1zu160 - Forum

Anzeige:

THEMA: Aktiver <Multiverteiler von Peter Stärz

THEMA: Aktiver <Multiverteiler von Peter Stärz
Startbeitrag
fox - 15.08.09 18:43
Hallo,
ich habe ein paar Fragen zum Aktiven Multi-Verteiler von Peter Stärz.
Angeschlossen habe ich nach Verwendungsmöglichkeit 2, die Lötbrücke X13 ist gesetzt, als Zentrale verwende ich TRIX Central Controll 66800. Am SX-Bus sind Weichendecoder und Belegtmelder, am MX-Bus eine Mobile Station (MS) angeschlossen, kein Booster. Wenn ich die Anlage einschalte, erscheint am Display der MS das Ausrufezeichen im Dreieck, es verschwindet nach kurzer Zeit und die Initialisierung der MS läuft weiter, man kann dann einwandfrei arbeiten, auch über PC-Interface mit der Software TrainControl (Freiwald) Frage hierzu: Ist das Erscheinen des Warnzeichens ein Fehler oder normal? Bemerken möchte ich noch, dass der Fehler auch ohne angeschlossene SX Baugruppen auftritt.

Da ich auch eine TRIX-Gleisbox besitze, habe ich auch die Verwendungsmögichkeit 3 ausprobiert (Brücke X13 offen). CC 66800 nicht angeschlossen, dafür die Gleisbox (kein Booster). Hier arbeitet die Anlage normal, bis auf die Belegtmelder. Die Bit's werden falsch angezeigt; z. B. Belegtmelder-Adresse 87, Bit 1 ist belegt, Bit 2 wird angezeigt u.s.w… Computerprogramm: TrainControl (Freiwald). Kann der Fehler an meinen Belegtmeldern liegen? Es sind Selbstbaugruppen von Stefan Reinhardt. Weichendecoder WDMiba von Peter Stärz und auch Funktionsdecoder-Selbstbaugruppen arbeiten normal.

Hat jemand Erfahrung, bzw. auch diese Probleme?
Gruß fox

Die Gleisbox hat einen Fehler auf dem Sx-Bus. Vielleicht ja auch einer der Hauptgründe für "Version 0.37"... ob da allerdings zuerst eine Version 1.0 oder eine neue MS erscheint... bei Trix ist derzeit alles unsicher.

Hattest Du den Handregler auf "rein Sx-Betrieb" stehen?

Das Beste was man machen kann ist den Handregler über den Sx-Bus als zusätzlichen Handregler nehmen und die Gleisbox fürs Programmiergleis nehmen. Dann funzt alles ohne Probleme.
Hallo,

das Warnzeichen tritt bei mir mit MS an CC2000 auch mit dem beschriebenen Verhalten auf, es scheint also normal zu sein.

Grüße, Peter W.
Hallo Fox,

ich kann mich den beiden Peters nur anschließen,

1. Die Trix MS Gleisbox hat einen Software-Bug beim SX-Bus, konkret: sie liest zu zeitig von der Leitung D ein, sodass es vorkommen kann, das Informationen genau 1 Bit verschoben werden. Dieses Phänomen hatte ich auch bei der Entwicklung vom SX-Servodecoder erleben müssen. Mehr hierzu unter: http://www.norbert-martsch.de/index.php?option...;id=62&Itemid=68 -> Kompatibilität - durchgeführte Tests -> Trix Systems Gleisbox (fast ganz unten).

2. Das Warnzeichen der MS kommt bei mir auch beim Anschalten und verschwindet, sobald die MS einsatzbereit ist. Warum? Keine Ahnung - aber sie funktioniert

Fazit meiner bisherigen Erfahrungen mit der Trix MS Gleisbox: Als Einsteigergerät zum Fahren von ein paar Loks ganz ok, wenn's ans Schalten und Melden geht, ist die Gleisbox schnell an ihren Grenzen und somit für solche Aufgaben nicht zu empfehlen. Dann lieber zu einer richtigen SX-Zentrale greifen...

Viele Grüße
SX1-Norbert
Hallo und Guten Morgen,

was meint Ihr wohl, warum an der Gleisbox (Zentrale) der MS keine SX-Bus-Buchse angebracht wurde? Der Entwickler (Name ist bekannt) hat sich schon was dabei gedacht. Die Idee von Stärz und einigen Anderen mit Verteilern den SX-Bus nach aussen zu führen ist im Prinzip ja nicht schlecht. Man muß nur die Hardware (Schaltung) auch so ausführen, daß die Signale (Timing) des SX-Buses eingehalten werden, damit es kompatibel bleibt. Die Probleme mit den Besetzmeldern habe ich auch gehabt, es gab aber auch welche die funktionierten (z.B. MÜT). Ich habe mir einen eigenen Verteiler entwickelt und gebaut und der funktioniert einwandfrei. Das Warnzeichen des Handreglers der MS wird gegeben, da die Gleisbox der MS nicht einwandfrei identifiziert wird, denn es ist ja keine vorhanden!

Grüße von Ernie.
Hallo Ernie,

würdest Du die geneigten SX'ler an Deiner Entwicklung teilhaben? Was hast Du für einen Verteiler entwickelt?

Grüße
SX1-Norbert
Hallo Norbert,
meine Entwicklung ist zum allgemeinen Nachbau nicht geeignet, da ich auch Änderungen auf der Platine (Schaltung) der Gleisbox vorgenommen habe. Diese Änderungen kann ich aus Gründen des Copyrights der Orginalschaltung nicht publizieren. Mit entsprechendem (mehr) Aufwand liesse sich wohl auch eine Schaltung entwickeln, die zum allgemeinen Nachbau geeignet wäre. Aber das möchte ich mir nun doch nicht mehr zumuten. Ich wollte auch nur darauf hinweisen, dass die von Stärz und Anderen entwickelten Schaltungen nicht die Interna der Orginalschaltung der Gleisbox genug berücksichtigen und damit nicht ausgereift sind. Die Gleisbox wurde absichtlich ohne externen SX-Bus entwickelt! Und damit hat die Gleisbox auch keinen Firmwarefehler! Manches ist eben so gewollt.

