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THEMA: Sammlung Fleischmann Neuware beendet
als langjähriger großer Sammler von Fleischmann piccolo habe ich nun die Schnauze voll.
Diese unverschämte Firmenpolitik gegen Händler und treue Kunden trage ich nicht mehr mit.
Sollen doch andere diese Mondpreise für Made in Rumänien bezahlen. Bin so verärgert, dass mich nicht mal mehr der neue Katalog juckt. Früher hätte ich den sofort geholt. Bei meinem bisherigem großen Kaufvolumen ein kleiner kassenwirksamer Denkzettel. Denken andere gute Kunden ähnlich?
Dass sich die Händler sowas gefallen lassen? Ich jedenfalls lasse mir nicht vorschreiben, in naher Zukunft zum Listenpreis kaufen zu müssen. Motto: Der Händler kann ja auch noch mehr verlangen als der "empfohlene" Ladenpreis.
Ja ja so gehts.....
Mir übrigens auch: Langjähriger Kunde von GFN* Produkten wegen Qualität.
Nur nun für weniger in billigeren Prod.Ländern mehr hinlegen zu müssen, nein danke:
Bsp.:Billigpantos auf der neuen 140-er.......
Ein weiteres Bsp: Uraltliegewagen (Mit Vorzugsabteilen(Doppelfenster)) Liste Eu 47 !
Ja hallo?! Gehts noch? Made in Billigstan, Teil von fast `72 (abgesehen von der KKK) und dann der Preis.
Da sollen die sich mal die TUI Wagen von LS ansehen bitte!!
WE
Zitat
Bei meinem bisherigem großen Kaufvolumen
Wäre nur interessant zu wissen viel das war - EUR 10.000,- im Jahr? Ich denke so viel wirds schon nicht sein, sonst hättest Du wohl schon ein Arrangement mit Deinem Händler getroffen. Dann ist eben der offizielle EVK näher dem UVP und der Stammkundenrabatt fällt etwas besser aus.
Zitat
lasse mir nicht vorschreiben, in naher Zukunft zum Listenpreis kaufen zu müssen
Na sowas, welch ein Aufruhr! Was soll ich als "Ausländer" sagen? Wir mussten früher immer mehr zahlen als in Deutschland, auch bei Roco Made in Austria. In den letzten Jahren haben sich die Preise angenähert, in beide Richtungen...
Grüße, Peter W.
Zitat
Bsp.:Billigpantos auf der neuen 140-er.......
Der Vergleich hinkt allerdings schon etwas. Das ist eine Startset Lok - die kostet max. EUR 99,- inkl. Decoder! Das muss man schon bedenken - ich finde das OK!
Wem diese Pantos nicht gefallen, kann ein paar Euro investieren und andere drauf schrauben, ist ja keine Hexerei Beim Starset-ICE sind auch "Billigpantos" (normale schwarze SBS 65 mit Bronceschleifstück) drauf und keine SWM drin, das hat noch keiner bemängelt - das Teil kostet ja auch weniger. Genauso hat keiner bei der Roco 150 protestiert.
Grüße, Peter W.
Zitat
Sammlung Fleischmann Neuware beendet
Was wollen Uns diese Worte sagen ?
Das Thema Fleischmann und UVP hatten wir doch schon bis zum abwinken !
Bei meinem Händler hab ich noch nie die UVP bezahlt.
Warten wir doch mal den "Strassenpreis " ab !
Gruß : Werner S. (dem sich der Sinn dieses Threats entzieht )
Zitat
Ein weiteres Bsp: Uraltliegewagen (Mit Vorzugsabteilen(Doppelfenster)) Liste Eu 47 !
Ja hallo?! Gehts noch? Made in Billigstan, Teil von fast `72 (abgesehen von der KKK) und dann der Preis.
Hallo!
Dem stimme ich zu.
Na, mir hat erst letzte Woche ein Berliner Händler vorgesponnen (Weichselstr.), die Kosten für den Nachbau der verschlissenen Formen wären an der Teuerung schuld. Die würden nicht ewig halten... Ich bin dann gegangen.
1. Wenn das so wäre, hätte man zwischenzeitlich schon x-mal die P-Wagen von Fleischmann aus erneuerten Formen erhalten müssen.
2. Hätte man die erneuerten Forman dann nicht vorbildgerechter gemacht?
3. Daher erscheint das aber nicht realistisch, da GFN ja damals sicher 4-stellige Stückzahlen auf einmal ins Lager produziert hat.
4. Kann ich mir nicht vorstellen, daß die Formen so schnell verschleißen.
Sollte ich völlig daneben liegen, wascht mir bitte den Kopf.
LG aNdreas
@3 Die R* 150 geht für 45 Öcken her !!
Was ich zugegebenermassen deutlich zu billig finde; solche Preise sind dann schon "ungesund"
Die 140 ist nur der Fingerzeig zu dem was kommt; lassen wir uns überraschen ob diese Pantos ein gewollter "Ausrutscher" für die "Anfangspackung" sind oder ob das einreisst.
Denket an meine Worte.
Formen geben zumnindest mehr her als wir in der N Branche verbrauchen "können"
Ihr möget über den Beitrag denken wie Ihr wollt, diese Stimme des verfassers gilt sicherlich, wie er richtig bemerkt, für die meinung vieler anderer Modellbahner.
Erst vorgestern habe ich mit einem Spezl debattiert, dass namhafte dt. Herst. sich die Butter von den Broten haben nehmen lassen. Ich denke nur danen wiviele Euros ich in jüngster zeit an Piko, HT (Lemke / Kato) Brawa und LS gezahlt habe. Alle Hersteller, die früher von mir über Jahre keinen cent gesehen haben!
WE
Grüße, Phil
>>Warten wir doch mal den "Strassenpreis " ab !
Gruß : Werner S. (dem sich der Sinn dieses Threats entzieht ) <<
Ziel ist eindeutig, das Händler künftig zum UVP verkaufen sollen ! - und wer drunter bleibt, hat Pech, wenn z.B. ein Händlerkollege ihn beim Hersteller ansch...t .
Es gibt nämlich für den Hersteller keine PFLICHT, jeden Händler zu beliefern.
.... und jetzt bitte mal drüber nachdenken ...
gaga
<<Ziel ist eindeutig, das Händler künftig zum UVP verkaufen sollen ! - und wer drunter bleibt, hat Pech>> ...verkaufen sollen und in realitas verkaufen können sind zwei paar Schuhe.
Grüße, Phil
Ich habe mir gestern im Karstadt (München) den nun schon länger in's Auge gesprungene Hobbytrain Railjet (Set) gekauft. Preis 134 Euros. Auf meine Frage, haben Sie auch schon den neuen Fleischmann Katalog sagte mir der Verkäufer "die beliefern uns nicht mehr".
Gruß. PJH
...bleibt der Hersteller auf seiner Ware sitzen !
Die "Preisbindung" für MoBa wurde doch in den 70er Jahren abgeschafft !
Damals gabs höchstens 3% Skonto !
Ist den das mit den EU und Verbraucher-Gesetzen konform ?
Soweit mir bekannt darf nur nicht zu "Dumping" Preisen (unter dem EK)
verkauft werden.
Jeder Händler darf doch seinen Preis selbst kalkulieren,oder ?
Gruß : Werner S.
Verschiedene Hersteller haben Druck auf Händler ausgeübt die Preise in einem "Rahmen" zu halten. So u.a. neben Märklin, RoFleisch u.a. auch Noch. Anscheinend haben sich kleine Händler beschwert
Der Herst. barucht den Händler als Vertriebsweg zum Endkunden.
Wenn GFN* es nicht nötig hat, bitte.....
Wo soll der Kunde dann die Produkte erwerben wenn sie keinen beliefern? ! => Kein Absatz => EndeGelände.......
Ausserdem denke ich auch, dass da das EU Recht noch ein Wörtchen mitzureden hat.
Wenn die durch die Hintertüre versuchen Festpreise zu diktieren, dann geht das sicher net lange gut.
WE
ich kann Dir nur zustimmen. Was Fleischmann derzeit abzieht ist der beste Weg in die Insolvenz. Den besseren Margen wird ein extreme Rückgang bei den verkauften Stückzahlen entgegen stehen. Wenn eine Liegewagenkonstruktion aus den 70er Jahren für 47 EUR angeboten werden soll, dann ist das schlichtweg Schwachsinn. Es wird keine oder nur wenige Kunden geben, die das bezahlen.
Der neue Doppelstocksteuerwagen steht aktuell bei meinem Händler im Fenster. Verkaufspreis: EUR 99,00!!!
Mich nerven die ständigen Hinweise auf den Straßenpreis. Der orientiert sich in der Regel irgendwo am Listenpreis. Die super Sonderpreise der letzten 2 Jahre bei Fleischmann und Roco haben ihre Ursache in Lagerüberhängen und der wirtschaftlich schlechten Situation beider Unternehmen.
Dieser Lagerüberhang wird demnächst abgebaut sein und dann greifen die Listenpreise!
Ich werde diesen Wahnsinn auch nicht mitmachen. Ein Reisezugwagen für über EUR 40,00, Güterwagen für annähernd EUR 40,00 oder eine moderne Diesellok für EUR 199,00 - nein danke!
Bin gespannt, wann die nächsten Meldungen über rapide Umsatzrückgänge beim Modellbahnhersteller Fleischmann in der Wirtschaftspresse zu lesen sein werden. Ich tippe mal, das dauert kein Jahr....
Sommerliche Grüße aus Bremen,
Mathias
grundsätzlich hat Wutz recht. Fragt sich nur wie lange FleiRoc auf dieser Straße fährt.
Kann mit den derzeitigen Vorzeichen sich auch wieder schnell ändern. Neuer Chef oder vielleicht sogar Inhaber (auch über Insolvenz machbar) und schon werden z. B. Ersatzteile wieder direkt an Endverbraucher geliefert...
Gruß aus Freising
Christian Strecker
als ich vor knapp einem halben Jahr hier in diesem Forum meinen Unmut über den Preis des
Sihltal - Doppelstocksteuerwagens geäussert habe, wurde ich fast "gesteinigt". (für mich auch einen Beutel Kies )
Ich, für meinen Teil, habe schon im Februar (nachdem ich den GFN* - Neuheitenprospekt in den Händen hielt) beschlossen, keine Neuware von GFN* mehr zu kaufen.
ein schönes WE
Volker
Zitat
Ja hallo?! Gehts noch? Made in Billigstan, Teil von fast `72 (abgesehen von der KKK) und dann der Preis. Da sollen die sich mal die TUI Wagen von LS ansehen bitte!!
Made, wo immer auch, ist doch egal, solange die Qualtität stimmt. Nicht das Herstellland bestimmt den Preis, sondern der Markt.
Und was die hervorragenden Modelle von LS Models angeht: Was denkst Du, wo die fabriziert werden?
@12
Zitat
Verschiedene Hersteller haben Druck auf Händler ausgeübt die Preise in einem "Rahmen" zu halten. So u.a. neben Märklin, RoFleisch u.a. auch Noch. Anscheinend haben sich kleine Händler beschwert
Worüber sollten sich denn kleine Händler beschweren? Der Hersteller hat einen Abgabepreis, und damit hat es sich. Der Rest ist Sache des Händlers. Wenn er mit dem Abgabepreis nicht am Markt zurecht kommt, muss er eben die Marke aus seinem Sortiment streichen. Punktum.
@14
Zitat
Mich nerven die ständigen Hinweise auf den Straßenpreis. Der orientiert sich in der Regel irgendwo am Listenpreis.
