1zu160 - Forum



Anzeige:
Harburger Lokschuppen

THEMA: Farb- und Preisvarianten ICE2 GFN

THEMA: Farb- und Preisvarianten ICE2 GFN
Startbeitrag
MarkusR - 19.08.09 00:47
Hallo,

beim betrachten des neuen Fleischmann Katalogs fiel mir auf das der ICE2 in der aktuellen Farbvariante im vergleich zur alten Farbvariante exorbitant verteuert wurde. Vergleicht man die Preise der Triebköpfe in der alten und in der neuen Farbvariante miteinander macht der Preisunterschied 105 € aus !!! OK, dafür hat der neue eine Digitalschnittstelle aber rechtfertigt das eine Preiserhöhung von 50%.

Auch bei den Wagen wurde der Preis pro Wagen von 38 € auf 58 € angehoben. Macht ebenfalls um die 50% aus. Wenn das keine Abzocke ist weiss ich auch nicht. Fleischmann gräbt sich damit sein eigenes Grab...

Die aktuelle Farbvariante zeichnet sich durch den Wegfall eines Zierstreifens aus. Die Betonung liegt auf "Wegfall"...

Schöne Grüße
Markus Richta

Hallo Markus

Wie schon an anderer Stelle von mir geschrieben:
Zitat

Vor einem Jahr in der Sonderaktion wurde der 7452 noch MIT Digitalschnittstelle verkauft für ca. 180 €.  Im Katalog von ´06 / `07  ist 7452 noch ohne gelistet - der 7490 bereits mit DSS.
Ich vermute mal das man bei GFN beim aufräumen noch Reste der 1. Serie gefunden hat = Resteverwertung.


Vor der Sonderaktion haben die für einen 7452 auch schon um 250 € aufgerufen. So gesehen sind die wieder ein Sonderangebot - nur jetzt halt wieder ohne Schnittstelle!
Wie du schon geschrieben hast sind die Preise bei den Wagen der neunen Variante eine Frecheit, sind halt nen 10er teurer als vorher die Alten im Normalverkauf.

MIR sind die NEUEN Preise eindeutig zu hoch, vorallem bei reinen Farbvarianten.

In diesem Sinne......                 David

PS: ... dem die alte Farbvariante besser gefällt.  

Edit = PS

Zitat

Die aktuelle Farbvariante zeichnet sich durch den Wegfall eines Zierstreifens aus. Die Betonung liegt auf "Wegfall"...



Was meinst du, was das fuer ein Aufwand ist, von den auf Lager liegenden alten ICE2 den ueberfluessigen Streifen abzukratzen und den anderen zu ueberstreichen?

Abzocke ist m.E., wenn jemand fuer etwas, was ich zum (Ueber)Leben unbedingt brauche, sehr viel teurer verkauft als nötig. Modellbahn gehört eindeutig nicht dazu. Deshalb muss sich der Hersteller auch nicht rechtfertigen, warum er fuer dies und jenes eben diesen Preis haben will.

ICH - bzw. DU - muss entscheiden, ob bei mir das Beduerfnis, die Lok/Wagen/etc zu haben, so gross ist, dass es mir den geforderten Preis wert ist. Ist es das, war es wohl nicht zu teuer. Ist MIR das Produkt den geforderten Preis nicht wert, ist das aber noch lange keine Abzocke, denn: Keiner zwingt mich, das Dingens zu kaufen (DICH uebrigens auch nicht).

Erklären lässt sich der guenstigere "alte" vermutlich einfach dadurch, dass den aufgrund der inzwischen fehlenden Vorbilder einfach keiner mehr kaufen will (vermutlich ziemlich unabhängig vom Preis).

/Martin
(hm... wuerde man die Löhne in D senken, entstuenden mit Sicherheit auch zig Millionen neue Arbeitsplätze, gell...
Hier würde ich als Beispiel nur einmal das Münchner Oktoberfest nehmen. Für eine (schlecht eingeschenkte) Maß Bier bekommst Du im Laden einen ganzen Kasten.

Niemand (?) regt sich auf, Millionen Liter werden verkauft!

Gruß. PJH
@2 Hallo Martin,
Zitat: (hm... wuerde man die Löhne in D senken, entstuenden mit Sicherheit auch zig Millionen neue      Arbeitsplätze, gell...)
das glaube ich nicht. Es wuerden nur mehr Millionen-GEWINNE ins Ausland geschafft.
LG Lothar
Zitat

Abzocke ist m.E., wenn jemand fuer etwas, was ich zum (Ueber)Leben unbedingt brauche, sehr viel teurer verkauft als nötig. Modellbahn gehört eindeutig nicht dazu. Deshalb muss sich der Hersteller auch nicht rechtfertigen, warum er fuer dies und jenes eben diesen Preis haben will.



Da gebe ich Dir recht, allerdings soll sich in einem solchen Fall der Hersteller auch nicht beklagen und jammern das keiner mehr sein Artikel kauft. Nur leider daran hapert es Branchen übergreifend.

Gruß Alex
#2

So, so, wenn man die Löhne senkt, entstehen mehr Arbeitsplätze? Also, wer weniger verdient, der kauft mehr. Ist ja klar. Wenn also von mehr Geringverdienern mehr gekauft wird, muss mehr produziert werden und das schafft Arbeitsplätze. Donnerwetter. Dann hat man noch mehr Geringverdiener, die noch mehr kaufen. Wieder mehr Arbeitsplätze. Das ist die Lösung für die Vollbeschäftigung!
Wer glaubt solch einen Quatsch? Ich nicht!

Gruß
IngoR
Hallo Markus,

noch ergänzend zu den Anhänger - Preisen

die lagen vor erscheinen des neuen katalog bei über 60 €, wie auch die für den ICE 1,
sind aber aktuell im Preis (UVP) gesenkt worden.

Gruß Detlef
@Lothar und @Ingo:
Zitat

(hm... wuerde man die Löhne in D senken, entstuenden mit Sicherheit auch zig Millionen neue Arbeitsplätze, gell...



Warum da wohl ein "hm..." und ein war?

Aber wenn ich so drüber nachdenke: Ein Niedrigverdiener gibt prozentual mehr von seinem Einkommen aus als ein Besserverdienender. Letzterer trägt es auf die Bank, kauft womöglich noch Aktien und pfui... gibts die Bankenkrise.

Andererseits - @IngoR - mal dahingesponnen: wenn bei uns die Arbeitsplätze billiger wären, wäre die Produktion in D billiger und es würde sich nicht rechnen, Arbeitsplätze ins Ausland zu verlagern. Außerdem würden auch Ausländer noch mehr in D kaufen (weil - ist ja jetzt billiger, siehe Argumentation "MoBa muß billiger werden, um mehr absetzen zu können", kann bei Autos etc. ja nicht falsch sein, oder?) -> noch viel mehr Arbeitsplätze.

Mir hat Wirtschaft schon in der Schule gefallen - man kann so ziemlich jede Entwicklung mit irgendeiner Theorie irgendwie erklären

/Martin
(und für alle, die es nicht gemerkt haben: ganz Ernst gemeint ist dieser Beitrag nicht wirklich
Zitat

noch ergänzend zu den Anhänger - Preisen

die lagen vor erscheinen des neuen katalog bei über 60 €, wie auch die für den ICE 1,
sind aber aktuell im Preis (UVP) gesenkt worden.



Ahh, die Wagen sind mit 38 € also ein "Sonderangebot". Aber selbst die 38 € wirken für mich zu teuer.

Schöne Grüße
Markus Richta



Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;