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THEMA: MTX-alter VT98 + VB mir Lenz Gold Mini

THEMA: MTX-alter VT98 + VB mir Lenz Gold Mini
Startbeitrag
N-Badener - 10.08.09 08:55
Hallo,

ich bastel seit einer Weile an meinem alten VT98 mit Beiwagen wegen der digitalisierung.

Das seltsame ist daß ich keinen Kurzschluß messen kann an der Lok, der Motor auch los ruckelt beim Decoder einlesen aber die MS zeigt mir trotzdem "Fehler" an.

Kann ich doch mal den Decoder einlesen dann bringt er häufig die Adresse 0 und wenn er doch mal Adresse 3 dann bringt habe ich bei CV30 (Fehlerregister) eine 4 stehen.
Diese 4 in CV30 lässt sich raus programmieren und taucht vorerst nicht mehr auf.

Die Beleuchtung habe ich noch nicht angeschlossen da ich ja erst die Fahr-Funktion haben wollte.

In der Umbauanleitung hier komme ich etwas ins stutzen was die Motorbefestigung angeht.
Liegen die 2 Schrauben auf Kunststoffplättchen bei der Motorhalterung auf oder was ist das rote zwischen Schraubenkopf und Motorhalterung.

Wer kann mir da weiter helfen ?

Gruß Holger

Hallo N-Badener,

ich fahre zwar nicht digital, aber "das rote zwischen Schraubenkopf und Motorhalterung" ist beim MTX 51 2980 00  nur roter Lack (wurde in der Frühzeit der Spur N bei Minitrix als Schraubensicherung benutzt bzw. zur Erkennung, ob während der Garantiezeit der Motor gelöst wurde). Die 2 Motorbefestigungsschrauben halten den Motor direkt (ohne irgendwelche Kunstoffplättchen) am Motorlager.
Beachte bitte, dass der Motor 40 0115 noch seitlich eine Drossel in der Stromzuführung besitzt, die in Fahrtrichtung links von unterhalb des Motor herauskommt.

Gruss

Berthold
Hallo Holger,

wenn an den beiden Motoranschlüssen ein Kondensator angeschlossen ist , so entferne diesen
und die Kurzschlußmeldung sollte nicht mehr auftauchen beim prog.

Gruß Richie
Hallo,

nach längerem habe ich mir gerade das Problemkind angesehen und durchgemessen.

Fakt ist daß der Motor über die Halterung einen direkten Kontakt zum Chassis hat und somit auch zu einem Gleispol.

Ich habe den Motor ausgebaut und daneben abgelegt und getestet.

Nun lässt sich der Decoder auslesen und der Motor läuft auch.

Jetzt die große Frage:   Wie bekomme ich den Motor isoliert eingebaut ?

Das einfachste wäre ja Papier dazwischen zu klemmen und Kunststoffschrauben zu nehmen.
Aber sicher wäre die Halterung sicherlich nicht.


Gruß Holger
Also der eine Pol muss ja vom Motorgehäuse isoliert sein, vielleicht geht das auch mit dem anderen? Dann bräuchte man nicht das ganze Motorgehäuse vom Chassis zu isolieren. Bei Fleischmann gibt es ja da das berüchtigte Blechlein, wie das bei MTX aussieht weiss ich aber nicht.

Gruß,
Harald.
Hallo Harald,

bei MTX gibt es diese Falle mit dem versteckten Massekontakt nicht.

Habe es versucht ohne das angeschraubte Lötfähnchen und komplett ohne die Befestigungsschrauben aber die komplette Motorhalterung ist elektr. leitend.

Das isolieren der Motorhalterung ist ja kein Problem aber wie befestige ich dann den Motor ?
Mit den beiden Metallschräubchen mache ich mir ja wieder den Kontakt den ich vermeiden muß.

Nur seltsam daß es im Umbaubericht hier dieses Problem nicht gibt.


