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THEMA: Zwei Fragen zu Kato Gleis

THEMA: Zwei Fragen zu Kato Gleis
Startbeitrag
dertheo - 10.08.09 11:41

Ich traüme davon eine Hochgeschwindigkeitsstrecke in meinem Bahnhof einzufädeln... dafür habe ich Kato Gleise mal angeschaut.
So ein kurvendes Bogenviadukt wäre doch was...

Zitat

Die Schienen liegen auf "Betonschwellen" und haben eine überhöhte Schienenführung im



1)Wie macht man den Übergang von überhöht zu flach ??? Gibt es dafür Übergangsgleise ??
2)Die Weiche sind "Gleichstromer", wie kann man die mit Selectrix Bausteine bedienen ?

Grüße aus Belgien
Theo

1. ja, da gibt es Übergangsgleise (links rechts in einer Packung) mit 22,5 Grad im Radius.

2. da gibt es von Müt, Rautenhaus, Engelmann und weiteren Anbietern Decoder für Motorgetriebene Weichen, damit funktioniert es

Ich hab die für ebene Strecke genommen und muss sagen: sieht klasse aus, vor allen Dingen wenn sich ein Triebwagen "in die Kurve" legt. Hat was.

@ Theo dir schon mal die Tomix Gleise angesehen, als vergleich zu Kato ?

Gruß Björn
@ 2: die gibt es (noch) nicht als Viaductgleise von Tomix
sollten abe rinnerhalb de rnächsten 2 Monate erscheinen die überhöhten Gleise von Tomix ;) (viadukt und normale)
@ 3 Aso, danke

Gruß Björn
Zitat

1. ja, da gibt es Übergangsgleise (links rechts in einer Packung) mit 22,5 Grad im Radius.



Hé dann stimmen meine Pläne nicht mehr?? Das Gleisstück ist also länger ?
Wie lässt sich das mit ein gerade Viaduktteil zusammenbauen ?

Gibt es irgendwo ein Link und ein vollständigen, anstândigen Katalog , nicht diese Päckchenlisten...
Die "gebogenen" Stücke mit dem Viaduktgleis haben 45 Grad. Also bekommt man eine 90 Grad Kurve hin mit Übergang-gebogen-Übergang, einen 180 Grad-Kurve mit Übergang- gebogen - gebogen - gebogen - Übergang. Passt also.
Aber ich brauch nur 2x22,5 Grad und ein Zwischengerade für eine Überwerfung  (D ?) Katzensprung ?.
Das klappt also nicht...leider.

Muß mal zeichnen, was das würde mit 2x45grad...also total 4*22,5gr und ein Zwischengerade
Hallo Theo,

ich kann das Katosystem für eine Hochgeschwindigkeitsstrecke nur empfehlen und in der flachen Gerade gibt es auch Ausgleichsstücke, so daß man nicht unbedingt auf den Milimeter genau plane muß.

Ich habe auch meine erste Gleiswendelt mit dem zweigleisigen Gleis und der Neigung gebaut und werde nach der ersten Erfahrung auch die zweite Gleiswendel damit bauen. Ich bin von dem System total begeistert und erfreue mich jedesmal daran. Wie ich finde, habe mir mal das Tomixgleis gegönnt, um einen Vergleich zu starten, ist Kato auch besser in der Qualität und wa für mich sehr wichtig war, in der Leitfähigkeit, aber das muß jeder für sich ausmachen.

Die Übergänge zu meinem Pekogleis, ich setze dies auf der normalen Strecke ein, weil es da für mich realistischer erscheint, ist auch sehr einfach zu realisieren. Bank benötigt nicht unbedingt die Übergangsgleise, aber sie erleichtern die Arbeit.

Gruß

Karsten
Naja das mit der besseren qualität stell ich jetzt mal in Frage ....

Tomix und Kato sind qualitativ wirklich ohne Kompromiss identisch!

