1zu160 - Forum



Anzeige:
Menzels Lokschuppen: Ihr N-Spezialist am Rhein

THEMA: Hornby/Arnold HN2020 mit PROFI-Kupplung?

THEMA: Hornby/Arnold HN2020 mit PROFI-Kupplung?
Startbeitrag
Torsten Lang - 11.08.09 19:42
Hallo,
ich mache zu diesem Thema nochmal einen neuen Thread mit aussagekräftigem Titel auf.

Ich habe die Lok jetzt seit etwa 14 Tagen und kann das Ding nicht nutzen, weil ich es noch nicht geschafft habe, auf Fleischmann PROFI-Kupplung umzurüsten.

Die originale Kinematik ist 'ne ziemliche Katastrophe, die Kupplungen "schlabbern" in alle Richtungen (erhebliches Seitenspiel, weil keine Rückholfeder, außerdem Höhenspiel) und die Kupplungen sitzen generell deutlich zu tief, so daß die PROFI-Kupplungen aber auch wirklich an jeder Weiche hängenbleiben.

Die Fleischmann Nachrüst-Kinematik läßt sich nicht ohne Weiteres einsetzen, da müßte die Pufferbohle praktisch komplett weggefräst werden.

Insofern bin ich neugierig, ob jemand seine Lok erfolgreich umgerüstet hat...

Viele Grüße,
Torsten

Moin Torsten,

also, ich habe zwar nicht die neue 152 von Honold, aber die "alte" von Arnold. Laut Waschzettel auf der Hornby-Seite haben die aber die gleiche Kupplungsaufhängung. Meine 152 habe ich gleichfalls mit Profikupplung ausgerüstet. Das funktioniert eigentlich einwandfrei. Auch hängt sie nicht zu tief durch, im Gegenteil sie wird durch den unteren Rahmen des Schienenräumers gut auf Höhe gehalten. Auch das Seitenspiel ist so kontrolliert, das keine Probleme beim Ankuppeln festzustellen sind.
Die Lok hat einwandfreie Laufeigenschaften. Vielleicht sind bei Deiner Lok die Schienenräumer nicht richtig befestigt?

Gruß

Klaus
hallo!

ich habe ebenfalls die alte 152 und kann das labberige seitenspiel nur bestätigen, ankuppeln ist meist nicht möglich ohne eine korrektur der seitenlage der kupplung...allerdings zu tief hängt sie auch bei mir net...und profikupplung funktioniert auch einwandfrei

tippe auch auf nicht richtig befestigte schienenräumer...evtl mal mit leichtem druck nach oben biegen...

gruß

Sascha
Hallo Ihr beiden,
richtig befestigt sind beide Schienenräumer. Da ich die Lok für den Decodereinbau komplett zerlegen mußte, weiß ich das definitiv. Allerdings ist der graue Kunststoff des Fahrzeugbodens sehr weich, war das bei der alten Lok auch schon so?

Viele Grüße,
Torsten
Sooo,
jetzt gibt's endlich was Positives zu vermelden: Die Lok läuft jetzt ganz ordentlich auch mit Flm PROFI-Kupplung. Was ich gemacht habe?

Aaalso:
1. Vertikalspiel verringern
Kinematik demontieren, das Loch für den Stift auf Seiten des NEM-Schachtes von oben her mit 1,2mm aufbohren (aber nicht ganz durch, nur "ansenken". Grund: Der Haltestift ist unter dem Kopf ein wenig dicker (als Abstandshalter - nur ist dieser Teil zu lang ausgeführt). Mit dem geänderten Loch kann der Stift weiter eingeschoben werden und das vertikale Spiel reduziert sich.

2. Rückstell-Mechanismus
Vor den beiden LEDs für die unteren Scheinwerfer ist noch Platz für die 2x2x2mm^3 Minitaturmagneten von Conrad (Best.-Nr. 502061-62), Pole nach unten/oben (z. B. roter Punkt nach unten). Das sorgt nicht nur für eine - wenn auch nicht perfekte - zusätzliche Rückstellung, sondern hält die Kinematik auch oben. Die vertikalen Kräfte beim Schieben reichen nicht, um die Kupplung herunterzudrücken.

3. Höhenverstellbare Kupplung
Fleischmann hat für den ICE einen Adapter im Programm, den 9577. Die Führung habe ich über die volle Länge durchgebohrt (was nicht ganz einfach ist), damit kann der Kopf dann auf die benötigte Position geschoben werden. Der überflüssige Teil der Führung muß abgeschnitten werden, ebenso muß von oben her die Führung des Kupplungskopfes ein klein wenig gekürzt werden, damit die Kupplung nicht an den Puffern hängenbleibt.

Mit diesen Modifikationen ist die Lok nun endlich brauchbar! Punkt 1 & 2 sorgen dafür, daß die Kinematik praktisch ohne Höhenspiel ist und in der Geraden zurückgestellt wird, Punkt 3 sorgt für eine genaue Einstellmöglichkeit der Kupplungsköpfe.

Wäre clever von Flm, diese Adapter künftig von Hause aus mit durchgehendem Führungsprofil anzubieten, dann könnte man die nämlich immer dann einsetzen, wenn sich ein Hesteller wieder mal nicht an die Norm hält und Kupplungen durchhängen oder zu hoch stehen (bei Trix habe ich das oft gehabt!).

Viele Grüße,
Torsten


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;