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THEMA: "ROCO" Elektrolok DB Baureihe 191 - Superung
THEMA: "ROCO" Elektrolok DB Baureihe 191 - Superung
Eisenbahner1983 - 10.08.09 19:44
Hallo,
ich möchte gern meine E91 supern.
Bild: Quelle Roco
http://www.roco.co.at/typo3temp/pics/5c938e7315.jpg
Bild: Quelle Bahnbilder.de (Wilhelm Schulz)
http://www.bahnbilder.de/bilder/e-91-110652.jpg
Habe mal auf Spurweite-n gelesen, dass es da anderes Treibgestänge und Räder von Kleinserienherstellern gibt. Welcher Hersteller liefert dies ???
Phantos wollte ich von Hammerschmidt nehmen (Aber vieleicht kennt ja jemand günstigere ?)
Gruß Björn
ich möchte gern meine E91 supern.
Bild: Quelle Roco
http://www.roco.co.at/typo3temp/pics/5c938e7315.jpg
Bild: Quelle Bahnbilder.de (Wilhelm Schulz)
http://www.bahnbilder.de/bilder/e-91-110652.jpg
Habe mal auf Spurweite-n gelesen, dass es da anderes Treibgestänge und Räder von Kleinserienherstellern gibt. Welcher Hersteller liefert dies ???
Phantos wollte ich von Hammerschmidt nehmen (Aber vieleicht kennt ja jemand günstigere ?)
Gruß Björn
Beitrag editiert am 10. 08. 2009 19:52.
Servus Björn,
Schubgestänge für E 60 bzw. E 91 von Roco gibts/gabs von Hammerschmidt.
Ich habe eine 160 mal mit solchen Stangen auf dem Flohmarkt erworben. Irgendwie gefallen mir aber die brünierten Roco-Stangen fast besser. Vielleicht muß ich den Hammerschmidt-Stangen auch noch etwas zu Leibe rücken.
Gruß aus Zolling
Christian Strecker
Schubgestänge für E 60 bzw. E 91 von Roco gibts/gabs von Hammerschmidt.
Ich habe eine 160 mal mit solchen Stangen auf dem Flohmarkt erworben. Irgendwie gefallen mir aber die brünierten Roco-Stangen fast besser. Vielleicht muß ich den Hammerschmidt-Stangen auch noch etwas zu Leibe rücken.
Gruß aus Zolling
Christian Strecker
Hallo Björn,
die feineren Gestänge für die E91 gab es mal von Hammerschmid im Rahmen eines Zurüstsets zusammen mit Luftschläuchen, Kupplungen etc. Dieses Set ist aber wohl nicht mehr im Programm. Warum, weiß ich nicht, am besten mal bei Hammreschmid nachfragen.
Ich habe mir damals die Stangen verkniffen, weil dieses Set a) auch nicht ganz billig war und ich mir b) nicht ganz sicher war, ob die auch für den Anlageneinsatz gedacht waren - schließlich läuft bei der Roco E91 leider die Kraftübertragung über die Kuppelstangen.
Dagegen habe ich mich schon für die Hammerschmid-Bügel entschieden, stehen der Lok m.E. ganz gut (siehe Foto).
Günstigere Pantographen als die von Hammerschmid gibt's natürlich, aber kaum in der Optik. Ein Kompromiss zwischen den Roco-Karikaturen oder den Sommerfeld-Bügeln stellen die Brawa-Bügel von E95 bzw. E77 dar. Ob die aber als Ersatzteil derzeit lieferbar sind, weiß ich nicht.
Grüße,
Udo.
die feineren Gestänge für die E91 gab es mal von Hammerschmid im Rahmen eines Zurüstsets zusammen mit Luftschläuchen, Kupplungen etc. Dieses Set ist aber wohl nicht mehr im Programm. Warum, weiß ich nicht, am besten mal bei Hammreschmid nachfragen.
Ich habe mir damals die Stangen verkniffen, weil dieses Set a) auch nicht ganz billig war und ich mir b) nicht ganz sicher war, ob die auch für den Anlageneinsatz gedacht waren - schließlich läuft bei der Roco E91 leider die Kraftübertragung über die Kuppelstangen.
Dagegen habe ich mich schon für die Hammerschmid-Bügel entschieden, stehen der Lok m.E. ganz gut (siehe Foto).