Gruß Holger
Moin,

nur mal so als Idee:
Unterhalb des Motors ist doch der eine lange draht der die beiden Kohlen/Motorbürsten in Position hält.
Die eine seite ist schon isoliert mit einem Stück Schlauch, versuch es mal auf der anderen seite auch ein stück schrumpfschlauch drüber zu schieben und dann zu zu testen....

Mfg
Christian W.


Hallo Holger,
schau mal unter http://www.mtkb.de/
da stehen zwei Einbauanleitungen für den VT98 von Mtx mit Beiwagen.
Es wird dort ein Kuehn N025 und ein DHL100 eingebaut.

Grüsse
Klaus  
Hallo,

@6: Christian - die Feder hat nichts mit der Massverbindung zu tun.

@7: Klaus - Danke für den Tipp aber die helfen mir auch nicht weiter weil da die Motorbefestigung identisch ist mit der Anleitung hier.

Irgendwo muß doch ein Fehler bei mir sein oder was auch immer.
Wenn ich den Motor ausbaue klappt ja alles ohne Probleme nur wenn der Motor eingebaut und festgeschraubt ist habe ich einen Kurzschluß.  : /

Werde meinen MOBA PC anschmeißen und nochmal alles durchlesen und nachverfolgen mit dem VT 98 unter der Lupe.


Gruß Holger
Hallo,

ich bin einen kleinen Schritt weiter gekommen.

Der Decoder kann jetzt überwiegend ausgelesen werden bei eingebautem Motor.

CV30 = zeigt den Wert 4 an ( Fehlerregister )

Keine Ahnung was das bedeutet und somit weiß ich auch nicht wie ich den Fehler beheben kann.

Wechsel ich zum Fahrmodus rührt sich gar nix.


Gruß Holger
Hallo Holger,

Wert 4 = Bit 3 gesetzt deutet auf einen Motorkurzschluß hin (Seite 27 Decoderhandbuch)

Gruss Frank

Hallo  : )

@Frank: Danke für den Tipp aber es hat sich mittlerweile gezeigt daß der Motor im eingebauten Zustand Probleme hat.

Nach viel Starthilfe und volle Power am Prellbock hat sich der Motorwiderstand wohl aufgelöst.
Der Decoder lässt sich ohne Probleme auslesen und der Wert 4 taucht auch nicht mehr auf was den Motor noch sicherer laufen lässt.

Vielleicht baue ich den Motor nochmal komplett aus und lasse ihn gründlich im Ultraschallbad reinigen.
Jedenfall kann ich nun die Verdrahtung weiter machen und so endlich die Fertigstellung in absehbarer Zeit erhoffen. *g*

Hat jemand Vorschläge was die Decoder Werte angeht ?

Gruß Holger

Hallo,

ich habe nun noch ein kleines Problem.

Der VT98 bleibt vorallem bei Weichen ständig kurz stehen ehe er wieder Strom bekommt obwohl ich ja den Beiwagen zur Stromaufnahme mit hinzu genommen habe.

Hat da jemand eine Idee wie ich das gute Stück über meine MTX Weichen bekomme ohne mit Vollgas zu rasen ?


Gruß Holger
Moin,

also wenn der VT mit VB fährt würde ich sagen durchverkabeln, damit VT und VB strom abnehmen...

Wenn das schon ist, Schleifer überprüfen ob der an allen Rädern richtig anliegt....
....dann sollte das nicht mehr passieren.


Mfg
Christian W.
..der die Lenz Decoder wegen dieser Stromepfindlichkeiten komplett rausgeworfen hat!
Hallo,

oder im VB einen Power 1 einbauen.

Grüße, Peter W.
Hallo,
versuche gerade ebenfalls den Vt98 von MTX Baujahr 1978 zu digitalisieren. Beim Programmieren des Kühn N025 bekomme ich immer die Fehlermeldung "Error 1".
Meine Vermutung: Es liegt an den eingebauten Motor evtl. mechanischer Motorwiderstand"
oder ist vielleicht der Motor defekt.

Hat jemand vielleicht das gleiche Probleme oder schon mal davon gehört.

Grüsse
Klaus W.


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