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THEMA: Gleisklammern

THEMA: Gleisklammern
Startbeitrag
Günter König [Gast] - 09.11.03 11:18
Moin auch,
kurze Frage zu den Gleisklammern von "Krause" zum Flexgleisbiegen:
Macht es Sinn gleich 4 Stück zu kaufen oder reichen zum gezielten Ausrunden auch zwei von den Klammern?
Bei Fohrmann werden die nämlich im 2er oder 4er Pack angeboten.

Ich hatte zwar mal vor längerer Zeit 3 Stück auf einem Flohmarkt erstanden, die sind aber irgendwie verschwunden.....

Gruß,
Günter



Kauf 4, Günter.

Du musst oft nicht nur die Enden, sondern auch die Übergangsbögen fixieren. Wenn Du nur an den Enden klammerst, stellt sich nur EIN Radius ein. Stellst Du schnell fest.

Gruss
Cox
Dank dir Cox,
klingt auch logisch. Wie soll man auch ein geschwungenes "S" mit zwei Klammern hinkriegen.

Glückauf
Hallo Günter,

auch ich würde Dir zu vier Klammern raten. Da aber das Abstandseinstellungsgerät (heißt offiziell wohl anders) ebenfalls sehr empfehlenswert ist (so Du mehrspurig baust) und aus zwei Klammern plus Lineal besteht, reicht Dir möglicherweise auch dieses Gerät zuzüglich zwei Klammern. Ist ja nicht ganz billig, das Zeug. Übrigens ist der Spezialschraubendreher ebenfalls zu empfehlen.

Gruß

RubiNH0
Noch was bei der Gelegenheit (betrifft die meisten, nicht nur Günter):
"Sinn machen" ist englisch! Bei uns heißt das "Sinn haben" oder "Sinn ergeben" oder sonstwas, aber nicht "machen". Das ist ja fast Fäkalsprache .

Und behauptet jetzt nicht, das sei egal! Wenn Ihr im Englischen "has sense" gesagt hättet und auf diesen Fehler aufmerksam gemacht würdet, wäre es Euch höchst peinlich. Hoffe ich wenigstens.

Mit fremden Sprachen gibt man sich Mühe ("macht" man sich Mühe?), die eigene ist nicht besser dran als eine billige Hure: Sie wird mißbraucht und mißhandelt ohne jedes Mitgefühl.
Hi RubiNH0,

was machst denn du hier für einen Unsinn?

Aber auch dir Dank für den Rat mit der Abstandslehre, werde ich mir auch mal anschaun.

Günter
Genau, Günter, so hat es mir einer beigebracht, der sich früher in diesem Forum ausgetobt hat:
Unsinn machen ist richtig, Sinn machen ist falsch - zumindest sprachlich.

Schön, dass Du's mit Humor nimmst, alle anderen hoffentlich auch. Über Kai L. an meiner Statt wären jetzt schon etliche hergefallen. Die Welt ist ja sooo ungerecht.
Ich meine aber, das es keinen Sinn macht in einem MoBa - Forum über über rechtschreiberische Varianten, welche mittlerweile sicherlich eingebürgert sind, zu diskutieren. Hat nichts und bringt nichts.
Nur gut, das ich meine Info´s bekommen habe.

Djambo
eigentlich braucht man nur 3 Klammern pro Gleisjoch
Hallo Günter,

wer öffentlich schreibt, sollte es so richtig wie möglich machen, sonst leidet die Verständlichkeit (und manchmal die Suchfunktion). Im Falle "Sinn machen" macht (!) das sicher nichts aus. Es muss aber auch niemand dieses Berater-, Banker- und Politiker-Kauderwelsch nachplappern und -schreiben. Diese Leute wollen nur suggerieren, dass sie besser Englisch als Deutsch können.
Man muss in der Sprache nicht jeden Fehler zur Regel machen, obwohl Dudenredaktion und Kultusminister (Rechtschreibreform) stark dazu neigen.

Ich motze ja nur ganz, ganz selten über Sprachsünden (sonst hätte ich rund um die Uhr zu tun), obwohl es mich zum Beispiel auch bei falschen Apostrophen reißt (das wolltest Du doch jetzt lesen, oder?).
Warum soll man sich in einem Moba-Forum nicht auch richtig schreiben (oder es zumindest versuchen)? Die meisten Teilnehmer verstehen sicher mehr als klack-pfffff und zisch-bumm.