Günstigere Pantographen als die von Hammerschmid gibt's natürlich, aber kaum in der Optik. Ein Kompromiss zwischen den Roco-Karikaturen oder den Sommerfeld-Bügeln stellen die Brawa-Bügel von E95 bzw. E77 dar. Ob die aber als Ersatzteil derzeit lieferbar sind, weiß ich nicht.
Grüße,
Udo.
äh, Bild vergessen
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Hallo,
Christian hat es ja schon geschrieben, sind aber meines Wissens nicht mehr auf der Liste (evtl. hat er noch welche oder legt sie wieder auf). Ich habe damit umgerüstete E60 und 91.
Wer will kann ja mit einem Brünierstift drübergehen. Bei etlichen Dampfern habe ich einfach einen feinen schwarzen Edding genommen, geht auch.
Räder sind mir jetzt keine bekannt, du könntest höchstens bei Mago oder Preussenmodelle anfragen, ob die welche machen würden, aber dann wird es richtig teuer.
Feinere Pantos zu kaufen sind mir keine bekannt, es wurden aber schon diverse Umbauberichte im Forum gepostet (ich glaube von den Zackenbahnern).
Georg
Edit: Eintrag hat sich mit Udo überschnitten. Meine sind bisher problemlos (kein Dauereinsatz) gelaufen. Ich kann bisher nichts negatives feststellen.
Christian hat es ja schon geschrieben, sind aber meines Wissens nicht mehr auf der Liste (evtl. hat er noch welche oder legt sie wieder auf). Ich habe damit umgerüstete E60 und 91.
Wer will kann ja mit einem Brünierstift drübergehen. Bei etlichen Dampfern habe ich einfach einen feinen schwarzen Edding genommen, geht auch.
Räder sind mir jetzt keine bekannt, du könntest höchstens bei Mago oder Preussenmodelle anfragen, ob die welche machen würden, aber dann wird es richtig teuer.
Feinere Pantos zu kaufen sind mir keine bekannt, es wurden aber schon diverse Umbauberichte im Forum gepostet (ich glaube von den Zackenbahnern).
Georg
Edit: Eintrag hat sich mit Udo überschnitten. Meine sind bisher problemlos (kein Dauereinsatz) gelaufen. Ich kann bisher nichts negatives feststellen.
Beitrag editiert am 10. 08. 2009 21:11.
Hallo,
Mein Freund Roland und ich haben vor einiger Zeit eine E91 von Roco gesupert.
Hier das Resultat
http://www.zackenbahn.de/e_91_8_modell.htm
GRuß vom Zackenbahner Robby
Mein Freund Roland und ich haben vor einiger Zeit eine E91 von Roco gesupert.
Hier das Resultat
http://www.zackenbahn.de/e_91_8_modell.htm
GRuß vom Zackenbahner Robby
Eisenbahner1983 - 10.08.09 22:07
Danke für die Antworten.
Werde dann wohl doch die Phantos von Hammerschmidt oder Brawa nehmen, Und Kuswa Ätzbeschriftung ist auch eine feine Sache. Bei den Stangen bin ich mir noch nicht sicher ob ich die Beibehalte...
Kann evtl. mal einer der die E91 und E60 mit dem Hammerschmidt Stangen ausgestattet hat Bilder Liefern ?
Gruß Björn
Werde dann wohl doch die Phantos von Hammerschmidt oder Brawa nehmen, Und Kuswa Ätzbeschriftung ist auch eine feine Sache. Bei den Stangen bin ich mir noch nicht sicher ob ich die Beibehalte...
Kann evtl. mal einer der die E91 und E60 mit dem Hammerschmidt Stangen ausgestattet hat Bilder Liefern ?
Gruß Björn
Beitrag editiert am 11. 08. 2009 14:41.
Eisenbahner1983 - 11.08.09 14:58
Mal etwas anderes ...
ich wollte mir über Kuswa die Anschrift " Deutsche Bundesbahn" + "Baureihen Bezeichnung"
erhaben aus Messing besorgen.
Sehe aber auf allen Bildern dass nur Teilweise an den Fronten solche Loknummern Schilder angebracht waren. Alles andere immer nur per normaler Anschrift ??? Oder gab es auch Loks mit Deutsche Bundesbahn erhaben angebracht (Schild)
Gruß Björn
ich wollte mir über Kuswa die Anschrift " Deutsche Bundesbahn" + "Baureihen Bezeichnung"
erhaben aus Messing besorgen.