Es kann ja sein, dass Dich das nervt. Dennoch orientiert sich der VK des Händlers NICHT am UVP, sondern am EK. Woran denn sonst? Es sei denn, der Händler ist unfähig, selbst einen VK zu kalkulieren. Dann jammert er halt, dass der UVP, der ihm einen schönen Gewinn vorgaukelt, nicht funktioniert. Ich sagte es schon an anderer Stelle: Die Moba-Hersteller sind - vor allem in der momentanten Situation - viel zu schwach, als dass sie sich mit den versuchten Methoden gegen den Markt durchsetzen könnten. Das Ganze endet allenfalls im Desaster für Händler ohne Durchblick.
Zitat
Dieser Lagerüberhang wird demnächst abgebaut sein und dann greifen die Listenpreise!
Dem widerspricht aber der Threaderöffner und Du selbst. Zu den derzeitigen UVP wollt ihr nichts kaufen (ich übrigens auch nicht). Also, wohin greifen denn dann die Listenpreise? Nochmal: Die Moba-Hersteller sind keine Öl-Konzerne und auf Moba kann man ohne jede Einschränkung im Gegenteil zum Benzin sofort verzichten.
Gruß
K.Ul.Müller
In Österreich unterlag die Modellbahn aber auch der Luxussteuer von 32%, während in
Deutschland nur 14% Mehrwertsteuer fällig wurden. Oder irre ich mich in dem Punkt?
Grüße, Uwe
@17:
Zitat
Zitat
Ja hallo?! Gehts noch? Made in Billigstan, Teil von fast `72 (abgesehen von der KKK) und dann der Preis. Da sollen die sich mal die TUI Wagen von LS ansehen bitte!!
Made, wo immer auch, ist doch egal, solange die Qualtität stimmt. Nicht das Herstellland bestimmt den Preis, sondern der Markt.
Und was die hervorragenden Modelle von LS Models angeht: Was denkst Du, wo die fabriziert werden?
Ja, wenn der Fleischmann-Liegewagen auch nur ein einziges Detail hätte, das nur annähernd so maßstäblich wäre wie der ganze LS-Model-Wagen!
(Falls die Fenstermaße beim GFN-Wagen stimmen, dann war's ein Glückstreffer.
Grüße,
Udo.
man kann´s doch auch umgekehrt sehen.
Wenn man eine schöne, gepflegte, neuwertige Sammlung hat,
steigt doch deren Wert wenn die Listenpreise steigen.
Aber da gibt es auch noch diese EBucht.
In der jeder leichtgewichtige Schmalbeutler, wie ich,
immer wieder für kleines Salär gebrauchtes,
heruntergespieltes Flohmarkt-Geraffel, erbeuten kann.
Da kommt dann aber auch eine "Schöne-Sammlung " zusammen.
Hat hier jemand Messie gesagt??
Also verkauf den ganzen Krempel, der Markt ist sowieso überfüllt.
Und von dem Erlös werden dann eben wieder die Kassen der N-Bahn Tandler gefüllt.
Nixfürungut
Hans Hans
Zitat
Made, wo immer auch, ist doch egal, solange die Qualtität stimmt. Nicht das Herstellland bestimmt den Preis, sondern der Markt.
Nicht für alle ist es egal, wo produziert wird. Ich bin einer, dem Made in Germany ein Mehrpreis wert ist. Leider gibt es immer weniger in Deutschland hergestelltes...
Aber nach den letzten Preiserhöhungen kann man dafür vermehrt Kleinserienmodelle kaufen. Fällt vom Preis manchmal fast nicht auf...
Steffen, der in Deutschland sein Geld verdient und hofft, das dies noch lange möglich ist...
ich kann Deinen Ärger sehr gut verstehen! Gerade als Sammler hast Du wahrscheinlich alle möglichen Modelle gekauft, nur um eben alles in jeder Epoche, Bahngesellschaft etc. zu haben. Hast mit Sicherheit ein Vielfaches an Geld investiert, als es ein "Normalbahner" tut.
Ich kann nur hoffen, dass noch mehr Sammler so denken. Der einzelne fällt nicht ins Gewicht, aber die Masse macht es. Wenn Du das gefühl hast, damit was bewirken zu können ist das gut so! Es gibt mit Sicherheit genügend Leute, die genau so denken wie Du und iiiiiiiiiiirgendwann ändert sich am Markt mal was Ich für meinen Teil hoffe, dass jeden Morgen immer weniger Dumme aufstehen, die einfach alles kaufen, egal, was es kostet und wie die Qualität ist.
Gruß,
Ike.
ich habe nun doch den letzten Fleischmann-Katalog bekommen. Nach kurzem Blättern : wo sind denn die einst stolz präsentierten Modelle des Jahres-Auszeichnungen ? Alle mit outgesourced ?
Die neuen Kataloggestalter haben wohl mit Modellbahn absolut nix am Hütchen ? - nee nee Fleischmann, ich hab die Schnauze voll : KEINE Neuware von Fleischmann mehr !
Und dass soll bei mir schon einiges heißen - denn ich bin vor fast 40 Jahren wegen der GFN BR50Kab von Trix Express zur Spur N gewechselt - aber die Fleischmänner sollen wissen : mir reicht es jetzt nach den neuen Preisen und dem neuen Katalog !
Ich werde weiterhin viel Freude an vorhandenen Fleischmann-Modellen haben - aber ich spiele bei diesen Preisen und dieser "Auslaufmodell-Aktion" nicht mehr mit ...
gaga
Gruß, Volker
Einfache Reisezugwagen für über 40€, Loks die gerne mal über 200 Mücken kosten, und dann wundern sich alle, auch die Hersteller, das kein Nachwuchs mehr kommt. Mich ärgert es auch ungemein, das man als Kunde derart über den Tisch gezogen wird. Die dabei entsehende Reibungswärme soll wohl als Nestwärme empfunden werden.
Billig herstellen und teuer verkaufen funktioniert nicht. Zumindest ein Teil der Einsparungen sollten auch beim Kunden ankommen und nicht nur beim Investor landen.
Nur die Besserverdienenden unter uns, die sich teure Hobbys noch leisten können, schauen über die Preisentwicklung noch hinweg. Fragt sich nur wie lange noch. Ich hab einen Durchschnittsverdienst und muss mir schon sehr gut überlegen ob ich 40€ für einen einzelnen Wagen ausgebe. Es ist ja nicht nur die Modellbahn teurer geworden.
Gruß Michel.
Zitat
Mir tut es nur um das gute Personal in Heilsbronn leid. So engagierte gute Leute. Eine Schande.
Das sehe ich genauso, Peter - und dieses Personal ist so ziemlich das einzige, das mir bei dem ganzen Theater leid tut.
Zitat
Fragt sich nur wie lange noch. Ich hab einen Durchschnittsverdienst und muss mir schon sehr gut überlegen ob ich 40€ für einen einzelnen Wagen ausgebe. Es ist ja nicht nur die Modellbahn teurer geworden.
So isses, denn die viel umjubelten Preissenkungen, die es angeblich in der letzten Zeit massenhaft gegeben hat, machen sich irgendwie nicht sonderlich in meinem Geldbeutel bemerkbar, irgendwas mache ich da wohl verkehrt....
In den letzten Tagen hatte ich gerade mal überschlagen, was ich denn wohl für einen Zug von sechs Wagen, bestehend aus preußischen Durchgangs - Dreiachsern von Flm, hinblättern dürfte, wenn diese Wagen in absehbarer Zeit mal in DRG - Ausführung aufgelegt werden sollten.
Mir ist jetzt noch schlecht.....
Mit Grüßen, Bernd
Zitat
Die R* 150 geht für 45 Öcken her !!
Wo bitte habt ihr nur diese Preise her? Ebay?
Zitat
In Österreich unterlag die Modellbahn aber auch der Luxussteuer von 32%
Ich weiß nicht ob das vielleicht irgendwann einmal so gewesen sein mag, jedenfalls in den letzten 40 Jahren nicht. Da waren und sind noch immer 20% MWSt. drauf.
Zitat
in Deutschland nur 14% Mehrwertsteuer
Bis wann galt dieser MWSt. Satz? Ich dachte, das wären (zumindest bis vor der StEUervereinheitlichung) 16% gewesen, nun 19%.
Grüße, Peter W.
Zitat
Einfache Reisezugwagen für über 40€, Loks die gerne mal über 200 Mücken kosten....
Richtig müsste es heißen: ......die gerne mal über 200 Mücken kosten SOLLEN; denn in Realität sind die Preise deutlich niedriger.
Zitat
Billig herstellen und teuer verkaufen funktioniert nicht. Zumindest ein Teil der Einsparungen sollten auch beim Kunden ankommen und nicht nur beim Investor landen.
Ich bin immer wieder erstaunt darüber, wie gut hier die Kenntnisse über die Kalkulation der Hersteller sind, oder woher stammt das Wissen über angeblich große Gewinne, die man mit uns teilen könnte? Hört doch auf, euch einen Kopf über die Preisfindung der Hersteller zu machen. Vom Lamentieren werden die sich bestimmt nicht beeindrucken lassen. Die Waffe des Verbrauchers ist sein Kaufverhalten, nicht das Lamento.
Gruß
K.U.Müller
Zitat
Bis wann galt dieser MWSt. Satz?
Vom 1. Juli 1983 - 31. Dezember 1992 gab es die 14 % Mehrwertsteuer
http://de.wikipedia.org/wiki/Umsatzsteuer_(Deut...A4tze_in_Deutschland
Viele Grüße - Udo
Die Roco BR 150 habe ich im März d. J. für 49,99 EUR bei Kramm in Hilden gekauft. Die wurde wirklich zu diesem Preis als Neuware verkauft, und sie läuft ganz prächtig. Das ist doch ein gutes Preis-Leistungsverhältnis, trotz der enthaltenen Umsatzsteuer in Höhe von natürlich 19 %, (14 % Umsatzsteuer gibt es in der Tat schon seit gefühlten hundert Jahren nicht mehr).
Gruß
K.U.Müller
Du sagst es undgenau damit hat das Thema ja auch begonnen. NICHT kaufen!
Du kaufst ja trotzdem und und prahlst damit, wie clever Du doch den UVP unterbietest
Es geht hier nicht um Preisfindung, sondern um die Tatsache, dass einige bzw. viele die Preise einfach nicht mehr bezahlen wollen. Warum??? Weil uns das Gebaren der Mobabranche nervt!
Gruß,
Ike.
Ich habe gerade begonnen Flm Neuware zu sammeln, heute ein Digi Start-Set gekauft!!
Älgen (Elch)
in grün 23400 immer noch für 49,99 € bei Kramm in Hilden
zur Runde,
wenn zu teuer, nicht kaufen!
Machen das viele, bleiben die Lager der Hersteller voll und wenn die gann knapp bei Kasse und vollem Lager sind, gibt es halt wieder Abverkaufsaktion
ich verweise auch mal gerne auf die Umfrage
http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show....mp;sb1=schmerzgrenze
da ist doch das ein oder ander interessante herauszulesen, werde da noch mal eine Zusammenfassung von erstellen
Zitat
Made, wo immer auch, ist doch egal, solange die Qualtität stimmt. Nicht das Herstellland bestimmt den Preis, sondern der Markt.
Sehe ich genauso, und die Qualität bestimmt der Auftraggeber, und hier ist das Problem im Bereich MoBa, incl der Qualitätskontrolle.
Zitat
Ziel ist eindeutig, das Händler künftig zum UVP verkaufen sollen ! - und wer drunter bleibt, hat Pech, wenn z.B. ein Händlerkollege ihn beim Hersteller ansch...t .
