1zu160 - Forum



Anzeige:
Menzels Lokschuppen: Ihr N-Spezialist am Rhein

THEMA: Roco Spur N Artikel

THEMA: Roco Spur N Artikel
Startbeitrag
Modellbahnmarkus - 09.08.09 12:55
Hallo an Alle!!!

Ich habe mir bei meinem Händler Ende des letzten Jahres 3x das Roco Wagenset 24037 "VAM-Compost"-Wagen bestellt. Ein Exemplar habe ich bekommen aber die anderen beiden stehen noch aus. Nachdem ich auf der Homepage von Roco direkt nach der Artikelnummer gesucht habe, bekam ich das Ergebnis, daß sich die Wagen in Nachproduktion befinden woraufhin ich eine E-Mail an Roco geschrieben habe, wann denn nun mit der Lieferung zu rechnen sei.

Da ich nach drei Wochen immer noch keine Antwort erhalten hatte, habe ich meinen Händler darum gebeten mal bei Roco nachzufragen. Die Info, welche ich durch meinen Händler bekommen habe, war, daß die bestellte Wagen auf jeden Fall noch ausgeliefert werden sollen. Inzwischen hat sich auch Roco auf meine E-Mail gemeldet und mir folgende Antwort gegeben:

Sehr geehrter Herr Hanusch,

als erstes möchten wir Ihnen für Ihr Interesse an unseren Produkten danken.

Artikel 24037 ist leider nicht mehr verfügbar - wir bedauern, Ihnen keine positivere Mitteilung senden zu können.

Das N-Spur Programm der Firma Roco wurde mit Januar 2009 von der Firma Fleischmann übernommen. Inwieweit die Fa. Fleischmann das ehemalige Roco-N-Spur-Programm pflegen und weiterentwickeln wird bzw. welche Teile und Modelle in deren Programm aufgenommen werden, liegt in der Entscheidung der Fa. Fleischmann.

Es ist durchaus möglich, dass noch Artikel in das Fleischmann Spur N Programm übernommen werden, leider haben wir hierzu jedoch derzeit keine Informationen. Wir dürfen Sie darauf hinweisen, dass der neue Spur N Katalog von Fleischmann bereits im Fachhandel erhältlich ist.

Für von Roco produzierte bzw. vertriebene N-Modelle sind Ersatzteile nach wie vor bei Roco erhältlich. Für zukünftig entwickelte Modelle sind die ET's über die Fa. Fleischmann erhältlich.

Gerne weisen wir Sie auf unsere Homepage www.roco.cc hin, wo Sie sich über unsere Produkte und deren Verfügbarkeit informieren bzw. wo Sie auch eine Liste mit empfohlenen Fachhändlern in Ihrer Umgebung finden können.

Wir hoffen, Ihnen damit geholfen zu haben und wünschen Ihnen weiterhin viel Vergnügen mit Ihrem Hobby, der Modelleisenbahn.

Mit freundlichen Grüßen

Modelleisenbahn GmbH
Ihr Service Team
www.roco.cc
Service * FAQ´s * Ersatzteilblätter * Anleitungen Digital * Fachhändler

----------------------------------------------------
Modelleisenbahn München GmbH
Triebstr. 14
80993 München
Deutschland
AG München . Handelsregister München B159908 . Firmensitz München
Geschäftsführer R. Ott

Daraufhin habe ich meinen Händler erneut gebeten dieses zu klären. Hat jemand von Euch schon weitere Informationen, wie das Thema " Spur N " bezüglich der alten Roco-Produkte bei Fleischmann weitergehen soll? Wird noch etwas von dem rollenden Material in das Spur N-Programm von Fleischmann übernommen (Die Gleise sind, so wie es im neuen Hauptkatalog aussieht, ja schon integriert worden.)?

Vielen Dank

Markus

Zitat

Wird noch etwas von dem rollenden Material in das Spur N-Programm von Fleischmann übernommen


Hallo Markus !

Darauf kann wohl nur ein "Produktmanager" der Fa. Fleischmann selbst antworten.
Nachdem der Markt durch die "Schleuderpreis-Aktion " bei der Lagerräumung wohl
gesättigt ist,wird erst in einiger Zeit mit einer überarbeitung und Neuauflage einiger
Modelle zu rechnen sein.
Würde mich selbst über die "Hechtwagen mit KKK" freuen !

Gruß : Werner S.
Hallo,

echt super finde ich diesen Satz, der auch in einer eMail an einen Stammtischbruder gestanden hat.
Zitat

Für von Roco produzierte bzw. vertriebene N-Modelle sind Ersatzteile nach wie vor bei Roco erhältlich. Für zukünftig entwickelte Modelle sind die ET's über die Fa. Fleischmann erhältlich.


