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THEMA: Rivarossi GFN Con-Cor USA

THEMA: Rivarossi GFN Con-Cor USA
Startbeitrag
Robert aus München [Gast] - 08.11.03 14:51
Hallo zusammen,

weiss jemand (unabhängig von der aktuell undurchsichtigen Lage bei der Rivarossi-Gruppe) was aus dem Rivarossi Dampflok-USA-Programm in Spur N geworden ist? Bei Arnold im Katalog von 2001 kann ich nur Dieselloks finden. Bei suchen auf den ebay.com seiten ist mir aufgefallen, dass Rivarossi anscheinend für die US-Firma Con-Cor produziert hat. Selbst Fleischmann scheint mal was für Con-Cor respektive den US-Markt produziert (allerdings nur Dieselloks) zu haben.

Grüße

Robert aus München

Robert, GFN hat für Con Cor die EMD F3 in insgesamt unbedruckt und in 10 Bedruckungen produziert. Das war von 1975 - 1978.
Basismodell war die BR 210 mit geänderten Drehgestellen.
Aufgeteilt wurde das Ganze noch in A-Units mit (2301) und ohne (2311) Motor und B-Units mit (2321) und ohne (2331) Motor.
Hinter die Art. Nrn. 23XX kamen noch die folgen Buchstaben für die Bahngesellschaften

A. undecorated, Farbe silber (?)
B. Santa Fe, silber-rot
C. Pennsylvania, braun
D. Union Pacific, gelb
E. Amtrak, silber
F. Great Northern, gelb-grün
G. Southern Pacific, rot-orange
H. Pennsylvania, grün
J. Burlington Northern, silber-rot
K. Southern Pacific, rot-orange (Design, Betr. Nr. geändert)
L. Santa Fe, blau-gelb

Gruß, Reiner
Hallo,

Rivarossi hat in der Vergangenheit für ConCor produziert, hier vor allem zu nennen der Big Boy. Aber den US-Boys (und Girls) geht es genau wie uns, die wissen nicht, was da in Italien eigentlich abgeht. Seit ca. 6 Jahren (!) haben die keine Ersatzteile mehr gekriegt, eine Neuauflage des BB ist schon ebenso lange angekündigt. es tut sich aber rein gar nichts. Zwischenzeitllich ging das Gerücht um, dass Walthers als Hauptimporteur im Berich HO den ganzen RR US-N-Kram aufkaufen würde. Aber nichts Genaures weiß man nicht. Ich hoffe nur inständig, dass bei meinen Rivarossi -Dampfern nicht die Kohle ausgeht, sprich der Motor seinen letzten Schnaufer tut. Deswegen haben die auch nur Kurzauftritte bei mir! Dann bliebe wohl nur noch Faulhaber! (Was allerdings wiederum ein Fortschritt wäre
Also, noch mal ganz kurz: RR Dampfloks gibt es momentan nur bei Ebay und Co. (Mit allen Risiken!)
ConCor hat allerdings Dampfloks im Programm, die in China hergestellt werden bzw wurden (Einmalserien!). Wegen mangelnder Endkontrolle aber auch eine unsichere Sache.

Gruß

dennyc

dennyc, hast Du RR 4-6-2 Pacific? Dann fahre die Maschinen, solange sie noch fahren. Kohlen oder Motoren ersetzen sind doch wirklich kein Problem. Wenn sich aber das Chassis in Teile auflöst, DANN hast Du ein Problem! Zinkfrass heisst der wahre Tod! Märklin lässt grüssen.

Felix
Felix,
nein die habe ich nicht. Ich habe mich vorwiegend auf Dieselloks der "transition era" (also um 1950 herum) spezialisiert. Aber dann, als immer mehr US-Dampfer herauskamen, bin ich doch "schwach geworden". Von RR besitze ich den BigBoy,  den Challenger und die Y6B. Optisch ganz gut, aber technisch ziemlich primitiv!
Der Zinkfraß hat sich bei denen (noch) nicht eingenistet. Bis der kommt, gibt es längst neue Modelle dieser Typen. Es geht sogar das Gerücht rum, dass Kato einen BB rausbringen will (!!!).
Mal abwarten.

Gruß

dennyc.
Hi Leuts,

danke für eure Infos. Schade dass die GFN ihre Ami Teile nicht mehr produzieren. Wenn ich dass hier von euch mit Zinkfrass bei RR Modellen
mitbekomme, dann werd ich wohl doch lieber aufs Life-Like Programm von
BRAWA einschwenken und mit dem BB-Kauf warten. Dann wirds halt erstmal eine 2-8-8-2. Habt ihr schon Erfahrungen mit den Life-Like Modellen? Was für Kupplungen und welches Schienenmaterial verwendet man als US-Fan? Wer oder was ist Walthers? Ist das ein Hersteller oder eher ein Grosshändler? Nicht schwer zu erkennen, ich bin noch ziemlich unbeleckt was die Ami-Szene angeht. Wo krieg ich Infos zu N-Bahnen im Ami-Style her? Gebäude-Modelle etc.

Grüße

Robert
Robert,
es hagelt im Moment US Dampfloks:
Con-Cor hat eine 2-10-2 angekündigt, Bachmann hat Bilder der neuen 4-8-2 ins Netz gestellt, Atlas will eine Shay bringen, Model Power kommt mit einer 2-8-2......