Es gibt nämlich für den Hersteller keine PFLICHT, jeden Händler zu beliefern.
genaus ist es, das damit aber gegen geltendes Recht verstoßen wird scheint egal zu sein, da die Moba ein Nischenprodukt im Bereich Hobby ist. Wenn es da keine entsprechenden klagen gibt wird sich da auch nicht ändern
Gruß Detlef
ist eigentlich der Preiswürfler noch bei Hornby oder hat Fleischmann sich nen eigenen Preiswürfler geleistet ?
Silberling Steuerwagen 67,50 EUR
Mintling Steuerwagen 62,50 EUR
Rotling Steuerwagen 74,80 EUR
RegionalExpress Steuerwagen 102,00 EUR (i.W. einhundertzwo !) - achso - jetzt mit Zwangsschnickschnack
Auf meiner Kranzschleife wird dann stehen : Digital war der letzte Sargnagel ...
gaga
Zitat
Du kaufst ja trotzdem und und prahlst damit, wie clever Du doch den UVP unterbietest
Nee, prahlen ist etwas anderes. Zum Einen war in @28 die Frage gestellt worden, wo wir diese Preise her haben. Zum Anderen "unterbiete" ICH nicht den UVP, sondern der Händler bietet ohne mein Zutun freiwillig zu diesem Preis an, und ich habe mir erlaubt, zu diesem m. E. sehr guten Preis zu kaufen. Ich kaufe also nicht "trotzdem", sondern "weil" (der Preis stimmt).
Gruß
K.U.Müller
Norman
Das versteht der Jäger nicht, warum der Sammler alles haben muss
Grüße
Werner K.
@ K.U.Müller's Antwort in #29 auf Michels Aussage in #26:
Zitat
Zitat
Billig herstellen und teuer verkaufen funktioniert nicht. Zumindest ein Teil der Einsparungen sollten auch beim Kunden ankommen und nicht nur beim Investor landen.
Ich bin immer wieder erstaunt darüber, wie gut hier die Kenntnisse über die Kalkulation der Hersteller sind,
Ich habe zwar auch keine Kenntnisse über die Kalkulation von Fleischmann, aber mal ehrlich: Ich kann mir kaum vorstellen, Fleischmann hat die Produktion nach Rumänien verlagert, wohlwissend, dass dort zu höheren Kosten produziert wird als am alten Produktionsstandort in Deutschland. Warum sollten die das tun? Weil die Entscheider bei Fleischmann gerne mal Land und Leute in Rumänien kennenlernen wollen und denen normaler Touristen-Urlaub zu wenig authentisch ist?
Ich nehme auch ohne genaue Kenntnis der Kalkulation anzunehmen, dass die Produktionsverlagerung mit Kosteneinsparungen zu tun haben sollte. Ob Kostensenkungen natürlich beim Kunden ankommen sollen oder nicht, ist Firmensache, also die Sache der Macher von Fleischmann. Nur empfinde *ich* es als unverschämt, die Produktionskosten zu senken und im Gegenzug die Endverbraucherpreise zu erhöhen, zumal wenn das durch Standortverlagerung ins Ausland erreicht wird.
Mit Endverbraucherpreise meine ich die UVP. Auch wenn man nicht zum UVP kauft, sondern in irgendwelchen Sonderaktionen: Auch da zahlt man mehr, wenn der UVP höher ist, würde ich stark vermuten. Denn ich glaube nicht daran, dass die Einkaufspreise der Händler vom UVP vollständig entkoppelt sind - welchen Grund sollte denn ein Hersteller haben, den UVP zu erhöhen, den Einkaufspreis aber konstant zu lassen? Um uneigennützig den Händlern was Gutes zu tun? Und Fleischmann ginge ja dann noch einen Schritt weiter, indem sie versuchen, die Händler zu ihrem Glück zu zwingen, indem sie Maximalrabatte, die der Händler gewähren darf, festlegen. Kommt mir irgendwie komisch vor.
Viel plausibler erscheint mir, dass mit dem steigenden UVP die Einkaufspreise ebenfalls steigen. Ich lasse mich aber auch gern vom Gegenteil (quasi Fleischmann als Caritas der Händler) überzeugen - das wäre tatsächlich ein Grund für mich, doch noch das eine oder andere Fleischmann-Modell beim Händler zu erwerben (neben den für mich unwiderstehlichen Neuerscheinungen 1010/1020).
Also, ich bitte um Aufklärung!
Grüße,
Udo.
Die Teilverlagerung der Produktion nach Rumänien hatte sicher das Ziel, Kosten zu senken. Ob das wirklich geklappt hat, sei mal dahingestellt; es entzieht sich zumindest unserer Kenntnis.
Dass die UVP für eine ganze Reihe von GFN-Produkten eine Größenordnung erreicht haben, die kaum Absatz auf breiter Front garantieren wird, ist doch unbestritten. Darum wies ich ja mehrfach darauf hin, dass hier dann - wohl in vielen Fällen zwangsläufig - Kaufzurückhaltung das wirksamste Signal des Marktes an den Hersteller ist.
Dennoch ist es doch so: Während z. B. aktuell die BR 151 Cargo auf der GFN-website nach wie vor mit einem UVP von 195,-- EUR angezeigt wird, konnte man sie vor ein paar Tagen für EUR 70,-- incl. OVP und fabrikneu erwerben - mit allen fleischmanntypischen, positiven Eigenschaften. Wenn der Händler nicht verrückt ist, muss er also einen erheblich niedrigeren EK haben. Einem gestiegenen UVP steht also hier - und nicht nur in diesem Einzelfall - ein eher gefallener Endverbraucherpreis gegenüber.
Zu den "Rabatt"-Vorschriften der Hersteller: Wenn ein Händler zum EK x einkauft und zum Preis EK x + y verkauft, dann gibt er keinen Rabatt (worauf denn?). Er hat lediglich das getan, was seit Jahrhunderten Kaufleute tun, er hat kalkuliert. und zwar, wie es traditionell üblich ist, von "unten nach oben" und nicht umgekehrt. Die Sache würde erst rechtlich relevant, wenn er dauerhaft unter EK verkaufen würde, dann offensichtlich mit der Absicht, Konkurrenz zu verdrängen. Aber das passt doch eher zu großen Ketten und weniger zu Modellbahnhändlern.
Aber viele Händler zeigen im Vergleich zu ihrem Preis den UVP an, um zu zeigen, wie weit sie unter diesem Phantasiepreis liegen. Das ist dann offenbar die Funktion dieses seltsamen "Katalogpreises". Es soll signalisieren, wie günstig man einkaufen kann, was aber, wie wir aus dem Möbelhandel wissen, nicht wirklich günstig sein muss.
Quintessenz: Wir kommen nicht darum herum, uns selbst ein Preisurteil zu bilden. Dafür ist m. E. der UVP denkbar ungeeignet. Ich lege für mich normalerweise fest, wieviel mir eine Lok oder ein Wagen von Hersteller xy wert ist. Diese Wertvorstellung wächst im Laufe der Jahre und ist natürlich von Fall zu Fall unterschiedlich. Es hängt ganz davon ab, wie wichtig es mir subjektiv ist, das Teil zu besitzen (ist ja Hobby, daher ist die Wichtigkeit objektiv Null). Dann suche ich, ob ich das Teil zu meiner Preisvorstellung irgendwo finde. Wenn das nicht der Fall ist, kaufe ich eben nicht . Ich bin aber einem Hersteller nicht gram, wenn er das, was ich gern hätte, nicht zu dem Preis anbietet, den ich zu zahlen bereit bin.
Gruß
K.U.Müller
Zitat
Nur empfinde *ich* es als unverschämt, die Produktionskosten zu senken und im Gegenzug die Endverbraucherpreise zu erhöhen, zumal wenn das durch Standortverlagerung ins Ausland erreicht wird.
und genau hier greift die Aussage von Karl Ulrich: du empindest es als unverschämt, ob es das tatsächlich ist, weiß nur der, der Kenntnisse der Kalkulationen von GFN hat, also von uns wohl eher keiner.
Von man etwas nicht weiß, gilt in gewisser Weise auch jener Spruch, den ich zum ersten Mal im Lateinunterricht gehört hatte und den vor einiger Zeit Dieter Nuhr auf deutsch populär machte...
Gruß
Kai
Der neue GFN Katalog kommt bei einigen Kunden sogar gut an, auch wegen des Preises.
Ein Mensch, der sein Leben lang mit Moba zu tun hat, begrüsst den frischen Wind bei GFN.
O-Ton : Das verstaubte Sortiment, immer wiederkehrend neu zu drucken machte keinen Sinn. Die Kunden kaufen heute nur noch Neuheiten, egal was sie kosten. Genau das kann ich hier im Forum eben auch beobachten : Kommt eine Neuheit, bricht der Kaufrausch aus. Vorbestellungen bis zum Abwinken, hunderte Beiträge in zig Threats.
Ein Vollsortiment braucht man sich als Händler gar nicht mehr hinlegen, das vergammelt. (Für alle Spurweiten gemeint)
Der Markt ist mit dem "Vollsortiment" gesättigt. Ebay ist daran nicht unschuldig, zumindest nicht an der Geschwindigkeit der Sättigung. Demografisch liess sich das schon vor 15 Jahren vorraussehen.
Ich bin zufrieden mit dem was im Laden angeboten wird. Es gibt mehrere Dutzend Loks zur Auswahl, teilweise zu recht günstigen Preisen. Wagenmaterial habe ich ausreichend und beim Händler liegen noch viele schöne andere Dinge. Worüber soll ich mich aufregen?
Jürgen H.
"Und was die hervorragenden Modelle von LS Models angeht: Was denkst Du, wo die fabriziert werden?"
Das ist mir schon klar!
Aber es gin um den direkten Vergl. GFN* Liegewagen und LS Wagen!!
Ich jedenfalls habe keinerlei Verständnis für eine Preissteigerung bei gleichzeitigem Produktionsstandortwechsel in ein "Billiglohnland" und dann noch Qualitätsverlust (Panto 140)
Wie ich schon gesagt habe, da haben Leute wohl die falschen rausgeworfen und die falschen eingestellt! Wie sonst erklärt sich, dass zB wie geschildert andere Firmen in Lücken vorstoßen können?!
WE
Eben, ich kaufe nicht mehr. So einfach ist das.
mal ein Preis von 1999: Fleischmann 8190 Gepäckwagen mit KK: 42,90 DM = 20,98 €
Preis Lokshop heute: 34,74 € = ein Plus von 65%. Ich kann mich nicht erinnern, das mein Gehalt, oder das Gehalt (außer von Bankmanagern) von irgendwem um 65% in der Zeit gestiegen ist. Kann mir keiner erklären. Und ich denke das der Preis bei Lokshop noch recht günstig ist. Und das in nur 10 Jahren. Das sind Steigerungen, die sich mit der allgemeinen Inflation, Lohn und Steigerungen bei den Rohstoffkosten nicht erklären lassen.
Leider leidet das Hobby darunter, ich bin schon so manchesmal am Überlegen das ganze Zeug einzupacken und auf einen Schlag zu verkaufen, aber ich hänge noch zu sehr daran.
Gruß Michel
Zitat
(...)ein Plus von 65%
Oder anders ausgedrückt eine Preissteigerung von durchschnittlich ca. 5%/p.a.
Das ist ganz ordentlich, spiegelt aber möglicherweise die gestiegenen Porduktions- Lohn- und Logistikkosten wieder. Also richtig erschrecken tut es mich nicht...
Beste Grüße,
Olaf
PS: Haette FLN kostendeckend produziert, waere eine Insolvenz sicher nicht passiert. Somit erklaert sich z.T. auch die Situation, daß die Preise nochmals gestiegen sind, obwohl jetzt in Rumaenien produziert wird. Und wie schon erwaehnt wurde, man *muß* ja nicht alles zu jedem Preis kaufen!
