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THEMA: Rollende Landstraße
THEMA: Rollende Landstraße
Helmut Theisen - 16.08.09 15:08
Hallo N-Bahner,
müssen die Personenwagen bei der Rollenden Landstraße immer direkt hinter der Lok laufen, oder können die auch am Zugschluss eingestellt werden?
Viele Grüße Helmut
müssen die Personenwagen bei der Rollenden Landstraße immer direkt hinter der Lok laufen, oder können die auch am Zugschluss eingestellt werden?
Viele Grüße Helmut
hallo Helmut,
der alte Herr Gugl schickt dich zu Tante Wikipedia wenn du ihn nach der rollenden Landstraße fragst.
Tante Wiki zeigt dir dann ein oder mehrere Fotos.
lG
Volker
der alte Herr Gugl schickt dich zu Tante Wikipedia wenn du ihn nach der rollenden Landstraße fragst.
Tante Wiki zeigt dir dann ein oder mehrere Fotos.
lG
Volker
Hallo Helmut,
hier die einfache Antwort, es geht an beiden Enden. Ist der Wagen hinten, dann ist ebenso meist eine Schublok daran.
Georg
hier die einfache Antwort, es geht an beiden Enden. Ist der Wagen hinten, dann ist ebenso meist eine Schublok daran.
Georg
Hallo
Reihungsvorschrift der ÖBB
§1Niederflurwagen verkehren in der Regel als Ganzzüge mit folgender Reihungsbestimmung
Tfz(e)
Reisezugwagen(wenn mitgeführt)
beladene Wagen
leere Wagen
Bei Änderung der Reihungbestimmung gibt es bestimmte Geschwindigkeitsverminderung
§2Nachschieben-Reihungsbestimmung
Tfz(e)
leere Wagen
beladene Wagen
Reisezugwagen(wenn mitgeführt)
Nachschiebetriebfahrzeug(e)
Bei Nachschieben ist Schiebekraft au 150Kn beschränkt und es müssen mindestens 4 beladene Wagen vor dem Nachschiebetriebfahrzeug sein.
Schönen Abend noch
Josef
Hallo Georg,
Du schreibst es schonIch habe z. Zt. keinen Güterwagen-Obermayer zur Verfügung, aber ich glaube nicht, daß die Heizleitung bei den RoLa-Wagen durchgeschleift ist. Der Personenwagen sollte dann immer an einer Lok angekuppelt sein.
Johannes
Du schreibst es schon
Zitat
. . . . ., dann ist ebenso meist eine Schublok daran.
Johannes
Ich habe z. Zt. keinen Güterwagen-Obermayer zur Verfügung, aber ich glaube nicht, daß die Heizleitung bei den RoLa-Wagen durchgeschleift ist. Der Personenwagen sollte dann immer an einer Lok angekuppelt sein.
Genau so ist es Johannes, so und nicht anders fahren sie bei uns egal ob der Wagen vorne oder hinten ist, immer an einer Lok!
Georg
Genau so ist es Johannes, so und nicht anders fahren sie bei uns egal ob der Wagen vorne oder hinten ist, immer an einer Lok!
Georg
Helmut Theisen - 16.08.09 20:01
Hallo N-Bahner,
erst mal Danke für die schnelle und umfassende Beantwortung meiner Frage. Habe meine Rola sofort nach ÖBB-Vorschrift umgestellt. Ich gehe davon aus, das die DB-Vorschriften ähnlich sind.
Gruß Helmut
erst mal Danke für die schnelle und umfassende Beantwortung meiner Frage. Habe meine Rola sofort nach ÖBB-Vorschrift umgestellt. Ich gehe davon aus, das die DB-Vorschriften ähnlich sind.
Gruß Helmut
Hallo Helmut
Die DB Vorschriften werden sicher auch so sein. Etwas anderes würde keinen.Sinn machen.Wenn die Reihungsbestimmungen anders wären müssten die Züge an den Grenzbahnhöfen immer umgereiht werden um den Vorschriften der anderen Bahnverwaltung zu entsprechen.
Gruß Josef
Die DB Vorschriften werden sicher auch so sein. Etwas anderes würde keinen.Sinn machen.Wenn die Reihungsbestimmungen anders wären müssten die Züge an den Grenzbahnhöfen immer umgereiht werden um den Vorschriften der anderen Bahnverwaltung zu entsprechen.
