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THEMA: Trix* Schienenbus neuer Unterboden
THEMA: Trix* Schienenbus neuer Unterboden
Wutz - 19.08.09 08:30
Guten Morgen,
der eigentlich gut gelungenen Schienenbus von T* hat leider eine etwas klobige Bodengruppe.
Diese habe ich nun versucht zu verfeinern.
Besteht bei Euch Interesse?
(Ich werde den Prototypen noch testen.)
Gruß
Wutz
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der eigentlich gut gelungenen Schienenbus von T* hat leider eine etwas klobige Bodengruppe.
Diese habe ich nun versucht zu verfeinern.
Besteht bei Euch Interesse?
(Ich werde den Prototypen noch testen.)
Gruß
Wutz
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Servus Wutz!
Bockstark, die Optik!
Machst Du Witze? NA, LOGEN!!!
Ich stehe ja schon mit meiner Bestellung in den Startlöchern (E19-Gewicht, pipapo...) So ein Untergestell käme mir für den VB und VS gut zu paß.
Mach et!
http://de.wikipedia.org/wiki/Frank_Ordenewitz#.....2C_Otze.21.E2.80.9C
LG aNdreas
Bockstark, die Optik!
Zitat
Besteht bei Euch Interesse?
Machst Du Witze? NA, LOGEN!!!
Ich stehe ja schon mit meiner Bestellung in den Startlöchern (E19-Gewicht, pipapo...) So ein Untergestell käme mir für den VB und VS gut zu paß.
Mach et!
http://de.wikipedia.org/wiki/Frank_Ordenewitz#.....2C_Otze.21.E2.80.9C
LG aNdreas
Servus Wutz,
habe auch einen MTX-Schom und auch Interesse an einer Bodengruppe.
Gruß aus Freising
Christian Strecker
habe auch einen MTX-Schom und auch Interesse an einer Bodengruppe.
Gruß aus Freising
Christian Strecker
Hallo,
grundsätzlich ja, insbesondere beim Bei- und Steuerwagen sehe ich Bedarf. Allerdings sollte der Umbauaufwand aus meiner Sicht so gering wie möglich sein.
Viele Grüße
Maik
grundsätzlich ja, insbesondere beim Bei- und Steuerwagen sehe ich Bedarf. Allerdings sollte der Umbauaufwand aus meiner Sicht so gering wie möglich sein.
Viele Grüße
Maik
x-x-x [Gast] - 19.08.09 08:43
Hi Wutz!
Du bist der Chef! Jetzt habich einen Grund, mit den MTX Schienenbus zuzulegen!
Gruß,
Du bist der Chef! Jetzt habich einen Grund, mit den MTX Schienenbus zuzulegen!
Gruß,
Hi,
Umbauaufwand heisst:
4 Schrauben lösen (kl. Kreuzschlitz)
Orig. Teil abnehmen
Ersatzteil einfügen
2 Schrauben rein (kl. orig. Kreuzschlitz)
Fertig.....
Wenn der Test pos. ist meld ich mich
WE
PS: Teil wird vorr. geschwärzt.
Umbauaufwand heisst:
4 Schrauben lösen (kl. Kreuzschlitz)
Orig. Teil abnehmen
Ersatzteil einfügen
2 Schrauben rein (kl. orig. Kreuzschlitz)
Fertig.....
Wenn der Test pos. ist meld ich mich
WE
PS: Teil wird vorr. geschwärzt.
Hi Wutz,
ich nochmal. Wenn der Test positiv verläuft. Kannst Du ggf. schon eine Best.-Nr. generieren?
Dann schick ich meine Bestellung endlich ab.
Achja, wie ist die Best.-Nr. vom E19-Gewicht?
LG aNdreas
Edit: Fipptehler
ich nochmal. Wenn der Test positiv verläuft. Kannst Du ggf. schon eine Best.-Nr. generieren?
Dann schick ich meine Bestellung endlich ab.
Achja, wie ist die Best.-Nr. vom E19-Gewicht?
LG aNdreas
Edit: Fipptehler
RhönbahNer - 19.08.09 09:04
Hallo Wutz, ich habe auch gesteigertes Interesse...!
Gruß Jürgen
Gruß Jürgen
Wutz,
Gute Idee. Benötige für Steuerwagen und Beiwagen zwei solche Bodengruppen.
Gruss
RS
Gute Idee. Benötige für Steuerwagen und Beiwagen zwei solche Bodengruppen.
Gruss
RS
Morgen,
bin dabei.
bin dabei.
Karl Schotter - 19.08.09 09:27
Hallo,
bin dabei.
Gruß
Karl
bin dabei.
Gruß
Karl
kochender-Eisenbahne - 19.08.09 09:35
Moin Wutz,
das wäre ja "DAS" Argument mir den Brummer noch zuzulegen.
Zumal er hin und wieder recht günstig angeboten wird.
Gruß aus Hamburg
Thorsten
das wäre ja "DAS" Argument mir den Brummer noch zuzulegen.
Zumal er hin und wieder recht günstig angeboten wird.
Gruß aus Hamburg
Thorsten
Hi.
Ich muss zugeben, für mich war eben diese klobige Bodengruppe das gegenargument zum VT.
Es ist nicht 100% orig. aber wie ich denke ein guter Kompromiss.
WE
Ich muss zugeben, für mich war eben diese klobige Bodengruppe das gegenargument zum VT.
Es ist nicht 100% orig. aber wie ich denke ein guter Kompromiss.
WE
Hallöchen,
das sieht ja richtig gut aus.
Sehe ich das richtig, dass diese neue Bodengruppe nur für den VB bzw. VS passt, oder bestünde gar die Möglichkeit in Bezug auf die Motorunterbringung für den VT ebenfalls etwas zu machen?
In jedem Fall, sobald es das Modell von Mtx auch mit Beschriftung nach Ep.3 geben wird, bin ich auch gerne mit einer Bestellung dabei.
Gruß
Horst
das sieht ja richtig gut aus.
Sehe ich das richtig, dass diese neue Bodengruppe nur für den VB bzw. VS passt, oder bestünde gar die Möglichkeit in Bezug auf die Motorunterbringung für den VT ebenfalls etwas zu machen?
In jedem Fall, sobald es das Modell von Mtx auch mit Beschriftung nach Ep.3 geben wird, bin ich auch gerne mit einer Bestellung dabei.
Gruß
Horst
Hi.
Ich habe den Motorwagen noch nicht getestet, denke aber dass es da auch passen würde.
Wie gesagt 100% Freigabe erst nach den Tests
WE
Ich habe den Motorwagen noch nicht getestet, denke aber dass es da auch passen würde.
Wie gesagt 100% Freigabe erst nach den Tests
WE
Hi Wutz !
Wie immer genial, ich hätte auch großes Intresse.
Gruß Thomas
Wie immer genial, ich hätte auch großes Intresse.
Gruß Thomas
Hallo,
ich habe ebenfalls Interesse.