Zitat
Haette FLN kostendeckend produziert, waere eine Insolvenz sicher nicht passiert
Meines Wissens war Fleischmann NICHT Insolvent,sonder wurde(vieleicht kurz vorher)
an Haselberger Verkauft !
Gruß : Werner S.
Zitat
niemand hat die Absicht, zum UVP zu verkaufen
Doch, solche Händler gibt es wohl, nur ist ihnen der grosse kommerzielle Erfolg in der Modellbahnabteilung nicht beschieden. Die leben meist von anderen Produktsegmenten oder von Laufkundschaft. Es gibt auch solche, die Ware billig in Aktionen einkaufen, und zum UVP anbieten in der Hoffnung, dass nach vielen Jahren irgendein Unwissender oder ein Sammler kommt der es kauft weil er das Modell unbedingt haben will - funktioniert(e) bei Märklin, aber definitiv nicht in Spur N.
An sich haben der Kunde und der Handel die Macht. Leider gibt es noch zu wenige mündige Kunden und viel zu wenige müdige Händler. Die meisten üben sich nur im Abschreiben von Preislisten. Über die Preise selbst nachzudenken, ob das noch verkäuflich ist, tun die wenigsten. Wenn einer risikiert, von einem Hersteller nicht beliefert zu werden kratzt das den Hersteller nicht. Wenn eine grössere Anzahl das Risiko in Kauf nehmen würden und bei der Preistreiberei nicht mitmachten, müsste der Hersteller die Sache überdenken.
Grüße, Peter W.
Wann begreifst Du endlich, dass die super Sonderpreise, die Du immer wieder anführst keinesfalls einer "gewöhnlichen" Kalkulation entsprungen sind, sondern eine Sondersituation der Firma Fleischmann widerspiegeln. Fleischmann hatte große Lagerbestände, die man, um Liquidität zu bekommen, über extrem günstige Preise abverkauft hat. Die berühmte 151 für 70 Euronen ist genau so ein Fall.
In Zukunft wird Fleischmann laut eigener Aussage nicht mehr große Lagermengen vorhalten und auch keine breites Standardsortiment mehr führen. Wie schon bei den anderen Herstellern wird auch von Fleischmann eine Vielzahl von Einmalserien und Sonderauflagen kommen.
Man will eben nicht mehr teure, Kapital bindende Lagerbestände vorhalten. Und genau das wird dann dafür sorgen, dass auch die großen Internethändler ihre Ware nicht mehr zu unrealistischen Spottpreisen einkaufen können. Und wenn der EK einer Lok bei 100 Euro liegt, dann wird auch johnvandamme von unten nach oben kalkulieren und feststellen, dass er mindestens 120 Euro benötigt, um leben zu können.
Also: die letzten 2 Jahre mit den chaotischen Zuständen bei fast allen Herstellern nicht zum Maßstab nehmen. Das war eine Sondersituation, die es in der Form kaum noch einmal geben wird.
@Olaf (Antwort 46)
"Hätte FLN kostendeckend produziert, wäre eine Insolvenz sicher nicht passiert. Somit erklaert sich z.T. auch die Situation, daß die Preise nochmals gestiegen sind, obwohl jetzt in Rumänien produziert wird."
Wenn das so einfach wäre..... Neben der Stellschraube Preis gibt es für einen Hersteller den extrem wichtigen Faktor der verkauften Menge. In der Regel sorgt ein steigender Verkaufspreis für einen Rückgang bei der verkauften Menge. Die Fixkosten schlagen sich auf geringere Stückzahlen um und man muss den Preis wieder erhöhen. Da das wieder zu einem Rückgang der verkauften Menge führt, kommt schlimmstenfalls eine unangenehme Spirale in Gang.
Und es braucht wenig Fantasie, sich vorzustellen, wie die neuen Fleischmann Preise sich auf die verkauften Mengen auswirken werden....
Fleischmann bekommt von mir jedenfalls keinen Cent mehr. 40 Euronen für einen Güterwagen und 100 Euronen für einen Steuerwagen sind nicht mehr diskutabel!
Gruß David
Oder auch radikal zu sagen, ich sammle nur bis zum Beginn des Elends Roco. So gesehen ein abgeschlossenes Sammelgebiet, da es ansonsten nirgends mehr in unserem (noch?) geliebten
Hobby ein pures Made in Germany (mit super Qualität !!) gab/gibt.
Da ich die Gelegenheit hatte, mich mit Herrn Fleischmann in einem persönlichen Gespräch unterhalten, kann ich tief blicken in seine Denkweise gegenüber seiner Firma, seiner Produktphilosophie und dem Status der Kunden hierin.
Ich hatte übrigens als Großkunde stets excellente Einkaufskonditionen bei meinem Händler.
Jedoch führen die Unverschämtheiten der letzten Zeit (alle schon ausführlich im Board genannt)
zu einem Käuferstreik. Die Rocotruppe versteht es nur so: Wir sind die Kunden, und wir tragen eure Gehälter! Also holt euch eure Kohle woanders ab, gibt ja noch genug die die Schnauze nicht voll haben. Dachte immer, wir Fleischmannkunden sind nicht so Schlachtlämmer wie die Märklinkunden.
Zitat
Wenn das so einfach wäre..... Neben der Stellschraube Preis gibt es für einen Hersteller den extrem wichtigen Faktor der verkauften Menge.
Genau das ist der Grund warum ich
Zitat
erklaert sich z.T.
Beste Grüße,
Olaf
Zitat
Wann begreifst Du endlich, dass die super Sonderpreise, die Du immer wieder anführst keinesfalls einer "gewöhnlichen" Kalkulation entsprungen sind, sondern eine Sondersituation der Firma Fleischmann widerspiegeln.......Also: die letzten 2 Jahre mit den chaotischen Zuständen bei fast allen Herstellern nicht zum Maßstab nehmen. Das war eine Sondersituation, die es in der Form kaum noch einmal geben wird.
Du wirst es nicht glauben, ich habe es begriffen. Aber warum soll mich das kratzen? Wenn die BR151 irgendwann demnächst für 120 EUR angeboten werden sollte, besitze ich sie doch schon und muss sie nicht mehr kaufen. Das wird vielen so ergehen, und so ist die nächste Sonderaktion schon vorprogrammiert. Man muss halt ggf. nur warten können.
Im Übrigen: Wenn es "gewöhnliche" Kalkulationen gäbe, müsste es logischerweise auch "ungewöhnliche" geben. Ich wusste bisher nicht, dass die Mathematik über derartige Variablen verfügt. Oder ist 1+1 "gewöhnlich 2 aber "ungewöhnlich" 2,5?
Zitat
Die Fixkosten schlagen sich auf geringere Stückzahlen um und man muss den Preis wieder erhöhen.
Das zumindest haben offenbar die Fleischmann-Manager erkannt. Darum die Bereinigung des Programmes und die Ankündigung von Einmalserien. Ob es klappen wird, muss die Zukunft zeigen. Dass sie allerdings ein Güterwägelchen tatsächlich für 40 EUR verkaufen können werden, bezweifele ich ebenso wie Du.
Gruß
K.U.Müller
Zitat
Da ich die Gelegenheit hatte, mich mit Herrn Fleischmann in einem persönlichen Gespräch unterhalten, kann ich tief blicken in seine Denkweise gegenüber seiner Firma, seiner Produktphilosophie und dem Status der Kunden hierin.
Viel zu grosse Stueckzahlen produzieren? Wagen in ein und derselben Lackierungsvariante quasi ewig anbieten - oder gibt es die IR Wagen schon mit neuem DB-Logo? Ein ausuferndes Standardsortiment wie seinerzeit bei Arnold? Der Kunde, der deswegen die Einmalserie der Konkurrenz kauft, weil die GFN-Wagen sind ja auch im nächsten JAhr noch im Programm?
Ganz offensichtlich ging die Rechnung des Fleischmann senior auch nicht so recht auf. Sonst hätte ich an seiner Stelle (bzw. seiner Nachfahren Stelle) noch ein paar Jährchen weitergemacht, und - wie hier im Forum ja gern vermutet wird - die dicke Kohle eingestrichen...
/Martin
es ist doch wohl ein Unterschied ob man sein Geld an ein Werk der Gebr. Fleischmann,
oder für die "Raiba Salzburg", ausgibt.
Hans Hans
EDIT: entschärft.
Zitat
mal ein Preis von 1999: Fleischmann 8190 Gepäckwagen mit KK: 42,90 DM = 20,98 €
Preis Lokshop heute: 34,74 € = ein Plus von 65%. Ich kann mich nicht erinnern, das mein Gehalt, oder das Gehalt (außer von Bankmanagern) von irgendwem um 65% in der Zeit gestiegen ist. Kann mir keiner erklären.
och, ich kann das schon:
1999 7 Almosen mit Armutszulage: 2893,24 DM netto
2009 8 Almosen mit Armutszulage: 2220,17 € netto
Die Steigerung auszurechnen erspar ich mir mal. Aber die Gewissheit, nicht alles falsch gemacht zu haben, bleibt...
Gruß
Kai
Zitat
Ich bin zufrieden mit dem was im Laden angeboten wird. Es gibt mehrere Dutzend Loks zur Auswahl, teilweise zu recht günstigen Preisen. Wagenmaterial habe ich ausreichend und beim Händler liegen noch viele schöne andere Dinge. Worüber soll ich mich aufregen?
Genau so sehe ich es auch. Und den Rest wird der Markt regeln.
Gruß
Daniel
ich lese diese ewig gleichen Diskussionen nur ab und zu, obwohl ich beide Seiten verstehen kann.
Nur mal so zum Nachdenken:
ca. 1985: 1 Eiskugel 50 Pfg.
letzte Woche bei uns in der Eisdiele (Kleinstadt): 1 Eiskugel 90 cent.!
Ich kann mich noch an Zeiten erinnern, wo die Kugel 25 Pfg. gekostet hat...
Ich war entsetzt. In den letzten 5-7 Jahren sind die Eiskugeln fast jedes Jahr so ca. 10 cent/Jahr teurer geworden. Am Anfang waren die Kugeln dann meist größer als vorher, im Laufe des Jahres schrumpften sie dann wieder.
Erstaunlich, dass alle Eisdielen in der Stadt (3 Stk.) die Preise in kurzem Abstand erhöhen. Meist wurde das mit gestiegenen Rohstoffkosten begründet. Dieses Jahr ist der Milchpreis allerdings auf einem Rekordtief. Ich nehme an, dass der Preis für Sahne weitgehend parallel mit dem für Milch läuft.
Also, wir (unsere Familie) werden das nicht mehr mitmachen. Allerdings kann man dem Kind ja nicht ganz das Eis verbieten, aber jetzt ist für mich die Schmerzgrenze zwar noch nicht überschritten, aber ich werde öfter nein sagen und auf zuhause verweisen.
2 Kugeln pro Woche machen im Laufe eines Jahres ja immerhin einen GFN-Steuerwagen!
Andere Beispiele gibt es auch noch, an die ich mich erinnern kann. Z.B. die größte Lego-Packung ca. 1982 49,- DM (damals träumte ich von einem Raumschiff, das ich dann aber nicht bekam, weil meinen Eltern 50 DM zu teuer waren... ). Aktuell kostet ein vergleichbares Set ca. 99,- Euro. Die Inflationsrate gerechnet, hätte der Preis sich (wenn ich mich jetzt auf die schnelle nicht mit dem Taschenrechner vertippt oder sonstwie verrechnet habe) bei 84,34 DM liegen, also ca. 43,12 Euro.