Grüße

RubiNH0

Nun aber gut,
ich versuche es doch s o  r i c h t i g   w i e
m ö g l i c h   z u  m a c h e n ! ! ! ! ! ! ! !

Aber mehr ist einfach nicht drinn.

Darf ich trotzdem hier "öffentlich" weiterhin  Beiträge und Fragen posten???

RubiNH0, sage es mir, es hängt so viel für mich davon ab. Auch ob es Sinn macht hier  .........
Mist, schon wieder


Gruß und schönen Sonntagabend denn noch,

Günter


(:--)))))
Was habe ich nur gemacht? War ja gar nicht gegen Deine Machwerke gemacht, vielmehr warst Du nur der Aufmacher. Deine Beiträge sind ja eigentlich ganz gut gemacht. Nur dieser eine modische Ausdruck macht mich fast wahnsinnig, da könnte ich mit Mach 3 durch die Decke gehen. Macht aber nichts.

Mach ruhig so weiter, Günter!

Ich mach Dir einen Gruß

RubiNH0

PS: Können wir vielleicht einen Wechsel auf "tun" machen?
@ RubNH0:

Muss ja noch mal was sagen zu dem Thread #3 von dir,
hast du mit diesen Klammern + der Linealgeschichte für den Parallelgleisabstand schon mal gearbeitet?
Das sieht zwar recht neckisch aus dieses Werkzeug, scheint mir aber irgendwie reichlich überteuert.
Kann mich ja auch täuschen.....

Djambo

Günter
@ RubiNH0 (11)

Jo min jung, dat könnt wie moken. Un scheun sündachobend will ick die denn ook noch wünschen.

Moin ook noch RubiNH0,
annern dach schnackt wie wieder.

Günter
Nr. 12

Hallo Günther,

ganz deiner Meinung -> überteuert.
Kann man das nicht selber machen - ähh bauen.

Auch an alle anderen, hat das schon mal jemand versucht. Meine Überlegung war Hartholz oder Kunststoff.

Viele Grüße
André
@ André:

Ich denke schon. Ich will denn auch mal den Kumpel von meinem Sohn fragen, der ist Schlosser und kann auf jeden Fall mit einer Fräse umgehen.
Wenn man sich diese Teile mal genau betrachtet, kann das eigentlich nicht so komplex sein.
Aber ich denke schon, das Messing hierfür am Besten geeignet ist, Holz wohl nicht da das mächtig arbeitet und die Eckmaße zu sehr von der Raumtemperatur abhängen und entsprechend variieren.

So denn,
Günter
@ Günter
Ich habe die Parallelgleislehre nie benutzt, weil sich die Abstände laufend ändern. Ich habe überlesen, ob Du Peco fährst. In der Geraden ist der Abstand 26mm und im Bogen 28mm. Bei mir jedenfalls. wenn Du Dir da eine kurze Leiste 10mm als Distanzhalter zwischen sie Schwellenenden der beiden Leisten klemmst, ist das präziser als das Peco-Teil. Im Bogen ist das sowieso besser mit Augenmaß zu realisieren.

Gruss
Cox
Ja Cox,
ich meine auch das man diese Abstandslehren nicht wirklich braucht. Die Biegeklammern sind aber schon sinnvoll (machen Sinn ).

Ich will mich denn mal so langsam in die Waagerechte begeben....... und vorher noch ´nen Absacker installieren.

Bis dann,
Günter

Hallo Günter,

ja, ich benutze die Abstandslehren. Wenn Du überall Festabstand hast, genügt eine Schablone, in der Du auch gleich den Bahndamm integrierst, eine zweite für Kurven.
AAABER: Wenn Du Übergangsbögen mit variablen Gleisabständen/Abastandsübergängen und Kurvenüberhöhungen machen (!) willst, dann ist die Abstandslehre sehr viel praktischer.
Ich weiß nicht, um wieviel die Abstandslehre teuerer ist als ein Klammerpärchen, doch bedenke, dass Du dieses durch die Lehre ersetzen kannst, wenn Du erst das eine Gleis mit vier Klammern verlegst, äh machst, und dann das "Parallel"-Gleis mit Hilfe der Lehre.

