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THEMA: welche Wagen zur V188
ich brauche heute eure Hilfe.
Habe mir die V188 bei Härtle zum Schnäppchenpreis bestellt.
Nun möchte ich gerne wissen, welche Züge wurden eigentlich damit bespannt?
Danke schon mal für Eure hoffentlich zahlreichen Antworten
Gruß Jochen
alles, was als Güterzug geht. Vom einzelnen gedeckten Zweiachser bis fast zu endlos lang.
Gruß aus Zolling
Christian Strecker
michael
Die schwere dieselelektrische Lok wurde ursprünglich für den Kriegseinsatz entwickelt, um schwerste Eisenbahngeschütze samt Begleitwagen zu ziehen und während des Einsatzes mit Strom zu versorgen.
Nach dem Krieg wurden aus verbliebenen beschädigten Lokhälften zwei Doppelloks restauriert und ab 1950 als V188 001 a/b und V188 002 a/b wieder in Dienst gestellt. Die Loks wurden als Schiebeloks auf der Spessartrampe Frankfurt-Würzburg und bis 1969 und 1972 in fränkischen Raum im Güterzugdienst eingesetzt.
Gruß Christian
Die letzte war ja in Bamberg zu Hause und Im Güterzug-Dienst eingeteilt.
Somit kannste echt jeden Güterwagen der epochal passt dahintersetzen.
Erinnere mich an ein Foto mit einem Güterzug mit Landmaschinen, denke hauptsächlich Mähdrescher, hinter dieser Doppellok.
@michael: Kommt ja auf die Farbgebung oder eben Epoche drauf an.
Hat eigentlich schon jemand diese Doppellok geteilt? und mit Geschütz dazwischen gefahren?
Beste Grüße
Markus Krämer
Meines Wissens nach ist die V188 nie geteilt gefahren, auch nicht, als sie die Geschütze gezogen hat...(da war doch neulich eine Seite mit Bildern...?)
Ah, hier:
http://www.e94114.de/V188.htm#Bilder
und die Hauptseite dazu:
http://e94114.de/E94114.htm
Gruß,
Eisbrecher
Aber nicht um es zum Einsatzort zu bringen, sondern um es in der Geschützstellung zu verschieben, und das Geschütz mit Energie zu Versorgen. Es ist nicht belegt, das die D311, so war die damalige Bezeichnung, je ein Leopold Geschütz gezogen hat, das sind nur Hirngespinste.
Nach dem Krieg dann so wie Christian schreibt.
http://images.google.com/imgres?imgurl=http://e...8%26hl%3Dde%26sa%3DG
Gruß Jürgen
aus den meisten Einträgen wird deutlich, dass der Frieden zum Glück den Normalfall und Krieg den Horror- und Ausnahmefall darstellt, und das ist gut so.
Meines Wissens passen alle von Roco gelieferten Ausführungen der Doppellok nur für den Einsatz vor Güterzügen.
Es grüßt
Karl
Die Loks wurden während ihrer gesamten Einsatzzeit bei der DB vor Güterzügen eingesetzt. Ein einzelner Einsatz einer Lokhälfte war nicht möglich.
Für den Zug-Einsatz vor Geschützen gibt es keine Belege, die wurden mit Dampfloks zum Einsatzort gebracht um Dieselöl zu sparen. Dort dienten die Loks neben dem Verschub auch zur Stromversorgung der Geschütze.
Gruß Lothar
habe gerade mit meinem 85 jährigen Onkel telefoniert. Der war Eisenbahner im Bamberger/Schweinfurter Raum. Er kann sich an die V188 gut erinnern und wird in seinen Fotos stöbern. Prima . eine schöne Aufgabe für meinen lieben Onkel .
Denke ein Schotterzug oder Langholztransport wäre eine tolle Aufgabe für meine V188.
Gruß Jochen
mein Opa war im Russland Feldzug und hatte es mehrmals gesehen das eine V188 auch einen Geschützzug mit dem Leopold gezogen hatte...
Da ich meinem Opa glaube denke ich nicht das er mich angelogen hat....
Ich werde mal nach Fotos sehen....
Gruß Björn
Gruß Lothar
dein Opa ist ja weit rumgekommen, und seine Kumpel auch, da hast Du immer gleich einen Zeitzeugen.
Siehe hier im Forum, 23.09.2008.
Zitat
hallo,
ich habe einen Reichsregierungszug in Spur N den ich in Kleinserie auf Anfrage herstelle.
Dieser ist durch Aussagen und Fotos eines Zeitzeugen so entstanden wie er damals war,Dieser Zeitzeuge war an einem der 4 Flakgeschütze eingesetzt und ein guter Freund meines Opas.
Da Wehrmacht und Eisenbahn ja wie schon bekannt ein Rotes Tuch hier im Forum ist möchte ich auch nicht weiter auf das Thema eingehen,
michael
Wenn man aber mal deine Bilder des von dir gebauten "Reichsregierungszuges" ansieht, hat dieser nicht im geringsten auch nur eine Änlichkeit mit dem Original.
Jürgen
aber du warst gestern auch im Gepräch bei unserem N-Bahner Spur N Treffen......
obwohl du nicht mal eingeladen warst.....
schon komisch wenn man immer nur negativ auffällt hier im Forum
aber damit kannst du ja Leben .....
Ich und auch andere gewissen Spur N bahner hier sind es langsam echt Leid das du hier jeden und alles immer nieder machst...
Du weißt alles besser,kannst alles besser aber hast keine Ahnung.