Natürlich darf man sowohl bei Eiscreme wie auch bei MoBa und Lego nicht die demographische Entwicklung vernachlässigen, d.h. immer weniger Kinder, somit wird auch weniger gekauft. 1983 war noch vorm "Pillenknick". Allerdings besteht heutzutage auch die Tendenz, Kinder mit Geschenken förmlich zu überhäufen viel mehr als damals.
LG
Thomas
P.S. Quelle für die Inflationsrate: http://upload.wikimedia.org/wikipedia/de/1/19/Inflation1951-2007.png
Ich habe lange nicht mehr so einen Unsinn gelesen. Die Preissteigerungen im Modellbahnsegment mit der Inflationsrate zu erklären ist schlichtweg Blödsinn! Wir haben aktuell aufgrund der Krise fast Preisstabilität. In vielen Jahren lag die Inflationsrate bei ca. 1%!
Eine Standard Elektrolok von Fleischmann (z.B. BR 140) kostete Anfang der 90er Jahre rund 120 DM (ca. 60 EUR). Heute soll das weitgehend unveränderte Modell mit EUR 180,00 rund das dreifache kosten!!! Das hat mit Inflation nicht mehr viel zu tun.
Ich habe mir mal die Mühe gemacht und die tatsächlichen Inflationsraten auf den Preis von 1990 aufgeschlagen. Es ergeben sich EUR 87,40 und nicht EUR 180,00!
Die Preissteigerung hat also wenig bis nichts mit der Inflationsrate zu tun. Durch die hohen Preise werden große Teile der Bevöllkerung schlichtweg beim Thema Modellbahn ausgegrenzt, weil diese finanziell nicht ansatzweise die Möglichkeit haben, sich Modellbahn noch zu leisten. Das gilt insbesondere für Kinder und Jugendliche!
Wenn meine Tochter sich zu Weihnachten oder zum Geburtstag eine Modellbahn wünschen würde, dann müsste ich definitiv passen. Die Kosten für dieses Hobby wären selbst mir als Gutverdiener deutlich zu hoch. Wenn ein ICE und der ist für den Nachwuchs immer ein interessanter Zug, rund fünfhundert Euro kostet, dann muss ich passen.
Bei den Preisen ist etwas aus dem Ruder gelaufen. Die rasant rückläufigen Mengen bei den verkauften Stückzahlen und die daraus resultierenden wirtschaftlichen Probleme nahezu aller Modellbahnhersteller haben zu einem großen Teil ihre Ursache in dieser Preisentwicklung.
DIe Hersteller sollten diesem Problem mit Ideen und Kreativität entgegentreten. Immer neue Preisrunden sind dabei ein vermeintlich einfacher und kurzfristig helfender Weg, führen mittelfristig aber in die Sackgasse.
Letztlich verwundert bin ich, dass selbst die Produktionsverlagerungen in Billiglohnländer nicht zu deutlichen Preissenkungen geführt haben. Nochmal: 1990 kostet eine in Deutschland gefertigte Lok 120 DM. Heute wird das Modell in Rumänien produziert und kostet etwa das dreifache.
Viele Grüße,
Mathias
und außerdem ist das "plumpe" Rechnen mit der Inflationsrate auch so eine Krux.
Da gibt es einmal diesen sog. Warenkorb. Dieser setzt sich in Deutschland aus folgenden Gruppen zusammen:
Zitat
10,4 % Nahrungsmittel, alkoholfreie Getränke
3,9 % Tabakwaren, alkoholische Getränke
4,9 % Bekleidung, Schuhe
30,8 % Wohnung, Wasser, Gas, Brennstoffe
5,6 % Einrichtungsgegenstände
4,0 % Gesundheit, Pflege
13,2 % Verkehr
3,1 % Nachrichtenübermittlung
11,6 % Freizeit, Kultur, Unterhaltung
0,7 % Bildungswesen
4,4 % Hotel, Restaurants
7,4 % Andere Waren und Dienstleistungen
Quelle: Statistisches Bundesamt
Welche Artikel einer Gruppe denn nun genau betrachtet werden, diese Information ist mit schneller Suche nicht zu ermitteln. Scheint, typisch deutsch, quasigeheim zu sein und den sog. mündigen Bürger hat dies nicht zu interessieren. 700 verschiedene Artikel sollen es sein, kann man noch lesen.
Aus den Preisentwicklungen der obigen Gruppen wird je nach prozentualer Gewichtung die Inflationsrate berechnet. D.h., Artikel in der Gruppe "Freizeit, Kultur, Unterhaltung" tragen nur zu 11,6% bei. Die Auswirkungen beim Ölpreis und den direkt davon abhängigen Produkten wie Bezin und Diesel kann man bei der aktuellen Inflationsrate von ca. -0,6% ablesen. Da schlägt der fallende Ölpreis über die Gruppe "Wohnung, Wasser, Gas, Brennstoffe" in die Gesamtrechnung.
Sollten die Artikel der MoBa-Hersteller tatsächlich in diesem Warebkorb vertreten sein, so höchst wahrscheinlich in der Gruppe "Freizeit, Kultur, Unterhaltung" und somit lediglich zu 11,6% an der Inflationsrate beteiligt.
Viel wahrscheinlicher aber ist, dass der gemeine MoBa-Artikel nicht in diesem Warenkorb liegt. Dann kann die Inflationsrate machen was sie will, der Preis für MoBa-Artikel kann was anderes machen.
Die oben erwähnte Krux beim Rechnen mit der Inflationsrate liegt darin, dass ich beim "Rückwärtsrechnen", also "Alter Preis + Inflationsrate = Neuer Preis" mit dem Durchschnittswert "Inflationsrate" hantiere. Dieser Durchschnittswert berechnet sich aber aus den obigen 700 Artikeln mit der entsprechenden Gewichtung (siehe Zitatbox). Die Preise, welche zu dem Durchschnittswert führen, müssen sich aber nicht zwangsläufig in der Nähe dieses Durchschnittswertes bewegen. So kann beispielsweise ein mächtig steigender Preis (Beispiel: jährlich + 10%) in einer kleinen Artikelgruppe mit geringer Gewichtung bei der Gesamtinflationsrate vielleicht nur zu einer Veränderung hinter dem Komma führen und durch einen mächtig fallenden Preis wie beim Öl mehr wie weggerechnet werden.
Und wenn der Artikel nicht zur Berechnung der Inflationsrate hinzugezogen wird, so kann der Preis fleißig über den Markt fliegen ohne die Inflationsrate auch nur ein klitzekleinesbisschen zu beeindrucken.
Wo das auch super geklappt hat: bei der Einführung des Euro. Die Berechnung der Inflationsrate nahm all das wahr, was über den Warenkorb geboten wurde. Der Endverbraucher hat die 1:1 Umsetzung DM nach € bei so manchen Betrieben im Gaststättengewerbe flux verallgemeinert und es machte das Wort vom Teuro die Runde.
Grüße
Werner K.
ich verstehe die ganze Aufregung nicht so recht. Gut, der ein oder andere Kommentar ist völlig OK bzw. nachzuvollziehen, aber was soll man denn dagegen machen? Ich sag es Euch: Macht es so wie ich. Fleischmann-Artikel kaufe ich definitiv keine mehr. Zumindest nicht zu solchen Preisen. Wenn das alle beherzigen, wird sich vielleicht etwas tun (oder auch nicht).
Ich persönlich kann mit vielen Produkten der Konkurrenz leben, die teilweise wesentlich günstiger sind und deshalb nicht gleich schlechter sein müssen.
Sicherlich gibt es manchmal das Problem, auch kleinere Abstriche machen zu müssen. Dennoch habe ich mehr von einer Lok, bei der z.B. die Pantos vielleicht nicht ganz so gut aussehen, als dass ich das doppelte oder gar dreifache ausgebe und unterm Strich doch nicht viel anders ist.
Die Qualität von Fleischmann ist sicherlich eine der besten im Modellbahnsektor, aber soll ich dafür dann gleich das Doppelte zahlen? Nicht mit mir.
Viele Grüße
Tomi
tja so ist das eben. Da bemerkt der Hersteller, dass die verkaufte Stückzahlen zurück gehen und somit auch die entsprechenden Gewinne. Da muß man dann reagieren! Und zwar müssen die Preise hoch und die Produktionskosten runter. Das mit den Produktionskosten kann ich nachvollziehen. Aber die zum Teil unverschämten Preiserhöhungen führen letztendlich dazu, dass die verkauften Stückzahlen nochmals geringer werden weil der Verbraucher, also wir, entweder die teuren Modelle nicht mehr bezahlen können oder auch nicht bezahlen wollen. Was macht der Hersteller dann? Preise anheben.......und die Geschichte geht von vorne los. So kann es nicht gehen!
Ich habe mir gestern eine Doppelstockgarnitur vom Konkurrenten gekauft. So geht das eben!
Gruß
Thomas
Fehlerteufel
Zitat
.....und die Geschichte geht von vorne los
Gruß
Tomi
Ähnlich ist es beim Fachhändler. Der Laden ist fast immer voll. Die Leute kaufen zu UVP. Wie blöd soll denn ein Hersteller sein, wenn er die Preise nicht verlangt, die bezahlt werden?
Eine BR 141 geht zur Zeit im Net für ca. 99.- . Ist das denn zu viel, wo die Inflation doch schon 87.- "genehmigt" ?
Hätte ich Kinder, die mit Moba anfangen wollen, bekämen sie keinen ICE. Wo sind wir denn? Eine BR 141 o.ä. reicht da sicher völlig aus. Ich selbst habe mit einer Märklin 01, "geerbt" von meinem Bruder begonnen, die er selbst Jahre vorher als Gebrauchtlok ( von einem Arbeitskollegen meines Vaters gekauft für 50.-) zu Weihnachten geschenkt bekam. Wir sollten doch mal die Kirche im Dorf lassen. Müssen die Gören wirklich leben wie im Paradies? Wie sollen sie jemals den Wert eines Gegenstandes schätzen lernen, wenn nicht durch die Erkenntnis, dass dieser ein knappes Gut ist.
Sehe ich in Mobaräume von Kollegen und Freunde, kann ich keinesfalls erkennen, dass jede Lok vom Munde abgespart wurde, bei der Zahl an Tfz und Wagen, die einem entgegenlacht.
Wer hat denn weniger als 20 Loks und 50 Wagen ? Und was wäre, wenn diese nur die Hälfte gekostet hätten? Dann wären es 40 und 100. Ein bischen Bescheidenheit und Wertschätzung täte der gesamten deutschen Gesellschaft sehr gut.
Jürgen H.
dem ist nichts hinzuzufügen.
LG Lothar
Für Kinder gibt es genügend Mobaangebote, bitte nicht falsche Vergleiche anstellen. Wieso braucht es eine Fünfhunderteuro-ICE? Es gibt für rund 100 € die Minitrix Startpackung mit dreiteiligem ICE 3. Ein paar weitere Gleise dazu und das Spielen kann für weit unter 200 € beginnen. Wie schön ist es für ein Kind, mal einen weitere Mittelwagen, mal weitere Teile für kleines Geld zu bekommen?
(Sollte das Kind eine "exquisiten" Geschmack haben und die Großelternschaft großzügig sein, gibt es für weniger als die Hälfte der genannten 500 € einen kompletten TGV, Shinkansen o. ä.)
Die "vollen Mobaläden" werden zum großen Teil auch von Menschen besucht, die nicht seit Dutzenden von Jahren tief im Hobby stecken und eben keinen Überblick über die Preisentwicklung haben. Viele mögen die Preise vielleicht als hoch empfinden, mangels Vergleich aber nicht als ungerechtfertigt, wie es hier oft der Fall zu sein scheint.
