1zu160 - Forum



Anzeige:
Menzels Lokschuppen: Ihr N-Spezialist am Rhein

THEMA: Fleischmann "N" Piccologleise befestigen

THEMA: Fleischmann "N" Piccologleise befestigen
Startbeitrag
Toschi - 10.08.09 20:48
Moin moin,

es gibt ja verschiedene Methoden um die Gleise auf den Trassen zu befestigen...ich möchte die Gleise auf die Trassen kleben.

Was könnt ihr mir da empfehlen?

Gruß Toschi

Moin moin,
warum schraubst du die Gleise nicht,dann kannst du immer noch was korrigieren.
ansonsten Ponal oder Pattex.

Gruß
Heinz
@ Heinz

kleben wegen der Schalldämmung...der Kleber sollte aber dauerelastisch sein.

Welcher wäre den das von Pattex?


Toschi
@ Toschi,
Das ist gerade hier im Forum eine ständige Diskussion kleben,schrauben und Schalldämmung.
Meine Erfahrung dazu,baue einen soliden Gleisunterkörper,min 8-10 mm Qualitäts-
speerholz.dann kannst du die Gleise befestigen wie du willst,schrauben,nageln,kleben egal
welcher Kleber da dröhnt nichts.
Wie soll das auch bei ca 80gr Lokgewicht und ein paar Wagen mit 20-30 gr auch zustande kommen.
Ich selber habe immer geschraubt,aber auf Wunsch eines Freundes auf seiner Anlage geklebt,
mit normalem Pattex-Kleber.
Da ich auch bei dieser Anlage einen soliden Unterbau gefertigt habe,keine lauen Geräusche.
Aber wahrscheinlich werden sich hier bald die Resorb-Fraktion,die Kork-Partei,und andere
ihre Erfahrungen mitteilen,was Du dann letztendlich bei Dir zur Anwendung bringst must
Du selber entscheiden.
Übrigens normaler Ponal-Leim tuts auch.

Mfg
Heinz
@Heinz,

hatte vorhin mit nemm Kumpel telefoniert...der hat seine Gleise mit einem dauerelastischen Spezialkleber von "IMT Lenzen" auf die Trassen geklebt. Soll sehr gut sein. Werde mal Probeklebungen mit diesem Kleber und mit Pattex machen. Mal sehen was das Resultat sagt.


Toschi
Hallo Heinz,
hallo Toschi,

mit Pattex würde ich die Gleise nicht kleben, weil man Pattex bei bedarf von den Gleisen kaum mehr runter bekommt. Gleiches gilt für Uhu Kraft Alleskleber. Wenn man die Gleise später wieder lösbar haben möchte, braucht man heutzutage nicht mehr zu nageln. Es gibt extra dafür elastische Kleber. Ich habe meine Gleise auf Resorb verlegt (wegen der Geräuschdämmung) und die Gleise selber mit Gleis- und Montagebau-Kleber bzw. Flexleim geklebt. Nähere Bilder habe ich auf meiner Homepage hinterlegt.) Der Kleber ist sehr ergiebig und ich bin damit sehr zufrieden. So wie ich gesehen habe, bekommt man den elastischen Kleber bei Minitec, IMT Lentzen und direkt über Frank (Poetrandy ) und sein Modellbahn-Atelier. Ich habe ihn direkt über Frank bezogen weil er sehr gut berät und noch dazu geringfügig günstiger ist.

Gruß
Volker

      

Nehm einen Acrylkleber aus der Kartusche (vom Baumarkt): billig, keine giftigen Lösungsmittel, einfach zu verarbeiten, gibt es schon eingefärbt und im Zweifelsfall auch wieder "wegzuschneiden".Bleibt dauerelastisch und altert nicht.