Willst du mir sagen das mein Opa mich angelogen hat genauso wie sein Freund in München der tatsächlich Flakhelfer war?
gerade letztens mit den bunkern sowie mit dem Eisenbahngeschütz
einfach mal die Klappe halten wäre bei dir genau richtig....
Wenn du hier etwas schreibst, dann belege es bitte, da könntes Du ja die Geschichte Korrigieren.
In meine Augen bist Du nur jemand, der seine Modelle, egal wie, Verkaufen möchte, und immer wieder hier Werbung macht, schon dein Nick ist Werbung.
Und auf unseren Treffen, nur so nebenbei, lachen wir uns immer eine Ast, wenn das Gespräch mal auf so Komische Modelle in Grau kommt.
Jürgen
Belege deine Aussagen. mit Bildern, die du ja ev. hast.
Jürgen
in der Miba wurde mal das Thema "Jossa 1956" behandelt.In den folgenden Ausgaben wurde der Einsatz der V188 dokumentiert.Die Hefte liegen mir zur Zeit leider nicht vor.
Auf der Nord-Süd-Strecke kannst du die Lok vor Güterzügen einsetzen.In der Epoche 3.
Gruß Thorsten
hier ein Artikel, der vielleicht zur Klärung beiträgt:
http://www.e94114.de/V188.htm#Geschichte
Zitat
Dampflokomotiven der Baureihe 50 zogen diesen aus mehreren Teilen zusammengestellte Geschützzug an die Front.
Zitat
Zum Feuern wurde sie in eine dafür angelegte Schießkurve mit den zwei Dieselelektrischen Lokomotiven D311 01a/b und D311 02a/b bewegt.
Die als "Walli" bezeichnete V188 kam auf der Halbinsel Krim zum Einsatz. Sie RANGIERTE mit Ihrer Schwestermaschine das größte je gebaute Eisenbahngeschütz,[...]
Zitat
Desweiteren diente sie zur Energieversorgung der gesamten Geschützeinheit
@2
Hallo Michael,
Zitat
auch wenn ihr mich gleich wieder abstraft aber zur V188 passt am besten ein Geschützzüg mit dem Geschütz " Leopold ".
Grüße, Uwe
das war in der MIBA 1985, Heft 1 bis Heft 4.
Der Bericht " Nord-Süd-Strecke, Bahnhof Jossa 1958"
Teil 1 fängt in Heft 1/85 auf seite 40 an.
Gruß Jürgen
man man man das bringt kein spaß mehr hier im Forum...
Du sagts es, nicht ich, also brauche ich doch auch nicht belegen oder beweisen.
Zitat
Also war die Lok eine überdimensionierte Rangier- und Heizlok.
Zur Klarstellung: Eine Heizeinrichtung hatten die Loks nie. Sie wurden als dieselelektrische Loks gebaut, um die Geschütze mit elektrischer Energie (Aufzug für die Geschosse, die immerhin bis zu 1t wogen und um das Geschützrohr auszurichten).
Gruß Lothar
also meine Meinung - als Epoche III-Freund - ist, dass der Nachkriegseinsatz der V188 bei der DB doch eigentlich eh viel interessanter war...Energieversorger für Geschütze lässt sich auf der Modellbahn zwar auch nachbilden, aber ist nicht wirklich interessant bzw. auch nicht in meinem Interesse...
Wo sind die, die die V188 schon haben - und Bilder von ihr im Anlageneinsatz?
Gruß,
Eisbrecher
Da es die V188 von Roco nur in 2 Ausführungen gibt, DB grün und DB rot, stellt sich die
Frage gar nicht, ob man das Geschütz dahinter hängt oder nicht ... zu DB Zeiten war es nicht
mehr dahinter ... und das ist gut so ...
Und wenn ihr euch unbedingt die Köppe einhauen wollt, dann macht das per Email oder
trefft euch privat ... hier im Forum nervt es nur und trägt nicht im geringsten zum eigentlichen
Thema bei ...
N-Jörn.
Die "Heizlok" nehme ich selbstverständlich zurück. Energieversorger ist der treffende Begriff.(Eile mit Weile)
Hallo Michael,
Zitat
mit dir streite ich nicht mehr weiter
Grüße, Uwe
Volle Zustimmung ! @ Wehrmachtsmodelle. Hast du Vorbildfotos ??? Du bietest doch auch eine umgebaute V188 an ! Bilder ???
Liebe Grüße Björn
NACHTRAG: Habe auf Michaels HP dies hier gefunden:
Quelle: Wehrmachtsmodelle.de (Michael H.)
Diesellok:
http://www.wehrmachtsmodelle.de/1c.htm
Regierungszug:
http://www.wehrmachtsmodelle.de/f.htm
Jetzt würden mich mal Vorbildfotos zur Wehrmachts D311 Diesellok interessieren. Denn ich habe beim googeln keine Wehrmachtskreuze auf der Lok gefunden. Auch keine Parolen wie "SIEG". Da war sie auf den Bildern eher möglichst unauffällig bzw. in Tarnlackierung. Hast du andere Fotos die du hier zeigen könntest ? Würde mich sehr interessieren. Denn habe so noch kein Vorbild auf Fotos gesehen ... Aber belehre mich doch eines besseren.
Weitere Quellen:
http://fooblog.mexxoft.com/d311/
http://e94114.de/V188.htm#Bilder
http://e94114.de/V188/Walli.jpg
http://e94114.de/V188/Walli+Schwester_Krim.jpg
http://e94114.de/V188/D311.02.jpg
meine Erfahrungen mit den mir bekannten Menschen die den Zweiten Weltkrieg aktiv mitgemacht haben (Vater, Onkels, Großväter, Bekannte...) daß diese,
über den Krieg so gut wie Nichts und danach überhaupt Nichts erzählt haben.
