1zu160 - Forum



Anzeige:
Menzels Lokschuppen: Ihr N-Spezialist am Rhein

THEMA: Links zum Vorbild gesucht

THEMA: Links zum Vorbild gesucht
Startbeitrag
Ulrich [Gast] - 08.11.03 09:36
Hallo,
ich bin auf der Suche nach online-Infos zu Nebenbahnen, wie Fahr- und Gleispläne, eingesetzte Loks und Wagen, etc. etc.. Eine schöne Seite ist z.B. http://www.odenwald-bahn.de/f_h_rre_1.htm. Kennt jemand Linksammlungen zu solchen Seiten oder kann andere Seiten empfehlen?
Bevorzugt suche ich Infos zu Nebenbahnen im westl.Teil von NRW in den 50er- und 60er-Jahren, aber interessant sind auch Seiten, die sich mit Strecken in anderen Ecken Deutschlands und zu anderen Zeiten beschäftigen.
Gruss
Uli

Ich hätte da:

http://www.gessen.de/
http://www.wisoveg.de/
und natürlich
http://www.vonderruhren.de/aachenbahn/

Auf allen Seiten gibt es noch weitere Links.
Sonst kann ich dir nur die Gerd Wolff Privatbahn Bücher empfehlen, aber die gibt es nur offline

Sonst habe ich noch einige Unterlagen zu Hause, insbesondere über die Jülicher Kreisbahn. Was für Infos suchst du denn?

Edward
Hallo zusammen!

Als Empfehlung möchte ich noch www.drehscheibe-onlline.de hinzufügen. Auf deren Linkliste ist eine ganze Sammlung zu Bahngesellschaften, Lokbaureihen, Lokherstellern usw. aufgeführt.


                            Gruß Lothar
@ Lothar K.   ........Zum Anklicken ...
                   http://www.drehscheibe-online.de

hoffe es funzt ........  Mfg Horst
Hallo,
vielen Dank für die Tipps. Bin nur ein wenig überrascht, dass so wenige antworten. Orientiert ihr euch so wenig am Original?
Mit ein bischen intensiver Suche habe ich ein paar interessante Seiten gefunden, so z.B. zur Angertalbahn, Korkenzieherbahn und Niederbergbahn. Diese Strecken liegen bei mir in der Nähe, was sie natürlich interessanter macht. Leider habe ich nur ganz wenige Seiten mit Gleisplänen und Fahrplänen gefunden, hier hätte ich noch grossen Bedarf für Hinweise, ebenso zu Infos zur alten Kbs 230b, W-Wichlinghausen - Sprockhövel - Hattingen, weil diese eine sehr interessante Streckenführung in Wuppertal hatte.
Gruss
Uli
Hallo Uli,

wenn Du weist, wie lang eine Strecke in Betrieb war, dann hol Dir alte Kursbücher. Die liegen auf Börsen, Bw-Festen und bei eBay oft rum wie Sauerbier.
Das so wenige antworten, mag wirklich daran liegen, daß viele zum Vorbild keinen oder nur ganz wenig Bezug haben.
Drehscheibe-Online wäre auch mein Tipp gewesen, die Linksammlung dort ist recht umfangreich. Einen hab ich aber auch noch:
http://home.t-online.de/home/Klaus.Gottschling/oepnv.htm

Hab noch eine Seite:
http://www.blockstelle.de/links.html

Nu is Schluß
Hallo,

na ja, wie das so ist. Bei vielen Strecken, die schon vor 20 - 30 Jahren stillgelegt worden sind, findet man leider fast nix, geschweige denn im Internet.
Ich komme aus dem westlichen Münsterland und es ist wunderlich, wie wenig die Gemeinden, Heimatvereine oder Ähnliche sich darum kümmern. Meist sind es nur einige die dazu Bilder oder ähnliches sammeln. Es ist wohl zu schnell vergessen worden, wodurch die ländlichen, armen Gebiete zu besserem Leben und Wohlstand gekommen sind.
Weil ich auch als so ein "Abgehobener" bin, bekam ich schon von einigen älteren Semestern Material über die ehemaligen Bahnen hier. Denn die existierenden  braucht man wirklich nicht zu knipsen, da bekommt man höchstens eine Krise.

Peter A., der sie trotzdem knipst, weil irgendwann wohl kein Posten und Fd auf dem platten Land zu finden sind
Mangelnder Vorbildbezug ist die eine Sache, die andere ist der Umstand, dass sehr viele der Informationen als Bücher in der Vergangenheit erschienen sind. Auch in Modellbahnheften sind sehr viele Gleispläne vom Vorbild über die Jahre erschienen.
Einfacher ist es, sich auf ein Vorbild festzulegen. Als Beispiel: Ich habe mich für die Jülicher Kreisbahn entschieden, weil ich mal einen Gleisplan von Kirchberg bei Jülich in einem Miba-Spezial gefunden habe, den ich total interessant fand: Kompaktes Vorbild, Privat und Staatsbahn, Wagenübergang. Ausschlaggebend war aber die räumliche Nähe zum Vorbild, so dass ich mal eben da vorbeifahren kann, wenn ich was suche. Mit der Zeit findet man immer mehr Informationen und Material.
Die Bücher zu einzelnen Bahnstrecken sind meist nur noch schwer zu bekommen. Da hilft ein Gang zu örtlichen Bibliothek und das Ausfüllen einer Fernleihkarte. Kostet bei mir 1 EUR, dafür bekommt man _jedes_ Buch

