1zu160 - Forum



Anzeige:
N-tram FineScale-Kupplungen

THEMA: schwebender Rungenwagen als Brücke in NRW

THEMA: schwebender Rungenwagen als Brücke in NRW
Startbeitrag
HarburgerLokschuppen - 13.08.09 10:33
Hallo zusammen,
ich fand gerade einen Artikel im Modelleisenbahner Nr.9 den ich sehr Interessant finde, und eine doch sehr kostensparende Idee ist, die zur weiteren Nachahmung empfohlen ist. Auch als Modell auf einer Epoche 6 Anlage.

Zwischen Heiligenhaus und Velbert wurde schon 1967 stillgelegt. Heute sind dort Rad und Wanderwege. Nun hat man in Heiligenhaus ein Flachwagen mit Rungen Typ Rgs-w 672 als Brücke montiert.
Der Waggon wurde natürlich vorher aufgearbeitet. Die Rungen dienen als Geländerpfosten für ein Netzgeländer mit Edelstahlhandlauf. Die Drehgestelle des Waggons ruhen auf Einbetonierte Gleisroste, und haben daher die Funktion eines Rollenlagers für Temperaturschwankungen.
Aber seht selbst.....
da gibts auch ein Video zu.

http://www.derwesten.de/nachrichten/staedte/hei...23844967/detail.html

Das ist Nachahmungswürdig für so viele andere kleine Brücken.

Gruß

Ingo

Absolut Klasse!!

Kurt

Genial!

Thomas
Guuuuuuut gemacht!!!!!!
Moin!

Super Idee!
Aber nicht neu!!!

Ich meine mich zu erinnern, dass es am Rhein mehrere Schiffsanleger aus alten Güterwaggons gab bzw. vielleicht noch einen gibt. Bei den Anlegern wurden die Waggons ohne Drehgestelle zwischen Ufer und Anlegeponton gehängt.

Es gab darüber einen Bericht, mal schauen, ob ich den in meinem Archiv noch finde.

Gruß
Maggi
@Maggi

Finde den Bericht. Bin äusserst interessiert, dann können wir eine Ortsbegehung machen .o))

liebe Grüße

Kurt
Hallo,
hab den MEB auch gelesen. Hab mir schon Gedanken über die Umsetzung ins Modell gemacht!

mfg
dennis
Hallo,

habs vor ein paar Wochen hier im Stadtteilblättchen gelesen, bin natürlich sofort hingefahren, fand es aber nicht sonderlich aufregend. Frisch schwarz von unten getrichener Güterwagen halt!
Viel mehr war nicht zu sehen, die eigentliche Trasse war noch gesperrt.
Aber Umsetzung im Modell garantiert jeden MoBa-Fan die Überraschung, wo haste das denn entdeckt?

Gruß aus Düsseldorf

Thomas

p.s. Dieses "Gruß aus Düsseldorf" benutze ich seit gut 10 Jahren in diversen Foren, werde ich auch nicht ändern, obwohl ich seit nem knappen Jahr in Velbert wohne. Meine Frau und ich arbeiten in Düsseldorf, sind halt "aufs Land" gezogen.


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;