Optisch hat mich Tomix mehr angesprochen (ersten hab ich da nicht immer 2 Schwellen an den Gleisübergängen und och nicht so ne riesige Bettung. 2. kommt mir Tomix besser mit den Weicheantrieben die beim Festnageln oder kleben der Weiche seitlich ausgetauscht werden können (wobei ich auch hier tomix besser find von der weichengeometrie, ist nicht immer erforderlich mit dne Ausgleichstücken wie Kato)

Wobei Kato um einiges Billiger ist und auch bessere Sets (vom Umfang und Preis her) vorhanden sind


Also egal was man nimmt, man wird mit beiden auf alle fälle Glücklich (und um ein vielfaches besser als alle anderne Deutschen Herstelle (weichen sind bei beiden schon mit Polarisiertem Herzstück, Schlanke Radien, viel mehr Sondergleise wie die Trassen und co)
Hallo,
stimmt einige Teile bei Tomix sind sehr pfiffig gemacht. Bei den Weichen braucht man die beiliegenden "Geraden" mit angeschrägtem Schotterbett nur bei den "kleinen" Weichen, die ich allerdings auch überwiegend habe (Parallelgleisabstand).
Und es stimmt: gegen die "deutschen" Hersteller ist es ein Unterschied wie zwischen einer 175er Zündapp  zu einer Yamaha R1
Tja, wie gesagt, fast schon ein Glaubenskrieg, doch führt wohl an Kato oder Tomix kein Weg dran vorbei, wenn man seine Anlage um das ein oder andere interessante Detail ergänzen will.

Als Anlage mal drei Bilder von mir, ich glaube, es sind die ersten, die ich hier veröffentliche. Stammen von meinem Mobiltelefon und sind daher nicht ganz so schick.

Das erste und zweite Bild stellt die Hochgeschwindigkeitsstrecke dar, die über die "alten" Gleise führt. Nicht wundern, aber die dort geparkten Loks mußten aus dem aktuellen Arbeitsbereich (Erweiterung des Schattenbahnhofs) wegbewegt werden.

Das dritte Bild zeigt einen Ausschnitt meiner ersten Gleiswendel.

Gruß

Karsten



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Hallo
Wie ist es eigentlich mit der Geräuschdämmung der Katogleis?
Vorallem der Viadukte, da aus einem Guss. Ist dass nicht zu laut?

Bei Gleiswendel von Karsten sehe ich keine Korkunterlage. (Übrigens, schöne Bilder)

Gruss Alex
Eher leiser, zumindest, wenn man die Kato-Pfeier verwendet. Die "S-Joiner" werden wohl einiges eleminieren (Verbinder zwischen Viaduct-Element und Pfeiler) gleichzeitig wirkt die Viaduct-"Wanne" nicht wie ein Resonanzkörper sondern eher wie das Gegenteil als "Versteifung". Schlecht zu beschreiben. Wirkt aber.
@13 Hi Alexis,

hier hast Du mal etwas "Geräusch" von der Kato-Hochstrecke   Wie Peter schon sagte, keinesfalls zu laut. Shinkansen wirken vom Geräusch her sogar sehr realistisch.
http://www.youtube.com/watch?v=MI2aCpkA8FE&feature=channel
@Alex

Ich muß sagen, daß ich die entstehende Geräusche eher als gute Hintergrundkulisse empfinde. Bei meiner Gleiswendel ist auch absolut kein Kork oder Resorb notwendig. Bei Kork hatte ich im Versuch keinen und bei Resorb nur einen monimalen Unterschied gehört, wobei ich, wie auf den Bildern zu sehen, bei den Peco-Gleisen Resorb einsetze.

Die Gleise auf der Gleiswendel sind mit Ponal verklebt und ich setze 8mm Verbundholzplatten ein. Übrigens lassen sich die Gleise davon hervorragend wieder entfernen. Bei meiner zweiten Gleiswendel setze ich allerdings in den untersten Lagen Moosgummi als Unterlagen ein, was die Resonanz am Besten unterdrückt. Dies ist dem Bereich für mich wichtig, weil man da den Zug noch hören soll, er ist quasi noch zu weit weg

Gruß

Karsten


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