Sehe aber auf allen Bildern dass nur Teilweise an den Fronten solche Loknummern Schilder angebracht waren. Alles andere immer nur per normaler Anschrift ??? Oder gab es auch Loks mit Deutsche Bundesbahn erhaben angebracht (Schild)
Gruß Björn
Björn,
www.bundesbahnzeit.de
http://www.bundesbahnzeit.de/Galerien/Altbau-Elloks_im_Revier/galerie.htm
http://www.bahnbilder.de/name/galerie/kategorie/Deutschland~E-Loks~E+91.html
Gruß
Andy
www.bundesbahnzeit.de
http://www.bundesbahnzeit.de/Galerien/Altbau-Elloks_im_Revier/galerie.htm
http://www.bahnbilder.de/name/galerie/kategorie/Deutschland~E-Loks~E+91.html
Gruß
Andy
Eisenbahner1983 - 11.08.09 17:26
@ Andy Danke ! Aber die kenne ich schon alle !
Meine Frage bleibt also offen. War der Betreiber "Deutsche Bundesbahn" sowie die Loknummer immer nur Als normale Beschriftung aufgebracht oder auch als richtiges Schild ???
Als Beispiel:
So: (Anschrift angebracht)
http://www.gdni.ch/luwi/site8/images/Zuercher_Oberland/Ed3-4_2%20Hinwil.jpg
Oder auch so (Anschrift Deutsche Bundesbahn sowie die Loknummer als Schild):
http://img.quoka.de/quoka.de/85/25105585.jpg
Gab es das auch ??? Das der Schriftzug " Deutsche Bundesbahn" sowie die Loknummer an der Lok erhaben waren ? Habe zumindest bis jetzt keine DB Version mit Schildern gesehen oder gefunden. Das interessiert mich jetzt, da ich eigentlich die Roco Anschrift durch Kuswa ersetzen wollte. Ansonsten müssen nämlich Decals statt Messing Anschriften her. Da die von Roco noch kaum zu lesen sind. Starke Betriebsspuren, zwar wie in echt. Habe es aber lieber ordentlich...
P.S. Hier hat sie es zumindest im Modell ! War dass auch Original so ???:
http://www.zackenbahn.de/images/modelle/datenblaetter/e91_83_modell.jpg
Meine Frage bleibt also offen. War der Betreiber "Deutsche Bundesbahn" sowie die Loknummer immer nur Als normale Beschriftung aufgebracht oder auch als richtiges Schild ???
Als Beispiel:
So: (Anschrift angebracht)
http://www.gdni.ch/luwi/site8/images/Zuercher_Oberland/Ed3-4_2%20Hinwil.jpg
Oder auch so (Anschrift Deutsche Bundesbahn sowie die Loknummer als Schild):
http://img.quoka.de/quoka.de/85/25105585.jpg
Gab es das auch ??? Das der Schriftzug " Deutsche Bundesbahn" sowie die Loknummer an der Lok erhaben waren ? Habe zumindest bis jetzt keine DB Version mit Schildern gesehen oder gefunden. Das interessiert mich jetzt, da ich eigentlich die Roco Anschrift durch Kuswa ersetzen wollte. Ansonsten müssen nämlich Decals statt Messing Anschriften her. Da die von Roco noch kaum zu lesen sind. Starke Betriebsspuren, zwar wie in echt. Habe es aber lieber ordentlich...
P.S. Hier hat sie es zumindest im Modell ! War dass auch Original so ???:
http://www.zackenbahn.de/images/modelle/datenblaetter/e91_83_modell.jpg
Beitrag editiert am 11. 08. 2009 17:37.
Hallo Björn,
Möchtest Du denn eine Epoche-II-Lok machen? Ansonsten ist Messing eher unpassend.