Gruß
K.U.Müller
ich habe ebenfalls Interesse.
Gruß
K.U.Müller
Auch von mir hallo,
da bin ich ebenfalls mit zwei Unterböden dabei!
Grüße
MWD
da bin ich ebenfalls mit zwei Unterböden dabei!
Grüße
MWD
Hallo Wutz
Ein dreifachschallerndes Juhu
Bei- und Steuerwagen mögen es dir danken, das man sich so schön umhübschen kann.
Was sollen denn diese Unterböden kosten??? Schon was kalkuliert??
Ich würde 2 davon haben wollen!!!
@13 Horst:
Warum willst du diese Böden im Motorwagen verbauen. Der Motorwagen geht doch als solches in Ordnung
Gruß marko
Ein dreifachschallerndes Juhu
Bei- und Steuerwagen mögen es dir danken, das man sich so schön umhübschen kann.
Was sollen denn diese Unterböden kosten??? Schon was kalkuliert??
Ich würde 2 davon haben wollen!!!
@13 Horst:
Warum willst du diese Böden im Motorwagen verbauen. Der Motorwagen geht doch als solches in Ordnung
Gruß marko
Hi.
Hab mir neulich die Hobel in Nördlingen angesehen, selbst für den Motorwagen ist der Unterbauriegel deutlich zu fett.....
Wartet bitte mit Preis etc bis ichs durchgerechnet / Getestet habe
WE
Hab mir neulich die Hobel in Nördlingen angesehen, selbst für den Motorwagen ist der Unterbauriegel deutlich zu fett.....
Wartet bitte mit Preis etc bis ichs durchgerechnet / Getestet habe
WE
ChristiaN9 - 19.08.09 13:46
Hallo Wutz,
Gratulation, tolle Verbesserung der Optik.
Ich bin dabei!
Gruss
Christian
Gratulation, tolle Verbesserung der Optik.
Ich bin dabei!
Gruss
Christian
Eisenbahner1983 - 19.08.09 13:47
Wutz ! Hammer ! Viele aus meinen Kreisen kaufen sich den Schienenbus wegen der Bodengruppe nicht, zu recht !!!
Wenn du soetwas anbieten könntest ! Wäre genial ! Würde sehr gerne welche nehmen. Der VT kann so bleiben. aber der VS und VB nicht, da würden sich deine Unterboden gut machen !!!
Sage Bescheid wenn sie zu haben sind ! Was stellst du dir denn preislich vor ? Denke da so an 3 Bodengruppen. Wenn du aber auch eine für den VT machst, nehme ich die gleich mit .
Gruß Björn
Wenn du soetwas anbieten könntest ! Wäre genial ! Würde sehr gerne welche nehmen. Der VT kann so bleiben. aber der VS und VB nicht, da würden sich deine Unterboden gut machen !!!
Sage Bescheid wenn sie zu haben sind ! Was stellst du dir denn preislich vor ? Denke da so an 3 Bodengruppen. Wenn du aber auch eine für den VT machst, nehme ich die gleich mit .
Gruß Björn
Hi,
wer will kann dann noch die verbleibenden Rahmenreste wegfeilen / fräsen.
resultat dann:
WE
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wer will kann dann noch die verbleibenden Rahmenreste wegfeilen / fräsen.
resultat dann:
WE
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@ 19 Marko
So ist es. Offenbar ist man von den alten VT98 (Arnold und/oder Trix) schon gar nichts anderes mehr gewöhnt. Aber es stimmt schon: Zuerst sollten VB und VS dran kommen, die haben die Operation deutlich notwendiger.
Gruß
Horst
Zitat
... selbst für den Motorwagen ist der Unterbauriegel deutlich zu fett.....
So ist es. Offenbar ist man von den alten VT98 (Arnold und/oder Trix) schon gar nichts anderes mehr gewöhnt. Aber es stimmt schon: Zuerst sollten VB und VS dran kommen, die haben die Operation deutlich notwendiger.
Gruß
Horst
Eisenbahner1983 - 19.08.09 14:34
@ Wutz wann meinst du dass du eine größere geschwärzte Stückzahl liefern könntest ?
Gruß Björn
Gruß Björn
Hi,
wenn alle Tests pos. sind ca 14 Tage?!?!
WE
wenn alle Tests pos. sind ca 14 Tage?!?!
WE
Hallo Horst
Ich finde es nicht so schlimm, wie es unter dem Motorwagen steht. Bei den Bei- und Steuerwagen finde ich es wesentlich schlimmer undfinde es verbesserungswürdig.
Die nächste Arbeit, die ansteht auf der Anlage!!!!!
Stimmt schon, ich habe den Arnold Schienenbus und es sieht ja auch schlimm aus.
Schwitzende Grüße bei 32 Grad
Marko
Puh jetzt geh ich weiter Zaun bauen (einem im Garten 1:1) Irgendjemand mit unter 25 Grad hier???????????
Ich finde es nicht so schlimm, wie es unter dem Motorwagen steht. Bei den Bei- und Steuerwagen finde ich es wesentlich schlimmer undfinde es verbesserungswürdig.
Die nächste Arbeit, die ansteht auf der Anlage!!!!!
Stimmt schon, ich habe den Arnold Schienenbus und es sieht ja auch schlimm aus.
Schwitzende Grüße bei 32 Grad
Marko
Puh jetzt geh ich weiter Zaun bauen (einem im Garten 1:1) Irgendjemand mit unter 25 Grad hier???????????
HI
31,1° C
WE
31,1° C
WE
modulesbauer - 19.08.09 15:17
Bei mir würde auch interesse bestehen, allerdings sobald ich den VT habe.
Hoffe das dauert nicht mehr allzulange...
Hoffe das dauert nicht mehr allzulange...
Moinsen,
nun gibt´s endlich einen Grund, mir den Schom auch mal zuzulegen. Perfekt, schmeiß schonmal die Apparate an, Werner!
Gruß
Marco
nun gibt´s endlich einen Grund, mir den Schom auch mal zuzulegen. Perfekt, schmeiß schonmal die Apparate an, Werner!
Gruß
Marco
Moin Wutz,
auch für mich waren bislang die Bodenwannen das "Kaufverhinderungskriterium" schlechthin, das würde mit den Umrüstsätzen dann keinen Bestand mehr haben.
Ich habe also ebenfalls Interesse an den Umbausätzen.
Trotz gefühlter Außentemperatur von 40°C - oder noch mehr !!! - eine VT/VB/VS Einheit könnte ich mir ja eigentlich unter den Weihnachtsbaum legen (lassen ), gleich noch mit einem Beschriftungssatz für die Ep. III dazu - wer macht'n sowas eigentlich?
Bin mal auf die Testergebnisse gespannt!
Mit Grüßen, Bernd
P.S.: Fröhliches Schwitzen noch allerseits, hier bei mir in der "Bude" sinds gerade mal so angenehme 20°C.....
auch für mich waren bislang die Bodenwannen das "Kaufverhinderungskriterium" schlechthin, das würde mit den Umrüstsätzen dann keinen Bestand mehr haben.