Bitte vergesst nicht, dass die große Zahl der Forumsleser zu einem äusserst gut informierten harten Kern gehören und keinesfalls den Durchschnittskunden repräsentieren.
Schöne Grüße, Carsten
PS: Ach, die Eisdielen, ganz vergessen. Vermutlich können viele Eisdielenbetreiber ganz gut leben. Das konnten Sie auch schon vor 20, 30, 40 Jahren, bin ich mir sicher. Nehmen wir an, deren Marge ist auf vergleichbarem Niveau geblieben. Die größten Posten dürften Rohstoffe, Personal, Energie und Miete sein. Besonders Energie und Miete dürften in den letzten 10 Jahren besonders stark gestiegen sein. Rohstoffe und Personal sind bestimmt auch nicht billiger geworden...
wo hast Du denn volle Modellbahnläden gesehen, die zu UVP verkaufen wie blöde? So ein Quatsch. Bei uns in Bremen verschwindet ein Laden nach dem anderen; bestimmt nicht weil die Läden voll waren und die Kunden zum UVP gekauft haben.
Warum ist denn ein Modellbahnhersteller nach dem anderen in die Insolvenz gegangen? Bestimmt nicht weil die Läden voll waren und die Kunden fleissig zum UVP gekauft haben. Nein, die Kunden kaufen eben nicht mehr, weil die Preise das nicht mehr zulassen.
Die rasant rückläufigen Mengen bei den verkauften Stückzahlen und die daraus resultierenden wirtschaftlichen Probleme nahezu aller Modellbahnhersteller haben zu einem großen Teil ihre Ursache in dieser Preisentwicklung und sind nicht deshalb entstanden, weil die Läden voll waren und die Kunden zum UVP gekauft haben.
Viele Grüsse,
Mathias
ich z.B. habe viel weniger als deine genannten 20 Tfz. und 50 Waggons, da ich so eine Menge an Rollmaterial auch auf meiner entstehenden kleinen Anlage nicht unterbringen könnte. Ich bin wie meine Kinder nur Spielbahner und kein Sammler/ Schachtelbahner.
Selbst wenn ich mich für dies oder jenes Wägelchen mehr entscheiden sollte, so läuft bei mir nichts über Mondpreise.
Aber so wie du sehe ich das auch, solange die Verbraucher bereit sind jeden Preis für irgend ein Produkt auszugeben, solange wird der Hersteller und /oder Händler an der Preisschraube weiter drehen. Und zwar nach oben.
Der Markt wird es schon richten.
Viele Grüße
Andreas
Zitat
Bitte vergesst nicht, dass die große Zahl der Forumsleser zu einem äusserst gut informierten harten Kern gehören und keinesfalls den Durchschnittskunden repräsentieren
Da ist was wahres dran.
Hallo Jürgen,
Zitat
Hätte ich Kinder, die mit Moba anfangen wollen, bekämen sie keinen ICE. Wo sind wir denn? Eine BR 141 o.ä. reicht da sicher völlig aus.
Das Problem ist mit "dem Nachwuchs an die Moba" ist aber das, das auch nur funktioniert, wenn du den mit Modellen begeistern kannst, mit der sich identifiziert. Und da dürfte ein ICE erst mal vor einer BR 141 liegen.
Mein GFN ICE hat aktuell 7 Zwischenwagen - alle mit Licht - und da habe ich bist jetzt, incl. der Triebköpfe, rund 260€ investiert. Aber alles gebraucht ergattert.
Zitat
Müssen die Gören wirklich leben wie im Paradies? Wie sollen sie jemals den Wert eines Gegenstandes schätzen lernen, wenn nicht durch die Erkenntnis, dass dieser ein knappes Gut ist.
wohl war, wohl war,
aber wenn die eigene Familie dann schon nicht mitspielt
oder es im Freundeskreis entsprechend ist
Zitat
Ein bischen Bescheidenheit und Wertschätzung täte der gesamten deutschen Gesellschaft sehr gut.
Amen
Gruß Detlef
Edit: zum Thema Eiskugel, da kenne ich noch Preise von 10 Pfennig, das war als ein Brötchen auch noch 10 Pfennig gekostet hat
Keinesfalls leugne ich den Rückgang der Absatzmenge insgesamt, wie bereits schon mal erwähnt, eine Folge der Demografie.
Der HO Verkauf macht immer noch mehr als 2/3 Umsatz aus. Aber sogar Z geht nicht schlecht, gemessen an der Zahl der Reparaturen, die ich genau einschätzen kann.(Schon mal die Preise für Z-Loks gesehen? )
Ein Senken der Preise bedeutet eben genau nicht eine Erhöhung der verkauften Menge. So steht es nur als Ideal im SWK - Lehrbuch. Die Schicht der Käufer ist (und bleibt wohl auch) begrenzt. Daher ist das Gebot der Stunde, dem Einzelnen die maximale Summe aus der Tasche zu ziehen. Wenn das mit einer Lok geht, ist das besser als mit Zweien, da der Markt weniger schnell gesättigt wird.
Jürgen H.
Gruß, Volker
Zitat
Wer hat denn weniger als 20 Loks und 50 Wagen ?
Ich, zum Beispiel...
Eine Baureihe 218, Fleischmann, für 55 Euro von Ebay -> habe ich mir von meinem ersten Gehalt gekauft.
Die passende Wagengarnitur dazu -> Die 120 Euro habe ich von meinem Sparbuch geholt, weil es mir die Investition wert war.
VT 95+VB142 für 95 Euro -> Mein Geburtstagsgeschenk letztes Jahr.
Ich bin nicht wirklich der Typ Modellbahner, der Unmengen an Fahrzeugen braucht, und die, die ich brauche, sollten nicht allzu teuer sein...eben weil Geld ein knappes Gut ist.
Gruß,
Eisbrecher
Du findest, dass ich eine lokale Sicht der Dinge habe und schreibst dann, von Deinem Fachhändler.... Mag ja sein, dass dieser noch viele Kunden hat, die gandenlos den UVP der Hersteller bezahlen. Vielleicht wohnst Du ja in einer wohlhabenden Gegend, wo Geld nicht die entscheidene Rolle spielt.
Meine Sicht auf die Dinge ist allerdings alles andere als lokal. Seit einigen Jahren ist eine tödliche Spirale aus immer neuen Preiserhöhungen und immer weiteren Nachfragerückgängen in Gang gekommen. Das betrifft die Bremer Fachhändler und auch den gesamten Markt, wie man an den Insolvenzen diverser Hersteller ablesen kann. Volle Fachhändler und solvente Kunden, die klaglos Listenpreise zahlen, haben sicherlich nicht dazu geführt...
Verwunderte Grüße,
Mathias
Es gibt keine Spirale aus Preiserhöhungen und Nachfragerückgang. Das Gegenteil ist der Fall. Der Nachfragerückgang ist unstrittig, aber nicht wegen der Preise, sondern wegen fehlendem Nachwuchs.Das kann doch nicht so schwer zu verstehen sein. Kleinere Preise führen nicht mehr zu einer erhöhten Stückzahl, was die Rabattaktionen deutlich gezeigt haben.(Schliesslich liegt der Plunder noch in den Regalen. Es gehen fast nur noch Neuheiten weg)
Wenn der Markt satt ist, kann man das Zeuchs verschenken, oder man versucht die Ware eben wieder knapper zu machen, über einen höheren Preis. Das ist doch Grundkurs Wirtschaftlehre.
(Übrigens dachte ich immer, der Norden sei reicher als der Pott. War wohl ein Irrtum, wie die zahlreichen Fachhändler hier zeigen)
Jürgen H.
Vom GrundkursWirtschaftslehre verstehst Du offenbar wirklich wenig. Du willst doch jetzt nicht ernsthaft den Zusammenhang zwischen Preiserhöhungen und Nachfragerückgang diskutieren.
Viele Beiträge in diesem Forum haben das doch längst belegt. Ich kenne mehrere Modellbahner persönlich, die bei Fleischmann aufgrund der Preiserhöhungen nichts mehr kaufen werden. Viele Äußerungen im Forum und auch in diesem Thread gehen in die gleiche Richtung. Auch hier haben zahlreiche Modellbahner angekündigt, aufgrund der Preise nichts mehr zu kaufen.
Der Nachwuchs fehlt. Das ist unbestritten. Doch hat auch das wieder etwas mit dem Preis zu tun. Der Nachwuchs will keine lächerliche 141 sondern einen ICE. Wenn der dann 500 Euro kostet, dann fährt er den ICE lieber im Eisenbahnsimulator am Computer.
Und wo Deine vollen Modellbahnläden mit zahlreichen UVP zahlenden Kunden herkommen ist mir ein Rätsel. Insbesondere dann, wenn laut Deiner Aussage der Markt schon so satt ist, dass selbst Sonderaktionen nichts bringen. Das ist unlogisch in sich und widerspricht sich total.
Ich komme auch aus Nordrhein Westfalen und kann euch versichern, dass die Mobaläden derzeit am Stock gehen. Zum UVP lässt sich annähernd gar nichts mehr verkaufen. Über Sonderaktionen á la Roco geht die Ware in den Markt. Das ist die Realität und nicht die von Jürgen beschriebenen paradisischen Zustände.
Die Entwicklung am Markt läßt wenig gutes erwarten. Fleischmann wird es merken. Zu diesen UVP läuft gar nichts mehr. Wenn selbst eingefleischte Sammler die Schnauze voll haben (siehe Eröffnungsbeitrag dieses Threads), dann spicht das für mich Bände.
Gruß David
Ich werde nichts mehr zu den jetzigen Preisen kaufen!
P8 204€ Ich lach mich tot!
T18 189€ hahahaha
50er Kab 234 € ...langsam steigen mir die Tränen in die Augen
23 224€
V200 174€ (ausnahmsweise eine Lok mit Schnittstelle).....lustig
Solch kranke Preise für Dampfer ohne Schnittstelle und ohne Schwungmasse rechtfertigen in keinsterweise solch Preispolitik......die Dinger können im Regal verrotten....schade für die Händler.
Ich werde mal schauen, was in 2010 für Sonderaktionen kommen...oder wird jetzt nur noch auf Bestellung gefertigt und man muß 6 Monate auf seine Lok warten?
...Das ist eine Meinung eines Kunden...von BWL keine Ahnung, aber ich denke mir mein Teil.Jeder Chef müsste rot werden, wenn seine Kunden solch Meinung haben...
@Jürgen
Da hast Du Dir in Deiner Argumentation echt ein Ei gelegt......Du widersprichst Dir vollends
Gruß
Andy
Zahlreiche Forumsuser sind aber trotzdem nur sehr wenige Menschen.
Den Widerspruch zwischen Sonderaktionen und sattem Markt sehe ich nicht, im Gegenteil, dass die billige Ware immer noch zu haben ist, ist doch der Beweis. Wäre nur der Preis das Kaufkriterium, müsste alles vergriffen sein.
Wenn es also am vermeinlich zu hohen UVP liegt, dass weniger verkauft wird, dann müsste es Roco ja glänzend gehen. Warum ist dem nicht so?
Wie war das mit der Wirtschaftlehre?
Dass ein ICE für den Nachwuchs keine 500.- kostet, wurde ja bereits mehrfach belegt.
Die Läden in meiner Umbegung ( DO, BO, HA, usw.) gehen keinesfalls am Stock. In den letzten Jahren hat genau ein reiner Mobaladen geschlossen weil der ältere Besitzer keine Lust mehr hatte. Das war vor der sog. Krise. Wo ist das Ladensterben bitte hier in der Gegend?