Grüße von Ernie.
Hallo zusammen,
danke für die Hilfe, bzw. Info's über die TRIX MS in Verbindung mit SX. Man kann ja event. hoffen, dass TRIX mal ein Update bringt, mit der man den SX-Bus 100%ig nachbilden kann. Im Moment bleibt mir nichts andres übrig, als Zentrale die CC 66800 zu lassen und das Bedienteil der MS als Handbedienteil zu verwenden. Ich habe auch Herrn Stärz mal angemailt, mal sehen, was er berichtet. Falls er eine Lösung anbieten sollte, werde ich es berichten.

Gruß fox
Ganz ehrlich: sooo teuer ist eine CC 2000 nicht und mit einem Update von MTTM ist sie eine Sx/DCC-Zentrale für Anlagen bis zur mittleren Größe voll ausreichend.

Die Gleisbox kommt mir auch zu unstabil vor... es gibt ja Leute die für den Boosterbetrieb (rausführen des Px-Busses) auch empfehlen dann nicht mehr den "eingebauten" Gleisanschluß zu nehmen sondern lieber einen größeren Booster...
Hallo Fox,
Dir kann geholfen werden, mit einem neuen Markenprodukt, z.B. der RMX 954 Connect Box von Rautenhaus. Dazu werden verschiedene Updates für die MS angeboten.
1. Version 3.2   Ursprungsversion (Nur Fahren von Loks)
2. Version 3.4   Updateversion Trix mit kleinen Verbesserungen (Nur Fahren von Loks
3. Version D&H  Update der Firma Doehler&Haass (Fahren und Schalten)
4. Version Rautenhaus RMX Update für Rautenhaus digital zur optimalen Anpassung an das RMX-System.
Gruß Röhricht
Modellbahnservice
Hallo Röhricht,

bei den Preisen für RMX auf Ihrer Hompage kann man RMX 954 nicht finden.
Soweit ich weiß, sollen diese RMX-Teile auch erst ab Mitte August oder später
zur Verfügung stehen. Steht auf Ihrer Homepage!

Und wenn ich bei MDVR auf die Seite gehe, habe ich auch vergeblich nach RMX gesucht.
Bei MDVR gibt es auf der Seite noch nicht mal eine Suchfunktion und nun jeden Teil
der Website zu Fuß abzusuchen, ist mir zu umständlich und soviel Zeit verschwende ich dafür nicht! Jede vernünftige Website hat eine Suchfunktion!

Das einzige Ergebnis gibt es bei "rautenhaus digital", aber kein Preis!

http://www.rautenhaus-digital.de/produkte/rmx-...954-connect-box.html

Aber auch hier wird die MS-Gleisbox nicht erwähnt.

Grüße von Ernie.
Hallo Ernie,
von der Fa. Trix gibt es eine Aussage - Die Gleisbox ist keine vollwertige Zentrale und kann im Bus-Timing mit vielen SX-Komponenten Probleme bereiten-.
Das zu den 4 Updates von @9 (Röhricht) ist so richtig und wird von MDVR angeboten.
Eine ausführliche Anleitung zur RMX954 wird von Hr. Radtke z.Z. erstellt.
mfg
hajo
Hallo hajo,
das mit den 4 Updates wird von mir auch nicht angezweifelt.

Zitat

von der Fa. Trix gibt es eine Aussage - Die Gleisbox ist keine vollwertige Zentrale und kann im Bus-Timing mit vielen SX-Komponenten Probleme bereiten-.

Da ich schon öfters einen Blick auf den Orginal-Schaltplan bei der Herstellerfirma (ist nicht Trix) der Gleisbox geworfen habe, kann ich dem nur zustimmen. Der Hersteller befindet sich übrigens in FFM.

Mich würde der Preis der RMX954 interessieren.

Grüße von Ernie.

Hallo Ernie,

stimmt, der Hersteller der Gleisbox-Platine ist ein anderer als der der Mobile Station. Auch die sitzen in Deutschland, allerdings im Kochertal.

Zum Preis der RMX954 kann/darf/will ich mich nicht äußern. Ich weiß nur, dass das mir vorliegende Exemplar sehr gut funktioniert. Sowohl mit den Mobile Stations als auch mit den upgedateten Geräten (LC2000 & ControlHandy).

Gruß
Daniel
@ 9 Hallo Herr Röhricht,

wo bitte gibt es dieses Update:
Zitat

3. Version D&H  Update der Firma Doehler&Haass (Fahren und Schalten)

???

Bitte auch unterscheiden zw. Updates für die Trix MS (Handregler) V0.xx (nicht 3.2 od 3.4, also prä-V1.x Stadium) ) und Updates für die Gleisbox selbst. Mit Updates für die MS kann man sicher Funktionen nachrüsten/optimieren, damit verbessert man aber nicht den schlechten SX-Bus der Gleisbox selbst. Dort (Gleisbox) wäre ein Firmware Update nötig, um zumindest das Timing zu verbessern.

Viele Grüße
SX1-Norbert

Dieses Update ist (noch?) nicht offiziell erhältlich. Es meldet sich beim Start mit "D&H D.50" und erlaubt auch das Schalten auf den Adressen 0 bis 99. Wobei das natürlich nur mit einer richtigen Zentrale sinnvoll ist, die keine Timing-Probleme hat.

Gruß
Daniel

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;