1zu160 - Forum



Anzeige:
Spur N Ersatzteile

THEMA: "Wheel Polish Cleaner" aus Japan

THEMA: "Wheel Polish Cleaner" aus Japan
Startbeitrag
Flevo-Paul - 18.08.09 22:04
Hallo zusammen,

Ist jemand bekannt mit diesem Artikel und wenn ja, funktioniert das?

http://cgi.ebay.de/Wheel-Polish-Cleaner-for-N-s...d=p4634.c0.m14.l1262

Ich bin gespannt.

Gruß, Paul

Sieht aus wie 'ne aufgepeppte Lokradbürste. Funktion wohl auch ähnlich, nur nicht mit Messingborsten, sondern irgendein stromleitender Kunststoff.

Gruß
putzzwerg
Hallo !

Wohl nur für Lok ohne Haftreifen !

Gruß : Werner S.
Hallo Leute,

das gute Stück funktionniert vom Prinzip wie die LUX Radreinigungsanlage, leider aber nicht so gut, wobei ich nur das Vorgängermodell kenne. Es geht übrigens auch bei Loks mit Haftreifen, wobei diese natürlich oder "Gott sei Dank" nicht weggereinigt werden.

Ich würde lieber etwas mehr Geld investieren und die LUX-Variante wählen, da sie einfach eine bessere Leistung bietet und für mich noch einen entscheidenden Vorteil liefert: Man kann sie in die Anlage integrieren und auch gleich komplette Züge darüber rollen und reinigen lassen. So ist es jedenfalls bei mir der Fall.

Alternativ gibt es aber z.B. über japanmodellrailways noch die Tomix-Variante, zu der kann ich persönlich aber nichts sagen.

Gruß

Karsten
OK, Vielen Dank für die Antworte!

Gruß, Paul
Hallo zusammen.

wichtig zu wissen wäre, ob nicht die Loks mit den Spurkränzen draufstehen, sondern mit den Radlaufflächen. Dann könnte das Ding Sinn machen.

Grüße Michael Peters
@5
Genau, denn so wie das Ding aussieht, stehen die Loks da nur mit den Spurkränzen drauf und das würde dann gar keinen Sinn machen.

Gruß
Tomi
...doch, wenn die Spurkränze einsinken ähnlich der Trix Bürste.
Wer hat denn das Tomix Teil in Betrieb und kann dazu was sagen?

Jürgen H.
Hallo alle zusammen,

habe zwei Tomix-Reinigungsgleise auf ein Brett montiert als Reinigungsanlage. Eine mit dem weißen Vlies, das andere mit Schleifpapier bestückt.

Für leichtere Verschmutzungen (matte Laufflächen), auch auf nichtangetriebenen Achsen wirklich wirkungsvoll. Beläge nimmt das Vlies besser weg. Zu dicke Brünierung, das ist eher der Fall des Schleifpapiers.

Sind schon richtige "Dreckhaftreifen" drauf, dann ist die Trix-Brüste das Mittel der Wahl, oder noch besser Wattestäbchen mit SR 24 getränkt.

Als Alltagsreinigung sind die Tomix-Gleise auf jeden Fall bestens geeignet, da hier auch nichtangetriebene Räder gereinigt werden (Dampfloks).

Mich persönlich würde mal interessieren, wie das LUX-Gerät so tut. Bin nämlich am Überlegen es mir zuzulegen.


Gruß aus Zolling

Christian Strecker
Ich habe den Radreiniger von Tomix in Betrieb und finde es die beste Lösung. Der Grosse Vorteil ist, dass man ganze Züge über das Reinigungsgleis fahren kann. So muss man die Loks und Wagen nicht mehr von der Anlage nehmen und das Rollmaterial wird während des Fahrbetriebs ganz nebenbei gereinigt. Im Vergleich zum Lux Teil ist es auch einfacher einzubauen und günstiger, eine Vergleich der Reinigungswirkung habe ich jedoch nicht.
Für die Gleise habe ich übrigens den Tomix Reinigungswagenn und noch Reinigungszwerge im Einsatz. Bis jetzt bin ich von Kontaktproblemen verschont geblieben.

