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THEMA: Filigrane Tausch-Vor/Nachlaufräder für Loks
oft war's ja Thema hier im Forum, wenn man die nichtdurchbrochen oder nicht so filgranen Vor-/Nachlaufräder von Loks durch feinere ersetzen will, ob durch Radsätze anderer lieferbarer Baureihen, Selbstanfertigung oder von einem Kleinserienhersteller.
Wer die Neuheiten-Meldung hier bei Ismael http://www.1zu160.net/neues/news.php?id=1088 gelesen hat, hat's schon mitbekommen, jetzt hat der erste Kleinserienhersteller endlich ein sehr umfangreiches Programm an Tauschradsätzen Vor- und Nachläufer fertig. Ich hab jetzt die Meldung auf der Seite von MaGo-fiNescale http://www.mago-finescale.de/ so verstanden, dass die auch schon lieferbar oder sehr kurzfristig lieferbar sind, und jetzt nicht neue lange weitere Ankündigungs-Wartezeiten anstehen.
Also wenn ich mir die Bilder http://www.1zu160.net/neues/neu09/mago-speichenraeder.jpg anschau bin ich ganz begeistert, soche filigranen Vor/Nachlauf-Tauschradsätze für alle möglichen verschiedenen Baureihen in wirklich filgraner Ausführung habe ich mir schon seit über 20 Jahren gewünscht. Mit diesen Radsätzen kann man das Aussehen vieler N-Loks allein schon duch diese Tausch-Vor/nachläufer wirklich beträchtlich steigern, denke das kann man schon sehr gut erkennen wenn man diese Fotos anschaut, auf denen der passende Tauschradsatz nur vor der Lok zum Vergleich steht:
BR 05 http://www.mago-finescale.de/assets/images/autogen/a_BR_05_NEM_Vorl.jpg
BR 39 http://www.mago-finescale.de/assets/images/autogen/a_Vorl_1000_NEM_10_Sp.jpg
http://www.mago-finescale.de/assets/images/autogen/a_100er_Vorl._10_Sp.jpg
Die Tauschradsätze gibt's nicht nur für Modellbahner die weiter nach NEM fahren wollen, mit trotzem filigranen Maßen von 0,5mm bis 0,6mm hohe Spurkränzen und 1,3mm breiten Laufflächen, sondern auch für fiNescale-Normen mit 1mm Lauffläche und 0,3mm hohe Spurkränzen.
Und die Speichen-Radsterne wirken nicht nur genau von der Seite gesehen sehr schmal, eiinwandfreier Durchblick ist auch aus der der schrägen Perspektive da, da die Speichen nicht nur schmal sind, sondern auch eine geringe Tiefe aufweisen.
Wenn die Radsätze kurzfristig lieferbar sind werden hier sicher einige glücklich sein, einige Loks mit diesen Vor/Nachläufern beträchlich optisch verbessern zu können.
Obwohl das ja auch in der News-Rubrik gemeldet wurde, musste ich das einfach im Forum auch erwähnen. Weil für den N-Bereich ist das einfach eine kleine Sensation.
Schöne Grüsse
Dirk
man könnte auch sagen: na endlich!
Alternativ bietet ja auch H.Hegermann diverse Speichenradsätze an (noch nicht lieferbar):
http://www.kh-modellbahnbau.de/html/templates_r...10be900186492d2bab13
Die Radsätze sehen, soweit man das bisher beurteilen kann, ebenfalls recht gut aus und sind preislich doch deutlich günstiger angesiedelt. Vielleicht könnte sich H.Hegermann an dieser Stelle dazu äußern wie weit das Projekt gediehen ist.
Gruß Reinhard
für meinen Geschmack sind die aber schon recht kostspielig. Ich plane für meine diversen Loks die Vorlaufachse der Fleischmann BR 70 zu kaufen (aktuell gibt es sie noch nicht).
Da hat das rot dann auch die gleiche Farbe wie der Rest der Fleischmann Loks. Passt optisch zum Beispiel auch für die E32.
Gruß
Nico
vielleicht kann mal jemand berichten wie sich die NEM auf Peco Code 55 (oder auch anderen Systemen) verhalten. Im speziellen für die 39.