Des Weiteren kenne ich nur Bilder von E91 mit angeschriebenen Beschriftungen, d.h. auflackiert, ohne Schilder. Wie z.B. auch hier (jeweils etwas scrollen):
http://www.drehscheibe-foren.de/foren/read.php?17,4288249,4288249#msg-4288249
http://www.drehscheibe-foren.de/foren/read.php?17,4278709,4278709#msg-4278709
http://www.drehscheibe-foren.de/foren/read.php?17,4187189,4187189#msg-4187189
http://www.drehscheibe-foren.de/foren/read.php?17,4015609,4015609#msg-4015609
http://www.drehscheibe-foren.de/foren/read.php?17,3926295,3926295#msg-3926295
Einige wenige E91 sollen allerdings zumindest Loknummernschilder nach dem Krieg wieder erhalten haben, siehe:
http://www.drehscheibe-foren.de/foren/read.php?17,3650189,3650300#msg-3650300
Und Beweise solcher (teils kuriosen) Schilder, teils inklusive BD/BW-Schilder:
http://www.lokschilder.info/Lokschild_Galerie_1968DB2.htm
Mein Fazit: Ich würde meiner E91 keine Schilder spendieren. Wenn ich es denn doch wollte, würde ich die "E 9102" machen, allerdings bei der Bestellung der Schilder auf die seltsame Verteilung der Leerzeichen dringen.
Grüße,
Udo.
Zitat
ich wollte mir über Kuswa die Anschrift " Deutsche Bundesbahn" + "Baureihen Bezeichnung"
erhaben aus Messing besorgen.
Möchtest Du denn eine Epoche-II-Lok machen? Ansonsten ist Messing eher unpassend.
Des Weiteren kenne ich nur Bilder von E91 mit angeschriebenen Beschriftungen, d.h. auflackiert, ohne Schilder. Wie z.B. auch hier (jeweils etwas scrollen):
http://www.drehscheibe-foren.de/foren/read.php?17,4288249,4288249#msg-4288249
http://www.drehscheibe-foren.de/foren/read.php?17,4278709,4278709#msg-4278709
http://www.drehscheibe-foren.de/foren/read.php?17,4187189,4187189#msg-4187189
http://www.drehscheibe-foren.de/foren/read.php?17,4015609,4015609#msg-4015609
http://www.drehscheibe-foren.de/foren/read.php?17,3926295,3926295#msg-3926295
Einige wenige E91 sollen allerdings zumindest Loknummernschilder nach dem Krieg wieder erhalten haben, siehe:
http://www.drehscheibe-foren.de/foren/read.php?17,3650189,3650300#msg-3650300
Und Beweise solcher (teils kuriosen) Schilder, teils inklusive BD/BW-Schilder:
http://www.lokschilder.info/Lokschild_Galerie_1968DB2.htm
Mein Fazit: Ich würde meiner E91 keine Schilder spendieren. Wenn ich es denn doch wollte, würde ich die "E 9102" machen, allerdings bei der Bestellung der Schilder auf die seltsame Verteilung der Leerzeichen dringen.
Grüße,
Udo.
Hallo Björn,
Bilder sind leider nicht so gut, wenn es nicht reicht, kann ich versuchen ein besseres hin zu bekommen. Die Spurkränze sind abgedreht und die Loks leicht gealtert, FH mit SW.
Viele Grüße
Georg
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Bilder sind leider nicht so gut, wenn es nicht reicht, kann ich versuchen ein besseres hin zu bekommen. Die Spurkränze sind abgedreht und die Loks leicht gealtert, FH mit SW.
Viele Grüße
Georg
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Hallo Georg,
ja, schön sind sie mit den zierlichen Stangen!
Grüße,
Udo.
ja, schön sind sie mit den zierlichen Stangen!
Grüße,
Udo.
Eisenbahner1983 - 11.08.09 17:57
Dass hier sieht gut aus
http://www.lokschilder.info/Galeriebilder/1968/E9102GAlG_Megasatz.jpg
Danke @ Udo
@ Georg ! Nice !
http://www.lokschilder.info/Galeriebilder/1968/E9102GAlG_Megasatz.jpg
Danke @ Udo
@ Georg ! Nice !
Beitrag editiert am 11. 08. 2009 18:12.
Eisenbahner1983 - 11.08.09 18:24
Bei KH habe ich folgendes gefunden:
7235
E 91 02, Neusilber-Ätzbeschriftung, 4 Stück
Preis: € 2.50 DM 4.89
Da ich aber auch noch die BD und BW BEschriftung haben möchte, Sowie Schriftzug "Deutsche Bundesbahn" habe ich eine Anfrage an Kuswa gerichtet.
Gruß Björn
7235
E 91 02, Neusilber-Ätzbeschriftung, 4 Stück
Preis: € 2.50 DM 4.89
Da ich aber auch noch die BD und BW BEschriftung haben möchte, Sowie Schriftzug "Deutsche Bundesbahn" habe ich eine Anfrage an Kuswa gerichtet.