Gruß

RubiNH0
die peco abstandslehre kostet 15 cent..... gruesse aus dem pecoland
Moin Sandra, moin RubiNH0,

wenn es darum geht, nur Parallelgleise mit fixem Abstandstand zu verlegen, ist der Kauf einer variablen Abstandslehre natürlich Unsinn. Dann tut es auch das Peco-Teil für 15 ct. Aber da kann man auch was selbst machen....
Mit Peco will ich mich im Moment nicht befassen, da ich für all die später nicht sichtbaren Sachen normales Roco Gleis nutzen will. Ich hab da noch reichlich an Material. Meinen Bahnhof werde ich dann aber schon mit dem Code 80 Gleisen realisieren.
Sandra, gibt es eigentlich eine e i n f a c h e  Möglichkeit die Roco 2.1mm Gleise mit den Code 80 Gleisen von Peco zu verbinden?

Tja, die Gleisklammern habe ich nun geordert, 4 Stück auf all euer Anraten.

Gruß,
Günter


@ Günter
Überhaupt kein Problem, kannst Du wild mischen. Meine erste Anlage war ein Mix aus Roco und Peco Code 80 weil Roco zuwenige Weichenvarianten anbot. Verbindung über die Peco-Schienenverbinder. Bloss nicht die Roco, die lassen sich nicht mehr löten weil sie aus Stahl gepresst sind.

Gruss
Cox
Das hört sich ja ganz gut an. Irgend Jemand hatte mir mal eingeredet, die Zusammenschaltung von Standard - Roco - Gleisen und Peco Code 80 Gleisen geht nur unter komplexesten Bedingungen mit sauteuren Spezialteilen. Kann sein, das dieses in einem andern Forum mal so diskutiert wurde.
Wer ist denn so deiner Meinung nach "der" Peco Lieferant unter Berücksichtigung aller wichtigen Parameter ( kann liefern wie gebraucht + 72Std, und das auch günstig)? Wie sind da deine Erfahrungen?

Es grüßt
Günter

(der eben mit der Post wieder mal deprimierende Nachrichten erhalten hat)
Ich denke, bei HESSE in Hamburg bist Du da ganz gut aufgehoben.

Ich hatte Peco 80, Roco und Minitrix freizügig kombiniert. Nicht das geringste Problem.

Gruss
Cox
Bingo,
ist ja auch garnicht soweit weg von mir. Habe dort mal kurz angerufen und meine Bedürftigkeit geschildert. Sehr nett, und sie schicken mir alle erforderlichen Unterlagen.
Dank dir, Cox

Frohes werkeln,
Günter
@guenter,
du kannst peco schienenverbinder nehmen zum anschliessen, wie cox sagte. gruesse sandra
@ Sandra und Cox,
den Kern des Threads haben wir zwar etwas aus den Augen verloren was letzlich aber egal ist da Problem gelöst.
Aber irgendwie ist mir das mit dem Mischen von Peco und Roco Gleisen nicht so ganz klar: Das Roco (oder auch MTX) Standardgleis hat eine Schienenhöhe von 2,1mm. Wenn ich das richtig deute, hat das Peco Code 80 Gleis eine Schienenhöhe von 80% des Standardgleises also 1,68mm. Rein theoretisch ist doch eigentlich bei den Stößen nun ein Absatz oder hat das Peco Gleis die gleiche Gesamthöhe wie das Standardgleis?
Oder mache ich einen Gedankenfehler....?

Günter
@ Günter
Jetzt mach mich aber nicht unsicher.

Du kannst beispielsweise auch Peco Code 55 mit Roco mischen weil die Höhe von Schwellenunterkante bis Oberkante Schiene zählt. Das Profil selbst ist nicht so wichtig.

Gruss
Cox
Um Gottes Willen Cox , ich will dich nicht verunsichern, nur fragen möchte ich.

So denn, messen wir mal das Roco Gleis aus:
Gesamthöhe (Schwellenunterkante --> Schiene Oberkante = 3,6mm
Schwellenhöhe = 1,5mm
Somit Gleishöhe = knapp über 1,9mm.