Sind die eigentlich brüniert?
Viele Grüße
Georg
@Reinhard
ob's mit den Tauschradsätzen von KH-Modellbahnbau weitergegangen ist habe ich mich ja auch vor kurzem gefragt, hier im Thread wo es speziell um fiNescale-Radsätze ging:
http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=394064&start=5#aw3
Der Muster-Radsatz auf dem Bild sieht ja schon mal nicht schlecht aus.
@Georg
ja, gute Frage ob's die auch brüniert gibt. Aber das wird jemand von hier bestimmt bei Mago nachfragen, vielleicht auch ob die Radsätze schon prompt lieferbar sind.
Schöne Grüsse
Dirk
Das ist den Fleischmännern auch schon aufgefallen, daß die Laufradsätze der BR 70 gut zur E32 passen. Sieh Dir mal das Foto der letztjährigen DRG-Ausführung an
Gruß Reinhard
Die von Reinhard R.,Landshut zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
auf dem Fremo-Treffen in Vienenburg Anfang des Monats war Herr Maaser anwesend.
Hier konnte ich die Vorlaufachsen bewundern. Die Bauteile sind von einer exellenten
Qualität maßlich wie optisch.
Was mich verwundert ist nun die anschließende Kostendiskusion zu diesen Bauteilen.
Wenn ich eine Lok auf Porscheniveau anheben will, muß ich dafür auch einen fairen und
kostendeckenden Preis für die Handarbeit des Kleinserienherstellers auf den Tisch legen.
Wenn man dazu nicht bereit ist bleiben doch die Dampfwalzenräder wie hier bereits ange-
sprochen oder die Eigeninitiative.
Zu den Kosten noch ein Hinweis, schaut doch mal in die Preislisten der Firma Weinert,
auch wenn es sich nicht um die Nenngröße N handelt.
Gruß
Hans-Dieter
Stefan T.
Andreas
Die sind nicht teuer...
http://www.2mm.org.uk/products/shops.php?shop_num=2
danke für den Link. Ja, die Seite hatte ich mal angesehen, aber man muss Mitglied der 2mm Association sein, um dort einkaufen zu können. Und da das meiste nicht abgebildet ist, war ich mir nicht sicher, ob sich das lohnt.
Andreas
Mir ist natürlich klar, daß Kleinserienprodukte aufwändig sind und daß sich trotz hohem Preisniveau damit niemand eine goldene Nase verdient. Ich hab selbst so einige Kleinserienmodelle und Zubehör, da fragt man nicht immer nach dem Preis. Aber wo seht ihr oben eine Preisdiskussion? Ich habe lediglich in diesem Zusammenhang auf die Radsätze von KH hingewiesen, die ja auch nicht schlecht aussehen und preislich niedriger angesiedelt sind. Wäre doch interessant zu erfahren, wie es da weiter geht.
Gruß Reinhard
mir ist noch eins aufgefallen:
Die Radbreite, bzw bei Mago steht auf der Homepage Laufflächenbreite, bei den NEM-Radsätzen, auch wenn die für NEM nach feinen Massen gedacht ist, kommt mir mit 1,3 mm bisschen arg schmal vor. Könnte es sich nicht um einen Schreibfehler handeln, auch bei Ausschöpfen der grössten NEM-Toleranz is das zu schmal, oder? eher 1,8 mm? Oder bringt der Spurkranz noch einmal 0,5 mm Radbreite und bei Mago ist wirklich nur die Laufflächenbreite, nicht die Gesamt-Radbreite angegeben?
Schöne Grüsse
Dirk
deswegen meine Frage, wie sich die auf Peco Code 55 verhalten. Ich habe die Besenhart ÖBB 77 mit schmalen Laufflächen, die läuft problemlos drüber, ich denke bei denen sollte es genau so sein. Ich hatte ja vor längerer Zeit schon welche bestellt, aber da wurde dann nichts draus. Vielleicht mach ich noch mal einen Versuch für meine 39-er.
Georg
ich hatte die mago/Maaser-Vor- und Nachläufer schon mal in einem anderen Beitrag vorgestellt
http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=331024#aw23
Unten noch mal die Bilder (rechts jeweils die mago-Räder).