Gruß Björn
Hallo zusammen,
eine blöde Frage von mir: Gab es die Lok bei Roco jemals so
http://www.roco.co.at/typo3temp/pics/5c938e7315.jpg
zu kaufen? Ich kenne den Hobel nur mit glänzenden Rädern und Treibstangen garniert mit hässlich grauen Fenstereinsätzen. So wie die Lok abgebildet ist muss sie doch (fast) nicht mehr gesupert werden.
Schöne Grüße
Markus
eine blöde Frage von mir: Gab es die Lok bei Roco jemals so
http://www.roco.co.at/typo3temp/pics/5c938e7315.jpg
zu kaufen? Ich kenne den Hobel nur mit glänzenden Rädern und Treibstangen garniert mit hässlich grauen Fenstereinsätzen. So wie die Lok abgebildet ist muss sie doch (fast) nicht mehr gesupert werden.
Schöne Grüße
Markus
Hallo Markus,
muß sie wohl gegeben haben, bei mir ist sie im Fuhrpark .
Ich habe auch die alte Ep IV-Lok und die aufgerüstet mit den transparenten Fenstern.
Gruß aus Freising
Christian Strecker
muß sie wohl gegeben haben, bei mir ist sie im Fuhrpark .
Ich habe auch die alte Ep IV-Lok und die aufgerüstet mit den transparenten Fenstern.
Gruß aus Freising
Christian Strecker
@15+16
Die E 91 gab es von Roco unter der Artikel-Nr. 23231 als Ep. III-Ausführung mit feiner Bedruckung und verglasten Fenstern. Radsätze und Sterung waren brüniert. Ich hatte mir
vor dem Umbau meiner E91 Radsätze, Steuerung (jeweils brüniert) und Fenstereinsätze als Ersatzteile bestellt.
http://i112.photobucket.com/albums/n170/Poetrandy/E91-5.jpg
Viele Grüsse
Frank
Die E 91 gab es von Roco unter der Artikel-Nr. 23231 als Ep. III-Ausführung mit feiner Bedruckung und verglasten Fenstern. Radsätze und Sterung waren brüniert. Ich hatte mir
vor dem Umbau meiner E91 Radsätze, Steuerung (jeweils brüniert) und Fenstereinsätze als Ersatzteile bestellt.
http://i112.photobucket.com/albums/n170/Poetrandy/E91-5.jpg
Viele Grüsse
Frank
Beitrag editiert am 12. 08. 2009 12:50.
Hallo Björn,
habe gerade den EK Special 93 "Deutschland und die Reichsbahn zwischen Krieg und Frieden" vor mir liegen.
Auf Seite 92 ist unten die E91 07 (alte bay. Ausführung) mit Lokschildern , an der Fronttüre und an der Seite, abgebildet.
Die Schilder wurden dann wohl, zur Gewinnung von Bundmetallen(?), entfernt.
Das Heft für 11,80€ kann ich, und nicht nur Epoche 2 Fans, empfehlen.
Hans Hans
habe gerade den EK Special 93 "Deutschland und die Reichsbahn zwischen Krieg und Frieden" vor mir liegen.
Auf Seite 92 ist unten die E91 07 (alte bay. Ausführung) mit Lokschildern , an der Fronttüre und an der Seite, abgebildet.
Die Schilder wurden dann wohl, zur Gewinnung von Bundmetallen(?), entfernt.
Das Heft für 11,80€ kann ich, und nicht nur Epoche 2 Fans, empfehlen.
Hans Hans
Hallo Frank,
WOW!
Gruß aus Freising
Christian Strecker
WOW!
Gruß aus Freising
Christian Strecker
Zum Supern gäb's dann noch einen Umbausatz von Reitz, in dem auch Lokschilder diverser Epochen enthalten sind.
Andreas
Andreas
Dampfwilli - 12.08.09 17:12
Hallo zusammen,
mich interessiert viel mehr, wie die, aus meiner Sicht häßlichen, grauen Fenstereinsätze transparent gestaltet werden können. Hat hier vielleicht jemand eine Idee beisteuern
MFG
Roland
mich interessiert viel mehr, wie die, aus meiner Sicht häßlichen, grauen Fenstereinsätze transparent gestaltet werden können. Hat hier vielleicht jemand eine Idee beisteuern
MFG
Roland
Hallo Roland,
ganz einfach als Ersatzteil von der Ep. III E 91 bestellen.
