1zu160 - Forum

Anzeige:

THEMA: V20 Lichtleiter & anderes

THEMA: V20 Lichtleiter & anderes
Startbeitrag
Stefan K. - 17.08.09 10:11
Dank dem Testbericht hier auf der Seite weiß ich nun, wie die Lichtleiter konstruiert sind. Da ich meinen Kauf noch verschoben habe, bis ich eine Lok finde, die "anständig" fährt, wird mein Lichtleiter-Selbstbau noch etwas dauern, aber hier schonmal meine Idee:
Ich forme mir die Originale in hitzebeständigen Silikon(beim Zahntechniker zu bekommen) ab und schmelze mir auf Bausatzüberresten durchsichtiges Kunstoff selbst in der neuen Form mit einem Heißluftfön. Ich habe schon verschieden Lichtleiter aus der Notgeboren selbst geformt, dabei kamen auch eine Variante mit Verdünner und Plastik zum einsatz, welche aber gründlich in die Hose gingen. Mit Hitze in moderater Form habe ich aus den Gussteilen aber gute Ergebnisse hinbekommen, so dass diese Variante schon vielversprechend zu sein scheint. Aber vieleicht ist ja jemand von Euch etwas schneller als ich und führt meine Idee schneller in die Praxis um.

Gruß, Stefan

Hallo,

Zitat

schmelze mir auf Bausatzüberresten durchsichtiges Kunstoff

Angeblich handelte es sich dabei früher gerne um glasklares PVC, heute wird es wohl PS sein.

Besser wäre vermutlich klares Resin zum Gießen, was aber in vielen Ländern als giftig eingestuft ist - in Deutschland ist es noch frei verkäuflich.

Grüße, Peter W.

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;