Zum gegenwärtigen Stand erwarte ich noch die Antwort von Herrn Maaser. Er hatte sich vor meinem Urlaub jedenfalls positiv geäußert.
Preussenmodelle wollte ja auch welche rausbringen, aber bisher scheint nichts passiert zu sein.
Vor vielen Jahren hatte ich auch mal auf die KH-Radsätze gesetzt. Bei telefonischen Anfragen bekam ich damals immer die stereotype Antwort "Ich muß mal beim Formenbauer nachfragen, wie weit er ist.". Ist für mich heute eine weitere KH-Luftblase.
Gruß
Rainer
Edit: Fremdwort und Link korrigiert
Die von RainerP zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
kannst du sagen, wie sich die Radsätze auf Peco Code 55 oder anderen Gleisen verhalten? KH kann man wahrscheinlich abhaken. Preussenmodelle wollte doch nur auf Anfrage fertigen, und wenn die Mago funktionieren und lieferbar sind, ist ja schon mal einiges abgedeckt.
Viele Grüße
Georg
ich habe die Vorläüfer der 01.5 mit mago-Radsätzen damals über Peco-55-Weichen rollen lassen. Probleme habe ich keine festgestellt. War aber nur ein Versuch, über den Dauereinsatz kann ich nichts sagen.
Gruß
Rainer
der Beitrag #14 nötigt uns, hier Stellung zu beziehen !
Zitat
Vor vielen Jahren hatte ich auch mal auf die KH-Radsätze gesetzt. Bei telefonischen Anfragen bekam ich damals immer die stereotype Antwort "Ich muß mal beim Formenbauer nachfragen, wie weit er ist."
Die Radsätze befinden sich weiterhin Vorbereitung.
Begründung:
1. Der Formenbauer hatte eine gewisse Zeit lang ein privates Problem.
DAFÜR KÖNNEN WIR NICHTS !!
2. Wir haben die Räder giessen lassen mit einem unbefriedigenden Ergebnis. Das heißt, dass die angedachte Vorgehensweise zum Guss so nicht geht .
PECH GEHABT !!
Wir überlegen eine andere Vorgehensweise. Leider kam uns jetzt die Wirtschaftkrise dazwischen, sodaß der Auftragseingang, wie bei allen Firmen, eingebrochen ist. Die ganze Sache muss ja auch vorfinanziert werden.
Zitat
Ist für mich heute eine weitere KH-Luftblase.
Muss ich Ihnen Markwirtschaft erklären. Hoffentlich nicht. Wir können nur Modelle produzieren, die auch nachgefragt werden. Wenn wir Modelle ins Blaue produzieren würden, wären wir ganz schnell in Insolvenz. Deswegen können wir nicht nachgefragte Modelle produzieren, Verstanden !
Daher müssen wir von Zeit zu Zeit die vorbestellten Bestellanzahlen überprüfen, meistens in der Jahresmitte. Lohnt sich eine Kleinserie, wird die auch produziert, aber das kann dann dauern bis die Vorbereitungen dafür fertig sind.
Daher fordern wir Sie auf, RainerP in Zukunft diese schon mehrfach vorgetragenen unterschwelligen Behauptungen zu unterlassen.
Gruß
Kurt Hegermann
http://www.kh-modellbahnbau.de
ist wohl nötig, daß ich auch Stellung beziehe.
Fangen wir mal beim Ende an.
Zitat
Daher fordern wir Sie auf, RainerP in Zukunft diese schon mehrfach vorgetragenen unterschwelligen Behauptungen zu unterlassen.
Ich wüßte nicht, warum. Meinen Sie "unterschwellig" im eigentlichen Sinn, dann sehe ich keinen Grund, etwas anders zu formulieren. Falls Sie damit meinen, daß ich etwas falsch darstelle, dann zitieren Sie bitte diesen Beitrag von mir und ich beziehe dann dazu Stellung.
Generell, ich streite nur an Hand von Fakten. Wenn ich mich mal geirrt habe, dann stehe ich auch dazu. Ich unterstelle auch keinen "unbequemen" Personen erfundene Dinge. Alle meine bisherigen Aussagen dokumentieren konkrete Erfahrungen mit Ihnen.
