1zu160 - Forum



Anzeige:
aat-net - amerikanische und kanadische modellbahnen

THEMA: Glocken läuten lassen

THEMA: Glocken läuten lassen
Startbeitrag
Prellbock1 - 12.08.09 11:23
und die nächste Frage ist hinterm Prellboch1 aufgetaucht. Diesmal an die Elektriker (die Elektroniker dürfen Ihren Senf auch dazu geben, klar) gerichtet.

Ich habe doch dieses schöne KLoster mit dieser Klosterkirche. In meiner Bastelkiste sind auch u.a. ein alter, noch funktionierender Faller Lautsprecher enthalten. Nun würde ich gern meine Klosterglocken auch mal läuten lassen. Aber wie??? Relais sind da, ein Lautsprecher wäre da. Kalbel und Litzen sind da, Werkzeug ist auch da................................................

und  ich bin auch da, aber mit rauschendem Kopp und nichts verstehend. Wer kann mit dem Lichte der Weisheit ein wenig helfen???? Nur bitte, bitte, bitte so, dass es ein dummer Laie auich versteht.

Hilfe

Dieter      Prellbock1

leider kein fachkundiger Beitrag von mir, da selber Laie aber ein Zitat aus Meister Eder und Pumuckl das mir dabei einfällt:

"Mit einem Halbleiterkristall und zwei unsichtbaren Elektroden über's Germanium mit mindestens zwei Zonen geht mein Befehl durch die Defektelektroden ins Indium.
Dann wird die Gleichrichterwirkung in einen hohen Flußstrom gebracht, zwischen Diffusion und Raumladung, und wenn dann der Sperrwiderstand im Kollektor durch die Defektelektroden anzieht, dann ... dann schaukelt's. Und wenn ich das ganze umgekehrt mach', steht's still."

Schöne Grüße
Andi

Guck mal hier, evtl. wäre das was:

http://www.elv.de/output/controller.aspx?cid=74...;bereich=&marke=

Gruß aus dem Erzgebirge
Andre
Faller Lautsprecher??? Ich kenn von Faller wohl das Glockengeläute, hier die Anleitung:

http://www.faller.de/xs_db/DOKUMENT_DB/www/anleitungen/180642_anl_01.pdf
Oder:
Kibri 7156 "Glockengeläut"

Gruß
Eglod
Billigen MP3-Player drunter und über Relais starten (Playknopf mit Relaiskontakt Brücken)
Wenn nötig vom PC-Schrottplatz noch eine Aktivbox.
Alternative: von Conrad das elektronische Tonband nutzen!
Hallo Prellbock1

Nun haben Andre Peter,Eglod und ptlbahn einen guten Beitrag geliefert.

Als Alternative gibt es bei Conrad ein Soundmodul .
Damit kannst du eine läutende Glocke Deiner Kirche aufnehmen und danach unter Nutzung eines Lautsprecher und der Elektronik abspielen.

Gruß Frank

Conrad Artikel-Nr.: 130017 - 62

oder     Bauelemente, Bausätze  Bausätze, Module  Geräuscheffekt-Bausätze  Geräuschaufzeichnungs-Module

Hi Dieter!

Ich habe eine Kirche mit einem schönen leuten! Grins
Ich verwende einen alten Walkmen den ich mit einfachen Computerboxen aufblase.
Den sound habe ich von einer echten Kirche! Es geht nichts über ein original.
Gesteuert wird mit einem Relaise in dem ich den Strom im Walkmen unterbreche.
Mann sollte nur in den Nichtbetriebsstunden den Walkmen ausschalten, da sonnst Druckstellen auf der Andruckrolle entstehen was für unschöne Töne sorgt

Gruß Michael
@Dieter: Danke für die PN
Gruß
Andi
Hallo,

der Uhlenbrock Sound Director (analog und digital steuerbarer MP3 Player) wäre die Lösung für diese Anwendung, ist aber leider nicht billig.

Lg
Peter


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;