1zu160 - Forum

Anzeige:
Arnolds Modell Web

THEMA: Moba digitalisieren - wie weiter?

THEMA: Moba digitalisieren - wie weiter?
Startbeitrag
kreitsch - 18.08.09 09:30
Hallo Leute
Ich hafe eine schöne MoBa-Anlage mit einer MobileStation von Minitrix. Signale und Weichen alle mit alten Weichenklavieren. Ich möchte nun langsam damit beginnen, das ganz zu digitalisieren, damit ich eines Tages alles vom PC aus steuern kann. Ich verstehe aber gar nix von der Sache. wer kann mir sage, wie ich genau vorgehen muss, was für Produkte sich eigenen und, und, und? Oder gibt es eine Seite, die wirklich von Grund auf einen absoluten Anfänger im Digi-Bereich einführt?

Danke für eure Hilfe!
Kreitsch

Also zuerst musst du Schauen welche PC Software dir am besten passt am bekannstesten sind Traincontroler und Railware sowie WinDigipet. Es gibt aber noch mehr und alle diese Programme haben überzeigte Anhänger. Eingeschränkte Probeversionen gibt es meist gratis, da kannst du mal einen einfachen Gleisplan zeichnen.
Hast du dich für eine Software entschiden, liest du am besten dass Hanbuch durch hier steht auch wie du deine Anlage mit Rückmeldern etc austatten sollst. Dann kaufst du eine passende Zentrale, die vom Softwarehersteller voll unterstützt wird. Dazu suchst du dir dan die passenden Weichendecoder, Rückmelder etc aus.

Gruss,
Matthias
Hallo,
es kommt darauf an, WAS Du möchtest und wie Dein konrekter Plan aussieht.
Lese "hier" auf der Site die Digitalinformationen durch, dann bist Du schon ein Stück schlauer.

Die Mobile Station erlaubt "fahren" mit beiden etablierten Digitalsystemen. Zum Thema Schalten brauchst Du eine "größere Zentrale", die Mobile Station kannst Du - wenn Du möchtest - weiter zum fahren verwenden . Die Zentrale verbindest Du mit dem Computer und mit einer passenden Software kann dieser dann die Anlage steuern. Dafür brauchst Du allerdings zusätzliche Helferlein, du musst Besetztmelder installieren, damit der Computer "weiß", wo sich welcher Zug aufhält und Deine Weichen wie auch Signale brauchen Schaltdecoder, damit der Computer diese stellen kann.

Bei weitergehenden Fragen sende mir gerne eine Privatnachricht.

Hallo Kreitsch,
ich würde auch vorgehen, wie von Matthias (@1) vorgeschlagen. Ansonsten kann man auf so einen Globalfrage schlecht antworten. Die Detailfragen kommen dann schon später noch und die lassen sich meistens einfacher beantworten.
Ich selbst fahre mit Lenz und dem Traincontroller und könnte ggf Fragen dazu beantworten.
Viele Grüße
Friedhelm

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;