Ich habe also ebenfalls Interesse an den Umbausätzen.
Trotz gefühlter Außentemperatur von 40°C - oder noch mehr !!! - eine VT/VB/VS Einheit könnte ich mir ja eigentlich unter den Weihnachtsbaum legen (lassen ), gleich noch mit einem Beschriftungssatz für die Ep. III dazu - wer macht'n sowas eigentlich?
Bin mal auf die Testergebnisse gespannt!
Mit Grüßen, Bernd
P.S.: Fröhliches Schwitzen noch allerseits, hier bei mir in der "Bude" sinds gerade mal so angenehme 20°C.....
Hallo Wutz
Ich hätte auch gerne 2
Gruß Michael
Ich hätte auch gerne 2
Gruß Michael
Hallo Wutz !
Für 2 Stück stell ich mich auch in die Reihe !
Gruß : Werner S.
Für 2 Stück stell ich mich auch in die Reihe !
Gruß : Werner S.
Hallöchen,
... Beschriftungssatz für Ep. III ...
wenn es denn einen solchen gäbe, und eine reelle Chance bestünde, dass danach das Modell optisch genauso aussieht, als wenn es Original direkt vom Hersteller kommen würde, dann wäre ich sofort mit dabei
- mit dem Beschriftungssatz und natürlich auch den neuen Bodenwannen, mindestens für eine dreiteilige Einheit.
Gruß
Horst
... Beschriftungssatz für Ep. III ...
wenn es denn einen solchen gäbe, und eine reelle Chance bestünde, dass danach das Modell optisch genauso aussieht, als wenn es Original direkt vom Hersteller kommen würde, dann wäre ich sofort mit dabei
- mit dem Beschriftungssatz und natürlich auch den neuen Bodenwannen, mindestens für eine dreiteilige Einheit.
Gruß
Horst
Hallo Wutz,
obwohl ich den klobigen Bauch( des Triebzuges) im Betrieb kaum sehen kann, irretiert mich das schwangere Teil.
Ich möchte gerne zwei neue geschwärzten Unterteile bestellen.
Mfg Jürgen
obwohl ich den klobigen Bauch( des Triebzuges) im Betrieb kaum sehen kann, irretiert mich das schwangere Teil.
Ich möchte gerne zwei neue geschwärzten Unterteile bestellen.
Mfg Jürgen
Eisenbahner1983 - 19.08.09 19:15
@ Wutz
kannst du mal ein Bild einstellen, wie dass ganze von unten in der draufsicht ausschaut ?
Gruß Björn
kannst du mal ein Bild einstellen, wie dass ganze von unten in der draufsicht ausschaut ?
Gruß Björn
fragensteller - 19.08.09 19:26
Trix wird sich wundern, warum der Absatz des Triebwagens so sprunghaft ansteigt.
Könnte mir vorstellen, wie die Marketingexperten sich dort die Köpfe zerbrechen, wie sommerliche Hitze und der sprunghafte Absatz eines Modells zusammenpassen hihi
Gruß
Nico
Könnte mir vorstellen, wie die Marketingexperten sich dort die Köpfe zerbrechen, wie sommerliche Hitze und der sprunghafte Absatz eines Modells zusammenpassen hihi
Gruß
Nico
Servus,
wenn der Preis paßt bin ich auch mit 2x Unterboden dabei.
Grüße aus München
Michael
wenn der Preis paßt bin ich auch mit 2x Unterboden dabei.
Grüße aus München
Michael
Eisenbahner1983 - 19.08.09 20:47
Ich habe Wutz mal angeschrieben,
Mich würde es mal interessieren wie dass ganze von unten ausschaut. Also in der Draufsicht. Bin auf den Preis gespannt und freue mich schon wahnsinnig darauf wenn es dann lieferbar ist !
WUTZ tolle Idee die du da hast ! Hoffentlich fallen die Tests positiv aus !
Gruß Björn
Mich würde es mal interessieren wie dass ganze von unten ausschaut. Also in der Draufsicht. Bin auf den Preis gespannt und freue mich schon wahnsinnig darauf wenn es dann lieferbar ist !
WUTZ tolle Idee die du da hast ! Hoffentlich fallen die Tests positiv aus !
Gruß Björn
RhönbahNer - 19.08.09 20:52
Hallo Wutz,
bevor Du die Unterböden 'rausbringst, würde ich , so wie sich dieser Thread entwickelt, mit Trix über eine angemessene Provision verhandeln!
Grüße Jürgen
bevor Du die Unterböden 'rausbringst, würde ich , so wie sich dieser Thread entwickelt, mit Trix über eine angemessene Provision verhandeln!
Grüße Jürgen
@Wutz: Große Klasse, Kompliment.
LG,
Alexx
LG,
Alexx
Michael Peters - 19.08.09 20:53
Hallo,
bevor ich verbindliches Interesse äußere, paßt das auch für den alten Schienenbus?
Grüße Michael Peters
bevor ich verbindliches Interesse äußere, paßt das auch für den alten Schienenbus?
Grüße Michael Peters
Eisenbahner1983 - 19.08.09 20:56
@ Michael
Nein dass wird nicht auf den alten Schienenbus passen. Dieser brauch dass ja auch nicht ... Denn dieser hat diesen starken Unterboden nicht ! Das neue Minitrix Schienenbus Modell ist ja mit dem alten gar nicht zu vergleichen. Hat ein ganz neues Gehäuse bekommen, ganz anderes Antriebskonzept, eine totale NEUKONSTRUKTION ...
Beim alten ist es ja schon ein flacher Unterboden ... Nur dieser läuft bei weiten nicht so schön wie der neue. Sieht auch nicht so toll aus. Einzigster Nachteil des neuen Modells ist halt der Unterboden, der durchs Wutz Umbaukit geändert werden könnte ...
Gruß Björn
@ Michael:
Der alte (Dein Schienenbus):
http://www.leipzig-projekt.de/NDBPics/Minitrix/12980.jpg
Der neue Trix Schienenbus:
http://www.elkristin.de/pics/02_P721031921072009_FT_0284.jpg
http://www.elkristin.de/pics/02_P721032221072009_FT_0287.jpg
Details (Quelle: Jürgen Wilhelmi "Röhnbahner"):
http://www.mobablog.info/blog.php?id=512
Nein dass wird nicht auf den alten Schienenbus passen. Dieser brauch dass ja auch nicht ... Denn dieser hat diesen starken Unterboden nicht ! Das neue Minitrix Schienenbus Modell ist ja mit dem alten gar nicht zu vergleichen. Hat ein ganz neues Gehäuse bekommen, ganz anderes Antriebskonzept, eine totale NEUKONSTRUKTION ...