Ersatzteilliste ist (hoffentlich) bei Roco online. Ich kann später zuhause noch nachsehen.
Ob das Bestellen momentan so glatt funktioniert, übernehme ich keine Haftung
Gruß aus Freising
Christian Strecker
ganz einfach als Ersatzteil von der Ep. III E 91 bestellen.
Ersatzteilliste ist (hoffentlich) bei Roco online. Ich kann später zuhause noch nachsehen.
Ob das Bestellen momentan so glatt funktioniert, übernehme ich keine Haftung
Gruß aus Freising
Christian Strecker
Hallo,
Artikelnummer: 91295 Fenster Vorderteil
Art. Nr. : 91296 Fenster Mittelteil
Gruß
Andy
Artikelnummer: 91295 Fenster Vorderteil
Art. Nr. : 91296 Fenster Mittelteil
Gruß
Andy
Hi Andy,
braucht man 91295 Fenster Vorderteil 2x ? Gruß Bernd
braucht man 91295 Fenster Vorderteil 2x ? Gruß Bernd
Ich würde es doppelt bestellen, da ich Dir nicht 100%ig sagen kann, ob es ein Satz oder pro Vorbau ist.
Gruß
Andy
Mehr wie 1,80 € pro Fenstersatz kostet son Spritzling wohl nicht.
Gruß
Andy
Mehr wie 1,80 € pro Fenstersatz kostet son Spritzling wohl nicht.
Dampfwilli - 12.08.09 19:47
Hallo,
Danke für die Antwort, werde die Bestellung versuchen.
Gruß
Roland
Danke für die Antwort, werde die Bestellung versuchen.
Gruß
Roland
DeutscheReichsbahn - 12.08.09 23:10
Hallo,
du must die Fenster 2 x bestellen.
Ich wüde sie sogar 3 x bestellen: Beim eindrücken fabrikneuer Teile ist mir ein Fenster gesprungen, weil die etwas enger saßen als die org. Grauen.
Habe bei meinem DRG Umbau die gleiche Prozedur durch.
http://deutschereichsbahn.de.tl/E-91-DRG.htm
Das heißt dann mit Pech wieder Wochen warten.
Gruß Roland
du must die Fenster 2 x bestellen.
Ich wüde sie sogar 3 x bestellen: Beim eindrücken fabrikneuer Teile ist mir ein Fenster gesprungen, weil die etwas enger saßen als die org. Grauen.
Habe bei meinem DRG Umbau die gleiche Prozedur durch.
http://deutschereichsbahn.de.tl/E-91-DRG.htm
Das heißt dann mit Pech wieder Wochen warten.
Gruß Roland
Zitat
[...]werde die Bestellung versuchen.
Hi, geht das auch online o. "nur" beim Händler? Bitte um sachdienliche Hinweise Gruß Bernd
Hallo Bernd,
Du musst Dich an einen Händler wenden.
Gruß
Andy
Du musst Dich an einen Händler wenden.
Gruß
Andy
jensemann1962 - 30.11.09 11:50
Moin,
ich nehme diesen "Fread" mal zum Anlass, die beiden Versionen der E 91 bzw. 191 im Bildvergleich zu zeigen.
Auf dem hinteren Gleis die 191 (Ep. IV) von Roco und auf dem vorderen Gleis die E 91 (Ep. III), serienmäßig von Roco mit brüniertem Fahrwerk und "Klarglas-Fenstern" ausgestattet.
Viele Grüße
Jens
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ich nehme diesen "Fread" mal zum Anlass, die beiden Versionen der E 91 bzw. 191 im Bildvergleich zu zeigen.
Auf dem hinteren Gleis die 191 (Ep. IV) von Roco und auf dem vorderen Gleis die E 91 (Ep. III), serienmäßig von Roco mit brüniertem Fahrwerk und "Klarglas-Fenstern" ausgestattet.
Viele Grüße
Jens
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Klasse Bilder, Jens!
Die E91 mit dem brünierten Fahrwerk aus jener Produktionsserie möchte ich mir auch noch zulegen, wenn ich sie mal in die Finger bekommen würde.