Ich war seit 2 Jahren noch nie allein im Laden. Immer waren weitere Kunden anwesend, und ich gehe vorzugsweise in der Woche vormittags. Ein Laden hat mittlerweile 3 Verkäufer eingestellt. Warum wohl?
Dort wird allerdings Beratung und Ersatzteilservice ganz groß geschrieben.Das wissen die Kunden zu schätzen.
@ Andy : Auch du verstehst nicht im Geringsten, was ich sagen wollte. Ist das denn zu schwer?
Jürgen H.
dann beantworte uns doch mal bitte Deine eigenen Fragen...wir verstehen nunmal nix.
Dann ist es ja gut, dass Fleischmann auf mich als Kunden in Zukunft verzichten kann.....
Gruß
Andy
Zitat
Der Laden ist fast immer voll. Die Leute kaufen zu UVP
Zitat
Eine BR 141 geht zur Zeit im Net für ca. 99.-
Zitat
Wieso braucht es eine Fünfhunderteuro-ICE? Es gibt für rund 100 € die Minitrix Startpackung mit dreiteiligem ICE 3.
Zitat
Komisch, weder in den USA, noch in Japan oder UK gab es eine solche Entwicklung wie in Deutschland, wo offensichtlich eine tödliche Preiserhöhungs-Nachfragerückgangsspirale losgetreten wurde
@73
Vollste Zustimmung !!!
Zitat
Kleinere Preise führen nicht mehr zu einer erhöhten Stückzahl, was die Rabattaktionen deutlich gezeigt haben.(Schliesslich liegt der Plunder noch in den Regalen. Es gehen fast nur noch Neuheiten weg)
@David
Zitat
die bei Fleischmann aufgrund der Preiserhöhungen nichts mehr kaufen werden
Mittlerweile habe ich in meinem Moba-Freundeskreis 4 weitere Kollegen, die dort nur noch im äußersten Notfall kaufen würden.
Warten wir doch einfach mal ab, was passiert. Wenn die Krise überstanden ist, wird man sehen, welcher der großen Hersteller überlebt hat. Meiner Ansicht nach können nur die überleben, die vorher ihre "Hausaufgaben" richtig gemacht haben. Lasst uns am besten in ein paar Monaten nochmal darüber reden.
Viele Grüße
Tomi
Zitat
Wenn es also am vermeinlich zu hohen UVP liegt, dass weniger verkauft wird, dann müsste es Roco ja glänzend gehen. Warum ist dem nicht so?
Der Markt ist irgendwann mal gesättigt. Das ist klar. Nur wenn z.B. Fleischmann Neuheiten rausbringt, die sich keiner leisten kann, dann wird sie auch keiner kaufen und Fleischmann macht damit weniger Umsatz als wenn sie den Preis "anpassen" würden.
Gruß
Tomi
PS.
Zitat
Ein Laden hat mittlerweile 3 Verkäufer eingestellt. Warum wohl?
Zitat
Ich werde mal schauen, was in 2010 für Sonderaktionen kommen...oder wird jetzt nur noch auf Bestellung gefertigt und man muß 6 Monate auf seine Lok warten?
Und ab 2011 gibt es dann alles nur auf Bezugsschein, den es natürlich nur gegen eine Extragebühr gibt, und auch nur dann, wenn man Mitglied in einem exclusiven Club ist....
Ich habe gerade mal nachgesehen, was die Fleischmänner derzeit für einen Allerweltswagen, z:B. Pw4ü pr04 verlangen.
Schlappe 50,--€...
Pruuuuuuust!
Wenn ich bestimmte Einträge in diesem Thread hier richtig verstehe, müßte ich jetzt allerdings laut "Hurra!" schreiend ins nächste Fachgeschäft rennen, und "Habenhabenhaben!" gleich mehrere dieser Wagen kaufen, weil sie so unverschämt ...... günstig sind.
Abgesehen davon, dass heute Sonntag ist, und kein Laden offen haben dürfte - in Kassel gab es im Innenstadtbereich vor gar nicht allzu langer Zeit mal sechs oder sieben Mobaläden.
Die sind jetzt alle dicht, wohl nicht nur wegen des demographischen Wandels.
Die Mietkosten sind im Innenstadtbereich auch recht üppig, und für einen feuchten Händedruck arbeitet wohl auch keiner der Angestellten mehr - kommt vielleicht auch noch auf uns zu...
Wenn dann der Umsatz wegbricht, weil der Kunde sein Geld erstmal für lebensnotwendigere Dinge ausgibt, ist dann ganz schnell Schicht im Schacht.
Und dann noch eine Preiserhöhung nach der anderen, das hebt die Stimmung ins Unermessliche, garantiert!
Und das befrifft auch Kundenkreise, von denen man annehmen sollte, dass sie nicht so sehr aufs Geld schauen müssen:
Ich hatte mal einen Zahnarzt in einem dieser Läden fluchen hören angesichts der Preistreiberei der Hersteller.
Wahrscheinlich waren ihm die Mä****-Loks auch nur zu billig....
Nun gut,kurz vor Weihnachten werden die Preise garantiert nochmal angehoben, mir kann es langsam egal sein.
Mit Grüßen, Bernd
Zitat
Kleinere Preise führen nicht mehr zu einer erhöhten Stückzahl, was die Rabattaktionen deutlich gezeigt haben.(Schliesslich liegt der Plunder noch in den Regalen. Es gehen fast nur noch Neuheiten weg)
1. ich habe auch nur ein begrenztes Budget im Monat zur Verfügung - ander auch?
2. nchit das passende und/oder gefallende Modell in der "Verkaufsoffensive"
3. habe das Modell schon
das sind mal 3 Argumente warum aucch bei einer Rabattaktion nicht alles so weg geht
Wie war das noch mit der Arnold/Hornby-Aktion? 05er für 89,99€, ebenso die 18er und die 95er
und die anderen zeitgleichen Aktionen, war doch vieles ruckzuck weg. Der UVP der Modelle liegt dabei sogar über GFN Material.
Eine verkehrsrote BRxxx oder orientrote BRxxx lassen meine Geldböres nicht locker sitzen. Eine BR 50 Kab, oder die V60 würden da schon eher was bewirken.
Ich denke da mal an Dortmund in diesem Jahr, und was ich da für 4 Dampfloks in B-Qualität bezahlt habe. Da bekomme ich nicht eine 50er Kab zum UVP, so bleibt halt bei meiner alten 50 kab auch wenn die steuerung etwas grob im Vergleich mit der neuen ausfällt.
Hallo Tomi,
Zitat
Der Markt ist irgendwann mal gesättigt. Das ist klar. Nur wenn z.B. Fleischmann Neuheiten rausbringt, die sich keiner leisten kann, dann wird sie auch keiner kaufen und Fleischmann macht damit weniger Umsatz als wenn sie den Preis "anpassen" würden.
stimmt, Allerdings gibt es auch einige, die gerne ein neueres (überarbeitetes) Modell kaufen würden um das Vorgängermodell (technisch wie optisch) zu ersetzen. Da ist dann die Sättigung zweitrangig, aber der Preis auschlaggebend.
Gruß Detlef
Richtig, in erster Linie ist mal der Preis ausschlaggebend. Ich würde mir auch gerne das ein oder andere Modell kaufen, wenn es überarbeitet auf den Markt kommen würde. Nur zahle ich dafür bestimmt nicht das 5-fache gegenüber dem, was ich vor 10 oder 15 Jahren bezahlt habe. Bei aller Liebe zu meinem Hobby "Modellbahn"... bei so etwas mache ich nicht mit.
Ich habe dieses und letztes Jahre sehr viel Geld in "neue" Modelle gesteckt. Eigentlich wollte ich dieses Jahr etwas sparsamer sein, aber aufgrund der guten Angebote der Firmen Roco und Minitrix sowie Hobbytrain habe ich doch eine Menge gekauft. Hätte Fleischmann die ein oder andere Lok etwas günstiger verkauft, hätten die auch Geld von mir bekommen. Aber so nicht.
Meine Meinung ist, dass alles in einem gewissen Verhältnis zueinander stehen muss. Bei Fleischmann ist das schon länger nichtmehr so.
Nichts gegen Fleischmann... Fleischmann ist top was die Qualität anbelangt. Nur würde ich das doppelte ausgeben wollen, nur weil vielleicht am Fleischmann-Modell zwei Nieten mehr zu finden sind, oder die Zuglaufschilder deutlicher zu lesen sind? Mit Sicherheit nicht.
Es mag den ein oder anderen geben, der darauf vielleicht wert legt. Ich aber nicht und genau deshalb sehe ich es nicht ein, immense Summen auszugeben, wenn ich annähernd das gleiche bei der Konkurrenz viel günstiger bekomme (und dann sogar meist noch mit Schnittstelle ).
Gruß
Tomi
Ich habe gestern einen Doppelstockwagen von Fleischmann mit ZugCafe in der Bucht bei einem Händler geschossen. incl. Versand für 33,00Euro.
An diesem Wagen bin ich schon 3Jahre interessiert, habe ihn aber wegen dem recht hohen UVP nicht gekauft. Alle Dostos, die ich besitze (11Fleischmännner und 4 von Trix) sind neu gekauft und haben den UVP-Preis nie erreicht.
Ich werde auch in Zukunft diese Preise nur als anhaltspunkt nehmen und weiter vergleichen. Mit einigen Händlern kann man auch reden und erhält in den meißten Fällen einen Rabatt. Der ist meißt unter den 10% die Fleischmann und roco den Händlern vorschreiben wollen.
Das ich nie wieder ein Fleischmann Produkt kaufen werde wäre einfach eine viel zu schnell hingepackte Aussage.
Meine Modelle kaufe ich, weil ich damit auf meiner Bahn fahren will und weil sie zu bestehenden Zügen passen usw.
Gruß Marko
Der jetzt wieder an den Grill geht, weil es da viel schöner ist als am Computer
Kann man hier lesen :
http://www.heise.de/tp/r4/artikel/22/22729/1.html
... und ist genau das, was ich ausdrücken wollte.
Der Grund für die " Ramschaktion" ist mir bekannt, aber unwichtig. Es geht hier nur um die Auswirkung, bzw. die Abzatzahlen und die waren nicht so, wie die Theorie des idealen Marktes ( sinkender Preis = mehr Absatz) es prognostiziert hätte. Daraus muss man doch Schlüsse ziehen.
Die GFN BR 62 ist wirklich eine Spitzenlok. Bei mehreren Händlern liegt sie immer noch für 140.- im Regal. Wo seit ihr denn alle, die nach niedrigen Preisen rufen? Oder noch zu teuer?
Zitat
Da ist dann die Sättigung zweitrangig, aber der Preis auschlaggebend.
Ist er eben nicht. Aber die 62 ist keine Neuheit und damit bleibt sie liegen, auch zu diesem Preis.
Ein 50er Kab. die überarbeitet würde, wäre als Neuheit zu sehen und wird Kunden finden. Nur fehlen wohl derzeit die nötigen Mittel eine solche Überarbeitung zu machen. Leider.
Wir werden bald sehen, für welche Preise die Brocken tatsächlich über den Tisch gehen.
Und so werden die neuen UVP bleiben wie sie heissen : unverbindlich.