Es sei denn sie waren im totalem Delirium oder in Alterssenilität.
Ich glaube dass können sehr viele meiner Generation (fünziger/sechziger Jahre) bestätigen.
Deshalb wundern mich die Informationen der Generation unserer Söhne schon...
Naja, wenn ein Opa leitender Offizier der Alliierten Streitkräfte war, dürfte er über soviel Wissen verfügen und es weiter geben.
Bei den Nazis war so ziemlich alles geheim und verboten, und dass bei Todesstrafe!
Hans Hans
Zitat
Hallo,
meine Erfahrungen mit den mir bekannten Menschen die den Zweiten Weltkrieg aktiv mitgemacht haben (Vater, Onkels, Großväter, Bekannte...) daß diese,
über den Krieg so gut wie Nichts und danach überhaupt Nichts erzählt haben.
Ich habe durch meine Großeltern sehr sehr viel in Sachen WW II erfahren. Da mein Opa diese Zeit als 22 Jähriger Bursch bei der Wehrmacht erlebt hat. Oma bei den BDM Mädels und Flak Helferin ...
Sie waren auf dieses Thema offen anzusprechen, wenn auch die ein oder andere Träne kullerte. möchte dies jetzt nicht vertiefen. Aber von beiden Seiten kam mehr schlechtes über die Russen als die Wehrmacht hervor. Da sie dort sehr lange in Kriegsgefangenschaft waren. Schreckliche Sachen wie Kindesmord am eigenen Kind und Vergewaltigungen an Familienmitgliedern erlebt haben. Aber dies gehört hier nicht hin. Es sei nur gesagt nicht alle schweigen ! Sondern auch ich als junger Mensch konnte Fakten durch Familienmitgliedern in Erfahrung bringen ...
Gruß Björn
Die auf der HP gezeigten sind Kundenwünsche !
Hier die Bilder: (Genehmigung Michael H.)
Gruß Björn
Die von Eisenbahner1983 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
möchtest du das Ismael Probleme bekommt ?
Wenn nicht, dann nehme mal ganz schnell die HK raus, man wie seit ihr blos alle drauf.
Jürgen
Heinzpeter
Zitat
Die auf der HP gezeigten sind Kundenwünsche !
Soso, "auf Kundenwunsch"! Da gibt's also tatsächlich Leute, die in Spur N auf dem Dachboden den Endsieg nachspielen, mit dem Leopold-Riesen-Oschi gegen die bösenbösen Russen. Von denen haben wir damals übrigens so an die 20 Millionen umgebracht...
Hier noch ein paar Fotos heiteres Scheibenschießen unter reger Anteilnahme der technisch interessierten Bevölkerung. Man könnte fast sagen, Picknickatmosphäre:
http://www.drehscheibe-foren.de/foren/read.php?...e92ceebb#msg-1404868
Irgendwo ist dann auch die Grenze.
Andreas
Der ganze Bahnhof mit diesen Flaggen, nee, nee.
Jürgen
Unterlass solche beschuldigungen und ändere deinen text sofort.
oder es gibt ne fette Anzeige
Ist halt nur meine Meinung, und die ist in unseren schönen Land noch frei.
Ich habe mir auch eine bei Licht bestellt (grün), ohne über die last weiter nach zu denken!
Ich werde sie wahrscheinlich auf Transitstrecken nach Trinsionesien mit Kohlenzügen einsetzen, da ich ja Primär DR-DDR fahren will!
Aber jetzt überlege ich, ob nicht besser ein Torpedopfannenwagenzug besser hinter passt, damit das Geschütz Dora in seiner verflüssigten Form dahinter kommen kann um die Dorafreunde hier zu befriedigen!
ich bearbeite die Bilder ! Hoffe das geht in Ordnung @ Michael. Es ist zwar Historie der Eisenbahn. Aber wir wollen hier ja jeden zumindest versucht man es gerecht werden. BITTE dann zukünftig auch DDR Embleme schwarz oder der Wunschfarbe entsprechend färben !
Gruß Björn
Jürgen H.
Aber Modelle mit dem HK dürfen in der Öffentlichkeit nicht gezeit werden, das ist nun mal so.
Achte mal auf Ausstellungen auf Modellflugzeuge aus dieser Zeit, da ist das auch nicht drauf.
Jürgen
ich baue meine modelle so wie ich das will und werde das auch weiterhin machen - du hast deine Anlage ja auch voll mit WK2 Modellen und bist hier nur am meckern....
Was hat das bitte mit Infantil zu tun ( bin mir nicht sicher ob du dieses schwere Wort in deinem Alter überhaupt kennst ).
Hast du nicht Lust wo anders zu motzen - ich denke auch eine selbsthilfegruppe würde dir gut tun
Zitat
Björn, DDR Embleme müssen nicht geschwärzt werden.
Wohl war ! Leider ! Denn auch diese Zeit Epoche sollte so behandelt werden ! Traurig dass dies so akzeptiert wird ! Aber im privaten Gebrauch, ist dies nicht verboten ! Zur Historischen Zwecken darf man soetwas (Sammler) schon besitzen.
Gruß Björn
P.S. Meine V188 zieht schwere Güterzüge. Muss sagen sie hat ein super Fahrverhalten ! Hoffe dass die Zahnräder nicht ihren Geist aufgeben ...
@ Streithähne: Etwas mehr Toleranz gegenüber Andersbauenden wäre angesagt. Ich nenn' auch nicht jeden EP 5 Fahrer alles rauf und runter.
Ansonsten wärs schön, wenn wir zum Thema zurückkehren könnten.