(Genauere Meßwerte nicht möglich da Werkzeug amtlich nicht kalibriert)

Ich meine, wenn die Gesamthöhe der beiden Gleise gleich ist, muss doch irgendwo ein Absatz sein...... grübel grübel

Leider kann ich kein Peco Gleis selbst nachmessen da keins da und bei uns in Lüneburg danke ich mittlerweile dem Hergott das ich zumindest schnell mal ein Roco Gleis bekommen kann, katastrophale Situation.
Ich bin verwirrt, aber vielleicht kann Sandra aus Peco-Land helfen.

Günter
(nervlich zerrüttet)
@ Günter

Verbindlich: Es geht. Ich wargerade mal im Keller und habe die Gleis zusammengesteckt. Das Roco ist 3,8 und das Peco 4,1mm hoch. Die Profile sind jedoch bis auf einen Hauch gleich. Ich habs kaum gespürt, als ich mit dem Daumen drüberging.

Aaaaaber: Du musst unter die ersten Schwellen des Roco ein Pappstückchen 0,3 drunterklemmen. Das Gleisrost hängt ein bisschen in der Luft. Die Pappe würde ich so 10cm lang schneiden damits keine Kuhle gibt oder generell das Roco mit doppelseitigem Klebeband fixieren.

Sorry, dass es so lange mit der Erinnerung gedauert hat. Passt aber :))

Ich hatte 80m Gleis und 40 Weichen bei meiner ersten Anlage. Hat funktioniert.

Ich hoffe, das hilft Dir
Gruss
Cox
Welche Gleisklammern und Parallelgleislehre könnt Ihr denn empfehlen? Habt Ihr einen Link für mich? (Ich verwende mit GFN-Gleise)
Grüsse von
Tom
@ Cox:
Siehste, das wars dann wohl was mir ein wenig im Magen lag. Das Peco Gleis hängt dann in der Luft. Gut.

@ Tom:

die Gleisklammern findest du unter

http://www.fohrmann.com/d/shop/art/2033.htm

Sollte der Link nicht direkt funzen, bitte per Hand eingeben.

Cox, ich danke dir und wünsche noch einen frohen Feierabend.
So denn,
Günter

@ Günter König und alle anderen
Ich bin auch der Meinung, Messing dürfte der geeignetste Werkstoff sein; aber Fräse?
Meine sind auf einer Drahterodiermaschine gefertigt worden, die meisten werden keinen passenden Fräser haben! Sehen allerdings etwas anders aus als die von Krause. Kann im Moment leider kein Bild machen, klappt vielleicht zum Wochenende, wenn jemand Interesse hätte. Sind auch einfacher aufgebaut, erfüllen aber trotzdem super ihren Zweck. Zwei Messingklötzchen, 16 mm breit und 35 mm hoch, der eine 17,5 mm stark der andere 7,5 mm. In der Mitte des dünneren eine 8 mm Bohrung, durch die eine Schraube in den anderen Block geschraubt wird zum Klemmen. Im oberen Bereich ein 6 mm Paßstift, im dickeren Klotz fest, im dünneren die Bohrung etwas größer. Zwischen den beiden Klötzen eine Federscheibe, etwa 0,1 mm stark, damit geklemmt werden kann. Im dickeren Klotz zwei Nuten, 0,4 mm breit, über die ganze "Länge" von16 mm, ungefähr 1,8 mm tief; die eine muß direkt an der Kante zum dünnen sein, die andere ( natürlich) im Abstand von 9 mm.
Ich weiß, klingt nicht gerade einfach und anschaulich, aber wie gesagt, wer bis ungefähr zum WE Zeit hat..
Viele Grüße
Thomas
Tonga, alter Schwede,

denn mach mal. Aber bloß keine Panik, ganz ruhig.......

Günter
@ Günter 31
>>>>>Siehste, das wars dann wohl was mir ein wenig im Magen lag. Das Peco Gleis hängt dann in der Luft. Gut.<<<<<

Nein Günter, das Roco und nicht das Peco hängt 0,3mm in der Luft. Ist aber wirklich kein Thema. Pass aber mit den Peco-Weichen auf. Die sind etwas vorgespannt, mach sie auf 3mm Sperrholz fest, nicht auf Kork. 3 Punkte doppelseitiges Klebeband sind ideal, jeweils kurz vor den Gleisanschlüssen. Dann ist jede Verspannung raus. Übrigens: Nicht ganz so toll war nach meiner Erinnerung die schlanke Kreuzung von Peco 80, hier sprangen einige Fahrzeuge mit schöner Regelmäßigkeit raus.

