtung mitspielen.

Und wenn ich da Nr. 33 lese, da sind wir wieder beim ausgelutschen Thema, das einen wirklich vergraulen kann. Wo steckt hier Logik, daß der Sammler mehr Geld ausgibt als derjenige, der mit den Sachen auch fahrt? Geld ist Geld und zum Sammeln braucht man bestimmt eine Stange mehr, als im Fahrbetrieb. Da werden dann wirklich nur einmal Modelle ausgetauscht, die nicht so zufriedenstellend laufen.

Ihr könnt mich korrigieren, aber wer stellt sich wirklich jedes Modell hin, was auf den Markt kommt (abgesehen von den Kosten). Ist da nicht oft nur der Wunsch der Vater des Gedankens? Und wer braucht dann die 75. Variante davon? Mein Gott, N ist so klein und wenn die Dinger dann auf der Anlage fahren, da sind ganz andere Kompromisse zu schließen, als daß man nur mit dem Feldstecher den Zügen hinterherschauen muß und ob die Betriebsnummer nun etwas zu groß ist oder nicht!
Gruß Stefan
> Erst im 19. !!! Posting kommt man mal zur Sache.

ja, weil bis dahin dank überschrift und 2/3 des Textes davon ausgegangen ist, dass das mit Digital nur ein Aufhänger war, um sich über die "Antwortkultur" auszulassen. Du bist doch selbst auch nicht auf das am Ende geplante Thema eingegangen.

Zu den Sammlern: ein Sammler wird alles tun, um keine Lücke in sein Sammelgebiet zu bekommen, ein Betriebs-Bahner kauft sich dann eben die Lok, die er nicht dringendst braucht einige Jahre später gebraucht - oder läßt es ganz bleiben.

So, und nun wollte hier einer was zu Digital wissen, also ist das das Thema. Lothar: noch Fragen dazu? :)
ich kann in vielen Punkten Stefan ( ennbahn ) nur zustimmen. Als ich das erste mal hier das Forum gefunden hatte, alsó vor etwa 13 Monaten, war ich begeistert über die klasse und schnelle Hilfe hier. Da ist mittlerweile, so meine ich der Schlendrian eingekehrt. Man erwischt sich selbst dabei. Es wird schon schnell auf bereits vorhandene Threads verwisen. Dieses verweisen ist meiner Meinung nach bei einem oft hier anwesenden User auch eher gerechtfertigt. Bei Neulingen allerdings nicht. Dies wirkt dann selbstverständlich gleich abschreckend. Wir sollten wieder unbedingt zu mehr Respekt und Achtung der Teilnehmer kommen. Bei Neulingen kann man ja bekannte Dinge einfach Kopieren und in den Antworttext mit einfügen und dann die Info geben, daß auch hier im Forum bereits das Thema erörtert wurde und im FAQ nachzulesen ist, oder direkt einen Thread aufführen.
Ist ja klar, daß N-Bahner mit Erfahrung gerne mit Abkürzungen und Fachausdrücken usw. arbeiten. Vergeßt dies mal bei Fragen von Neulingen und selbst bei Fragen erfahrener Mobahner.
Stefan hat da schon rechtzeitig ein Problem aufgezeigt.
Stefan, sei nicht so streng und bleib hier.
H-W
@kl
... und  das zu Deiner Oberflächlichkeit: Lies Nr. 34 richtig, dann hat sich das Ende des 2. Absatzes erledigt ... stand gleich im 1. Satz von mir.

Frage: Sammelst Du oder fährst Du?
Übrigens ich fahre und kaufe dafür neue Loks, was ist bloß mit  Deiner Theorie?!
Stefan
ich fahre. Ansonsten reden wir in dem Punkt ganz klassisch aneinander vorbei. Wenn dein Geld knapp wird, was machst du dann? a) woanders sparen oder b) die Lok etwas später kaufen?
Oh Mann  (Lach ) da hab ich was angerichtet hier .
Aber mal im Ernst . Hätte ich eine Überschrift gewählt " Anfänger sucht hilfe für Aufbau einer Digitalbahn " hättet ihr alle das gelesen ?
Ich wollte mit der Überschrift ( na vielleicht war ich damit was Überheblich ) nur Aufmerksamkeit erregen , dacht mir eben das soetwas dann auch von den Experten hier in der Runde gelesen wird.