Jürgen H.
fuer Modellbahner, sie sich auch um Einsatzperiode und Einsatzort vom Loks interessieren, ist die BR62 trotz ihre Eigenschaften (tolle Modellumsetzung, sehr gute Fahreigenschaften) nuer von geringere Interesse... eine 62 ist kein "Brot und Butter" Modell wie eine 01 oder 50er...
die GFN 50er Kab ist ein Modell, der vor 10 Jahren zu 80% neu entwickelt wurde und entspricht durchaus der heutige Standard (Kuppelraeder mit RP25 Profil); nuer das Tender stammt von Vorgaengermodell aus 1970 ist ist ziemlich schlecht proportioniert.
die heutige UVPs sind tatsaechlich so hoch, da ich auch keine neue GFN Modelle mehr kaufe; die Qualitatet liegt ins Arad'sche Keller (Druckprobleme, schlecht abgestimmte Farben, Loks mit Oel geschmiert, schraeg geklebte Puffern bei Wagen, gebrochenen Bremsteile, usw); das eine BR70 die vor 2 Jahren entwickelt ist was kosten darf, kann ich verstehen (auch wenn keine 209 Teuronen, wie der OBB Modell); aber eine BR38.10 aus 1972 (auch wenn mit neueren Fahrwerk) oder eine 23er aus 1989???????
ich warte die naechste Pleite; guenstige Modelle gibts danach bestimmt, und wenn die Kunden keine Modelle mehr kaufen verliert der Betonteileproduzent aus Muenchen bestimmt in einen oder zwei Jahren Lust an Fleischmann...
entspannte Gruesse,
Horia
ich bin weiterhin überrascht mit welcher Vehemenz Du die Preisentwicklung insbesondere bei Fleischmann verteidigen bzw. erklären willst. Das aber trotz hoher Preise, Geburtenrückgang und Wirtschaftskrise bei Dir in Dortmund und Umgebung die Modellbahnläden so florieren, dass zusätzlich 3 Verkäufer eingestellt werden mussten, dass kann ich kaum glauben....
Ich halte mich dabei an das Zitat von Andy100, über das ich zumindest schmunzeln musste:
P8 - 204 € - Ich lach mich tot!
T18 - 189€ - hahahaha
50er Kab - 234 € ...langsam steigen mir die Tränen in die Augen
23 - 224€
V200 - 174€ (ausnahmsweise eine Lok mit Schnittstelle).....lustig
"Solch kranke Preise für Dampfer ohne Schnittstelle und ohne Schwungmasse rechtfertigen in keinsterweise solch eine Preispolitik......die Dinger können im Regal verrotten....schade für die Händler."
Man muss sich immer wieder vergegenwärtigen, dass viele Fleischmann Loks teilweise uralte Konstruktionen und Formen sind, denen Schwungsmasse und/oder Digitalschnittstelle fehlen.
Auch ich sage in diesen Fällen: Die Dinger werden in den Regalen verrotten und die drei neu eingestellten Verkäufer ihren Arbeitsplatz verlieren. Nicht nur schade für die Händler, sondern auch schade für uns Modellbahner!
Sonnige Grüße,
Mathias
Zitat
Hätte Fleischmann die ein oder andere Lok etwas günstiger verkauft, hätten die auch Geld von mir bekommen.
Da hast du wohl was verpasst? Ich habe mir mehrere GFN Dampfer zu guten Preisen angeschafft.
Ich habe mir die 23,24,39,64,70 und E19 gegönnt. Da ich nicht Buch führe kann ich nur noch die E19 für 145.- und die BR24 für 129,90 benennen. Da ich sehr preiskritisch bin, waren die anderen auf keinen Fall teurer. Ich war zufrieden. Dazu noch die RO V200, die 215 ( 28.-) und die 320 (35.-)
und Moba kann so schön sein.
@Mathias : Ich verteidige die UVP (die neuen) nicht. Ich widerlege nur das Argument, die vermeintlich hohen Preise würden den Umsatz bremsen. Glaubst du wirklich, die neuen UVP würden gezahlt?
Jürgen H.
Hallo
Sag mal, wenn ich mir meine 50Kab anschaue und die mit dem Alten so um 1979 gekauften Modell vergleiche, kann ich keinen alten Tender erkennen. Für mich ist das Modell zu 95-99% neu entwickelt . Ich habe sie damals für 150Euro gekauft und das war sie wet.
Gruß m.
Zitat
Da hast du wohl was verpasst?
So wie Du jetzt ein paar günstige Loks herausgesucht hast, könnte ich Dir mindestens 10 Stück nennen, die in mir richtig Wut auslösen. Aber um ehrlich zu sein, ist mir das egal. Ich schaue auch in der nächsten Zeit nicht mehr nach Fleischmann-Modellen. Wenn, dann nur noch gebraucht.
Eine Frage wurde aber noch nicht beantwortet. Welcher Laden ist das mit 3 neuen Angestellten in der Moba-Abteilung? Wenn der Laden wirklich so boomt, haben die sicherlich auch gute Angebote, die ich mir gerne mal zu Gemüte führen würde.
Gruß
Tomi
der normale Tender der BR50 ist zu 90% derselbe geblieben (also fast 5mm zu lang); der Kabinentender hat zwar eine neue Gehause bekommen, da er aber auf falschen Rahmen sitzt ist immernoch 5mm zu lang und 1mm zu breit... auch wenn das besser aussieht, bleibt falsch ;)
wie geschrieben, die Lok bleibt akzeptabel da gut detailliert, mit RP25 Kuppelraeder (daher Abstand fast Vorbildlich) und zieht gut... laesst sich auch relativ einfach digitalisieren...
LG
Horia
Zitat
der normale Tender der BR50 ist zu 90% derselbe geblieben
Habe beide Tender mal nebeneinander fotografiert !
Weder Gehäuse noch Fahrgestell (Drehgestell-Blenden ) haben da
mit der alten Ausführung etwas gemeinsam !
Gruß : Werner S.
Die von wernerS zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
danke für das Foto. Kannst Du bitte nochmal eines direkt von oben machen (wegen der Laengenverhaeltnisse). Vielen Dank!
Beste Grüße,
Olaf
Gruß: Werner S.
Die von wernerS zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
vielen Dank! Ja, der Tender ist offensichtlich in allen Dimensionen vorbildgerechter geworden.
Beste Grüße,
Olaf
zum 50er Tender:
Zitat
Ja, der Tender ist offensichtlich in allen Dimensionen vorbildgerechter geworden.
Was verkehrt geblieben ist, ist die Höhe des Tenders, was m.E. den Eindruck der 50er stark schmälert (auch aus dem viel zitiertem 1-m-Abstand). Grund ist, dass Fleischmann auch bei der neuen 50 (wie bei der alten) den Motor unbedingt hochkant einbauen musste. Für mich eine nicht nachvollziehbare Entscheidung - oder eben doch, da solche Sachen vielen N-Bahnern egal sind (was mich auch nicht stört).
Zur Preisdiskussion:
@Jürgen H.
in #88 schreibst Du
Zitat
Glaubst du wirklich, die neuen UVP würden gezahlt?
In #64 schreibst Du
Zitat
Ähnlich ist es beim Fachhändler. Der Laden ist fast immer voll. Die Leute kaufen zu UVP.
Würde bedeuten, Du glaubst, dass Fleischmann mit den neuen UVP die Grenze des Erträglichen überschritten hat? Oder verstehe ich da was falsch?
Zum Erfolg der Rabattaktionen schreibst Du in #74
Zitat
Kleinere Preise führen nicht mehr zu einer erhöhten Stückzahl, was die Rabattaktionen deutlich gezeigt haben.(Schliesslich liegt der Plunder noch in den Regalen. Es gehen fast nur noch Neuheiten weg)
Nunja, für gewisse Modelle mag das gelten, für andere definitiv nicht, die quasi ausverkauft sind.
Mein Budget gab nicht alles her, was ich mir an Rabatt-Sachen hätte kaufen wollen, und so habe ich vor zwei Wochen versucht, bestimmte Modelle (ÖBB 1044 in bestimmten Ausführungen) für den Rabatt-Preis zu finden - Fehlanzeige. Na klar, ich kann die Modelle kaufen, aber halt nicht mehr zum Rabatt-Preis von seinerzeit, sondern mindestens für 50% mehr. Würde der "Plunder" noch in den Regalen liegen - warum sollte er jetzt teurer gemacht werden?
So ganz überzeugt mcih Deine Argumentation nicht.
Da ich auch im Ruhrgebiet wohne, würde auch mich interessieren, welcher Laden 3 neue Verkäufer eingestellt hat.
Grüße,
Udo.
aber leider nicht die 50 Kab
sonst aber sehr guter Vergleich
Gruß Detlef
Jürgen schrieb:
Zitat
Ein Laden hat mittlerweile 3 Verkäufer eingestellt.
du fragst:
Zitat
Welcher Laden ist das mit 3 neuen Angestellten in der Moba-Abteilung?
Erkennst du (und auch Udo) den wichtigen Unterschied?
Gruß
Kai
Zitat
P8 204€ Ich lach mich tot!
T18 189€ hahahaha
50er Kab 234 € ...langsam steigen mir die Tränen in die Augen
23 224€
V200 174€ (ausnahmsweise eine Lok mit Schnittstelle).....lustig
Solch kranke Preise für Dampfer ohne Schnittstelle und ohne Schwungmasse rechtfertigen in keinsterweise solch Preispolitik......die Dinger können im Regal verrotten....schade für die Händler.
Und ich lache mich tot über diese grosteke Ignoranz. Warum wird hier unermüdlich über Preise geredet, die nicht im Geringsten etwas mit der Realität zu tun haben? Was soll damit bewiesen werden? Kaufst Du auch ein Auto zum Listenpreis? Ignorierst Du auch bei Fernsehern, Waschmaschinen usw. die Marktpreise und lachst Dich tot über die UVP?
Zur Schwungmasse und Schnittstelle, die Dir fehlen:
Mit ist vor allem wichtig, dass die Loks gut laufen.
Ich kann dazu nur sagen, dass meine sämtlichen Fleischmann-Loks (brandneue wie alte) allerbeste Fahreigenschaften aufweisen, mit und ohne Schwungmasse. Für Digital-Fahrer haben sie damit beste Voraussetzungen für eine Digitalisierung. Eine Schnittstelle wäre wünschenwert, aber mir ist eine tadellos laufende Lok ohne Schnittstelle lieber (Digitalisierung ist trotzdem möglich) als eine mit Schnittstelle, die (siehe MT) nur unzuverlässig funktioniert.
Gruß
K.U. Müller
Jürgen,
also von diesen Laden (3 neue Verkäufer) möchte ich auch sehr gerne die Adresse haben,
da möchte ich auch mal in vollen Regalen stöbern.
Gruß
Heinz,dem sein Stammhändler schon oft sagte, die "Verramschaktionen laufen super aber
sonst hat es schon bessere Zeiten gegeben!"
Tante Edit.
KU Müller,
wenn die Lager mal leer sind , dann wirst Du dich vielleicht über deine eigene Ignoranz
etwas ärgern.
Ich kauf eh nur Schnapper...aber da hat halt der Händler kaum wat übrig.....tja...sorry
Für die T18(Neuware) habe ich 89 Euro gelöhnt
Wie ich die Vergleiche mit Autos liebe
Dann dürfen aber auch die Fleischmann Loks nicht wieder und wieder verteuert werden, wenn man alte Technik kauft....oder bleibt der Händler EK gleich?
Ein Non-Made in Germany.....für alte Technik.
Welch groteske Ignoranz...es dürfen gerne Alle die Loks kaufen...ich nicht mehr...so ein Fleischmann 224 Euro Dampfer kann ein Händler doch nur für minimal 200 Euro anbieten..sonst verdient er nix dran.
Wie gesagt, ich kauf eh nur Schnapper..noch ein Bsp BR 91 für 63 Euro
BR 39 für 119 Euro.
Ich freue mich auf die nächste Lagerräumung
Gruß
Andy
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