Das nützt natürlich alles nicht, wenn man überhaupt noch keine Idee hat, wonach man suchen soll Man kann sich aber eine Checkliste machen:
Städtische oder dörfliche Umgebung?
Küste, Mittelgebirge, Alpen?
Staats oder Privatbahn?
Bevorzugte Region, z.B. wo man aufgewachsen ist.
Haupt- oder Nebenstrecke, mit Oberleitung oder ohne?
Soll es ein Endbhf oder ein Durchgangsbhf sein?
Mit kleinem BW oder mit viel Industrie?
Will man lieber viel Fahren oder mehr Rangieren?
Will man bestimmte Fahrzeuge einsetzen, die in einer Region typisch sind oder bestimmte Güter transportieren?
Oder hat der Personenverkehr Vorrang?
Will man überhaupt das Vorbild genau nachbauen oder nur nachempfinden und um eigene Vorstellungen erweitern?

Nebenbei st so eine Vorbildorientierung sehr praktisch, da man viel weniegr Modelle kaufen "muss", schließlich gibt es die Ausrede: Ist bei mir nie gefahren! Ist die falsche Epoche!

So, jetzt bin ich mal auf die Antworten von Ulrich gespannt!

Edward
Zuerst mal ein "Sorry", ich hatte mich unter verschiedenen Namen gemeldet.

@ =K=: Das mit dem Sauerbier muss ich bestreiten. Bei ebay ist z.Zt. nur ein interessantes Kursbuch im Angebot (momentan bei EUR 23,-). In Buchläden habe ich auch nur wenige alte Kursbücher entdeckt (meist 1962), Preise alle ab EUR 40,- aufwärts.
In der Düsseldorfer Stadtbücherei wurde ich bislang auch nicht richtig fündig. Eine etwas grössere Auswahl an Literatur zu Nebenbahnen der Gegend habe ich nur in Buchhandlungen entdeckt. Problem dabei ist, dass die Bücher jeweils nur wenige interessante Infos enthielten (und 10 Bücher kaufen, aus denen ich jeweils nur 10 Seiten brauche, bin ich nicht so ohne weiteres bereit) oder die Bücher bestellt werden müssten (und das wäre die Katze im Sack zu kaufen).

@ Edward: Worauf soll ich denn antworten? Meine Prioritäten habe ich schon genannt: Nebenbahn der DB um 1960 im Rheinland / Bergischen Land. Alles andere ist offen und da will ich mich durch möglichst viele Infos inspirieren lasssen.

Gruss
Uli
@9
Düsseldorf? Dann leihe dir doch einfach mal das Buch "Die Wuppertal-Bahn" aus. Hat nen grünen Umschlag. In der Miba war vor nicht allzulanger Zeit eine Knipperanlage: "Sprokhövel" oder so. Da waren einige Vorbildinfos und Quellen dabei.
Sonst habe ich auch noch einen Schrank voller Bücher mit Strecken aus der Region

Grundsätzlich würde ich dir empfhelen, deine Vorstellungen doch etwas mehr zu komkretisieren, da das Rheinland um 1960 verdammt viele Bahnen hatte
Eine Aussage Haupt/Nebenbahn oder Stadt/Land sollte doch schon drinnen sein - schließlich gibt es im Bergischen so unbedeutendende Flecken wie Remscheid, Solingen oder Wuppertal
Aber vieleicht wird andersherum ein Schuh draus: Wieviel Platz hast du denn zum Bau zur Verfügung und wie lang willst du bauen? Soll es eine klassische Anlage, eine Segment/An-der-Wand-Anlage werden oder gar Module?
Remscheid-Lennep oder Ohligs auf 3x1m² wird eher lächerlich werden, Wuppertal -Beyenburg oder Kalkum könnte da schon eher gelingen.Wirklich maßstäblich geht es bei 3m = 480m Vorbild aber erst mit winzigen Dorfbahnhöfen

Edward
Hallo,

als kleiner Tip am Rande. Wenn ich nur die Fahrpläne für eine KBS benötige, frag doch einfach z.B. bei "Drehscheibe" bei den Kleinanzeigen nach.
Es gibt genügend Leute, die komplette "Kursbüchereien" haben und für 3 - 4 Euro gerne ein paar Fotokopien anfertigen. So musste ich es machen, weil das Museum in Bochum-Dahlhausen (fast) alle alten Kursbücher verkauft hatte und mir für ein paar Jahre was fehlte. An Kursbüchern hätte ich mit Sicherheit mehrere hundert Euronen abdrücken müssen....

Peter A.
Ich habe auch ein paar Kursbücher. KBS Nr. mitteilen und ich schaue mal, was ich finde und lege es auf den Scanner.

