Anzeige:
THEMA: autorennbahn Trafo für Wechselstrom Betrieb
THEMA: autorennbahn Trafo für Wechselstrom Betrieb
fgsnake - 18.08.09 14:12
hallo zusammen.....
habe eine Fleischmann Spur N analog Anlage. Bisher habe ich meine Weichenantriebe
(org. Fleischmann, schwarzes Kabel an schwarze Wechselstromklemme) und Schaltgleise
org. Fleischmann, weisses Kabel an weisse Wechselstromklemme) gesteuert....da bei mir einige
Fleischmann Schaltgleise die Weichentriebe schalten habe ich auch den Wunsch mal manuell
zu steuern: Aus diesem Grund habe ich die Kabel des Weichenantriebs auch über die Stellpulte
laufen lassen. So kann ich bei Bedarf nur das weisse kabel der Schaltgleise ziehen und hab eine
manuelle Schaltung...
habe im Keller noch einen alten Autorennbahntrafo TITAN 102 Universal mit Selbstschalter 7-912-14V einstellbar gefunden. Er hat prim: 220V -50-60 Wechselstrom und sekundär 7-14V
16VA max. 1.2A. Ich will damit alle Schaltgleise und Weichenantriebe ( 10 Stk) steuern...
Meine Frage: Bei Wechselstrom ist es doch egal ob ich das schwarze Kabel links und das weisse
rechts reinstecke.....????
hab beide Möglichkeiten probiert...es geht.... kann da was passieren? bei Verpolung????
schaltkontakte-Weichenantrieb ... können die durchbrennen?
Beim Fleischmann Trafo ist ja der schwarze und weisse Anschluß gekennzeichnet.... muss ja einen Grund haben...
Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe...
Frank aus Frittlingen ( bei Rottweil)
habe eine Fleischmann Spur N analog Anlage. Bisher habe ich meine Weichenantriebe
(org. Fleischmann, schwarzes Kabel an schwarze Wechselstromklemme) und Schaltgleise
org. Fleischmann, weisses Kabel an weisse Wechselstromklemme) gesteuert....da bei mir einige
Fleischmann Schaltgleise die Weichentriebe schalten habe ich auch den Wunsch mal manuell
zu steuern: Aus diesem Grund habe ich die Kabel des Weichenantriebs auch über die Stellpulte
laufen lassen. So kann ich bei Bedarf nur das weisse kabel der Schaltgleise ziehen und hab eine
manuelle Schaltung...
habe im Keller noch einen alten Autorennbahntrafo TITAN 102 Universal mit Selbstschalter 7-912-14V einstellbar gefunden. Er hat prim: 220V -50-60 Wechselstrom und sekundär 7-14V
16VA max. 1.2A. Ich will damit alle Schaltgleise und Weichenantriebe ( 10 Stk) steuern...
Meine Frage: Bei Wechselstrom ist es doch egal ob ich das schwarze Kabel links und das weisse
rechts reinstecke.....????
hab beide Möglichkeiten probiert...es geht.... kann da was passieren? bei Verpolung????
schaltkontakte-Weichenantrieb ... können die durchbrennen?
Beim Fleischmann Trafo ist ja der schwarze und weisse Anschluß gekennzeichnet.... muss ja einen Grund haben...
Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe...
Frank aus Frittlingen ( bei Rottweil)
Hallo Frank
bei Wechselstrom besteht keine Gefahr der Verpolung. Die Weichenantriebe sind für 16 Volt AC ausgelegt sollte auch nix passieren ausser es liegt die Spannung über einen längeren Zeitraum an da werden die Spulen heiss und der Lack geht eventuell durch. somit wäre die Weiche durch einen Wicklungsschluss erledigt.
Gruss Stephan
bei Wechselstrom besteht keine Gefahr der Verpolung. Die Weichenantriebe sind für 16 Volt AC ausgelegt sollte auch nix passieren ausser es liegt die Spannung über einen längeren Zeitraum an da werden die Spulen heiss und der Lack geht eventuell durch. somit wäre die Weiche durch einen Wicklungsschluss erledigt.
Gruss Stephan
Hallo,
bei Fleischmann Trafo ist lustiger Weise der Gleichstromanschluss nicht unterschiedlich markiert obwohl da die Polung nicht egal ist, dafür ist der Wechselstromanschluss eindeutig markiert obwohl die Polung wurst ist. Warum auch immer...
Die Farben der Trafos passen einfach zur "Hausnorm" der jeweiligen Hersteller. Wie man es anschließt ist jedem selbst überlassen, solange man bei der Verkabelung den Durchblick behält und keinen Kurzschluss baut.
Grüße, Peter W.
bei Fleischmann Trafo ist lustiger Weise der Gleichstromanschluss nicht unterschiedlich markiert obwohl da die Polung nicht egal ist, dafür ist der Wechselstromanschluss eindeutig markiert obwohl die Polung wurst ist. Warum auch immer...