Die Frage ist jetzt nur, wo bestellen - bei Roco oder über den Handel??????

Johannes
Hallo Johannes,

Bestellung  von Ersatzteilen über Vertragshändler, ist doch sccho ein alter Hut

Hallo Markus,

das sind aber auch ein paar nette Standarttextbausteine im Antwortschreiben drin. Aber definitiv wohl nicht von einem Antwortcomputer gemacht, hat zu lange mit der Antwort gedauert und as wird minimal auf die Fragestellung eingegangen.

Gruß Detlef

Hallo Markus,

da hast Du sogar noch "Glück" gehabt, mit dem einen ergatterten Exemplar. Mit anderen bisher noch vorbestellbaren Artikeln sieht es wohl ziemlich finster aus. Ich habe Anfang des Jahres eine BR 181.2 vorbestellt, und bis heute davon keine Spur - weder bei Roco noch bei Fleischmann. Laut Roco-Orakel soll der Artikel aber noch geliefert werden. Ob noch in diesem Jahrhundert, ist leider nicht in Erfahrung zu bringen.

Gruß

Peter
@1
Hallo Werner,
ja es gibt bereits übernommene Wagen in GFN Programm. Im aktuellen GFN Katalog sind die 2achs. Selbstenladewagen von Roco in drei Bedruckungsvarianten der RENFE erschienen. trifft zwar nicht meinen Geschmack und warum gerade diese Wagen,weiß ich nicht.
Leider musste ich auch feststellen, dass auch GFN unglaublich aufgeräumt hat, versucht mal im aktuellen Katalog eine Einheitsellok, oder eine 103,151 oder 111 zu finden. Wer VTs wie 614 oder 628 oder ein 642 in DB AG Ausführung sucht? Fehlanzeige. 218 nur noch in ob/b und als Sounddoppeltraktion. Ich denke das erklärt die GFN Schleuderpreisaktion. Ich hoffe doch sehr, dass die Modelle eine Produktpflege erhalten und auch bald wieder zu haben sind, denn was z.B. MTX eine 140 nennt ist grauenhaft! Oder eine ehem. Roco 181 oder 112/143 bei GFN wär doch auch nett,oder?

mfg
dennis
Der Witz dabei ist vor allem, dass der Produktmanager  für beide Firmen der Herr Weiss ist. Dass man also bei Roco angeblich nicht weiß (pun not intended!), was bei Fleischmann geplant ist, darf man wohl getrost als "Schutzbehauptung" (das passendere wort möchte ich aus juristischen Gründen nicht verwenden) bezeichnen.

Gruß, Volker
Hallo Dennis !

Eigentlich ist das ja der Threat von Markus !
Aber ich denke mal,das auf Börsen und im Net massenweise 110 /140 zu haben sind.
Fleischmann wird erst nach einer völligen "Renovierung" wieder Käufer finden .
Und nachdem Hobbytrain auch die Kasten 110 / 140 bringen wird,ist vermutlich
bei den "Fleischmann-Preisen" auch mit weniger Umsatz zu rechnen.
Glaube nicht,das Fleischmann die Formen verschrottet,man wartet ab und
überarbeitet (hoffentlich ) !

Gruß: Werner S.
@7
Hallo Werner,
ja ich hoffe auch, dass sie die Formen nicht verschrotten. Das gilt aber auch für Roco. Ich könnte mir schon vorstellen, die eine oder andere Rocolok überarbeitet im GFN Programm wieder zu finden. Könnte mir neben den oben schon beschriebenen auch die 150 und die 294 vorstellen. Auch würde es Sinn machen, die RENFE Ellok von Roco weiter aufzulegen, warum sollte den GFN denn dann spanische D Zugwagen ankündigen? Was ich auch nicht nachvollziehen kann: Warum bringe ich den RE 200 letztes Jahr raus und in diesem Jahr wird die 101 aus dem Programm genommen?
Ich bin gespannt,wie sich die GFN Produktpalette nach diesem Radikalschlag nun entwickelt?
Die Hoffnung stirbt zuletzt

mfg
dennis
Hallo,

Zitat

warum sollte den GFN denn dann spanische D Zugwagen ankündigen


Weil hier der spanische Importeur aktiv dahinter steht. Die Wagen wurden noch von Roco angekündigt und offenbar auch schon konstruiert. Alle Kunden, die an der Renfe Lok interessiert sind, haben diese bestimmt schon gekauft, Roco hat die Lager im Rahmen der Vorjahresaktion geleert. Darüber hinaus gibt es immer noch Restbestände im Handel. Warum sollte man die Modelle für die Halde nachproduzieren?

