1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: "sinnvoller" Lichtraum für verdeckte Gleise

THEMA: "sinnvoller" Lichtraum für verdeckte Gleise
Startbeitrag
HIWI - 13.08.09 10:19
Hallo zusammen,

da ich nicht gerade mit Schattenbahnhöfen liebäugle, eher zu FiddleYards tendiere aber nicht auf Kreisverkehr verzichten will, werde ich an längere verdeckte Strecken nicht vorbei kommen.

Die minimale Lichtraumhöhe laut NEM ist klar und dass ein Schattenbahnhof mindestens 15 cm Höhe haben soll steht hier ja oft genug drin.

Wie groß soll aber der Abstand (Gleis-OK bis obere Ebene-UK) bei einer Strecke sein um bei Störung sinnvoll arbeiten zu können?
Reichen da 6cm?

Vielen Dank im Voraus

Thomas

Da gibt es m.E. keinen theoretischen Wert sondern nur die Praxis: soviel, dass Du dort immer hinkommst um einen entgleisten Zug "zu erwischen", sprich rausnehmen zu können oder/ und wieder aufgleisen kannst. Alles Andere hat keinen WErt.
Danke Peter,

aufgleisen werde ich mit Sicherheit an solchen Stellen nicht. Es geht ums heraus holen oder z.B. das reinigen der Gleise. Weichen werde ich an solchen Stellen sowieso vermeiden.

Ich habe halt gedacht, jemand, der bereits eine Anlage hat, kann mir sagen was er/sie für Erfahrungen macht.

Beispiel: "Habe 70cm, ist zu wenig." oder "Meine 4cm sind fast zu viel."
Jeder Millimeter den ich da sparen kann, entschärft halt die Steigungen.

Gruß, Thomas
Hallo Thomas,

das ist immer von der konkreten Situation abhängig. Wenn z.B. eine Stelle weit entfernt ist und Du musst "um die Ecke fummeln" wird das spassig.... schwer zu beschreiben aber ich hoffe Du verstehst wie ich es meine.
Also mal konkreter,

Rahmenbauweise, 10cm Sperrholz hochkannt mit ca. 40cm Abstand dazwischen.
Darauf Trassenbrett für verdeckte Gleise.
Nächste Ebene mit Stützen.

Jetzt die Frage: Reichen da 5 cm um entgleiste Loks und Wagen raus zu fischen und die Gleise mal mit Alkohol getränken Lappen zu reinigen (Die Noch-Zwerge werden dadurch nicht arbeitslos)?

Klar, dass ich diesen Bereich so aufgeräumt wie möglich erstelle.
Da ich digital fahre, hab ich keine Einschränkungen durch Oberleitungen im Tunnel.

Gruß, Thomas
  
Nein, 5cm reichen nicht zum Saubermachen. Knick mal Deine Hand ab und miss dann wie hoch die ist. Dann hast Du die Mindesthöhe. Alles andere ist geträumt...
Hängt aber auch von der Breite ab. 7cm Höhe können reichen, wenn die Trasse nur 5cm breit ist...

Gruß
Eglod
@eglod

Kapier ich nicht.
Wenn ich meine Hand abknicke ist die gleich hoch wie ohne abknicken.
Gut die ist 5 cm hoch, aber dann habe ich eine Reichweite von 15 cm. Wenn ich nur die Finger beuge sind es 3 cm  Höhe und eine Reichweite von 7 cm.

Hab halt ein filigranes Händchen.

Aber vielen Dank für die Antwort ich versuche mein Bestes auf 7 cm Lichter Raum zu kommen.

Gruß, Thomas


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;