Edward
@ Edward:
SUPER Angebot, vielen Dank im Voraus. Mal schauen wie schnell ich meine "Wunschliste" hin bekomme, spätetens aber kommendes Wochenende.
Für welche Jahre hast Du Kursbücher?
Wo wohnst Du genau? Ich würde ggf. auch die KB abholen und selber scannen.
Gruss
Uli
(ulrichklose at web punkt de)
@Edward:

Hallo,

noch mal die Bitte an dich, dass Du Dich per email bei mir meldest (ulrichklose ät web punkt de, Verstümmelung wg. der robots).

Ich habe leider keine gute Übersicht und die Kbs-Nummern haben sich ja permanent geändert. Um Verwechslungen zu meiden meine Liste ohne Kbs, alle Strecken Waren aber im Bereich der Kbs 226 bis 230, stillgelegt teilw. schon Anfang der 50er-Jahre.

Meine "Wunschliste":

D-Gerresheim - Mettmann - W-Varresbeck - W-Wichlinghausen ("Rheinische Strecke" oder auch "Nordbahn" genannt)

Kettwig - Velbert - Wülfrath - Aprath ("Niederbergbahn")

Ratingen-West - Wülrath ("Angertalbahn")

W-Elberfeld - W-Cronenberg ("Samba")

W-Wichlinghausen - Schee - Silschede

W-Vohwinkel - Gräfrath - SG-Wald - SG Hbf ("Korkenzieherbahn")

Opladen - Burscheid - Wermelskirchen - Bergisch Born ("Balkan-Express")

W-Oberbarmen - W-Beyenburg - Radevormwald - Anschlag

W-Wichlinghausen - Schee - Sprockhövel - Hattingen

Gruss +Dank
Uli
Entschuldigung, den Wunsch hatte ich übersehen, PM ist Unterwegs.

Mal sehen, was ich finde

Edward
D-Gerresheim - Mettmann - W-Varresbeck - W-Wichlinghausen ("Rheinische Strecke" oder auch "Nordbahn" genannt)

Da habe ich was bis 1975, die Strecke ist auch in einem der Miba-Hefte 88/xx Gleispläne recht ausführlich dokumentiert. Strecke 228a / 401

Kettwig - Velbert - Wülfrath - Aprath ("Niederbergbahn")

Die ist schon richtig früh platt gemacht worden, besonders zw. Kettwig und Velbert. Heute gibt es aber noch Schienen zw. Velbert und Wülfrath und eine Kunstbauten. Da gibt es ebenfalls was im Miba-Heft. Strecke 228b im KB 1957 nur mit SEV-Bus, 1965 ist da schon Schluss. Strecke 228b

Ratingen-West - Wülrath ("Angertalbahn")

Gibt es heute noch in Cargo-Betrieb. Aber mit P-Verkehr? Ja, 1949 mit 4 Zugpaaren Strecke 228d

W-Elberfeld - W-Cronenberg ("Samba")

Das ist Strecke 228g / 402. Habe ich bis 1975, da findet sich ebenfalls was in den Mibaheften zu. In einer der letzten Mibas war eine Streckenbeschreibung drinnen.

W-Wichlinghausen - Schee - Silschede

Ach du jeh, da gab es eine Eisenbahn? O.K. Strecke 228h im Jahr 1949: 4 Zugpaare "Alle Züge 3. Klasse" mit dem netten Hinweis: "Zug kann ohne Ankündigung 30min früher abfahren". Jau, kein Wunder, dass die Nummer 228h die Strecke Schwelm - Gevelsberg-Norg bekam.

W-Vohwinkel - Gräfrath - SG-Wald - SG Hbf ("Korkenzieherbahn")

Dazu habe ich eine Vorschrift für den Zugleitbetrieb mit ein paar Gleisplänen. 1949 findet sich zu 228e nur der Eintrag "Kein Reisezugverkehr". Ob es danach nach welchen gab? 1957 jedenfalls schon nicht mehr!

Opladen - Burscheid - Wermelskirchen - Bergisch Born ("Balkan-Express")

Da würde ich einfach mal auf das zum Thema erschöpfende Buch verweisen. Die Strecke 229a/ 411 hatte 1975 noch P-Züge. Mein Tipp: Bhf. Pattscheid

W-Oberbarmen - W-Beyenburg - Radevormwald - Anschlag

Dazu gibt es das tolle Buch "Die Wuppertalbahn", steht in der Stadbiliothek Düsseldorf In einer Miba findet sich dazu auch noch ne Menge, sogar mit Zugbildungsplänen, die man in N auch noch umsetzen kann

W-Wichlinghausen - Schee - Sprockhövel - Hattingen

Ja, Strecke 230b / 336. In Ep iV wird es mit 6 Zugpaaren 1975 schon recht dünn, 1965/66 war das noch deutlich spannender. Sonst habe ich nix zu der Strecke im Kopp.

Zum Einscannen ist das echt zuviel, jedenfalls für alles.

Edward
Sehr gute Vorbildseiten, mit einer idealen Suchfunktion.

http://www.reissweb.net/index.htm

Gruss Ricola


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;