Grüße, Peter W.
Also meine Roco Wunschmodelle bei GFN wären (Evtl. auch günstigere Hobbyversionen):

Loks:
Sämtliche ÖBB
V90 / 290
V 200
ETA 180
V 188
E 91
E 63
143
ET 90 / 85
BR 80 (Andere Variante als GFN, GFN könnte mit ihrer 80iger mal wieder die RAG Version bringen)

Wagen:
Eilzugwagen
Hechtwagen
Touropa / Scharnow
Eurofirma
Meßwagen
Ommis

Hallo ,

>>Loks:
Sämtliche ÖBB
V90 / 290
V 200
ETA 180
V 188
E 91
E 63
143
ET 90 / 85
BR 80 (Andere Variante als GFN, GFN könnte mit ihrer 80iger mal wieder die RAG Version bringen)

Wagen:
Eilzugwagen
Hechtwagen
Touropa / Scharnow
Eurofirma
Meßwagen
Ommis<<

... sonst noch Wünsche ?
... geh lieber in die nächste Kirche und zünde ne Kerze an - auf das die MoBa-Hersteller noch das nächste Jahr erleben dürfen ...

Ich brauche nur noch die 181.2 SAAR - danach können die gerne zusperren ...

gaga
@gaga
Zitat

Ich brauche nur noch die 181.2 SAAR - danach können die gerne zusperren ...

Die habe ich schon lange...
Trotzdem soll die Firma mal ruhig weiterbestehen, und das nicht in Niedriglohnländern.
Hallo Uwe ,

>>Die habe ich schon lange...<<
Das Thema heißt nicht "Roco Spur H0 Artikel" sondern >>Thema: Roco Spur N Artikel<< ...

>>Trotzdem soll die Firma mal ruhig weiterbestehen ...<< ... Kerzen ? ...

gaga
Egal,
wie man es dreht oder wendet:
Roco N ( gut und preisgünstig) passt,
einfach nicht zum Fleischmann Programm (super teuer und blind kaufbar).

Besser wäre es viele unverkaufbare Fleischmann Produkte in die Roco Marke zu überführen.

Die Modellbahner die für eine Premium-Marke extra bezahlen werde immer spärlicher..

Konsequent  man müßte das Image von Fleischmann stark nach unten korrigieren..

Gutes Beispiel: VW und Audi.
So verkauft  VW, seit Jahrzehnten,  die Entwicklungen von Audi preisgünstig als VW´s..

Ergo: bei Roco denken die Jungs völlig in die falsche Richtung.

Hans Hans




Also mir würde anstatt des ET 85 der ET 65 besser gefallen, aber der existiert meines Wissens nach in N überhaupt nirgends, nicht...

Ich habe meine Modellbahnen bis jetzt eh alles aus Ebay...

Warten wir ab, wie es weitergeht.

Gruß,
Eisbrecher
Hallo Alfred,

da habe ich wohl die Lorraine mit der Saar verwechselt. Dann muss die auch noch auf meine Liste.

Firma meine im Sinne der Produkte und Produktionsstandorte.

Grüße, Uwe
Hallo zusammen!

FYI

Von Roco ist nun der angekündigte ET85 / BR 485 (23387) ausgeliefert. Guggt ihr hier:

http://cgi.ebay.de/Roco-BR-ET85-u-Beiwagen-rot-..._trksid=p3286.c0.m14

Leider nicht wie angekündigt in Epoche IV als 485/885, sondern in Epoche III beschriftet.
Ich habe beim Händler extra nachgefragt.

LG aNdreas
Wo ist denn da der Unterschied zur "alten" Ausführung, die ja mit 485 beschriftet ist.

Ich habe mir diesen gerade bestellt, bzw. reservieren lassen. Gibt es technische Weiterentwicklungen?

Gruß. PJH
Hallo PJH,

das Ep.IV Fahrzeug hatte bspw. keine Übergangsbleche mehr an den Stirnseiten.