Und habe ich nicht ein wenig Recht , wenn ich hier bemängel das wenn man konkret eine Frage stellt und so eine Antwort bekommt wie " Ja das ist Geschmacksache . Willst du Selectrix oder DCC oder was weiß ich nicht wie die Unterschiede heißen " fahren ? So wird ein Anfänger mit einer Gegnfrage sofort " Niedergeschlagen " . Was sind denn die Unterschiede was ist besser .
Glaubt mir die Frage die ich gestellt hatte war schon konkreter wie die , die ich hier gestellt hatte.
Dann den Anfänger einen Link ( nicht die hier gemacht wurden ) geben über Digital die ca. 50 Unterseiten hat .Wer bitte liest so etwas ?
Ihr habt doch ( fast ) alle eine Modellbahn zu Hause ! Die einen fahren Analog die einen Digital ! Wo bitte lag nun die Schwierigkeit von einen Digitalfahrer zu sagen : BEISPIEL """" Ich fahre mit der Digitalzentrale  von ( hersteller ) , hab eine Intellibox von ( hersteller ) usw.usw . Du kannst damit wie gewünscht bis 100 Loks ansteuern und bei mir fährt sie Prima. """"""
Gut , ich hab oben in der Frage gleich 2 ,3 dinge mir erörtern wollen.Vielleicht war ich auch etwas "geknickt " ,weil es doch etwas für mich unkonkret rüberkam.
Bin eben auch nicht der Jüngste (43) ( LOL ) und ich brauch vielleicht was länger ehe ich es kappier !! Und nichts gegen dieses Forum hier oder gar 1zu160 !!!!!
Das mit dem Anlagenaufbau hier hat mir auch geholfen .Ist ja nicht so das ich hier nichts lese !
Gruß Lothar Fr.
> Aber mal im Ernst . Hätte ich eine Überschrift gewählt " Anfänger sucht hilfe für Aufbau einer Digitalbahn " hättet ihr alle das gelesen ?

ich lese eh alles (außer es geht im Treffen) - und ich denke, so oder ähnlich handhaben es alle. Die üblichen Digital-Experten sind hier dagegen nicht...:)
wie gesagt , es spielte da auch schon was frust mit !!
Denn welcher Vater ( ich habe keine Kinder ) sagt seinen Sohn er bekommt ne Digitalbahn wenn er hier antworten bekommt die er nicht versteht ?
Dann sagt er doch eher , ,,,, Ich kauf dir ne Nintendo oder Xbox , die kann ich na den TV anschliessen und du kannst sofort damit loslegen .
Aber dann auf der anderen Seite hier meckern das die Hersteller keine Zukunf in N-Bahn sehen , wegen  " Nachwuchsmangel" !
Das verstehe doch bitte wer will . Ich will euch hier bestimmt keinen Stiefel anziehen .Die Planer  der  Hersteller sollen sich mal was einfallen lassen !! Dafür werden sie ja bezahlt .Jeder hat bestimmt seine eigene Vorstellung wie ein Digi-Startset aussehen sollte . Oder eben darin ist .Wie wäre es mit einer kleinen Anleitung zum Aufbau einer Anlage(Grundplatte , Gelände ) wo eben das Startset draufpasst ? .Damit man als Anfänger sieht " Ah da steht ja mehr dahinter als nur ein Kreis mit einer Bahn drauf . Bitte nicht wieder hier ausdiskutieren !!!!! Dafür hab ich es nicht hier reingeschrieben LOL.
Gruß Lothar Fr.
die Überlegungen von Dir hinsichtlich der Verfahrensweise der Hersteller sind treffend. Egal ob es jetzt um Anfangspackungen für Analog oder Digital geht, sollten Anlagenaufbauideen usw dabei sein. Es ließen sich doch, um den spieltrieb der ja beim Mobahnen vorhanden ist zu fördern, oder anzuregen, Anfangspackungen mit verschiedenen Themen zusammenstellen. Einmal den Personenverkehr mit Bahnhof, Busplatz, einfache Busmodelle etc. dabei. Der Bahnhof usw. könnte vielleicht noch zum Selbstbau aus verstärktem bedrucktem Papier/Pappe, als Bastelbogen dabei liegen. Ein anderes Set Landwirtschaft mit Ladungsgut, Güterschuppen mit Rampe und einfachem Traktor, Kleinlaster. Das nächste Set Baumaterial/Kophlenhandlung mit Verladerampe, Schuppen, Waggons mit Ladegut und einfachem LKW. Die Gebäude wie vor beschrieben als Faltbögen. Als Untergrund der Gleisanlage ebenfalls bedruckte Pappe mit möglichem Streckenverlauf, vorgesehen für Erweiterungsset mit Weichen, Abstellgleisen usw. Aufgedruckten Sttraßen, Felder usw. Dies sind jetzt in der schnelle nur wenige Beispiele. Hier müßten die Marketingleute sich mal an der Basis, den Anwendern/Kunden orientieren und nicht in der Nase popeln.
Solche Set's könnten dann jeweils für Analogfahrer und Digitalfahrer angeboten werden. Vielleicht sind solche Gedankengänge ja auch Murks, aber als Vater und ehemaliges verspieltes Mobakind , würde ich solche Set's schätzen.
Bitte zerreißt mich, wenn dies alles Humbug ist.
H-W
Zerreißen nicht, aber: genauso war früher[tm] mein Arnold-Startset...
@ H-W
solche bedruckte Matten gab es doch schon bei verschiedenen herstellern

@ Lothar
wenn du das Buch aus Nr. 23  "Die digitale Modellbahn" zum lesen haben möchtest, dann sende mir eine Mail, ich leih es dir gerne mal aus.