Beim alten ist es ja schon ein flacher Unterboden ... Nur dieser läuft bei weiten nicht so schön wie der neue. Sieht auch nicht so toll aus. Einzigster Nachteil des neuen Modells ist halt der Unterboden, der durchs Wutz Umbaukit geändert werden könnte ...
Gruß Björn
@ Michael:
Der alte (Dein Schienenbus):
http://www.leipzig-projekt.de/NDBPics/Minitrix/12980.jpg
Der neue Trix Schienenbus:
http://www.elkristin.de/pics/02_P721031921072009_FT_0284.jpg
http://www.elkristin.de/pics/02_P721032221072009_FT_0287.jpg
Details (Quelle: Jürgen Wilhelmi "Röhnbahner"):
http://www.mobablog.info/blog.php?id=512
Beitrag editiert am 20. 08. 2009 13:12.
Hallo!
Da könnte ich ja fast in Versuchung kommen, mir auch noch den VT zuzulegen. Sehr schön!
Grüße,
jpd
P.S.: Hier in Buenos Aires sind gerade mal 15° und wolkig. Dafür haben wir Samstag bei 29° in der Sonne gelegen, nicht schlecht für umgerechnet "Februar"...
Da könnte ich ja fast in Versuchung kommen, mir auch noch den VT zuzulegen. Sehr schön!
Grüße,
jpd
P.S.: Hier in Buenos Aires sind gerade mal 15° und wolkig. Dafür haben wir Samstag bei 29° in der Sonne gelegen, nicht schlecht für umgerechnet "Februar"...
Servus,
sorry, war netzlos......
Ich meld mich hier, sobald Preis und Test ok sind.
Denke an eine Staffelbepreisung 1,2,3 ....
WE
sorry, war netzlos......
Ich meld mich hier, sobald Preis und Test ok sind.
Denke an eine Staffelbepreisung 1,2,3 ....
WE
Eisenbahner1983 - 20.08.09 14:35
Danke @ Wutz,
dann wissen wir Bescheid ! Evtl. noch vorab ein Bild des Prototypen von unten in der Draufsicht gesehen ?
Gruß Björn --- > Der sich schon über dieses Sinnvolle Zurüst / Umbaukit freut
dann wissen wir Bescheid ! Evtl. noch vorab ein Bild des Prototypen von unten in der Draufsicht gesehen ?
Gruß Björn --- > Der sich schon über dieses Sinnvolle Zurüst / Umbaukit freut
Hallo,
auch ich bin an diesen Umbauteilen sehr interessiert.
So wie es sich anhört, ist die Umrüstung ja auch noch
extrem einfach.
Hoffentlich kommt bald die Meldung, das die Teile
zu einem annehmbaren Preis lieferbar sind.
Gruß
Thomas Schreiber
auch ich bin an diesen Umbauteilen sehr interessiert.
So wie es sich anhört, ist die Umrüstung ja auch noch
extrem einfach.
Hoffentlich kommt bald die Meldung, das die Teile
zu einem annehmbaren Preis lieferbar sind.
Gruß
Thomas Schreiber
RhönbahNer - 20.08.09 21:24
@43:
Hallo,
nachdem mich Björn im zitierten Mobablog-Artikel gebeten hatte, noch einmal Detailfotos von den nachgearbeiteten Unterböden des Schienenbusses zu machen, will ich diese - da auch zu diesem Fred passend - nachfolgend einstellen. Da ich mir damals nicht anders zu helfen wußte, habe ich die Original-Bodenwannen per Bastelmesser soweit wie möglich zurückgeschnitten; ich vermute aber, daß Wutz' Lösung nun die elegantere, bessere und vor allem leichter umzusetzende Variante ist.
Am VS sieht man im Gegensatz zum VB am Boden noch einen stehengebliebenen Längssteg. Es handelt sich hier um die schwarz eingefärbten Radkontaktschleifer, die umzuarbeiten m.E. einen erheblichen Aufwand darstellen würde, den ich mir erspart habe. Der VB hingegen verfügt über keine Radstromkontakte.
Die durchgehenden Drahtverbindungen von Wagen zu Wagen sind dem nachträglichen Einbau eines Geräuschmoduls geschuldet.
Viele Grüße
Jürgen
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Hallo,
nachdem mich Björn im zitierten Mobablog-Artikel gebeten hatte, noch einmal Detailfotos von den nachgearbeiteten Unterböden des Schienenbusses zu machen, will ich diese - da auch zu diesem Fred passend - nachfolgend einstellen. Da ich mir damals nicht anders zu helfen wußte, habe ich die Original-Bodenwannen per Bastelmesser soweit wie möglich zurückgeschnitten; ich vermute aber, daß Wutz' Lösung nun die elegantere, bessere und vor allem leichter umzusetzende Variante ist.
Am VS sieht man im Gegensatz zum VB am Boden noch einen stehengebliebenen Längssteg. Es handelt sich hier um die schwarz eingefärbten Radkontaktschleifer, die umzuarbeiten m.E. einen erheblichen Aufwand darstellen würde, den ich mir erspart habe. Der VB hingegen verfügt über keine Radstromkontakte.
Die durchgehenden Drahtverbindungen von Wagen zu Wagen sind dem nachträglichen Einbau eines Geräuschmoduls geschuldet.
Viele Grüße
Jürgen
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...guten Abend,
mal von zu Hause ein Bild wie gewünscht.
Im Prinzip hab ich die Aktion von RöhNbahNer auft der manuellen FP 1 getätigt (unbesusster Weise) dabei entstand der Unterbau.
Beim VT ist es ja nicht so tragisch aber VB und VS sehen so deutliche besser aus!
WE
PS:
Ich habe noch nachträglich die verbleibenden Rahmenteile zus. ausgefräst in dieser Aufnahme.
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mal von zu Hause ein Bild wie gewünscht.
Im Prinzip hab ich die Aktion von RöhNbahNer auft der manuellen FP 1 getätigt (unbesusster Weise) dabei entstand der Unterbau.
Beim VT ist es ja nicht so tragisch aber VB und VS sehen so deutliche besser aus!
WE
PS:
Ich habe noch nachträglich die verbleibenden Rahmenteile zus. ausgefräst in dieser Aufnahme.
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Servus.
Bei Tests mit dem unbehandeltem Gehäuse konnte ich feststellen, dass wenn man den Wagen diagonal extrem quer stellt (im Gleis verkanntet) gibt es einen Kurzschluss, da ja der MS Rahmen leitend ist.
Ich muss das nun noch mit brünierten teilen testen.
Notfalls muss ein Isolierlack an den Innenseiten der Radlager aufgetragen werden: Ein Problem!
Beim Preis bin ich zzt. bei 9,20
Wie gestaltet sich die Stomabnahme bei den VS im Gegensatz zum VB?!?!
WE
Bei Tests mit dem unbehandeltem Gehäuse konnte ich feststellen, dass wenn man den Wagen diagonal extrem quer stellt (im Gleis verkanntet) gibt es einen Kurzschluss, da ja der MS Rahmen leitend ist.