Gruß Josef
Eine Ausnahme gibt es, und zwar die Hupac-Verbindungen Freiburg-Lugano und Freiburg-Novara. Hier läuft der Begleitwagen zwischen Freiburg und Weil am Rhein am Zugschluß. Dort wird dann der komplette Zug mittels Wendeschleife gedreht. Aus diesem Grund (und auch noch aus anderen Gründen) läßt die Hupac alle Begleitwagen derart umrüsten, daß sie strom- und heiztechnisch autark sind. Dabei entfällt ein Abteil, in welches ein Diesel-Generator-Aggregat eingebaut wird.
Noch eine Ausnahme gibt es zwischen Basel und Lugano. Dort ist die Reihung 2xLok - 2xBegleitwagen - 28xRola-Wagen - Schiebelok.
Gruß Jens
Noch eine Ausnahme gibt es zwischen Basel und Lugano. Dort ist die Reihung 2xLok - 2xBegleitwagen - 28xRola-Wagen - Schiebelok.
Gruß Jens
Beitrag editiert am 16. 08. 2009 22:57.
Zitat
Aus diesem Grund (und auch noch aus anderen Gründen) läßt die Hupac alle Begleitwagen derart umrüsten, daß sie strom- und heiztechnisch autark sind. Dabei entfällt ein Abteil, in welches ein Diesel-Generator-Aggregat eingebaut wird.
Da wünsche ich den LKW-Fahrern schon mal eine "Angenehme Ruhezeit" !
Nee nee, die machen das schon recht ordentlich. Gut - im Nachbarabteil hörst Du schon noch ein leises Brummen. Aber ab dem übernächsten Abteil ist dann Ruhe.
Das einzig echte Manko ist das fehlende Abteil selber.
Der Entwicklung vorausgegangen sind teil erhebliche Probleme wie kalte dunkle Wagen, weil die Batterie restlos leer war. Im Winter im Gebirge ein Riesenspaß! Da hilft auch nicht, daß die Lok den Strom liefert, denn ein Schütz im Wagen muß noch anziehen, um den Strom hereinzulassen.
Gruß Jens
Das einzig echte Manko ist das fehlende Abteil selber.
Der Entwicklung vorausgegangen sind teil erhebliche Probleme wie kalte dunkle Wagen, weil die Batterie restlos leer war. Im Winter im Gebirge ein Riesenspaß! Da hilft auch nicht, daß die Lok den Strom liefert, denn ein Schütz im Wagen muß noch anziehen, um den Strom hereinzulassen.
Gruß Jens
Hallo!
Früher fuhren RoLa Züge von Wels (A) zu Sopron (HU). Von Wels bis Ebenfurt fuhr der Zug in der richtigen Reinfolge. In Ebenfurt fuhr er weiter in die Gegenrichtung bis Sopron (30-40 km) mit hinten eingereiten Begleitwagen.
Von Sopron aus fuhr der Zug ebenso in verdrehter Reinfolge, Liegewagen hinten.
In Ungarn war früher ein Bremstechnicher Vorschrift: bei halbevollen Zügen sollte der letzte Wagen immer beladen sein. (Weil die unbeladene Wagen schlechter bremsen?)
Gruß
Zoltan
Früher fuhren RoLa Züge von Wels (A) zu Sopron (HU). Von Wels bis Ebenfurt fuhr der Zug in der richtigen Reinfolge. In Ebenfurt fuhr er weiter in die Gegenrichtung bis Sopron (30-40 km) mit hinten eingereiten Begleitwagen.
Von Sopron aus fuhr der Zug ebenso in verdrehter Reinfolge, Liegewagen hinten.
In Ungarn war früher ein Bremstechnicher Vorschrift: bei halbevollen Zügen sollte der letzte Wagen immer beladen sein. (Weil die unbeladene Wagen schlechter bremsen?)
Gruß
Zoltan
Lothar Kesseböhmer - 17.08.09 15:14
Hallo,
Als sie hier neulich mal für den Film "Werner" gedreht haben, stand ein Generatorwagen in unmittelbarer Nähe zum Set, von dem hat man wirklich "Nullkommanullnichts" gehört, die Filmleute sagten auch, daß man den wirklich nur bei absoluter Stille hört und die ist bei einem fahrenden Zug sicher nicht gegeben...
Es geht also, wenn man nur will.
Gruß Lothar
Als sie hier neulich mal für den Film "Werner" gedreht haben, stand ein Generatorwagen in unmittelbarer Nähe zum Set, von dem hat man wirklich "Nullkommanullnichts" gehört, die Filmleute sagten auch, daß man den wirklich nur bei absoluter Stille hört und die ist bei einem fahrenden Zug sicher nicht gegeben...
Es geht also, wenn man nur will.
Gruß Lothar
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