Die Marktwirtschaft müssen Sie mir nun wirklich nicht erklären. Das wurde schon mir schon in der Schule im Fach Staatsbürgerkunde und im Studium im Fach M/L erklärt.
Zitat
Wir können nur Modelle produzieren, die auch nachgefragt werden. Wenn wir Modelle ins Blaue produzieren würden, wären wir ganz schnell in Insolvenz. Deswegen können wir nicht nachgefragte Modelle produzieren, Verstanden !
Daher müssen wir von Zeit zu Zeit die vorbestellten Bestellanzahlen überprüfen, meistens in der Jahresmitte. Lohnt sich eine Kleinserie, wird die auch produziert, aber das kann dann dauern bis die Vorbereitungen dafür fertig sind.
Das ist Ihre Interpretation der Marktwirtschaft im Bereich der Moba für Ihren Interessenbereich. Andere Kleinserienhersteller agieren auch anders. Leider ist meine Einkaufsphilosophie etwas anders, als Ihre Vorstellung vom idealen KH-Kunden. Ich mache bei Kleinserienherstellern generell keine Vorbestellungen, bei Ihnen schon gar nicht.
Warum? Ich habe noch kein Modell von Ihnen im Original gesehen, auch kein aussagefähiges Foto. Nur ein Foto der 59 in einem Katalog aus den 90er Jahren, das mich abgeschreckt hat.
Zu den Vor- und Nachläuferradsätzen:
Zitat
Die Radsätze befinden sich weiterhin Vorbereitung.
Begründung:
1. Der Formenbauer hatte eine gewisse Zeit lang ein privates Problem.
DAFÜR KÖNNEN WIR NICHTS !!
2. Wir haben die Räder giessen lassen mit einem unbefriedigenden Ergebnis. Das heißt, dass die angedachte Vorgehensweise zum Guss so nicht geht .
PECH GEHABT !!
Wir überlegen eine andere Vorgehensweise. Leider kam uns jetzt die Wirtschaftkrise dazwischen, sodaß der Auftragseingang, wie bei allen Firmen, eingebrochen ist. Die ganze Sache muss ja auch vorfinanziert werden.
Ich rede hier nicht von einem kurzen Zeitraum, sondern von Jahren. Die Wirtschaftskrise jetzt als Argument heran zuziehen, ist ja wohl ein absoluter Lacher. Damit können Sie evtl. Leute beeindrucken, die das erste Mal von Ihren Rädern gehört haben. Aber leider nicht Leute, die das lange verfolgt und auf Sie mal gebaut haben. Wenn Ihr Formenbauer mal wieder verfügbar ist, dann viel Glück, meine Räder beziehe ich jetzt woanders.
Gruß
RainerP
PS:
Daß ich Ihnen kritisch gegenüberstehe, ist wohl kein Geheimnis. Der Grund dürfte, zumindest Ihnen, wohl bekannt sein. Es wurde ja hier öffentlich ausgetragen und ich stehe auch noch zu allen damaligen Aussagen.
Gruß
Nico
Begründung: Weil die Aussagen von Herrn P. Geschäftsschädigend sind.
Aber ich werde in Zukunft nichts mehr schreiben und nach meiner Reha, die ich nächste Woche antrete, Taten folgen lassen !!
Gruß
Kurt Hegermann
http://www.kh-modellbahnbau.de
Gute Besserung, Kurt.
Grüße...Pierre
Zitat
Begründung: Weil die Aussagen von Herrn P. Geschäftsschädigend sind.
Entschuldigung Herr Hegermann, um Geschäftsschädigung handelt es sich in meinen Augen dann, wenn ich etwas frei erfinde und damit hier gegen sie auftrete. Ich gebe jedoch nur meine Erfahrungen (unterschwellig, wie sie formulierten) wieder, die ich mit ihnen direkt und indirekt machte. Die sich übrigens teilweise auch mit den Erfahrungen anderer N-Bahner hier decken.