Mit den Dampfloks kenne ich mich nicht aus, ich habe nur Dieselloks (verstohlen die Kato Mikado in eine dunkle Ecke schieb.....) aber die LL  2-8-8-2 hat ein sehr positives Echo bei der US-Fachpresse und den N-Foren gefunden.
Walthers ist eigentlich der wichtigste Grosshändler, hat aber inzwischen auch ein grosses eigenes Programm. Der N-Katalog ist die (US-)N-Bibel (und gerade neu erschienen. Dort findest du auch einen guten Überblick über Gebäude usf.
Den Katalog beziehen kannst du etwa über die deutschen US-Händler wie:
All-American Trains:
http://home.t-online.de/home/all-american-trains/
Marsilius:
http://www.marsilius-trains.de/
US-Trains:
http://www.us-trains.de/

Ich habe sie alphabetisch aufgelistet, weil ich mit allen nur beste Erfahrungen gemacht habe.

Andere Links:
Walthers -klar!:
http://www.walthers.com/
Atlas, der wichtigste N-Hersteller (Das Atlas N-Forum ist übrigens sehr empfehlenswert):
http://www.atlasrr.com/

Eine Auflistung mit Bildern und Rezesionen aller(!!) in den USA vermarkteten N-Modelle:
http://www.visi.com/~spookshow/locos.html  - dort findest du auch Bilder der Gfn F3-Modelle -die sind kein grosser Verlust.

Und zum Vorbild: Eine Bildersammlung zu praktisch allen nordamerikanischen Bahnen:
http://www.rr-fallenflags.org/

Hoffe es hilft

Stephan
Ich will ja nicht als Konsum-Verführer auftreten, aber die LL 2-8-8-2  ist absolute Spitze, läuft wie ein Urwerk.  Wenn jemand noch irgendwo eine findet, nehmt sie  (ich habe inzwischen drei Stück davon, ich weiß ich bin da etwas schwach :) ).
Es wurde allgemein gejammert, daß die Mallets nicht so gut zögen, aber sie haben eben keine Haftreifen.  Immer noch besser als die Kato Mike.  Die Bachmann 2-8-0 (auch so ein hochgelobtes Modell) hat Haftreifen, und wenn die Last sehr groß wird, verknoten sich die fast.  Sicherlich auch nicht so gut fürs Getriebe.
Zur Life-Like Mallet und Micro-Trains Kupplungen gibt es diverse Threads, habe selber einen verfaßt, in trainboard.com. Kurz gesagt: vorne 1015, hinten 1016.

Bei Nachfrage mehr Informationen,
Gruß Christoph
@ Robert aus München

Robert wenn Du aus München kommst dann besuche dort im Dezember die Internationale Modellbahnausstellung. Dort kannst Du die Leute von GermaNTRAK ausfragen und schöne US-Module sehen.
Wahnsinn Leute,

riesigen Dank an alle. Hab doch gewusst, dass mir in diesem Forum weitergeholfen werden kann. Auf der Modellbahnausstellung bin ich
draussen. Der Waltherskatalog wird bestellt etc.

Viele Grüße

Robert
Christoph,
kennst Du das schon?
http://www.nscalesupply.com/KAT/KAT-11-604.html
Da hast Du keine Zugkraftprobleme mehr mit Kato's 2-8-2 und stellst die LL 2-8-8-2 hinters BW...

Gruss Felix
Hallo Robert,
den Waltherskatalog kannst Du auch in München bei Wagner (?) im Rosental (gegenüber von Konen, geht von der Sendlingerstr. in Höhe Sport Scheck ab) bekommen; dort findest Du auch viele US-Modelle samt Zubehör. Aber nimm einen großen Geldbeutel mit...
Viele Grüße aus dem Münchner Osten
Michael
PS: mit Wagner (?) nicht verwandt oder verschwägert und Prozente bekomm' ich auch keine.
Robert,

noch eine wichtige Frage. Kannst du (einigermaßen) Englisch?
Wenn ja, dann vereinfacht sich die Sache enorm. Dann empfehle ich dir auch das Altlas-Forum (s.unter obiger Adresse), dort findest du jeden Tag massig Informationen. Auch kannst du direkt in den USA bestellen. Das ist beim momentanen $-Kurs günstiger. ÁBER - Dampfloks kaufe ich grundsätzlich über deutsche Händler( All American Trains, Sammler-Service), da kann ich bei Taumeln usw. besser Ersatz bekommen. Das Hin-und Geschicke über den Atlantik wird ziemlich teuer. Diesels von Atlas, Kato , LL oder Intermountain sind da unproblematischer.
Die LL 2-8-8-2 ist eine prima Maschine. Bei Bachmann , ConCor und Model Power Dampfern spielst du "Roulette", manche laufen prima, manche einigermaßen, manche sind echt Murks!
Wenn du weitere spezielle Fragen hast.,frag!

Gruß  

dennyc
@Felix:

ich weiß, daß es diese Radsätze gibt, aber habe noch kein Bild gesehen.  Irgendwo hatte ich mal verstanden, daß der Radsatz nur über die Stangen mitgenommen würde, was nicht gut wäre.  Hier sieht es ja so aus wie ein Zahnrad.  Sollte ich doch mal versuchen.

Danke für den Tip,  Christoph
Christoph
Sollen? Müssen!
Ja, es hat ein Zahnrad. Das einfädeln der 4eckigen Messingdinger ist etwas fuselig und die Verzahnung muss am Schluss auch stimmen. Ist aber keine hexerei. Du musst nur aufpassen, dass Du die Räder nicht gegeneinander verdrehst, sonst bockt das Gestänge.
Viel Vergnügen beim umrüsten.
Gruss Felix
@Felix:
ja, habe heute zwei Radsätze bei Herrn Hartmann bestellt, mal sehen, wie das so wird.

Gruss Christoph


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