Gruss
Cox
Wieso Peco Code 80? Peco Code 55 und Roco (Code 80) passen gut zusammen. Allerdings liegen die Roco-Schwellen dann etwas niedriger, aber die sind auch breiter und kürzer (?). Optimal ist das im sichtbaren Bereich nicht, doch es geht so.
@Günter, Nr 26
"Peco Code 80 Gleis eine Schienenhöhe von 80% des Standardgleises also 1,68mm"

Ich war mir bisher immer sicher, dass sich die Bezeichnungen Code 80 und Code 55 aus den Zoll-Maßen der Engländer ableiten.
Will heißen Code 80 steht für 80/1000 eines Zolls (25,4mm * 80 /1000 = 2,03mm) und Code 55 für 55/1000 eines Zolls (25,4mm * 55 /1000 = 1,40 mm)
Gemeint ist jeweils die jeweils die Schienenprofilhöhe (beim Code 55 Gleis die "sichtbare" Profilhöhe)

Gruß Frank
Moin Cox, Moin auch RubiNH0,

es hat sich alles aufgeklärt. Hier sind Missverständnisse wegens der Gleishöhe und so aufgetreten. Ich hatte die Info, das das Peco Code 80 Gleis niedriger ist als das Roco Gleis. Das war falsch. Die gesamte Aussage, Code 80 bedeutet 80% , Code 55 = 55% d. Normhöhe (2,1mm) scheint falsch zu sein. Da hat mich wohl ein militanter H0er gefoppt (  .

Entschuldigt den Wirbel den ich hier veranstaltet habe, obwohl... dümmer bin ich ja nun eigentlich nicht.

Ich danke euch allen für die Erleuchtung,

Günter
Im Prinzip ist das mit den Prozenten schon richtig, aber sie beziehen sich auf 100/1000*25,4 mm = 2,54 mm.

Die Peco-55er(!)  Schienen sind einschließlich versenktem Schienenfuß übrigens ein bisschen (ca. 1/10 mm) *höher*(!) als die Roco-80er. Im Betrieb stört das nicht. Wenn doch, den Übergang mit 600er schleifen und anschließend ein wenig polieren.
@ weso    inch, nicht zoll...duck un wech
@sandra
oh Ihr ... (jetzt sollte ein Zitat von Otto (Kevin Kline) aus "Ein Fisch namens Wanda" folgen).

Nichts für ungut
... weil Peco very British ist und "Code" unbroken English, my dear. Kannst Du ja nicht wissen ...

auch duck and cover und ab in den bush ...
@ Sandra
wieso? Das Ding heisst ja auch Zollstock und nicht Inchstock :))
Ich kombiniere seit Jahren Peco Code 55 und Roco an den Übergängen vom sichtbaren in den unsichtbaren Bereich und auch wenn ich aus irgend einem Grund feste Radien benötige. Das ist unter Verwendung der Peco-Schienenverbinder überhauht kein Problem!
Es liegt auch kein Gleis in der Luft (0,3mm Grins) sondern im Schotterbett!
Grüße
Klaus
Zoll ist out (fast in der EG) hier sind es jetzt Zentimeter.
Und der Zollstock ist jetzt fachlich-richtig ein Gliedermaßstab.

Grüße
Micha
Ihr werdet lachen, aber hier gibt's nur rollmassbaender. wenn freunde meinen zollstock sehen, brechen sie in grosses gelaechter aus... die spinnen die briten...unsere art von hammer gibts hier auch nicht. nur zimmermannhaemmer...die spinnen die briten....)
Zum Gruße Micha,
in (44) meintest du, das das zöllige Maß in der EG "out" ist. Widerspruch euer Ehren. Es ist absolut in, und das wird auch noch viele Jahre so bleiben.
Beispiel Elektronik: So gut wie jedes Bauteil ist in seinen Abmessungen, Abstände der Pins usw. auf einen zölligen Wert zurückzuführen. Mittlerweile habe ich mich so dranne gewöhnt das ich es als ungewöhlich empfinde, wenn es nicht so ist (selten). Ein zehntel Zoll ist mir lieber als 0,254mm!!