Die größte Geschäftsschädigung haben sie sich übrigens selbst zuzuschreiben, als sie damals hier im Forum unbedingt den Anti-Ossi rauskehren mußten. Deshalb habe ich damals auch jegliche Geschäftsbeziehung zu ihnen abgebrochen. Dabei bleibt es auch. Das Thema wollte ich eigntlich nicht noch einmal vorkramen. Aber da sie ja keine Ruhe geben wollen (# 20), muß es doch sein. Auch zum Verständnis für andere.
RainerP
eigenartigerweise gleichen sich anscheinend überall die Diskusionen um FineScale Radsätze.
Die lustigste ist dabei in der Gartenbahn Fraktion. Die hitzigsten Diskusionen und wenn dann ein umgebautes Modell auf der Gartenbahn-Anlage laufen soll, dann oh großes Wunder, das Modell schaft keine Runde ohne zu entgleisen.
Dann schimpfe über das Gelumpe.
Sorry, aber wer FineScale Radsätze verwenden will, sollte auch darauf achten, daß die Gleislegung entsprechend ist. FineScale Radsätze sind halt einfach viel untoleranter gegenüber schlechter Gleislegung und nehmen halt ganz einfach solche Fehler sehr tragisch (= Entgleisung).
Das ganze läßt sich auch auf Spur-N ummünzen. Denn FineScale Radsätze laufen auch z.B. über PECO Code 55.
!!!Aber auch dann nur wenn diese Gleise exakt verlegt sind.
Sorry, nicht jeder schafft dies. Habe schon genug Anlagen, Segmente, Module gesehen und live erlebt, wo nur was läuft, weil die Modelle noch die hohen Pizza Cuter Radsätze haben.
Meine mitgebrachten Testmodelle mit RP25 Radsätzen sind auf diesen Anlagen sehr schnell in den Dreck gefahren.
Darum!!! Exakt verlegte Gleise sind der Schlüssel, egal ob Code 40 oder Code 100; egal ob Selbstbau-, Flex- oder Fix-Gleis.
Und logischerweise, je niederer die Radkränze und schmäler die Laufflächen umso genauer und exakter müssen die Gleise verlegt sein.
Ansonsten ist garantierter Frust angesagt.
mfG.
"tattoo"
Und wenn mich die "Code 40 Talibans" wieder prügeln wollen, dann bitte ich um den gegenteiligen praktischen Beweis, daß diese Modelle auf einer Fixgleisanlage fahren können, wo das Gleisoval eher einer gequetschten Orange gleicht, weil die Gleistücke bei jeder Stoßstelle winkeln (unharmonisch laufen), sowie Lücken (nicht zusammen stehen) und Kanten (Versatz der Schienen) bilden.
Gibt es nicht?
Sorry, sehr viele N Anlagen sind leider so.
Nicht umsonst heist es "Rad-Schiene-System"
Beides gehört zusammen.
lg Christian
Rad-Schiene-System.....toll für denjenigen der das kann.
Wenn ihr aber euere Augen weiter öffnet und im größeren Umfeld die Modellbahner ansieht und deren Anlagen......
was seht ihr da???
Ein Finescale Modell zu kaufen oder sich ein Modell umbauen zu lassen ist nur eine finanzielle Frage.
Aber eine Anlage zu bauen auf der das Modell auch läuft ....... .
...... ah ja da gibt es immer noch die Vitrine.
mfG.
"tattoo"
Um mehr Modellbahner runter von der hohen Schiene zu bringen und von feineren Radsätzen zu begeistern muß der Frustfaktor beseitigt werden, ansonsten ist das nur Negativarbeit!
Nur ein zufriedener Kunde ist ein längere Kunde!
gez.
Karin Hegermann
Hallo Frau und Herr Hegermann,
aufgrund Ihrer Äußerung und Stellungnahmen können Sie mich auch zu ihren unbedeutenden ehemaligen Kunden zählen. Ihnen Herr Hegermann gute Erholung in der Reha.
Ihr ehemaliger Kunde
Joachim Adermann
Ich wüßte nicht was ein Anwalt da finden könnte (außer Geld, das sich leicht verdienen läßt). Ich warte noch, was mit dem ÖBB Kabinenwannentender eigentlich ist. Aber vielleicht bin ich ja auch so ein unbedeutender Kunde. Schon interessant solche Aussagen. Neue Kunden gewinnt man so wohl eher nicht, andere werden aber sehr wohl vergrault.