Gruß,
(der sich jetzt schon auf die Reaktionen der Besserwisser, Gutmenschen und Aus-Prinzip-Betroffenen freut)
Die politische Verwendung hakenkreuzförmiger Symbole ist in Deutschland, Österreich und weiteren Staaten seit 1945 verboten. Erlaubt ist in Deutschland eine Hakenkreuzdarstellung nach § 86 Absatz 3 StGB nur, wenn sie "der staatsbürgerlichen Aufklärung, der Abwehr verfassungswidriger Bestrebungen, der Kunst oder der Wissenschaft, der Forschung oder der Lehre, der Berichterstattung über Vorgänge des Zeitgeschehens oder der Geschichte oder ähnlichen Zwecken dient".
Gruß Björn
Zitat
der Berichterstattung über Vorgänge des Zeitgeschehens oder der Geschichte oder ähnlichen Zwecken dient".
Michael hält sich ja an dieses Gesetz ! Er stellt ein Zeitgeschehen als Modell dar.
Wieviel Tonnen konnte die V 188 denn ziehen ? Sie hatte ja eine geringe HG von 75km/h. Aber ordentlich Kraft. Auch habe ich mal gehört, dass noch ein Teil einer Doppellok in Russland vor sich hinrostet ... Weiß da einer mehr ?
Gruß Björn
Gruß Jürgen
ich ignoriere seine Kommentare so oft aber manchmal gehts nicht....
Zitat
Ja, wenn du das meinst, dann lasse sie doch drin.
ich nehme Rücksicht ! Die Flaggen auf dem Bahnsteig, zeigen eine typische für die Zeit übliche Bahnsteigszene. So und nun wieder zum eigentlichen Thema ! Hast du evtl. sogar Infos @ Jürgen
Zitat
Wieviel Tonnen konnte die V 188 denn ziehen ? Sie hatte ja eine geringe HG von 75km/h. Aber ordentlich Kraft. Auch habe ich mal gehört, dass noch ein Teil einer Doppellok in Russland vor sich hinrostet ... Weiß da einer mehr ?
Gruß Björn
In meinem Archiv finden sich zur V 188 einige interessante Artikel aus verschiedenen Eisenbahnzeitschriften und Sammlungen:
moderne eisenbahn 12/1972 Dieselloks für "Dora" Die Geschichte der V 188 Teil 1
Der zwote Teil kam dann in der inzwischen in
eisenbahn magazin unbenannten Ausgabe 1/1973
Dieselloks für "Dora" Die letzte V188 kürzlich ausgemustert
Geheimprojekt mit Doppeklfunktion (2)
Autor beider Berichte R.R. Rossberg
Im ersten Teil beschreibt ein Lokführer namens Franz Völkl wie er mit Zwei Doppelloks (!) auf der Krim im Einsatz war! (Seite 12 drittletzter Absatz)
Auf Seite 15 berichtet Lokführer Völkl, dass er mit einer D311 im Bahnhof Bachtschisarai den Rangierdienst übernahm, nachdem die dort eingesetzte Lokomotive überlastet war.
Ausserdem hatte er täglich mit einer der D311 die im Bahnhof Balbek "wohnenden" Bedienungsmannschaften mit drei Rungenwagen abzuholen!!!
Eisenbahn Journal Sammelwerk Diesellokomotiven
Diesellokomotive V 188
Autorenkürzel HO
Seite 2:
Zitat:
"Mit anderen Eisenbahngeschützen kleinerer Kaliber fuhren die Lokomotiven (der D311) im Kriegsdienst auch in der rumänischen Schwarzmeerregion und an der französischen Kanalküste."
mbz Themenheft Nr. 15 Dora-Geschütz und seine Lokomotiven
Seite 44 Zitat:
"Entgegen anderen Berichten war es nicht möglich, einzelne Lokomotivhälften alleine zu verwenden. Im Führerhaus konnten über einen Umschalter auf "Lokbetrieb", also Fahren oder "Anhängerbetrieb" umgeschaltet werden. Mit dem Begriff "Anhängerbetrieb" war grundsätzlich die Versorgung des Geschützes gemeint, ..."
Gruß
Maggi
P.S.
Und es ist Sommer!
Bin gespannt, wann das nächste Bügelschloss zum Einsatz kommt
Noch ein paar Daten:
Die Loks hatten eine Anfahrzugkraft von 360kN, zum Vergleich: BR 240 rd. 400kN, DB-V320: 357kN, V300: 323kN. Die Zugmasse in Tonnen ist abhängig von der Strecke, auf der sie fuhr.
Die Loks wurden nach dem Krieg in Grün lackiert und wurden Mitte der 50-er Jahre modernisiert (zB. erhielten sie neue Dieselmotoren). Bei diesem Anlass wurden sie auch rot lackiert.
Die Form des Modells entspricht übrigens der modernisierten Ausführung, in dem o.g. Bilderlink sind auch Bilder der Loks in Grün zu sehen, auf denen zu erkennen sind, daß die Dächer anders aussehen.
Gruß Lothar
Leg dir mal vom Transpressverlag das Schienenfahrzeugarchiv Personenwagen (Teil Sonder/Salon/Speis/Schlafwagen) aus den 80ern zu, dann wirst du deinen Führerzug verschrotten (sofern die oben zitierte seite mit dem selben nahmen wie deiner von dir ist)!
Du hast nämlich die falschen Wagen als Ausgangsmodelle genommen!
Der Zug bestand aus umgebauten Schürzenwagen, und der von dir gebaute Garagenwagen hatte Schiebetüren und keine Schwenktüren um die Seitenwand zu öffnen (die würden nämlich an Bahnsteigaufbauten anecken wenn die Limosine auf den Bahnsteig sollte!)