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Die E91 mit dem brünierten Fahrwerk aus jener Produktionsserie möchte ich mir auch noch zulegen, wenn ich sie mal in die Finger bekommen würde.
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Hat jemand eigentlich mal den sb-Umbausatz mit Glockenanker für die E 91 oder die E 60 verbaut? Bei der merkwürdigen Kraftübertragung über die Stangen frage ich mich, ob da tatsächlich eine wesentliche Verbesserung der (Langsam-)Fahreigenschaften eintritt...
Grüsse,
Andreas
Grüsse,
Andreas
Hallo,
Ja, ich, SB-Umbausatz mit Maxon-Motor. Die Langsamfahreigenschaften verbessern sich spürbar, auch die Höchstgeschwindigkeit ist angepasst. Wem das nicht reicht, kann zusätzlich noch Glasmachers-Schnecken verbauen, zumindest bei der E91 sehr einfach. Dann läuft die Lok allerdings bei 12V kaum mehr schneller als das Vorbild (55 km/h), was vielen sicher zu langsam sein wird.
Der Antrieb über Kuppelstange steht m.E. dem langsamen Fahren erstmal nicht entgegen, im Gegenteil, durch den Entfall einiger Zahnräder dürfte die Eigenhemmung geringer sein.
Das wirkliche Problem des Stangenantriebs ist die Haltbarkeit: Wer die 191/E91 vorbildentsprechend im schweren Güterzugverkehr einsetzt, wird feststellen, dass die Lok irgendwann nicht mehr ganz rund läuft, sondern leicht anfängt zu taumeln bzw. zu eiern. Ist zumindest bei beiden Loks, die bei mir gelaufen sind, so. Naja, das Vorbild dürfte im schweren Dienst auch nicht ganz ohne Schlingern unterwegs gewesen sein.
Grüße,
Udo.
Zitat
Hat jemand eigentlich mal den sb-Umbausatz mit Glockenanker für die E 91 oder die E 60 verbaut?
Ja, ich, SB-Umbausatz mit Maxon-Motor. Die Langsamfahreigenschaften verbessern sich spürbar, auch die Höchstgeschwindigkeit ist angepasst. Wem das nicht reicht, kann zusätzlich noch Glasmachers-Schnecken verbauen, zumindest bei der E91 sehr einfach. Dann läuft die Lok allerdings bei 12V kaum mehr schneller als das Vorbild (55 km/h), was vielen sicher zu langsam sein wird.
Der Antrieb über Kuppelstange steht m.E. dem langsamen Fahren erstmal nicht entgegen, im Gegenteil, durch den Entfall einiger Zahnräder dürfte die Eigenhemmung geringer sein.
Das wirkliche Problem des Stangenantriebs ist die Haltbarkeit: Wer die 191/E91 vorbildentsprechend im schweren Güterzugverkehr einsetzt, wird feststellen, dass die Lok irgendwann nicht mehr ganz rund läuft, sondern leicht anfängt zu taumeln bzw. zu eiern. Ist zumindest bei beiden Loks, die bei mir gelaufen sind, so. Naja, das Vorbild dürfte im schweren Dienst auch nicht ganz ohne Schlingern unterwegs gewesen sein.
Grüße,
Udo.
Den Ausführungen von Udo ist kaum etwas hinzuzufügen...
man sollte darauf achten, dass die Lok von vornherein taumel frei läuft...sonst ist es rausgeschmissenes Geld für den Fauli.
Ich hatte 3 E91, eine davon ist übriggeblieben...die anderen beiden taumelten sehr stark.
Gruß
Andy
man sollte darauf achten, dass die Lok von vornherein taumel frei läuft...sonst ist es rausgeschmissenes Geld für den Fauli.
Ich hatte 3 E91, eine davon ist übriggeblieben...die anderen beiden taumelten sehr stark.
Gruß
Andy
fragensteller - 30.11.09 15:56
Hallo
und vor allem vergesst nicht die Kurbelzapfen leicht zu ölen denn das bringt spürbare Besserung.
Dannach läuft E60 und E91 bei mir ziemlich gut.
Gerade weil auch die Kraft hierüber übertragen wird.
Gruß
Nico
und vor allem vergesst nicht die Kurbelzapfen leicht zu ölen denn das bringt spürbare Besserung.
Dannach läuft E60 und E91 bei mir ziemlich gut.
Gerade weil auch die Kraft hierüber übertragen wird.