Georg Heiß
Ich hoffe mal, dass der arme Herr Hegemann nicht einen erneuten "Kaschper" bekommt bei all der Aufregung!!!
Eine wirklich ernstgemeinte Befürchtung! Lieber etwas mehr Gelassenheit pflegen!
Mathi
ich bin der Meinung derartige Anfeindungen und Drohungen wie unter @26 gehören einfach nicht in dieses Forum.
Wieder zurück zum Thema, ansonsten wäre ich dafür das Ismael diesen Threat sperrt.
Wie schon mal ein Anderer geschrieben hat, soll unser Hobby ja Spaß machen.
In diesem Sinne.
Hans - Joachim
ich betreibe dieses Hobby seit jetzt fast 30 Jahren und kenne auch den ein oder anderen Kleinserienhersteller.
Ich muss dem Hallenser zustimmen, solche Ausagen gehören nicht hierher.
DIE GEHÖREN SOGAR NIRGENDWO HIN.
@ Herrn und Frau Hegermann
Ich kenne Ihre Firma seit den 90'er Jahren, hab aber nie as größeres geordert, schlichtweg weil die für mich interessanten Sachen zwar angekündigt, aber nie ausgeliefert wurden.
Der Umgangston, der in Antwort 26 angeschlagen wird, ist wirklich Geschäftsschädigend. Gegen den Autor würde ich vorgehen.
Ach ja, stimmt, das waren Sie ja selber.
Den Ton haben Sie übrigens in anderen Threads auch schon angeschlagen, z.B. mit den Lüftergittern der E10.
Nun bitte ich zurück zum Thema zu kommen, da mich das wirklich mehr interessiert als diese Abschweifung.
@ Alle andreren
Nichts für ungut, das musste jetzt mal raus.
Manfred
wenn ich mal so die letzten Jahre in den Moba-Foren so Revue passieren lasse ist die Anspruchshaltung der Kunden in dieser Branche mittlerweile seeeeehr hoch geworden.
Wenn man überlegt das Du es immerhin geschafft hast einen Kleinserienhersteller seit den 90ern zu kennen, scheint KH-Modellbahnbau ja wohl nicht sooo viel falsch gemacht zu haben. Überlege mal warum viele Hersteller nicht mehr existieren. Wenn man mal eben so Dinge produziert die dann doch nur 10 Modellbahner kaufen... tja... wenn nunmal Modelle angekündigt werden und diese nunmal zu wenige Mobahner haben wollen wird es eben nichts daraus, leider.
Und wenn ich hier beobachte wie hier immer wieder die gleichen Argumente in den Raum geschmissen werde, dann kann ich die Hegermanns gut verstehen das da der Geduldsfaden reisst.
Mir geht dieses ewige Rumgenörgele in diesem Forum mittlerweile so was von auf den Geist. Immer wieder die gleichen Argumente die bis zum erbrechen in zahllosen Threads immer wieder aufgewärmt werden. Da fallen die "richtigen" Fehler an den Modellen kaum noch auf...
Leider...
Gruß,Sven
(der den Kurt teilweise sehr gut verstehen kann...)
bin ganz ehrlich etwas schockiert - klar ist es für einen Hersteller nicht besonders angenehm, wenn man kritisiert wird. Aber darauf gleich mit einem Anwalt zu drohen, ist hier wohl fehl am Platz - die Aussage ist meines erachtens als freie Meinungsäußerung zu sehen, die glücklicherweise in unserer Umgebung gilt. Wenn alle Firmen so reagieren würde, gäbe es nur noch Anwaltsbriefe!
Ich hoffe, dass dies nur eine leere Drohung im Eifer des Gefechts war, was man ja durchaus noch verstehen kann. Den Thread werde ich jetzt mal schließen, um hier nicht weiter durch unbedachte Worte jemanden wirklich Schaden zuzfügen - selbstverständlich können die eigenen Beiträge weiterhin edidiert werden.
lg
ismael
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