Mich interessiert dieser Zug nämlich auch, aber nicht in deiner Version sondern als Modell!
Aber mich Interessieren nur die Modelle als technischen Objekte , ich halte von der Idiologie jener zeit so gut wie garnix!
Diese ganzen Heuchelleien der offiziellen Seiten zu diesem Thema Kotz mich langsam an!
Einerseits sind sie gegen Neonazis, andererseits sorgen sie durch ihr verhalten dasfür das sie immer im gespräch bleiben! (ist ja auch eine schöne ablenkung von anderen Problemen aller art!)
Einerseits ist alles aus jehner Zeit tabau, andererseits haben 1945 die Sieger alles getan, um die Köpfe der Waffenentwicklung weiter zu nutzen und mit den Ergebnissen diese Nazies 1. Garnitur wurde dann in den 60ern groß Werbung gemacht!!
Leute, hört mal auf alles was mit jener zeit zu tun hat und nicht von Offizieller stelle zugelassen wurde zu Tabuisieren! Der Vergleich mit der DDR-Fahne war hier genau richtig!
Aber das Kernproblem was die Lok bei der DB in Grün zog ist immer noch nicht geklärt!
Von dem Tunnel in Russland mit den vielen deutschen Lokraritäten habe ich auch schon gehört!
Berichte dazu tauchen regelmäßig Anfang April jeden Jahres auf! )
Gruß
Maggi
DANKE ! Das sind doch mal informative Beiträge
Gruß Björn
Zitat
Aber mich Interessieren nur die Modelle als technischen Objekte , ich halte von der Idiologie jener zeit so gut wie garnix!
So sehe ich dass auch ! Dein ganzer Beitrag ! VOLLE ZUSTIMMUNG !
Gruß Björn
ich wußte doch das mein Opa nicht gelogen hat...
@ pittbahn
ich habe das kit den schürzenwagen natürlich auch probiert.
der autotransportwagen ging nicht mit schiebetüren zu bauen,deshalb die lösung mit dem aufklappen...
aber danke
schöen nacht
michael
Die Loks waren bis 1958 grün lackiert, ab dann rot.
http://www.e94114.de/V188.htm#Farben
@Björn
Die DDR war eine Diktatur das ist Fakt, aber eine, in der Nazis keine weitere Karriere
machen konnten wie in der BRD.([Mach die Dinge] So einfach wie möglich, aber nicht einfacher.)
Und komm´ mir jetzt bloß nicht mit Unrechtstaat.
@historicus
Deshalb immer mehrere, unabhängige Stimmen zu einem Thema hören. Wer schon mal Studierende
60+ in Seminaren und Vorlesungen erlebt hat, weiß was Altersstarrsinn, weisheit(Geschichtsstunde!!!),
und -färbung bedeuten. Die meisten Lehrenden unterliegen jedoch den gleichen "Naturgesetzen".
Grüße, Uwe
edit P.S.
@Michael
dein Opa hat nicht "gelogen", aber das, was er erzählt hat, kann, und ist, aller Wahrscheinlichkeit nach,
subjektiv gefärbt. Wenn es mit den objektiven Tatsachen übereinstimmt, ist es Zufall.
ich habe weder das Reich noch die DDR erlebt. Da ich schon immer Jahrgang 1983 BRD Bürger war. Kann dazu nicht viel sagen. Nur halt aus Erzählungen und der Geschichte mir mein eigenes Bild davon machen. Die DDR finde ich in Sachen Modellbau sehr interessant, mehr auch nicht ! Habe ebenso wenig dem System im WW II der DDR eine Sympatie ! Beides waren meiner Ansicht nach keine guten Staaten !!!
Gruß Björn
auch wenn nicht Epochenmäßig passt,
weil zustark, wie wärs mit einem Reingungszug - Tomix oder Lux und sonstiges?
was ich mir noc gut Vorstellen kann, den GFN Kranzug 8599 http://www.spurweite-n.de/content/NDBSearch/Ar...how=0&MaxCount=1
und die weitere Anhänger
Gut ist nix für Epochenfreaks
Gruß Detlef
Nein, das Hakenkreuz wurde nur angedeutet durch einen leeren Kreis unter dem Reichsadler. Ist auch bei anderen Museumsfahrzeugen aus Epoche IIb-Zeit so.
Die V 188 war bis 1957/58 grün lackiert, danach rot.
http://de.wikipedia.org/w/index.php?title=Datei...stamp=20061216014643
Gruß
Lorenz
Und nicht, dass die Geschichte von damals nicht interessant wäre, aber sich dann auf der Modellbahn einen Bahnhof voll mit Hakenkreuzflaggen baut, die Loks mit Hakenkreuzen, so wunderbar geistreichen Sprüchen wie "Ein Reich, ein Führer", "Räder müssen rollen für den Sieg" oder auch einfach nur "Sieg" vollmalt/beklebt, der - und Entschuldigung für die Wortwahl - aber irgendwas ist da in der Entwicklung dann schiefgelaufen - oder ebenselbige ist irgendwo stehen geblieben.
Ich spreche niemanden konkret an, auch nicht aus dieser Runde hier. Es soll einfach nur um das Allgemeine gehen, weil ich gern verstehen würde - aber es immer noch nicht kann - wie man so bauen kann...
Gruß,
Eisbrecher
(der auf seiner Modellbahn persönlich lieber rangiert, als Geschütze zu verschieben)
Heinzpeter
Was geht denn hier ab?