Noch mal zu den Gleisklammern denn darum ging es ja hier:
Sind die Krauseklemmen für Code 55 von Peco zu verwenden?

Wenn ich es richtig verstanden habe sind Code 55 Gleise von Peco relativ problemlos mit Roco´s Code 80 zu verbinden. Einer gemischten Anwendung steht also nichts im Wege (sichtbarer´- unsichtbarer Bereich).

Gruß an euch alle und nochmals vielen Dank,

Günter
Der Großteil der Hydraulikarmaturen wird noch in zöllige Gewinde eingeschraubt. Bei der Pneumatik ist metrisch mehr verbreitet.
Auch Garten- und Bad-Armaturen sind zöllig.

@ Günter
Mit Ausnahme von Arnold und Fleischmann kannst Du eigentlich alles ohne großen Aufwand verbinden. Ist nur eine Frage der Optik. Peco55 und Roco80 ist hier im Forum weit verbreitet.


Gruss
Cox
Hallo Günter,

wir kommen nicht mehr von einander los: Mir ist ein zehntel Zoll meistens auch lieber als 0,254 mm, weil zehnmal so viel  

Die Krause-Klammern sind für Peco Code 55 zu verwenden; was glaubst Du, verlege ich hier (sag jetzt nicht, meine Brille, so gut kennst Du mich noch nicht!)?

Ob Du Peco und Roco im sichtbaren Bereich mischen willst, solltest Du ausprobieren, und zwar mit Schotter!

Gruß

RubiNH0
Hallo,

ich mische alles, Fleischmann, Kato-Unitrack, Minitrix mit Peco. Alles kein Problem. Evtl. etwas von der Hartfaserplatte unterlegen (3,2 mm), oder noch einfacher gehts mit etwas Schmelzkleber. Entweder Kleber vorher auftragen und Gleis reindrücken, oder von den Schwellenenden unter das gehobene Gleis laufen lassen.

Krause-Klammern sind OK. Aber Meister Krause scheint im Ruhestand zu sein. Ich hatte nämlich mal ein Sondermaß haben wollen und hatte deshalb nach Frechen (oder war es Hürth?) geschrieben, und bekam dann aus einem ich glaube bayer. Bad eine Antwort, daß Krause die Fertigung aufgeben habe und auch niemanden kenne, der sie fortführe. Also sollte man sich bei Bedarf bald eindecken.

Gruß Holger
übrigens, die Abstandshalter beinhalten je zwei Gleisklammern. Wenn man zwei Abstandshalter hat, kann man ggf. auf die Gleisklammern verzichten. Will man die vier Gleisklammer einzeln verwenden, muß man sie nur abschrauben.

Noch'n Gruß von Holger
Ich grüße dich RubiNH0,
du hast recht,1/10" sind natürlich 0,254cm. Aber 0,254mm sind auch 10mil. Also alles irgendwie im Lot. Oder etwa doch nicht  (   ?

Im sichtbaren Bereich wollte ich eigentlich nicht mixen, da wollte ich denn schon die Peco`s nehmen.

@ Holger (50):
Ist schon recht, aber ein Abstandshalter ist mit > 20 Euronen reichlich teuer. Also mehr als 40 Euros für 4 Stück + 2 Lineale die man abschrauben kann.
Diese Lineale sind schon mit einfachen Mitteln selbst herstellbar.


Gruß,
Günter
Ich sag's ja ungern, weil ich was gegen unlizensierte Billigkopien hab', aber bei C* gibz die Dinger im Dreierpack, glaube ich mich zu erinnern (ob lizensiert oder nicht, weiß ich nicht, aber man vgl. Hofmann-Weichenantriebe).
Es gibt auch eine Fa. P. Post, die hat (te)? Gleisklammern im Dreierpack

Gruß
Andi
@ Günter König
Hallo,
die Bilder sind fertig. Kann Dich nicht in der Forumuser-Liste finden; die Bilder ließen sich sowieso da nicht anhängen. Sende mir bitte Deine Mailadresse, dann kann ich Dir die Bilder schicken.
Viele Grüße
Thomas
tonga193 at compuserve punkt de


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