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THEMA: Fahrplan für Baden-Baden
THEMA: Fahrplan für Baden-Baden
kreitsch - 18.08.09 09:25
Hallo Leute
Ich fahre eine Anlage, die fast genau dem Modell Baden-Baden von NOCH inkl. den Anbauteilen links und rechts entspricht. Meine Frage: Hat jemand da schon einmal einen passenden Fahrplan erstellt, nach dem man fahren könnte. Oder gibt es gute Seite, wo sich solche ev. finden lassen. Bin mit der Materie etwas überfordert.
Danke
Ich fahre eine Anlage, die fast genau dem Modell Baden-Baden von NOCH inkl. den Anbauteilen links und rechts entspricht. Meine Frage: Hat jemand da schon einmal einen passenden Fahrplan erstellt, nach dem man fahren könnte. Oder gibt es gute Seite, wo sich solche ev. finden lassen. Bin mit der Materie etwas überfordert.
Danke
Hallo,
ich hab mir mal den Gleisplan von der Anlage angeguckt.
Tja, was willst Du dabei einen Fahrplan erstellen? Bau einen Schattenbahnhof, wenn Du Platz hast, dann kann man mal von einem Fahrplan reden... so sind die Fahrzeiten zu kurz, da müsstest Du schon sehen, dass es von "hinten" in einen Schattenbahnhof geht, damit die Züge "nach irgendwohin" wegfahren.
Eine Modellbahn ist wie eine Bühne, nur leider wird bei den Fertiggeländen nicht darauf geachtet, dass Schauspieler auch öfters die Bühne verlassen und wieder auftreten müssen.
ich hab mir mal den Gleisplan von der Anlage angeguckt.
Tja, was willst Du dabei einen Fahrplan erstellen? Bau einen Schattenbahnhof, wenn Du Platz hast, dann kann man mal von einem Fahrplan reden... so sind die Fahrzeiten zu kurz, da müsstest Du schon sehen, dass es von "hinten" in einen Schattenbahnhof geht, damit die Züge "nach irgendwohin" wegfahren.
Eine Modellbahn ist wie eine Bühne, nur leider wird bei den Fertiggeländen nicht darauf geachtet, dass Schauspieler auch öfters die Bühne verlassen und wieder auftreten müssen.
Hallo,
ganz so kritisch wie Peter würd ich das nicht sehen. Ich habe schon auf veschiedenen, auch kleineren Anlagen nach Fahrplan gefahren, und es hat Spaß gemacht.
Kurze Fahrtzeiten bedeuten ja nur, dass ein Zug schnell wieder im Bahnhof ist. Was ja nicht heißt, dass der dann nicht umgespannt oder umrangiert oder abgestellt werden könnte ... Mit etwas Phantasie kann man da viel Spaß haben, finde ich.
Im übrigen gab's bei meinen Fahrplänen fast nie Zeiten, das war mir zu kompliziert, sondern nur Abläufe. Grundidee eines jeden Fahrplanes waren bestimmte Zugkompositionen, die mir gefielen, die ich also auf der Strecke sehen wollte, und die voneinander abhingen (Packwagen vom einen Zug, Schlafwagen vom anderen, Vorspann-Lok vom dritten ...). Zusätzlich natürlich Grundideen wie Anschluss-Personenzug zum Schnellzug oder so. Die Züge nacheinander mit nicht allzuviel rangiergängen am Stück hinzukriegen und jeden eine Runde fahren zu lassen, das hat den ersten Teil des Fahrplans ergeben. Der zweite Teil war dann, die Ausgangsstellung der Züge wieder hinzubekommen, so dass man nahtlos von vorne wieder loslegen konnte.
Klar, wer sich natürlich einen Fahrplan eines realen DB-Bahnhofs hernimmt, und das nachbilden will, ist mit kurzen Strecken etwas schlecht bedient.
Grüße,
Udo,
der keinen angefragten Fahrplan für das Fertiggelände hat, aber empfehlen würde, ihn selbst zu machen.
P.S.: Was überfordert Dich eigentlich an der Materie, kreitsch?
ganz so kritisch wie Peter würd ich das nicht sehen. Ich habe schon auf veschiedenen, auch kleineren Anlagen nach Fahrplan gefahren, und es hat Spaß gemacht.
Kurze Fahrtzeiten bedeuten ja nur, dass ein Zug schnell wieder im Bahnhof ist. Was ja nicht heißt, dass der dann nicht umgespannt oder umrangiert oder abgestellt werden könnte ... Mit etwas Phantasie kann man da viel Spaß haben, finde ich.
Im übrigen gab's bei meinen Fahrplänen fast nie Zeiten, das war mir zu kompliziert, sondern nur Abläufe. Grundidee eines jeden Fahrplanes waren bestimmte Zugkompositionen, die mir gefielen, die ich also auf der Strecke sehen wollte, und die voneinander abhingen (Packwagen vom einen Zug, Schlafwagen vom anderen, Vorspann-Lok vom dritten ...). Zusätzlich natürlich Grundideen wie Anschluss-Personenzug zum Schnellzug oder so. Die Züge nacheinander mit nicht allzuviel rangiergängen am Stück hinzukriegen und jeden eine Runde fahren zu lassen, das hat den ersten Teil des Fahrplans ergeben. Der zweite Teil war dann, die Ausgangsstellung der Züge wieder hinzubekommen, so dass man nahtlos von vorne wieder loslegen konnte.
Klar, wer sich natürlich einen Fahrplan eines realen DB-Bahnhofs hernimmt, und das nachbilden will, ist mit kurzen Strecken etwas schlecht bedient.
Grüße,
Udo,
der keinen angefragten Fahrplan für das Fertiggelände hat, aber empfehlen würde, ihn selbst zu machen.
P.S.: Was überfordert Dich eigentlich an der Materie, kreitsch?
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