Ich muss das nun noch mit brünierten teilen testen.
Notfalls muss ein Isolierlack an den Innenseiten der Radlager aufgetragen werden: Ein Problem!
Beim Preis bin ich zzt. bei 9,20
Wie gestaltet sich die Stomabnahme bei den VS im Gegensatz zum VB?!?!
WE
Hallo Wutz,
bin eben aus dem Urlaub zurück gekommen und lese von deiner tollen Entwicklung. Ich bräuchte auch ein paar neue Unterböden und bin auf deine weiteren Tests gespannt.
Mit deinem Boden dürften VB und VS doch ein wenig mehr Gewicht auf die Waage bringen, oder?
Schöne Grüße, Carsten
bin eben aus dem Urlaub zurück gekommen und lese von deiner tollen Entwicklung. Ich bräuchte auch ein paar neue Unterböden und bin auf deine weiteren Tests gespannt.
Mit deinem Boden dürften VB und VS doch ein wenig mehr Gewicht auf die Waage bringen, oder?
Schöne Grüße, Carsten
Hallo Wutz,
der VS hat selbst Schleifer an den Rädern, der VB bekommt den Strom über die Kuppelstange.
Darfst für mich aber gerne schon mal 4 dieser tollen Teile vormerken.
Tschüß,
Bernd
der VS hat selbst Schleifer an den Rädern, der VB bekommt den Strom über die Kuppelstange.
Darfst für mich aber gerne schon mal 4 dieser tollen Teile vormerken.
Tschüß,
Bernd
Guten Morgen,
Der Massezugewinn ist eher mau zugegebenermassen; Ihr müsst Euch die filigranen teile vorstellen, das ist nicht die Welt.
Momentaner Plan für die Untergestelle bzgl Strom ist eine Beschichtung meinerseits mit Teflon (schwarz/Anthrazit) Das sit nichtleitend, könnte aber aufwandsbedingt die Koste etwas treiben?!?!
Ich komme frühestens am Mo zum Beschichten, dann sehen wir weiter....
WE
Der Massezugewinn ist eher mau zugegebenermassen; Ihr müsst Euch die filigranen teile vorstellen, das ist nicht die Welt.
Momentaner Plan für die Untergestelle bzgl Strom ist eine Beschichtung meinerseits mit Teflon (schwarz/Anthrazit) Das sit nichtleitend, könnte aber aufwandsbedingt die Koste etwas treiben?!?!
Ich komme frühestens am Mo zum Beschichten, dann sehen wir weiter....
WE
Christoph S. - 22.08.09 11:54
Guten Morgen,
ja, der neue Boden sieht wirklich toll aus.
Ich hab auch Interesse an zwei neuen Bodengruppen für meinen VB und VS.
Wochenendliche Grüße,
Christoph S.
ja, der neue Boden sieht wirklich toll aus.
Ich hab auch Interesse an zwei neuen Bodengruppen für meinen VB und VS.
Wochenendliche Grüße,
Christoph S.
Hallo,
die Vorgehensweise ist nun folgende:
Ich beschichte die Prototypen am Mo mit Teflon (dunkel) und diese zu isolieren, nach den folgenden tests wird die Serie gegossen; fallen die Tests negativ aus muss ich mir Alternativen ausdenken und der Guss verzögert sich, da Prototyp und Form neu erstellt werden müssten
WE
die Vorgehensweise ist nun folgende:
Ich beschichte die Prototypen am Mo mit Teflon (dunkel) und diese zu isolieren, nach den folgenden tests wird die Serie gegossen; fallen die Tests negativ aus muss ich mir Alternativen ausdenken und der Guss verzögert sich, da Prototyp und Form neu erstellt werden müssten
WE
Eisenbahner1983 - 22.08.09 13:35
Mal etwas anderes, habe mir gestern den Beiwagen vom Händler gekauft "NEU" in OVP ! Hier lagen keine Bremsschläuche Kupplungsatrappe usw bei ! Ist das normal ? Wozu dann die Öffnungen ?
Gruß Björn
Gruß Björn
Hi.
Auch mein Testkandidat hat keinerlei Zurüstteile, hier werde ich mich bei den Kollegen versorgen müssen.....
WE
Auch mein Testkandidat hat keinerlei Zurüstteile, hier werde ich mich bei den Kollegen versorgen müssen.....
WE
Karl Schotter - 22.08.09 14:57
Hallo,
Trix hat mir damals geantwortet, dass ganz bewusst keine Bremsschlauch- und Kupplungsattrappen beim VS und VB beilägen, man aber aus Kostengründen (eine Form für alle Fronten) die Löcher ebenso wie die Hängebäuche sereienmäßig bei allen Schienenbus-Teilen habe.
Es wurde mir aber die ET-Nummer genannt (308846, wenn ich es richtig sehe), und ich habe bei meinem Händler für einen Satz (jeweils zwei Kupplungattrappen und vier Bremsschläuche) im Herbst 2008 2,99 Euro bezahlt.
Gruß
Karl (der auch keinen Spaß an den leeren Löchern und den fehlenden Teilen hat)
Trix hat mir damals geantwortet, dass ganz bewusst keine Bremsschlauch- und Kupplungsattrappen beim VS und VB beilägen, man aber aus Kostengründen (eine Form für alle Fronten) die Löcher ebenso wie die Hängebäuche sereienmäßig bei allen Schienenbus-Teilen habe.
Es wurde mir aber die ET-Nummer genannt (308846, wenn ich es richtig sehe), und ich habe bei meinem Händler für einen Satz (jeweils zwei Kupplungattrappen und vier Bremsschläuche) im Herbst 2008 2,99 Euro bezahlt.
Gruß
Karl (der auch keinen Spaß an den leeren Löchern und den fehlenden Teilen hat)
Eisenbahner1983 - 22.08.09 19:50
Zu meiner Frage und zur Antwort von Karl:
Seihe hier:
http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=397614
Gruß Björn
Seihe hier:
http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=397614
Gruß Björn
Hallo,
nur mal so in die Runde. Ich verstehe nicht, wie man ein Modell kauft, das man dann durch (teure?) Umbauten erst zu dem macht, das einem gefällt. Immer wird beklagt, daß die Modelle zu teuer sind.
Anscheinend doch nicht oder nur in besonderen Fällen...
LG Lothar
nur mal so in die Runde. Ich verstehe nicht, wie man ein Modell kauft, das man dann durch (teure?) Umbauten erst zu dem macht, das einem gefällt. Immer wird beklagt, daß die Modelle zu teuer sind.
Anscheinend doch nicht oder nur in besonderen Fällen...
LG Lothar
Eisenbahner1983 - 23.08.09 11:53
@ Lother
da hast du recht ! Aber es gibt zurzeit Angebote ! Und er ist einfach der bis jetzt best gelungene Schienenbus des Typs 798. Da kommt der Arnold nicht so mit. Bis auf die fehlenden WC Fenster und dem schlechten Unterboden. Aber dies kann man ja ändern ...