Gruss,
M
@All

Die Laufflächen stehen bei dem billigen Ding genauso wie beim LUX auf der Reinigungsfläche.

@Christian
Ich persönlich bin total vom LUX begeistert. Ich hatte mir second Hand ein paar Wagen gekauft und habe diese zweimal drüber gezogen und sie glänzen wieder. Ich habe zusätzlich die Digitalisierung gewählt, dafür aber als Einbauvariante, und so kann ich die Geschwindigkeit regulieren.

Bei einigen Loks ist es so, daß ich die Laufgeschwindigkeit gegenüber der Geschwindigkeit der Lok so einstellen kann, so daß die Lok auf der Stelle fährt und dabei gereinigt wird.

Gruß

Karsten
Danke Karsten,

mal sehen ob ich demnächst bei meinem Händler so ein Teil in Natura begutachten kann.

Für die Gleisreinigung fahre ich in der Kombination 2 x Jörger-Reinigungswagen + 1 x Tomix-Staubsauger. Einwandfreies Ergebnis. Bei ein paar Weichen muß ich manchmal per Hand nachhelfeln, aber die Strecken sind einwandfrei sauber.


Gruß aus Zolling

Christian Strecker
Hat jemand mal einen Link, wo man den Tomix Radreiniger herbekommt?
Google sagt mir da gar nix.
Danke.

Gruß Uwe
Hallo Uwe wenn du nur den Radreinger willst schau mal hier:

http://www.japanmodelrailways.com/shopdeutsch2008/start.php?P_1077.php

Für eine Grossbestellung von Japanischen Zügen/Gleisen/Autos/Figuren etc kann sich der Direktimport lohnen. Hobbysearch liefert sehr schnell innerhalb von weniger als einer Woche ist das Paket bei der, wenn der Zoll mitmacht
http://www.1999.co.jp/eng/rail/
Hallo Jürgen
Zitat

...doch, wenn die Spurkränze einsinken ähnlich der Trix Bürste.

Ja, dann schon, aber in diesem Fall handelt es sich um eine Art Schwamm und ich dachte, dass da die Räder nicht "einsinken".

Aber vermutlich hat Karsten das "Ding" schonmal in natura gesehen und die Laufflächen werden dann tatsächlich gereinigt.

Gruß
Tomi
@ Tomi, war auch nur eine Vermutung meinerseits da ich das Teil nicht kenne.

Das Tomix Gerät macht eigentlich einen vernünftigen Eindruck. Kann man sowas "unbeaufsichtigt"  im Schattenbf. anwenden?  

Jürgen H.
Hallo Jürgen,

ich würde das Tomix-Gerät wenn, dann gut zugänglich auf der Anlage einbauen. So recht kontaktfreudig ist das Gerät im Reinigungsteil ehrlich gesagt nicht.


Gruß aus Zolling

Christian Strecker
Danke für die Info.

Jürgen H.
@Christian

Für die Schienen und Weichen habe ich bei mir drei Reinigungszüge in der Kombination Lux-Schienenpolierwagen, Tomix-Gleisstaubsauger und in zwei Fällen noch einen Roco-Wagen mit Jörger-Fliess. Wobei ich letztere nur einsetze, weil ich sie habe. Ich glaube nach den LUX-Wagen bringen die nicht mehr viel. Die LUX-Polierrolle arbeitet auch super in den Weichenbereichen.

@Tomi

Die Räder sinken definitiv nicht ein, Du hast schon Recht mit der Bezeichnung Schwamm. Was anderes fällt mir dafür auch nicht ein, aber darauf liegen die Laufflächen und die Loks werden irgendwie angebtrieben. Das ist aber wohl ein Thema für die Technikexperten, da muß etwas Leitendes wie beim LUX eingebaut sein, aber was???

Gruß

Karsten
Zitat

Special sponge which allows electric current



Stromleitender Schwamm also...

Gruß

Theo


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;