Anzeige:
THEMA: Led's an Handy-Netzteil anschließen.
THEMA: Led's an Handy-Netzteil anschließen.
Kas - 13.08.09 22:09
Hallo,
ich möchte einem Standmodell mit vier weiße 3mm Led's ausrüsten und als Stromquelle eine alte Handylader benutzen.
Output der Lader: 5 Volt
Eigenschaft der Led's: 3,2 Volt
Kann ich dann einfach zwei mal zwei Led's in Serie anschließen, ohne Vorwiderstand?
Vielen Dank für die Hilfe,
Kas
ich möchte einem Standmodell mit vier weiße 3mm Led's ausrüsten und als Stromquelle eine alte Handylader benutzen.
Output der Lader: 5 Volt
Eigenschaft der Led's: 3,2 Volt
Kann ich dann einfach zwei mal zwei Led's in Serie anschließen, ohne Vorwiderstand?
Vielen Dank für die Hilfe,
Kas
Hoi Kas,
jo - dit werkt
Doei
Trixi
jo - dit werkt
Doei
Trixi
Hallo Trixi,
dankjewel für die schnelle Antwort
Gruß,
Kas
dankjewel für die schnelle Antwort
Gruß,
Kas
RhönbahNer - 13.08.09 22:30
Voooorsicht!
Je nach Art des Laders können das auch Billigkonstruktionen sein, deren Ausgangsspannung ungeregelt und damit lastabhängig sind. Besser die LEDs zunächst mit einem Schutzwiderstand von wenigen 100 Ohm betreiben und sich langsam an einen niedrigeren Wert herantasten. LEDs ohne Vorwiderstand zu betreiben ist immer kritisch. Pfui! Macht man nicht!
Grüße Jürgen
Je nach Art des Laders können das auch Billigkonstruktionen sein, deren Ausgangsspannung ungeregelt und damit lastabhängig sind. Besser die LEDs zunächst mit einem Schutzwiderstand von wenigen 100 Ohm betreiben und sich langsam an einen niedrigeren Wert herantasten. LEDs ohne Vorwiderstand zu betreiben ist immer kritisch. Pfui! Macht man nicht!
Grüße Jürgen
Hoi Jürgen,
och menno - da passiert schon nix
Doei
Trixi
och menno - da passiert schon nix
Doei
Trixi
RhönbahNer - 14.08.09 07:03
Hallo Trixi,
das dachte ich auch schon einmal - bis mich meine Nase eines Besseren belehrte
Meine Mutter hatte mein Zimmer darauf einen Vormittag lang zwangsbelüftet...
Duftende Grüße
Jürgen
das dachte ich auch schon einmal - bis mich meine Nase eines Besseren belehrte
Meine Mutter hatte mein Zimmer darauf einen Vormittag lang zwangsbelüftet...
Duftende Grüße
Jürgen
Ich rate mittlerweile jedem, der irgendwie fragt, von diesen Steckernetzteilen ab. Dringend raten würde ich wenigstens, das Teil durchzumessen, denn nur weil 5V draufsteht, müssen die nicht drin sein. Ich hatte mir mal den Spass gemacht und das zu messen - Rekordhalter war ein 9V-Netzteil (DC), das schlappe 26V lieferte...
Wenn Du ohnehin mehr mit LEDs machen willst und keine Lust auf gebratene LEDs hast würde ich ein Industrienetzteil empfehlen, was auch garantiert die Spannung liefert, die Du brauchst.
Florian
Wenn Du ohnehin mehr mit LEDs machen willst und keine Lust auf gebratene LEDs hast würde ich ein Industrienetzteil empfehlen, was auch garantiert die Spannung liefert, die Du brauchst.
Florian
Hallo,
nochmals vielen Dank für die unterschiedliche Meinungen zu meinem Anliegen.
Ich werde dann heute das Netzteil zuerst mal durchmessen wie hoch die Ausgangsspannung tatsächlich ist.
Dann versuche ich zuerst noch mal mit Vorwiderstände in verschiedene Größen (habe ein großes Sortiment mit verschiedenen Größen).
Und sollten Led's dann immer noch nicht zufrieden sein, ist es auch nicht so gaaanz schlimm wenn eingie platzen (habe ja noch genug und kosten auch nix ).
Gruß,
Kas
nochmals vielen Dank für die unterschiedliche Meinungen zu meinem Anliegen.
Ich werde dann heute das Netzteil zuerst mal durchmessen wie hoch die Ausgangsspannung tatsächlich ist.
Dann versuche ich zuerst noch mal mit Vorwiderstände in verschiedene Größen (habe ein großes Sortiment mit verschiedenen Größen).
Und sollten Led's dann immer noch nicht zufrieden sein, ist es auch nicht so gaaanz schlimm wenn eingie platzen (habe ja noch genug und kosten auch nix ).
Gruß,
Kas
Zitat
Und sollten Led's dann immer noch nicht zufrieden sein, ist es auch nicht so gaaanz schlimm wenn eingie platzen (habe ja noch genug und kosten auch nix
Ja gut, aber das stinkt und ist ungesund ;)
Hoi Florian,
das war dann aber ein Steckernetzteil aus den frühen 90er Jahren
ALLE neue(re)n Handynetzteil sind geregelt, und wenn da 5 V draufsteht sind da auch 5V drin.
Bei Deinem 9Voltler -das 26Volt abliefert- war ja bestimmt wohl was defekt.
Aber: natürlich ist es immer besser mit Widerständen zu arbeiten - generell habt ihr da Recht.
Doei
Trixi
ALLE neue(re)n Handynetzteil sind geregelt, und wenn da 5 V draufsteht sind da auch 5V drin.
Bei Deinem 9Voltler -das 26Volt abliefert- war ja bestimmt wohl was defekt.
Aber: natürlich ist es immer besser mit Widerständen zu arbeiten - generell habt ihr da Recht.
Doei
Trixi
Zitat
Das Teil war nicht mehr das neueste, da haste Recht ;) Ob es einen defekt war vermag ich nicht sagen, ich hatte schon öfter solche Ausreisser, nur nie so krass.
Ich sammle solche Netzteile in einer Kiste in der Werkstatt, ab und an braucht man eben doch mal so eines, und sei es, um mal fix was zu testen...
Zitat
Bei Deinem 9Voltler -das 26Volt abliefert- war ja bestimmt wohl was defekt
Es muss nicht defekt gewesen sein, sondern ich denke es könnte sich um ein Impulsladegerät (Schnelllader) handeln. Die früheren Handys mit NiCd und NiMH Zellen hatten nur eine einfache Ladetechnik eingebaut. Den Rest machte das externe Ladegerät. Durch die Verwendung von Li-Ion und LiPo Akkus geht das nicht mehr so simpel, daher ist die gesamte Ladeschaltung und Überwachung im Handy. Auf Grund der 3 Volt Technik im Handy kommt man mit 5 Volt Ladespanung aus.
Grüße, Peter W.
Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->
Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account
Zum Seitenanfang
© by 1zu160.net;