Die Farben der Trafos passen einfach zur "Hausnorm" der jeweiligen Hersteller. Wie man es anschließt ist jedem selbst überlassen, solange man bei der Verkabelung den Durchblick behält und keinen Kurzschluss baut.
Grüße, Peter W.
@1 und auch nur dann, wenn die Endabschaltung versagt.
hi stephan....
und warum muss ich nach Fleischmann die weissen Kalbel der Schaltgleise immer an die weissen klemmen legen?
die Weichenantriebe haben ja eine Endabschaltung.........
und warum muss ich nach Fleischmann die weissen Kalbel der Schaltgleise immer an die weissen klemmen legen?
die Weichenantriebe haben ja eine Endabschaltung.........
an Peter W:
aha.::: dann benutzen die Schaltgleise ( an Weichenantrieb angeschlossen) diesen als Rückleiter
über das schwarze Kabel an dem anderen Pol des Wechselanschlusses?
( Das weisse schaltgleiskabel: eines geht an trafo das andere über den zu schaltenden Magnetartikel)
ist die Aussage richtig?
Grüße Frank
aha.::: dann benutzen die Schaltgleise ( an Weichenantrieb angeschlossen) diesen als Rückleiter
über das schwarze Kabel an dem anderen Pol des Wechselanschlusses?
( Das weisse schaltgleiskabel: eines geht an trafo das andere über den zu schaltenden Magnetartikel)
ist die Aussage richtig?
Grüße Frank
Hallo Frank,
die Farbkennzeichnung der Hersteller dient vor allem dazu, dem Laien (bezgl. Elektrik) aussagekräftige und leicht überschaubare Schaltpläne zur Verfügung stellen zu können.
Natürlich liegt aber auch da teilweise eine gewisse "Norm" zu Grunde, wie z.B. Rot = Plus (bei Minus gehts dann schon auseinander - der eine nimmt blau, andere schwarz...).
Vorsicht ist allenfalls bei den Spannungsangaben des Trafos gegeben.
Als Rennbahnfreund ( www.tommyshobbyseite.de )ist mir bekannt, dass die oft deutlich über den aufgedruckten Werten liegen.
Um sicher zu gehen, was da rauskommt, kannst Du z.B. einen Kondensator mit 1000µF, 63V an die Klemmen des Trafos anschließen und dann mal mit dem Multimeter messen.
Ein großer grauer Carrera Trafo bringt es z.B. bei aufgedruckten 18V auf eine Ausgangsspannung von 27Volt (und ich habe mich als Kind immer gewundert, warum die Glühbirnchen der Häuserbeleuchtung immer so schnell kaputt waren )
Beste Grüße
Thomas
PS: auch Rennbahntrafos liefern natürlich immer Gleichspannung - nur um Missverständnissen vorzubeugen....
die Farbkennzeichnung der Hersteller dient vor allem dazu, dem Laien (bezgl. Elektrik) aussagekräftige und leicht überschaubare Schaltpläne zur Verfügung stellen zu können.
Natürlich liegt aber auch da teilweise eine gewisse "Norm" zu Grunde, wie z.B. Rot = Plus (bei Minus gehts dann schon auseinander - der eine nimmt blau, andere schwarz...).
Vorsicht ist allenfalls bei den Spannungsangaben des Trafos gegeben.
Als Rennbahnfreund ( www.tommyshobbyseite.de )ist mir bekannt, dass die oft deutlich über den aufgedruckten Werten liegen.
Um sicher zu gehen, was da rauskommt, kannst Du z.B. einen Kondensator mit 1000µF, 63V an die Klemmen des Trafos anschließen und dann mal mit dem Multimeter messen.
Ein großer grauer Carrera Trafo bringt es z.B. bei aufgedruckten 18V auf eine Ausgangsspannung von 27Volt (und ich habe mich als Kind immer gewundert, warum die Glühbirnchen der Häuserbeleuchtung immer so schnell kaputt waren )
Beste Grüße
Thomas
PS: auch Rennbahntrafos liefern natürlich immer Gleichspannung - nur um Missverständnissen vorzubeugen....
Hallo,
nur so nebenbei: Der Titan 102 ist ein Gleichstrom Trafo.
Gruß
lupo
nur so nebenbei: Der Titan 102 ist ein Gleichstrom Trafo.
Gruß
lupo
Zitat
Hallo,
nur so nebenbei: Der Titan 102 ist ein Gleichstrom Trafo.
Gruß
lupo
Genau das meinte ich ja auch mit meinem Nachtrag
Aber ich denke mal, das ist dem Frank bewusst. Es ging wohl eher darum, ob man daran Wechselspannungsartikel anschließen kann...
Beste Grüße
Thomas
Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->
Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account
Zum Seitenanfang
© by 1zu160.net;