LG aNdreas
Hallo,

die Form des ET85 wurde ja seinerzeit (angekündigterweise) geändert, als Roco das Epoche II Modell herausgebracht hatte (weinrot/beige). Dabei wurden an den Fronten die Übergangsbleche nachgebildet und die Dächer bekamen jede Menge Löcher für einsteckbare Lüfter - beim Vorbild kam es hier in den 50ern zu Umbauten, bei denen die Dachlüfter verschwanden.
Daher macht es mit dieser Form (leider) auch keinen Sinn, ein Epoche IV Fahrzeug zu produzieren.
Streng genommen dürfte aber auch der DB-Keks dann nicht so ganz passen... (Korinthenkackmodus... )

Was mich gerade etwas stutzig macht: der "neue" ET 90 01 von Roco hat doch eigentlich _keine_ Übergangsbleche an den Fronten, oder?

Technisch sollte sich innendrin aber nix geändert haben...

Viele Grüße
Robert
Hallo!

Aber warum nimmt man dann nicht die alte Gehäuseform her, wenn man ein Ep.IV Modell ankündigt? (kann natürlich mittlerweile verschlissen sein)

Ich find's schade. Für Ep.IV bliebe dann halt nur der olle Hobel 23000 (2160A):

http://www.spur-n-datenbank.de/cb_detail.php?nr=1439
http://www.spur-n-datenbank.de/cb_detail.php?nr=2837

(grummelgrummel-habmichsoaufsneueModellgefreut-wiedernüscht)

LG aNdreas
zu 21:

... den ich im übrigen auch noch habe und der ziemlich "zäh" läuft (trotz regelmäßigen Ölens). Außerdem ist der Beiwagen sehr schwergängig (Stromabnehmer für die Rücklichter).

Aber auf die 181.2 Saar warte ich auch schon seit Monaten ... bei Modellbahnshop Lippe vorbestellt und bis heute nicht lieferbar!

Gruß
Peter
Moin Andreas @21:

Zitat

Aber warum nimmt man dann nicht die alte Gehäuseform her, wenn man ein Ep.IV Modell ankündigt?



Weil es keine andere Form gibt!, denn wie geschrieben, es wurde die erste "Ep. IV-Form" geändert.

Dazu gehört übrigens auch das "runde, erhabene Plateau" in den Seitenwänden für den Reichsbahnadler, das "Plateau" ist ( ohne Logo, versteht sich) eben auch da.

Folglich ist das alte Gehäuse die bessere Wahl, d.h. wer Ep. IV wünscht, sollte nach einem gut erhaltenen "Alt"-Modell Ausschau halten und den Antrieb evtl. SB-Modellbau-mässig aufwerten.

MfG

Jens

Zitat

Aber auf die 181.2 Saar warte ich auch schon seit Monaten ... bei Modellbahnshop Lippe vorbestellt und bis heute nicht lieferbar!


Hi Peter, hab ich auch, aber ich denke das die Lok irgendwann kommt. Ich hab mittlerweile soviel Geduld bei dem Warten auf Modelle (danke Trix, Arnold etc.), da ich ja auch nicht unbedingt darauf angewiesen bin. Jedenfalls, wenn Sie dann kommt, habe ich gegenüber den Gebrauchtmodellen in der Bucht ein Schnäppchen gemacht. Bisher liefert Roco ja immer noch N-Modelle aus, vllt. steht die "Saar" am Ende der Liste.
Gruß
Bernd
------
Nicht Sieg sollte Zweck der Diskussion sein, sondern Gewinn.
(Joseph Joubert)
zu 22,

Peter, ich habe den alte ET 85 auch noch, der testet bei mir alle Neubaustrecken. Dadurch "verdreckt" er ziemlich schnell, Abhilfe schafft dann öfters mal ein Bad in SR 24, welches er immer gut überstanden hat (danach natürlich ölen). Der wirklich etwas schlecht rollende Steuerwagen zeigt mir im Schiebebtrieb gleich die Mängel bei der Gleisverlegung auf.

Den ET 85 habe ich mal im ebay geschossen, weil ich dessen Fahrwerk für ein anderes Fahrzeugprojekt benötige. Falls also jemand das Gehäuse braucht, dann melden.

Gruß
Roland
Hallo,

es wurden erneut 3 Varianten der ÖBB BR 1044 unter Roco Label ausgeliefert.

Grüße, Peter W.
Hallo Peter,

könntest du deine Infos noch etwas präzisieren?
Links wären nicht schlecht.

Viele Grüße, Uwe
@ Uwe

Bei Roco sind diese vier hier gelistet: http://www.roco.cc/index.php?id=104&artike...e=&Submit=Suchen
Bei den 23458, -59 und -62 steht was von Nachproduktion.
Sind das vielleicht die drei "Neuen"?

Gruß Marco
@28:

ja, das sind die die auch

http://www.tina-modelleisenbahn.at/news.htm

schon wieder nicht mehr angeboten werden (weil ausverkauft)


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;