(Mir sind gewisse Probleme egal, weil ich mich für Bahn und Modellbahn interessiere; wenn dann dabei was ist was der Etikette nicht passt ist mir das egal. Denn ich verherrliche keinerlei Systeme und Regime, es geht mir NUR um die Bahn! Ich habe auch panzer auf Schwerlastwagen aber nicht weil ich die Panzer und das wozu man sie benötigt toll finde, sonder weil ich den Schwerlastwagen mit Ladung toll finde....)
Aber nun zur Lok.
Ich erinnere mich ein Bild mit einem kurzen reisezug gesehen zu haben, mit der Unterschrift: ....im Sommer konnte es auch vorkommen, dass Reisezüge.....
.----in Ermangelung einer Heizung---.
WE
Apropos E19 und Wutz, da fällt mir was ein: Gibts die Gewichte jetzt schon (ok, völlig Off Topic)
Gruß,
Zitat
im Sommer konnte es auch vorkommen, dass Reisezüge.....
.----in Ermangelung einer Heizung---.
Grüße, Uwe
OT OT !! Gewichte f. GFN* E19 zzt beim Giessen, noch ein wenig Geduld bitte
OT aus
WE
Wer Lesen kann ist klar im Vorteil!
Der Dank bezog sich auf Beitrag 52 und nicht auf den Beitrag 55.
Maggi
soweit ich weiß, wurde die V 188 vom Bw Gemünden aus in 44er-Umlaufplänen eingesetzt, auf der Nord-Süd-Strecke nach Bebra und zurück, durch Rhön und Spessart. D.h., jedes Bild, dass einen Zug einer 44er auf dieser Strecke zeigt, kann vom Wagenmaterial auch als Vorbild für einen Zug mit V 188 dienen. Mir ist ein Bild mit einem Ganzzug mit Kaliwagen erinnerlich.
LG
Thomas
Meine 288 soll so die ganzen 2-Achsigen Güterwagen ziehen, die sich so mit der Zeit ansammeln, nur leider läuft sie nicht richtig rund.
Gruß Björn
ich habe die letzte Ausführung von Roco als Neuware. Hoffe dass mir dies nicht auch wiederfährt ! Ansonsten muss ich wohl auf Metallzahnräder ausweichen. War dies von Anfang an bei dir so ? Oder kam nach der Zeit ?
Gruß Björn
Wenn ich mal ganz viel Zeit und Ruhe habe werde ich mal die Lok komplett zerlegen und die Getriebezahnräder überprüfen.
Gruß Björn
ich habe die V 188 Ep. 3 von Roco alt. Außer die Sache mit den gebrochenen Achszahnrädern hatte ich auch schon zweimal den Fall, daß das Schneckenzahnrad Zahnausfall bzw. abgehobelte Zähne hatte.
Mein Kumpel hatte den Fall, daß bei den V 188, die er von seinem Bruder gekauft hatte, etliche Achszahnräder gebrochen waren, nachdem sie ein paar Jahre gelegen sind. Außer 50 cm Testfahrt sind die bis dahin nicht gelaufen.
Gruß aus Freising
Christian Strecker
http://de.wikipedia.org/wiki/Kastrationsangst.
Jeder sollte das Recht haben seine S......... auch in 1:160 auszuleben.
Aber muss man solche intimen Dinge immer gleich in der Öffentlichkeit machen und ein friedliches Forum mit ero...... Kriegsverniedlichung verm......?
Und wenn es um den Einsatz einer Diesellok bei der jungen DB geht, dann kann man seinen tarnfarbenen P.... da einfach auch mal raushalten.
(........ = von der Selbstzensur gestrichen)
Gruß
Also Fakt ist und da bleibe ich dabei.
ES WIRD KEIN WEHRMACHTSGESCHÜTZ AN MEINE V188 GEHÄNGT !!!!!!!
Gruß Jochen
Gut so
Du kannst uns ja dann bei
http://www.mobablog.info/
zeigen, was du drangehängt hast
Gruß,
Eisbrecher
78 Antworten wegen einigen Güterwagen !
Was anderes zog die V188 bei der DB auch nicht !
Kopfschüttel !
Gruß : Werner S.
Ich frage mich; auf manche Bilder vom großen Spur N Treffen bei Ingo letzten Samstag habe ich komplette Vorstellungen mit Kriegszüge gesehen.
Sind die dort anwesende Forummitglieder auch aufeinander "losgegangen" ?
Der Krieg ist vorbei, was bleibt ist Geschichte und die Lektion friedlich zu leben und sich untereinander zu respektieren.
Gruß aus Holland von Paul.
es waren meine modelle die du dort gesehen hast...
Ich kann mich nicht daran erinnern das bei dem Treffen irgend jemand etwas negatives dazu gesagt hat.
ganz im gegenteil, eigentlich war immer was los so wie an der Schauanlage des MEC ( auch dort ist ein Zug von mir gefahren, er kam die Steigung nicht immer ganz hoch aber war lustig)
gruß björn
hatte auch so keine zeit gehabt leider.....
aber es wurden viele gemacht
Ingo zum Superpreis erworben)
Das es am Samstag nicht zum Eklat gekommen ist , verdanken Sie HERR Hagel nur, das Sie noch rechtzeitig gewisse Dinge von Ihrem Stand entfernt haben.
Mir fehlt jedes Verständnis (das ist mein ganz persönliches Problem) für dieVerherrlichung von Kriegsmaterial.
Einen schönen Abend wünscht Euch
Gerhard
Nichts gegen die Aufarbeitung von Geschichte.
Aber manche tragen die "Historie" nur als Deckmäntelchen für Ihre NS-Sympathien vor sich her.