Gruß Björn
da hast du recht ! Aber es gibt zurzeit Angebote ! Und er ist einfach der bis jetzt best gelungene Schienenbus des Typs 798. Da kommt der Arnold nicht so mit. Bis auf die fehlenden WC Fenster und dem schlechten Unterboden. Aber dies kann man ja ändern ...
Gruß Björn
@62
Hallo Björn,
>der best gelungene, bis auf fehlende...<
also wenn ich mir meinen "uralten" Arnold rapido-Schienenbus ansehe, dann kann er durchaus
mit dem "neuzeitlichen" MTX mithalten. Auch ohne "Verschönerungen".
Nichts für ungut - alles Ansichtssache (Optik)
LG Lothar
Hallo Björn,
>der best gelungene, bis auf fehlende...<
also wenn ich mir meinen "uralten" Arnold rapido-Schienenbus ansehe, dann kann er durchaus
mit dem "neuzeitlichen" MTX mithalten. Auch ohne "Verschönerungen".
Nichts für ungut - alles Ansichtssache (Optik)
LG Lothar
Hallo Wutz,
erst einmal Hut ab vor den neuen Unterböden, sieht wirklich top aus. Wenn alles hin haut bin ich auch mit zwei Unterböden dabei.
Gruß,
Eike
erst einmal Hut ab vor den neuen Unterböden, sieht wirklich top aus. Wenn alles hin haut bin ich auch mit zwei Unterböden dabei.
Gruß,
Eike
Moin moin Lothar... (@63)
also, ich bin auch "nur" im Besitz des Arnold Rapido Schienenbusses. Allerdings hatte ich die Gelegenheit die Modelle mal direkt zu vergleichen und vermute daher das für Dich sinnvoll sein könnte mal einen Augenarzt aufzusuchen.
Nicht das ich das Arnold-Modell nicht gut finden würde (Ich suche noch einen zum umlackieren), aber man sieht den Modellen die Jahre zwischen der Modellentwicklung seeeeehr deutlich an. (vom Unterboden jetzt mal abgesehen)
Grüße aus dem westfälischen, Sven Altgott
also, ich bin auch "nur" im Besitz des Arnold Rapido Schienenbusses. Allerdings hatte ich die Gelegenheit die Modelle mal direkt zu vergleichen und vermute daher das für Dich sinnvoll sein könnte mal einen Augenarzt aufzusuchen.
Nicht das ich das Arnold-Modell nicht gut finden würde (Ich suche noch einen zum umlackieren), aber man sieht den Modellen die Jahre zwischen der Modellentwicklung seeeeehr deutlich an. (vom Unterboden jetzt mal abgesehen)
Grüße aus dem westfälischen, Sven Altgott
Kai_Eichstädt - 23.08.09 22:29
Moin Lothar,
mach' dir doch mal die Arbeit und notiere dir die Namen der "zu teuer"-Jammerer und vergleiche sie mit denjenigen, die hier begeistert sind. Ich vermute mal, daß sich die Übereinstimmungen in Grenzen halten. Vielleicht verstehst du es dann.
Gruß
Kai, für den der MTX VT 98 nun doch zum Kaufkandidat wird...
Zitat
Ich verstehe nicht, wie man ein Modell kauft, das man dann durch (teure?) Umbauten erst zu dem macht, das einem gefällt. Immer wird beklagt, daß die Modelle zu teuer sind.
Anscheinend doch nicht oder nur in besonderen Fällen...
mach' dir doch mal die Arbeit und notiere dir die Namen der "zu teuer"-Jammerer und vergleiche sie mit denjenigen, die hier begeistert sind. Ich vermute mal, daß sich die Übereinstimmungen in Grenzen halten. Vielleicht verstehst du es dann.
Gruß
Kai, für den der MTX VT 98 nun doch zum Kaufkandidat wird...
Eisenbahner1983 - 23.08.09 22:37
Ich habe ihm heute die Toiletten Fenster spendiert, sowie die Stangen (Gitter) Für die Gepäck Abteile. Fehlen nur noch Wutz seine Böden ...
Gruß Björn
Gruß Björn
Servus,
Würfel ist gefallen:
Die Bodengruppen werden grundiert und lackiert (Mattschwarz) damit ist ausreichend isol. Schicht auf den Rahmen um das pol._Problem in den Griff zu bekommen.
Wenn ich nicht ganz irre gehe, ist die Art. Nr 13151 noch frei.
Kosten soll ein Untergestell montagefertig Eu 9,40
Gruß
Wutz
Würfel ist gefallen:
Die Bodengruppen werden grundiert und lackiert (Mattschwarz) damit ist ausreichend isol. Schicht auf den Rahmen um das pol._Problem in den Griff zu bekommen.
Wenn ich nicht ganz irre gehe, ist die Art. Nr 13151 noch frei.
Kosten soll ein Untergestell montagefertig Eu 9,40
Gruß
Wutz
Eisenbahner1983 - 25.08.09 13:49
Super Neuigkeiten @ Wutz ! Der preis ist auch völlig O.K. !
Gruß Björn
Gruß Björn
Hi Wutz,
sehr schön!
Hast Du evtl auch schon eine Art.-Nr. für das Zusatzgewicht der GFN E19/119? Mailentwürfe nehmen immer so viel Platz im Speicher weg, ich will die raushauen.
LG aNdreas
sehr schön!
Hast Du evtl auch schon eine Art.-Nr. für das Zusatzgewicht der GFN E19/119? Mailentwürfe nehmen immer so viel Platz im Speicher weg, ich will die raushauen.
LG aNdreas
Hey,
wie wärs mit einem geordneten Thread zu dem Thema Zusatzgewichte?
Mich interessiert das auch, aber es stört mich auch, wenn das immer dazwischen gefunkt wird - das Thema findet man doch nie wieder.
Grüße, Peter W.
wie wärs mit einem geordneten Thread zu dem Thema Zusatzgewichte?
Mich interessiert das auch, aber es stört mich auch, wenn das immer dazwischen gefunkt wird - das Thema findet man doch nie wieder.
Grüße, Peter W.
Hallo Peter.
Ja-nee, ist klar. Sorry für OT.
Aber wenn wir grad dabei sind...
LG aNdreas
Ja-nee, ist klar. Sorry für OT.
Aber wenn wir grad dabei sind...
LG aNdreas
OT:
Ballaste fertig!
http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=388988
http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show....b1=GFN%20E19#x384809
WE
Ballaste fertig!
http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=388988
http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show....b1=GFN%20E19#x384809
WE
Beitrag editiert am 25. 08. 2009 19:36.
Hallo!
@lothi41:
Auch wenn es manchmal so scheint, der Preis ist eben nicht alles bei der Modelleisenbahn. Das scheint auch bei Trix noch nicht angekommen zu sein, denn der Preis für den relativ günstigen Preis des VT98 scheint die unglaublich häßliche Bodengruppe zu sein.
