1zu160 - Forum

Anzeige:
Harburger Lokschuppen

THEMA: Stirnbeleuchtung Arnold E41 (141)

THEMA: Stirnbeleuchtung Arnold E41 (141)
Startbeitrag
Berti - 18.08.09 11:11
Hallo,

ich brauche mal Eure Hilfe.
Ich habe eine neuwertige blaue E41 von Arnold gekauft. Ich weiß, daß die GFN besser ist, aber von der habe ich schon die grüne und die o/beige Ausführung.
Ich habe den Motor und die Drehgestelle gereinigt und die Lok läuft wieder sehr gut.
Leider haben die Glühlampen für die Stirnbeleuchtung gefehlt . Ich denke, die  Glühbirnen von Fleischmann müßten auch passen.
Aber in der Bedienungsanleitung der Lok ist nicht abgebildet, wie die Birnchen eingesteckt werden, wenn ich sie wie bei den GFN - Loks einsetze, geht es nicht.

Vielleicht kann mir einer sagen, wie die Birnchen eigesetzt werden, ev. auch ein Foto einstellen?

Viele Grüße und Danke im Voraus

Berti

Hallo Berti !

Eigentlich ganz einfach, Du stecks die Lampen von oben ein, vielleicht sind ja auch die runden Seelengleichrichter defekt.

Anbei zwei Bilder

Gruß Thomas

PS nicht wundern, dass zweite Bild zeigt nicht den orginal Zustand, die Lok ist digitalisiert.

Die von twingo zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Thomas,

vielen Dank für die Bilder.
Kann es sein, daß die Arnoldbirnchen einen wesentlich größeren Durchmesser haben?

Viele Grüße

Berti
Hi Berti !

Ich glaube nicht, bin sogar der Meinung, dass ich Flm. Lampen eingebaut habe.
Gruß Thomas
Hallo,

ich habe mal eben  nachgesehen, ich habe noch ein Arnold Fahrgestell einer 103, dort sind noch beide Birnen drin und intakt, die haben nen durchmesser von 4,6mm.

Die sehen den GFN Birnchen zwar änlich, sind jedoch dicker.

Berti, wenn du die beiden Birnchen haben möchtest, mail mich an, gegen erstattung des Porto sende ich sie dir zu, ich brauche sie nicht mehr.

Mfg
Christian W.

Die von Christian W. zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Christian,

Antwort folgt per Mail

Danke

Berti
Hallo,

bei diesen Birnchen handelt es sich um Sockelstecklampen mit Nenndurchmesse 4,8 mm in der kurzen Ausführung (8 mm Länge). Die gibt es z.B. von Roco:
93521 - 12 V / 50 mA
93728 - 16 V / 50 mA

Grüße, Peter W.
Hallo Peter,

vielen Dank für Deine Info, werde ich mir gleich notieren. Ich habe für die o.g. Lok gestern neue Kohlen und Federn sowie 2 Glühbirnchen bestellt, aber die Leute vom arnold-Ersatzteildienst sind 14 Tage in Urlaub (den ich Ihnen aufrichtig gönne), da kam mir halt das Angebot von Christian gerade recht.

Viele Grüße

Berti

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;