Und wenn sich daher einige braun durchgefärbte Zeitgenossen am Nazi-Größenwahn aufgeilen und den von den Nazis glücklicherweise verlorenen Krieg noch nachträglich in Spur N gewinnen wollen, dann wende ich mich mit Grausen.
Insofern bin ich froh, dass meine Urlaubwoche nahe Hamburg bereits eine Woche vor dem Treffen endete. Ich hätte sonst durchaus überlegt, zu Ingos Treffen zu kommen, aber nun denke ich: Glück gehabt.
Im Moor bin ich gewesen und habe Libellen beobachtet.
Brauner Modellbahn-Sumpf hätte mir aber sehr gestunken. Irgendwelche Toleranz gegenüber Nazi-Verharmlosungen zu entwickeln bin ich ganz entschieden nicht bereit und in der Lage.
Es grüßt alle wachsamen Demokraten
Karl
Gruß Björn
hängt an eure V 188 also alle einen Güterzug ran und fertig... Mit Landmaschinen habe ich sowas auch schon mal gesehen...
Um dem mal eiun Ende zu bringen hier....
Zitat
Ich warte immer noch auf Bilder eines in Tarnfarben lackierten ICE3...
da mußt du noch auf den 3 Weltkrieg warten, dann wird dein Wunsch wohl war .
@ Michael, also mit Landmaschienen finde ich jetzt eine gute Idee. Wäre ich nicht drauf gekommen ! Reizt mich sehr. Mal schauen was ma da so in EP III machen kann. Hat jemand evtl. Bilder von Zügen mit Landmaschienen ?- Aber in Epoche 3/4 ?
Gruß Björn
Zitat
und schon wird wieder alles ins lächerliche gezogen........
ganz ehrlich: wer eine V 36 mit Kanzel als Wehrmachtslok lakiert, macht sich selber lächerlich...
Gruß
Kai
zieht man weiter schön über meine modelle her...macht mir nichts...
ich weiß auch das es die v36 nur ohne kanzel gab und auch in doppeltraktion aber es reicht jetzt ok?
Einige Beiträge hier sind ja mehr als scheinheilig!
Regt Ihr Euch über Roco, Fleischmann, Arnold, Minitrix oder Hobbytrain auf, die genau den selben Markt an angeblich "Altvorderen" bedient wie wehrmachtsmodelle.de?
Nein!
Aber bei michael, da wird gemeinsam ins Horn zur Jagd geblasen!
Ist ja auch so einfach!
Da kauft man sowieso nichts. Aber bei den oben genannten Hersteller!
Und das würde dann ja zum Problem werden.
Ich lese hier nichts, dass man Fleischmann spätestens ob seiner Klein-Ubootserie lebenslang boykotieren sollte. Ach nein, die Fahrzeuge sind als Museumsfahrzeuge bezeichnet. Das ist ja dann was ganz anderes. Bestimmt! Ganz sicher!
Wer an Gedächtnisverlust leidet, einfach bei spurweite-n.de in der Datenbank als Suchbegriff Reichsadler eingeben. Alle oben genannten Hersteller tauchen dann auf.
Ich bin ja so verblendet, der Reichsadler ohne HK, das ist ganz was anders als das, was michael so produziert.
Wie dumm von mir Äpfel mit Birnen zu vergleichen....
Bei mir fahren V20, V36, V188 obwohl deren Vorbilder für den Vernichtungskrieg gebaut wurden.
An meinen Mobazügen hängen G10, O, XX, SS, R, etc. dran, obwohl mit deren Vorbildern viel Leid in die Welt gebracht worden sind.
Ich weiß nicht, wie es Euch dabei geht, wenn Ihr diese Fahrzeuge (egal in welcher epochalen Beschriftung) betrachtet, ich denke dabei nicht daran, was die Vorbilder in früherer Zeit angerichtet haben....
Muss ich mir das vorwerfen?
Es ist immer einfach den Finger auf einen Einzelnen zu zeigen.
Das sieht man an den zahlreichen Wortmeldungen hier! Könnt Ihr darauf Stolz sein?
Manchmal werde ich gefragt, warum ich in meinem Eisenbahn-Archiv auch Hefte aus der Reihe Waffen-Arsenal (Podzun-Pallas Verlag) habe.
"Deutsche Eisenbahnpioniere", "Panzerzüge" und "Deutsche Eisenbahngeschütze" gehören auch zur Geschichte der Eisenbahn in Deutschland. Es ist zwar eines der dunklen Kapitel, aber es gehört dazu.
Es auszublenden oder gar mit erhobenen Zeigefinger auf die zeigen, die dieses Kapitel nicht ausblenden (auch wenn Sie damit Geld verdienen) halte ich für falsch.
Gruß
Maggi
oder sollte er dann eine Taurus im Porsche Design davor hängen?
Grüße,
Maxi
war es auch ein Kundenwunsch, das Bilder davon auf _deiner_ Seite erscheinen?
Abgesehen davon, hast du immer noch gesagt, warum du in # 2 einen völlig unpassenden Vorschlag gemacht hast. Jochen fragte nach der V 188, nicht nach der D 311.
Gruß
Kai
das aufstellen von Hakenkreuzfahnen kann ich nicht gutheißen.
Leider hatte ich meine Kamera nicht dabei, um Beweisfotos zu machen.
Ich zeige hier nicht mit erhobenen Finger auf irgend jemand.
Da müßt Ihr mal die Deutschen Gesetze zu diesem Thema lesen.
Wenn jemand am Kriegspielen Spaß hat, seine Sache.