Das Resultat sieht man hier: Etliche Modellbahner sind bereit, für eine deutlich realistsiche Bodengruppe 10 € mehr zu zahlen, sind aber nicht bereit für den günstigeren Preis die vorbildwidrige Bodengruppe als in Kauf zu nehmen.
Dazu gehöre auch ich, denn das ausschlaggebende Kriterium für den Verzicht war neben den "Pickeln" die pottenhäßliche Wanne unter dem Steuerwagen. So hätte ich das Gespann nicht mal für 100 € gekauft. So könnte ich doch noch in Versuchung kommen.
Mich würde mal interessieren, was Trix ein zweites Werkzeug gekostet hätte, wenn man eine Kleinserienlösung schon für 10 € bekommt. Ob man da bei Trix man nicht auf das falsche (Spar-) Pferd gesetzt hat...
Grüße,
jpd
P.S.: Wenn jetzt jemand auch noch eine günstige Bastellösung findet, wie man aus den leuchtenden Klötzen der Trix Traxxe vernünftige Einzellampen macht, werde ich noch glatt zum Trix Großkunden...
@lothi41:
Auch wenn es manchmal so scheint, der Preis ist eben nicht alles bei der Modelleisenbahn. Das scheint auch bei Trix noch nicht angekommen zu sein, denn der Preis für den relativ günstigen Preis des VT98 scheint die unglaublich häßliche Bodengruppe zu sein.
Das Resultat sieht man hier: Etliche Modellbahner sind bereit, für eine deutlich realistsiche Bodengruppe 10 € mehr zu zahlen, sind aber nicht bereit für den günstigeren Preis die vorbildwidrige Bodengruppe als in Kauf zu nehmen.
Dazu gehöre auch ich, denn das ausschlaggebende Kriterium für den Verzicht war neben den "Pickeln" die pottenhäßliche Wanne unter dem Steuerwagen. So hätte ich das Gespann nicht mal für 100 € gekauft. So könnte ich doch noch in Versuchung kommen.
Mich würde mal interessieren, was Trix ein zweites Werkzeug gekostet hätte, wenn man eine Kleinserienlösung schon für 10 € bekommt. Ob man da bei Trix man nicht auf das falsche (Spar-) Pferd gesetzt hat...
Grüße,
jpd
P.S.: Wenn jetzt jemand auch noch eine günstige Bastellösung findet, wie man aus den leuchtenden Klötzen der Trix Traxxe vernünftige Einzellampen macht, werde ich noch glatt zum Trix Großkunden...
Guten Morgen,
zugegebenermassen war auch für mich (privat) die Wanne das KO Kriterium und ich hab das Teil nur genommen um eben das Problem anzusehen und ggf zu lösen. Resultat könnt Ihr ja nun sehen: Hätte ich keine brauchbare Lösung gefunden, wäre das ein Grund gewesen keinen VT etc. laufen zu haben.
Mein Vorredner spricht mir aus der Seele, wenngleich ich zugeben muss, dass ich von den Ausrutschern des ein oder anderen Herstellers ja provitiere
WE
zugegebenermassen war auch für mich (privat) die Wanne das KO Kriterium und ich hab das Teil nur genommen um eben das Problem anzusehen und ggf zu lösen. Resultat könnt Ihr ja nun sehen: Hätte ich keine brauchbare Lösung gefunden, wäre das ein Grund gewesen keinen VT etc. laufen zu haben.
Mein Vorredner spricht mir aus der Seele, wenngleich ich zugeben muss, dass ich von den Ausrutschern des ein oder anderen Herstellers ja provitiere
WE
Jetzt sehe ich diesen Thread und fange ernsthaft an zu grübeln, ob ich mir den Schienenbus nicht doch kaufe. Neulich habe ich ihn sehr günstig gesehen, aber nicht zugeschlagen, wegen des hier bekannten Kritikpunktes. Wenn der neue Unterboden gefertigt wird, wie lange wird er dann erhältlich sein?
Gruß Tjorben
Gruß Tjorben
Beitrag editiert am 26. 08. 2009 18:36.
Hi.
Ich fertige ihn nun; natürlich nur so lange die Nachfrage da ist: Werden nur noch 2-3 im Jahr bestellt, rentiert ein Guss nicht.
Aber zunächst wird er schon eine Weile im Programm bleiben.
WE
PS: Bitte beachtet, dass es urlaubsbedingt zu Verzögerungen kommen kann.....
Ich fertige ihn nun; natürlich nur so lange die Nachfrage da ist: Werden nur noch 2-3 im Jahr bestellt, rentiert ein Guss nicht.
Aber zunächst wird er schon eine Weile im Programm bleiben.
WE
PS: Bitte beachtet, dass es urlaubsbedingt zu Verzögerungen kommen kann.....
Hallöchen,
also mein großer Wunsch wäre, dass es die Unterboden auch dann noch bzw. wieder geben wird, wenn Trix (oder wer auch immer dann im Besitz der Formen sein mag) eines Tages den VT98 in Ep. III herausbringt. Denn erst dann steht beides auf der Einkaufsliste.
Besteht hierfür eine realistische Chance?
Gruß
Horst
also mein großer Wunsch wäre, dass es die Unterboden auch dann noch bzw. wieder geben wird, wenn Trix (oder wer auch immer dann im Besitz der Formen sein mag) eines Tages den VT98 in Ep. III herausbringt. Denn erst dann steht beides auf der Einkaufsliste.
Besteht hierfür eine realistische Chance?
Gruß
Horst
Guten Abend,
aber logo!
Wenn ein weiteres Modell kommen sollte, kann man davon ausgehen, dass auch andere N Bahner für die EPO III Bodengruppen wollen; die Formen gehen ja bei Kleinserie nicht so schnell kaputt.
WE
aber logo!
Wenn ein weiteres Modell kommen sollte, kann man davon ausgehen, dass auch andere N Bahner für die EPO III Bodengruppen wollen; die Formen gehen ja bei Kleinserie nicht so schnell kaputt.
WE
Karl Schotter - 27.08.09 17:49
Hallo Wutz,
ich wüßte gerne etwas über die Fräsarbeiten, die Du vorgenommen hast, um den bei den Neuheiten im Bild vorgestellten Zustand zu erreichen.
Wichtig wäre mir, ob man die Arbeiten mit einfachen Werkzeugen hinbekommt, und ob man dafür komplzierte Demontagen vornehmen muss.
Muss / kann / sollte man auch an der Stromabnahme des VS herumfriemeln?
Sehe ich es richtig, dass der neue Unterboden für VS und VB vorgesehen ist, aber nicht für den VT?
Vielen Dank!
Es grüßt
Karl
ich wüßte gerne etwas über die Fräsarbeiten, die Du vorgenommen hast, um den bei den Neuheiten im Bild vorgestellten Zustand zu erreichen.