Zum Thema Krach: eine kleine Saite bringt auch eine ganze Geige "zum Schwingen": also verhindern, dass überhaupt ein Resonanzkörper entsteht. Stabiler Untergrund, stabile Bauweise, keine "stehende Welle" zulassen und es ist auch recht leise.
Hallo zusammen,

wenn ich schon erwähnt werde, dann gerne hier nochmal die Produktinfos, auch wenn über  Gleisbefestigung, elastischen Klebeverbindungen und Flexleim im Forum schon einiges geschrieben wurde:

Gleis- und Montagebau-Flex-Leim dient zur dauerelastischen Verklebung (z.B. von Modellgleisen zur Geräuschdämmung, zur selbstklebenden Ausrüstung von Modellbahnzubehör z.B.  Figuren, Laternenmasten, Automodellen auf abschüssiger Straße, Gipsteilen usw. und als Montagegehilfe beim Einschottern. Der Flex-Leim hat eine pastenartige Konsistenz, bindet nach 1-2 Stunden (in Abhängigkeit von der Sauerstoffeinwirkung) farblos ab, bleibt dauerelastisch (kleine Teile lassen sich prima lösen, große Bauplatten halten absolut fest) und ist sparsam im Verbrauch. Der Untergrund muss staub- und fettfrei sein. Zur selbstklebenden Ausrüstung von Zubehörteilen den Flex-Leim punktuell auf der Unterseite von Figuren, Laternen, Räder von  Modellautos dünn auftragen und vernetzen lassen (also noch nicht aufsetzen). Nach der Vernetzungszeit wird eine Selbstklebewirkung erreicht und die Zubehörteile können fixiert  und bei Bedarf einfach umgesetzt und anders platziert werden - der Selbstklebeüberzug bleibt erhalten. Gleise und Weichen lassen sich bei Bedarf einfach wieder lösen. Klebereste können  mit einem sauberen Lappen oder durch leichtes Abrubbeln mit den Fingern einfach entfernt werden, so dass keinerlei Klebereste an den Gleisen etc. verbleiben, was für eine erneute saubere Gleisverlegung genau so bedeutsam ist wie für einen eventuellen Verkauf.    

Für weitere Rückfragen stehe ich gerne zur Verfügung. Kontaktaufnahme bitte per e-Mail.

Viele Grüsse
Frank
Falls die GFN Gleise seitlich beigeschottert werden sollen, braucht man sie gar nicht zu befestigen, sondern nur mit Nägelchen zu fixieren bis der Schotterrand fertig ist. Ich habe die Nägelchen etwas rausschauen lassen um sie nachher gut mit der Zange packen zu können. Der Schotterrand mit Leim-Wasser Gemisch hält die Gleise sehr gut auf Holz oder Kork. Für evtl. Gleisrückbau einfach den Schotter mit Wasser benetzen und etwas warten,  die Gleise können dann leicht abgehoben werden. Reste lassen sich problemlos und rückstandsfrei vom Gleis entfernen.

Jürgen H.
@all,

habe gestern noch den dauerelastischen Montagekleber von "IMT Lenzen" vom Kumpel bekommen und gleich mal ein altes Piccologleis auf ein Stück altes Holz geklebt... heute morgen mal nach geschaut und klebt super fest, das Gleis ist auch nicht starr mit dem Holz verbunden, kann man ein bischen hin und her bewegen. Habe dann ein Teppichmesser genommen, einfach unter dem Gleis lang geschnitten und ab war es wieder, auch heil geblieben.

Ich werde dann all meine Gleise mit dem Kleber verlegen, ist echt ne super Sache.

Gruß Toschi
Servus,
ich habe und mache es immer noch wie Nr. 8 !!................................Gruß Rainer
Hallo ,

juhu ich bin ein Hellseher:
Zitat

bald die Resorb-Fraktion



zuerst die "unverfängliche" Schleichwerbung :
Zitat

direkt über Frank (Poetrandy )



Zitat

weil er sehr gut berät und noch dazu geringfügig günstiger ist.



das folgende ist irgendwie logisch:
Zitat

wenn ich schon erwähnt werde, dann gerne hier nochmal die Produktinfos,



damit es unverfänglicher wirkt:
Zitat

auch wenn über  Gleisbefestigung, elastischen Klebeverbindungen und Flexleim im Forum schon einiges geschrieben wurde:



zum Schluss natürlich:
Zitat

Für weitere Rückfragen stehe ich gerne zur Verfügung



aber irgendwie kann ich nur darüberlachen,obwohl ich es sehr schlecht und auch komisch
finde das in einem Forum immer manche Händler für ihre Klamotten Werbung machen dürfen!

Gruß

Heinz



Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;