Trotzdem einen schönen Abend
Gerhard
Michael hat sich voll auf die Produktion von Wehrmachtsmodellen spezialisiert,
und auch seine WWW-Präsenz trägt diesen Namen. Daher bietet er auch eine viel
größere Angriffsfläche.
Die anderen Hersteller haben diese Art von Modellen AUCH im Programm - NEBEN
vielen anderen.
Grüße, Uwe
P.S. 2 noch
Ich habe sie direkt und im Forum gefragt warum sie mir das nicht am Samstag persönlich gesagt hatten??
keine Reaktion an mich direkt sondern wieder feige hier im Forum.....
echt schade das Sie keinen Mut haben
Ich habe auch das Diorama von Michael als Foto gesehen, naja schöne heile Moba Welt im zweiten Weltkrieg, intakte Gleise Fahrzeuge und Wohnhäuser, keine Bombenkrater usw.
wenn realistisch dann auch konsequent.
Gruß Thomas
Und es ist nicht für folgende Dinge verboten !
Zitat
Erlaubt ist in Deutschland eine Hakenkreuzdarstellung nach § 86 Absatz 3 StGB nur, wenn sie "der staatsbürgerlichen Aufklärung, der Abwehr verfassungswidriger Bestrebungen, der Kunst oder der Wissenschaft, der Forschung oder der Lehre, der Berichterstattung über Vorgänge des Zeitgeschehens oder der Geschichte oder ähnlichen Zwecken dient".
Mehr gibt es dazu nicht zu sagen ! Auch Hobbytrain brachte erst kürzlich die V20 als Wehrmachtslok !!! Toll sieht sie aus !!!
warum muß in Deutschland jede Diskussion zum Thema "drittes Reich" immer von einem Extrem ins andere fallen wie Z.B:
Karl :
Zitat
Aber manche tragen die "Historie" nur als Deckmäntelchen für Ihre NS-Sympathien vor sich her.
Und wenn sich daher einige braun durchgefärbte Zeitgenossen am Nazi-Größenwahn aufgeilen und den von den Nazis glücklicherweise verlorenen Krieg noch nachträglich in Spur N gewinnen wollen, dann wende ich mich mit Grausen.
Insofern bin ich froh, dass meine Urlaubwoche nahe Hamburg bereits eine Woche vor dem Treffen endete. Ich hätte sonst durchaus überlegt, zu Ingos Treffen zu kommen, aber nun denke ich: Glück gehabt.
Im Moor bin ich gewesen und habe Libellen beobachtet.
Brauner Modellbahn-Sumpf hätte mir aber sehr gestunken. Irgendwelche Toleranz gegenüber Nazi-Verharmlosungen zu entwickeln bin ich ganz entschieden nicht bereit und in der Lage.
Es grüßt alle wachsamen Demokraten
also Karl ohne Dir zu nah zu treten zu wollen finde ich was Du da geschrieben hast ,etwas weit hergeholt,sogar als ein wenig albern.
Weil wenn einer Wehrmachtsmodelle herstellt kann man weder behaupten er wäre kein Demokrat,
noch gehöre er dem (zweifellos vorhandenen ) braunem Sumpf an.
Ein großes Problem von vielen Deutschen ist das sie die Vergangenheit verstecken wollen und
in allem die Besten sein wollen, also die besten Demokraten,die besten Moba-Hersteller(laut Forum
hier kann man nirgends wo in der Welt solche Qualitätsloks und Wagen vergleichbar fertigen),
die besten Umweltschützer,die besten Bürokraten etc.
Nur im Ausland lachen sie sich kaputt wenn sie manches in diesem Fred lesen könnten wegen ein paar Hakenkreuzen an N-Modellen,so ein Theater.
Vor ein paar Wochen in der Lüneburger Heide besuchte ich Munster(war ich mal als Wehrpflichtiger
stationiert)da schreit mein 13 jähriger Sohn "Papa guck mal hier gibt es ein Panzermuseum
da möchte ich gerne hin"
Also wir dahin,in der Ausstellung sah man neben Deutschen auch einige Holländer,Engländer,Franzosen,Dänen und ich glaube Polen.
In einem Raum hängt eine bestimmt 2 Qm² grosse Reichkriegsflagge,Orden mit und ohne Hks
in Mengen,Marschallstäbe,Urkunden,Uniformen mit den selben Nazi-Symbolen "verziert" etc.
Übrigens alle ausgestellten 45 Wehrmachtsfahrzeuge in "Originallackierung"
Aber keinem der Besucher schien die Demokratie in Gefahr zu sein oder er fühlte sich
im braunen Sumpf versinkend.
Am Ausgang der zwangsläufig erscheinde Andenkenladen mit Kaffetheke es gab
Wehrmachtsmodelle in vielen Masstäben,"Tigerfibeln" im Reprint,Mützen usw. bis
zum Original-Sturmfeuerzeug!
Übrigens das Museum wird von der Bundeswehr geführt,die ja laut Politik den
demokratischen Staatsbürger in Uniform repräsentiert.
Wie schreibt doch der Paul aus Holland so schön:
Zitat
Der Krieg ist vorbei, was bleibt ist Geschichte und die Lektion friedlich zu leben und sich untereinander zu respektieren.
Als letztes ,damit keine Zweifel aufkommen,ich kenne die deutsche Geschichte,die
Verbrechen die von Deutschland begangen wurden,bin aber auch Stolz auf das heutige Deutschland.
Und politisch stehe ich in der entgegengesetzten Himmelsrichtung,meine aber trozdem ein
wenig Toleranz gegen Menschen die Wehrmachtsmodelle basteln oder bauen ist angebracht.
Gruß
Heinz
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