@ alle
bin selbt beim überlegen, ob ich digital baue , oder bei analog bleibe.
Habe die in MIBA - Extra I Modellbahn digital auf Seite 44 vorgestellte Modellbahn gesehen und war eigendlich von diesem System begeistert.
Hat von den N-Bahnern evtl. einer dieses System ( Bauer-Bahn-Control ) im Einsatz?

Gruß
Hartl
@H-W das erinnert mich irgendiwe an LEGO-Eisenbahn Marketing. Dort kriegste genau diese Packungen und Ergänzungspackungen dazu!

Alora wer will meine Bahn? Ich steige auf Lego um

Gruss Ricola
nein ich bleibe der Spur N treu
@ 44 Hartl , Vielen Dank für dein Angebot mir das Buch auszuleihen .
Ich werde mir bei Ebay eins ersteigern . Dann kann ich dann immer mal wieder reinschauen .

Und noch was . Wenn ich mir dann die Bahn aufbaue und auf etwas stoße wo ich nicht weiter weiß , werde ich euch wieder mit Fragen bemühen !
Ich werde mir nur genau überlegen wie ich diese Frage dann stelle , damit die Antwort dann in etwa genau drauf passt ( LOL ).

Mit den besten Grüßen Lothar Fr.
Ups da ab ich mich über abkürzungen beschwert und siehe da ich hab hier eine seite gefunden wo sie doch alle drauf stehen .

Wie ich die gefunden habe ? Na so : Also ich ging über ein I I  zu einen I:I
da sah ich dann eine LM mit einer KK was mich aber nicht so Interessierte .Auf der weiteren Suche nach GFN ging ich über eine KKK und sah schon wieder diese LM ! Sieh sah mich leider auch und da ich sie nicht beachtet hatte sagte sie zu mir ich wäre ein NZ und PK !! Leider wurde sie unvorsichtig und kam an einen PUKO und verschwand . Ich hätte doch gerne gewußt was sie zu meiner IB gesagt hätte . Dies ist kein Beitrag zu [D] .
lol Gruß Lothar
Moin Lothar,

falls du jene Seite meinst:
http://www.1zu160.net/interaktiv/ng/ng-kurz.php
ich wollte Ismael auch schon mal vorschlagen, den Link etwas deutlicher hervorzuheben, damit eben Neulinge diese schneller finden und nicht immer nur Bahnhof verstehen, wenn von IB, GFN, usw. die Rede ist.

Gruß
Kai
@48 Kai , genau ! Also mir ist sie auch erst Spät aufgefallen .
Ausserdem hat mir niemand gesagt das es hier so etwas gibt .
Vielleicht könnte er ja auch einen Link machen " Anfänger erst hier schauen BITTE " oder so . Darunter dann alles relevante für Anfänger verlinken .
Dann würde man hier , ich gehe mal von mir aus , im Forum nicht soviel rumfragen müssen.

Gruß Lothar Fr.
Also, ich habe mich nicht mehr getraut, Dich darauf hinzuweisen, Lothar, weil Du Dich so vehement gegen Querverweise verwahrt hattest. Das Glossar brauchen übrigens nicht nur "Neuanfänger", sondern auch "Altanfänger"/Halbstarke wie ich ("Beginner" ist übrigens englisch, doch das geht nicht an Deine Adresse).
Aber weil Du Dich jetzt mit Aküfi (Abkürzfimmel) schon besser auskennst als ich: Was heißt TC?    
Gruß
RubiNH0
@alle
Ich hab noch Senf über, also geb ich ihn hier dazu:

Ich kann Lothars Ansinnen sehr gut nachvollziehen. Als Anfänger hätte man gern ein paar Tips, hat ein Forum mit lauter Modellbahnprofis und bekommt Antworten, die entweder völlig wertlos sind oder so weit in die Technik gehen, dass man es als Anfänger nicht mehr nachvollziehen kann. Geradezu tödlich sind die Hinweise auf die Suchfunktion, denn gerade in der Digitaltechnik geht die Entwicklung unwahrscheinlich schnell voran, so dass ein 1 Jahr alter Thread schon nicht mehr den aktuellen Wissensstand widerspiegeln kann.