Gruß
Nico
Wenn da einige Kilonewton dran ziehen würden, könnte ich die Ölung ja nachvollziehen...
Gruß
Andy
Gruß
Andy
fragensteller - 30.11.09 22:14
Hallo,
das bringt wirklich was, die Idee habe ich hier aus dem Forum und damit konnte ich das TAumeln komplett beseitigen.
Selbst beim Big Boy von Athearn ist das so, dass wenn die Zapfen trocken laufen, der Runde LAuf leidet.
Auch wenn die Kräfte nicht groß sind macht das Sinn, sonst könnte man sich das Ölen der Motorlager und Ritzel ja auch spare.
LG
Nico
das bringt wirklich was, die Idee habe ich hier aus dem Forum und damit konnte ich das TAumeln komplett beseitigen.
Selbst beim Big Boy von Athearn ist das so, dass wenn die Zapfen trocken laufen, der Runde LAuf leidet.
Auch wenn die Kräfte nicht groß sind macht das Sinn, sonst könnte man sich das Ölen der Motorlager und Ritzel ja auch spare.
LG
Nico
Eisenbahner1983 - 23.08.14 12:32
Moin,
ich suche zur Beseitigung der grauen Fenster bei der Roco E91/191 noch die Klarglas Mittelfenster.
2x Vordere Fenster Artikel 91295-5 habe ich bekommen können.
Allerdings benötige ich noch 1x Artikel 91296-5 Mittelteil dieser ist bei Roco ausverkauft.
Hat noch jemand das gesuchte Teil für mich ?
Gruß Björn
ich suche zur Beseitigung der grauen Fenster bei der Roco E91/191 noch die Klarglas Mittelfenster.
2x Vordere Fenster Artikel 91295-5 habe ich bekommen können.
Allerdings benötige ich noch 1x Artikel 91296-5 Mittelteil dieser ist bei Roco ausverkauft.
Hat noch jemand das gesuchte Teil für mich ?
Gruß Björn
Beitrag editiert am 23. 08. 2014 13:04.
Hallo,
mit der 191 habe ich mich schon ein paar Mal beschäftigt, aber leider nur schlechte Bilder (zu dunkel) davon. Habe die Räder damals auch noch runter gedreht, brüniert usw...
Die mittleren Scheiben (sind noch welche vorhanden) habe ich nur eingeklebt von innen, das Innenleben später noch schwarz gemacht.
Gruss
Tobias
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mit der 191 habe ich mich schon ein paar Mal beschäftigt, aber leider nur schlechte Bilder (zu dunkel) davon. Habe die Räder damals auch noch runter gedreht, brüniert usw...
Die mittleren Scheiben (sind noch welche vorhanden) habe ich nur eingeklebt von innen, das Innenleben später noch schwarz gemacht.
Gruss
Tobias
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Eisenbahner1983 - 23.08.14 13:11
Moin Tobi,
sieht gut aus. Würde ihr noch andere (bessere) Stromabnehmer spendieren sowie die Fenster vervollständigen.
Ich suche leider immer noch die Fenster für das Mittelteil Artikel: 91296-5
Gruß Björn
sieht gut aus. Würde ihr noch andere (bessere) Stromabnehmer spendieren sowie die Fenster vervollständigen.
Ich suche leider immer noch die Fenster für das Mittelteil Artikel: 91296-5
Gruß Björn
Hallo Björn,
als Alternative zu Original-Roco-Fenstern schlage ich Dir vor, nimm Micro Kristal Klear. Damit habe ich meinen SVT "Berlin" verglast, und der hat größere Fenster, als die 191.
Gruß
Roland
als Alternative zu Original-Roco-Fenstern schlage ich Dir vor, nimm Micro Kristal Klear. Damit habe ich meinen SVT "Berlin" verglast, und der hat größere Fenster, als die 191.
Gruß
Roland
Ich hatte drei Varianten in meinem Bestand: Die ursprüngliche 191 001 mit der etwas zu groß geratenen Nummer und den grauen Fensterflächen habe ich wieder veräußert. Dann gab es für kurze Zeit die Ep. IV-Variante als 191 011 mit glasklaren Fenstern und danach die sehr schöne Ep. III-Version mit brünierten Rädern. Die beiden Loks habe ich zu einer Ep. IV-Lok mit brüniertem Fahrgestell kombiniert, womit ich sehr zufrieden bin.
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