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THEMA: Tunnel nur abnehmbar? Keine Steigung?

THEMA: Tunnel nur abnehmbar? Keine Steigung?
Startbeitrag
TWG - 11.08.09 01:56
Hallo zusammen,

hab ja nun mit meiner gebraucht gekauften Spielanlage fast zwei Monate rumexperimentiert, folgendes fiel mir dabei auf:
- Modellbautechnisch gut gemacht, auf engstem Raum sehr viel Fahrmöglichkeiten (230 x 93)
- sehr detailiert die Anlage, wenn auch die Lampen stellenweise von H0 sind
- zwei unabhängige Stromkreise, wo jeweils zwei Züge automatisiert fahren können (wenn     dann  mal die Elektrik funzt)

Nun kommt das große ABER!

- E-Lok Betrieb fast unmöglich, weil die meisten Loks mit dem Stromabnehmer auch beim Schnellzuggleis am Tunnel hängenbleiben (Stromabnehmer eingefahren)
- kein D-Zugwagen Betrieb möglich, da Radien zu eng und nur verkürzte Wagen von z.B. Trix laufen
- Epoche III mit nur Nebenbahn ist sicherlich möglich, wobei die kleinen Loks mit mehr als zwei Anhängern an der Steigung scheitern.

Nun die Frage, was macht man damit?
Schlachten und die Gebäude usw. auf der geplnten Großanlage verwenden?
Oder mit ehrlicher Bescheibung vor Weihnachten bei ebay rein?

Ist halt ne Spielanlage für kleine Loks mit wenig Anhang!

http://www.junghi.de/Moba/Anlage.jpg

Gruß aus Düsseldorf

Thomas

Hallo Thomas ,

>>- E-Lok Betrieb fast unmöglich, weil die meisten Loks mit dem Stromabnehmer auch beim Schnellzuggleis am Tunnel hängenbleiben (Stromabnehmer eingefahren)<<
Du mußt beim Neubau einer Anlage doch die Baufehler anderer Anlagen nicht übernehmen ! Niemand hindert Dich daran, richtig dimensionierte Tunnelportale einzubauen und die Profilfreiheit nach NEM einzuhalten.

>>- kein D-Zugwagen Betrieb möglich, da Radien zu eng und nur verkürzte Wagen von z.B. Trix laufen<<
Du mußt beim Neubau einer Anlage doch die Baufehler anderer Anlagen nicht übernehmen ! Niemand hindert Dich daran, größere Radien zu nutzen und die Profilfreiheit nach NEM einzuhalten.

>>- Epoche III mit nur Nebenbahn ist sicherlich möglich, wobei die kleinen Loks mit mehr als zwei Anhängern an der Steigung scheitern.<<
Du mußt beim Neubau einer Anlage doch die Baufehler anderer Anlagen nicht übernehmen ! Niemand hindert Dich daran, lange sanfte Steigungen einzuplanen. Es gibt auch Möglichkeiten, die Loks mit Ballast zu versehen und leichtrollende und leichtgewichtige Wagen einzusetzen.

>>- Modellbautechnisch gut gemacht, auf engstem Raum sehr viel Fahrmöglichkeiten (230 x 93)<<
Modellbautechnisch eine Farce ! Warum muß es auf engstem Raum kreuz und quer und drunter und drüber gehen - und meistens ohne zwingenden Grund ???

>>- sehr detailiert die Anlage, wenn auch die Lampen stellenweise von H0 sind<<
Hast Du einen Smiley "vergessen" oder ist das Dein Klischee von einer detaillierten Anlage ?

Du hast doch nun wirklich Platz ohne Ende - da verstehe ich nicht, weshalb Du auch beim kompletten Anlagenneubau wieder so starke Steigungen, kleine Radien und verkürzte m-Wagen verwenden willst   

Ich hatte auch mal so einen Zugkraft-Problemkandidaten : die MTX BR 64. Die durfte nur noch mit MTX Abteilwagenfahren, aus denen ich die Gewichtseinlage ausgebaut hatte.
Es kommt also auch mit auf die Fahrzeugauswahl an - später habe ich dann die GFN BR 64 gewählt

gaga
Hallo,
typische "oldschool" Anlage im 60er Jahre Stil. Kannst Stilgerecht eine Trix T 3 drauf fahren lassen.

Was Du damit machst ist letztlich Deine Entscheidung. Fürs "Schlachten": wenn sie günstig genug war und die Gebäude OK sind kann es sich lohnen. Ansonsten buch das unter "Lehrgeld" ab.

Denk immer an ein paar Grundregeln:

"less is more" die Bahn ist geizig und baut kein Gleise für Spass oder "fahren wir mal". Siehe echte Gleispläne wie http://www.sporenplan.nl/html_nl/sporenplan/db/start.html
oder auch G. Fromms Buch "Gleispläne" Transpress-Verlag
Es gibt auch einen hervorragenden Lehrmeister: die Bahn "in echt".

keine engen Weichen und DKWs - macht auf Dauer keinen Spass

Plane vorher sorgfältig und wenn Du Dir unsicher bist bau erst eine kleine Versuchsanlage!

keine engen Radien und steilen Strecken! Wir bauen keine Achterbahn!

Das sind Tips die nicht von oben auf Steintafeln gekommen sind sondern auf Erfahrung von über 30 Jahren in Spur N basieren - und bei Nichteinhaltung sofort mit Ärger quittiert wurden.

Hallo,

GAGA bei deinen Analysen muss ich schon manchmal mehr als nur schmunzeln.

Und zu der Anlage,da beim Fischerhaus (gelbes Haus) und Stadtor (Faller) das
Gleis kann ja wohl nur Strassenbahn-Radius sein, auch die engen Gegenbögen ohne
Gerade dazwischen,also nur Köf ,

Thomas,
nun verstehe ich deine Angst vor Steigungen in deinem anderen Fred,
also wie es Gaga so schön beschreibt lange sanfte Steigungen, vernüftige Tunnelportale,
Lichtraumprofil beachten was soll dann schon schiefgehen,ausser wenn Du
noch nie eine Anlage gebaut hast ,unterschätze die Arbeit und den Zeitbedarf nicht.
Denn so etwas kann auch viel Nerven kosten bis mal was vernünftig fährt.
Ich weiss nur aus dem anderen Fred irgendwas zwischen Kegelbahn und
Turnhalle, O, O, O das dauert.
Ein Engländer schrieb mal so in der Art " lieber ein kleine schöne Anlage,als
jahrzehntelang ein Haus voll Speerholz" ,

Mein Anlage ca 20 m² ,hunderte Meter Schienen,dutzende Weichen etc, ca. 6 Jahre
Arbeit und das nicht nur am Wochenende nach dem Motto " nun bau ich mal ein  zwei
Stunden ein bischen "

Trozdem eine Turnhalle als Platz hätte ich auch mal gerne ,

Gruß

Heinz
Wie ich in der Forum-User Liste sehe, schreibst du "Anfänger, Großanlage geplant".  Ich kann nur abraten, das geht schief. Baue erstmal was kleines, da machst du dann deine Anfänger-Fehler und Erfahrungen. Zugleich stellst du fest was für eine Anlage dir am besten gefällt - ländlich und einfach/viel Landschaft, Industrie und viele Gleise/Gebäude, usw.
Norman.


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