@Lothar
Um dir weiterzuhelfen, möchte ich erst mal meine eigenen Ziele darlegen. Eventuell haben wir ja die gleichen Vorlieben:
- ca. 35 Züge (Epoche 5, aber das ist Nebensache)
- vollautomatischer Betrieb, pc-gesteuert
- KEIN Stellpult (ist mir einfach zu teuer)
- KEIN Rangierbetrieb (höchstwahrscheinlich werde ich alle Züge fest verkuppeln)
- Betrieb nach Fahrplan (ich liebe halt fahrende Züge)

Um dies zu verwirklichen, brauche ich folgende Komponenten:
- Computer (4/86er reicht vollkommen)
- Steuerungsprogramm (wahrscheinlich nehme ich Railroad-Traincontroller)
- Digital-Zentrale
- Interface (Verbindung zwischen Computer und Digital-Zentrale)
- Booster + Trafo (zur Stromversorgung)
- Besetztmelder (zum Überwachen der Gleisabschnitte)
- Funktionsdecoder (zum Schalten von Weichen und Signalen)
- Digital-Decoder in den Loks

Nach langem Studium einiger Foren und vieler Internet-Seiten habe ich mich für das Selectrix-System und die Digital-Zentrale von Rautenhaus (bezogen über MDVR) entschieden. Besetzmelder und Funktionsdecoder werde ich mir nach und nach anschaffen. Bis jetzt habe ich nur ein Probeoval um neue Komponenten auszuprobieren und um mich weiter in die Materie vertiefen zu können.

Dieses Posting stellt absolut KEINE Kaufempfehlung dar, dies ist lediglich der Versuch, Dir eine Antwort auf deine Frage zu geben. Ebenso möchte ich hier keinen Glaubenskrieg zwischen DCC und Selectrix entfachen, sondern einfach nur darstellen, wie ICH mich entschieden habe, in der Hoffnung das Du für Dich daraus etwas ableiten kannst. Letztendlich überzeugt hat mich die Web-Site www.mdvr.de (doch wieder Querverweis, aber ohne den geht es halt nicht).

Gruß
Hemmi
@50 RubiNH0   --  TwinCenter (Digitalzentrale von Fleischmann) hoffe ich
Ach , weißt du , ich habe ja nichts gegen Querverweise  und Links!! Die meinen es ja auch bestimmt nur gut hier . Aber der ein oder andere macht sich , ungewollt , keine Gedanken was man einen Anfänger antut wenn man einen Link gibt mit 25 oder mehr unterseiten .Nicht wegen des lesens !!!!!!! Aber wenn man die Begriffe nicht kennt und nicht weiß wie etwas aufgebaut ist ,ist nach der 1 oder 2 Seite schluß weil man es nicht kapiert.Dafür hatte ich hier mal blöde reingefragt und mir gedacht , dann kann ich ja nachfragen wenn ich den einen oder anderen Begriff nicht verstehe .Außerdem wollte ich ja gerade nicht alles einzeln Abfragen wie z.B : Was ist eine Digitalzentrale , was ist ein Twincenter usw.usw. . Ich hatte ja gefragt nach der Reihenfolge vom PC bis zur Anlage  , wollte mich dann auf den jeweiligen Hersteller Seiten Infos dazu holen , gerade um nicht jede kleinigkeit nachfragen zu müssen. ( Habe ich schon gemacht !!! )

@51  Hemmi  -- Danke für den Tip . Da es nicht so weit weg ist von mir werde ich da mal hinfahren und mich beraten lassen.

@ alle    , So ich glaube wir können das hier aber Beenden lol. Es gibt bestimmt noch wichtigeres !!!

Gruß Lothar Fr.
Hallo Lothar,

das ist ein Problem mit den Abkürzungen: sie sind nicht immer eindeutig. TC kann tatsächlich Twin-Center heißen, aber auch Train-Controller. Das gab schon Missverständnisse hier.

Gruß

RubiNH0
Mit dem AKÜFI ist es doch ganz einfach:

Man schreibt erstmal das Wort aus und die Abkürzung dahinter: Intellibox (IB), Fleischmann (GFN). Genauso handhabt es ein großes deutsches Nachrichtenmagazin.

Edward
TC heißt hier im Forum tatsächlich "Twin Center"
Scrolle mal hoch, dann siehst Du in der 2. Spalte u.a. folgendes:

d.r.m.b:
- Allgemein
- Lesen (Google)
- Einstieg
- Netiquette
- <b>Abkürzungen</b>
- Suche

Habe ich auch erst gestern gefunden.
- Server
@Lothar

wegen des Buches: "Die digitale Modellbahn" schaue doch mal unter Amazon nach, dort gibt es bereits ab ca. 19,- €

Gruß
Hartl
Hallo , nochmal .
Danke allen .
Gruß Lothar Fr.


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;