Wichtig wäre mir, ob man die Arbeiten mit einfachen Werkzeugen hinbekommt, und ob man dafür komplzierte Demontagen vornehmen muss.
Muss / kann / sollte man auch an der Stromabnahme des VS herumfriemeln?
Sehe ich es richtig, dass der neue Unterboden für VS und VB vorgesehen ist, aber nicht für den VT?
Vielen Dank!
Es grüßt
Karl
Kai_Eichstädt - 27.08.09 19:14
Moin Wilfried (warum eigentlich Karl?),
warum sollte er? Der Unterboden des VT ist doch relativ vorbildgerecht.
Gruß
Kai
warum sollte er? Der Unterboden des VT ist doch relativ vorbildgerecht.
Gruß
Kai
Servus,
Nur für VB + VS
Gerne dokumentiere ich die geringen Fräsarbeiten die das ganze weiter optimieren (Es wird lediglich ein verbleibender Steg des Rahmen um ca 0,5 mm bearbeitet).
Das kann aber etwas dauern.
Notfalls kann man das auch selbst per feile ist aber aufwändiger. Achtung wegen Spänen, die ins Fahrzeug dringen können: Geh. ab oder auch nicht und Rest zwischen zwei Teflonplatten spannen und bearbeiten.
Polschleifer muss ich mir erst ansehen
WE
Nur für VB + VS
Gerne dokumentiere ich die geringen Fräsarbeiten die das ganze weiter optimieren (Es wird lediglich ein verbleibender Steg des Rahmen um ca 0,5 mm bearbeitet).
Das kann aber etwas dauern.
Notfalls kann man das auch selbst per feile ist aber aufwändiger. Achtung wegen Spänen, die ins Fahrzeug dringen können: Geh. ab oder auch nicht und Rest zwischen zwei Teflonplatten spannen und bearbeiten.
Polschleifer muss ich mir erst ansehen
WE
Moin Wutz,
ich werde, wie auch Horst (#78), wohl auch erstmal abwarten, ob denn irgendwann in absehbarer Zeit eine Ep. III Version des VT/VB/VS 98 von Minitrix aufgelegt wird.
So richtig daran glauben kann ich im Moment zwar nicht, lasse mich aber gern überraschen.
Wenn es dann wahrhaftig dazu kommen sollte, würde ich schon vier neue Unterböden bei Dir bestellen.
Mit Grüßen, Bernd
ich werde, wie auch Horst (#78), wohl auch erstmal abwarten, ob denn irgendwann in absehbarer Zeit eine Ep. III Version des VT/VB/VS 98 von Minitrix aufgelegt wird.
So richtig daran glauben kann ich im Moment zwar nicht, lasse mich aber gern überraschen.
Wenn es dann wahrhaftig dazu kommen sollte, würde ich schon vier neue Unterböden bei Dir bestellen.
Mit Grüßen, Bernd
Servus,
kein Problem, die Bodengruppen wird es nicht nur ein Jahr lang geben.....
WE, der mit 2 Glas Rotwein nun ins Bett geht und hier im warmen Keller sitzt..........
(Der Gartenschlauch ist vom Schlauchwagen abgegangen und hat den Keller geflutet, gut dass die Nachbarin das spitz bekommen hatte und den Hahn abgedreht hat, das hat schlimmeres verhindert; `s war nur Wand und Teppich nass..... Das trockne ich nun mit `nem Heizlüfter: Volles Chaos eben........)
Will mal in Urlaub und plötzlich wollen alle Bodengruppen und Gewichte, damit hab ich nicht gerechnet.....
Kann zu leichten Verzögerungen kommen; bitte um Nachsicht
WE
kein Problem, die Bodengruppen wird es nicht nur ein Jahr lang geben.....
WE, der mit 2 Glas Rotwein nun ins Bett geht und hier im warmen Keller sitzt..........
(Der Gartenschlauch ist vom Schlauchwagen abgegangen und hat den Keller geflutet, gut dass die Nachbarin das spitz bekommen hatte und den Hahn abgedreht hat, das hat schlimmeres verhindert; `s war nur Wand und Teppich nass..... Das trockne ich nun mit `nem Heizlüfter: Volles Chaos eben........)
Will mal in Urlaub und plötzlich wollen alle Bodengruppen und Gewichte, damit hab ich nicht gerechnet.....
Kann zu leichten Verzögerungen kommen; bitte um Nachsicht
WE
Beitrag editiert am 28. 08. 2009 07:35.
Wutz,
mach dir keinen Stress und erstmal deinen Urlaub! Hattest du angekündigt und die Bodengruppen können wegen mir noch etwas warten.
Schöne Grüße, Carsten
mach dir keinen Stress und erstmal deinen Urlaub! Hattest du angekündigt und die Bodengruppen können wegen mir noch etwas warten.
Schöne Grüße, Carsten
Zitat
Will mal in Urlaub und plötzlich wollen alle Bodengruppen und Gewichte, damit hab ich nicht gerechnet.....
Servus!
Jaja... Urlaub muß man früh anmelden und genehmigen lassen... und dann muß man sich daran festklammern. Sonst wird der immer wieder aufgeschoben...
LG aNdreas
modulesbauer - 28.08.09 19:34
RICHTICH...
Hallo Wutz
Wann bist du wieder im Lande?
Danach werde ich mal eine entspannte Bestellung aufgeben!!
Gruß Marko
Wann bist du wieder im Lande?
Danach werde ich mal eine entspannte Bestellung aufgeben!!
Gruß Marko
Servus,
noch eine Woche bin ich da, aber es muss trotzdem Nachschub gegossen werden und das dauert mit Urlaub wohl ca. 3 Wochen; also bitte nicht böse sein, wenn diese Woche nicht alle Ware bekommen.
WE
noch eine Woche bin ich da, aber es muss trotzdem Nachschub gegossen werden und das dauert mit Urlaub wohl ca. 3 Wochen; also bitte nicht böse sein, wenn diese Woche nicht alle Ware bekommen.
WE
HI
OT: HZST T* BW 1,2 3,4 bin ich amGrübeln, wage mich evtl da ran ?!!
WE
OT: HZST T* BW 1,2 3,4 bin ich amGrübeln, wage mich evtl da ran ?!!
WE
Servus,
bin zwischendurch da und hab noch eine Frage:
Am Unterborden des VB VS findet sich an einer Seite eine kl. rechteckige Ausklinkung ca 1x1 mm (gleich neben der Radaufhängung im Mittelsteg....).
Kann mir bitte schnell jemand sagen ob diese unbedingt notwendig ist oder nicht?
Bild such ich schnell
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bin zwischendurch da und hab noch eine Frage:
Am Unterborden des VB VS findet sich an einer Seite eine kl. rechteckige Ausklinkung ca 1x1 mm (gleich neben der Radaufhängung im Mittelsteg....).
Kann mir bitte schnell jemand sagen ob diese unbedingt notwendig ist oder nicht?
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Hallo Wutz !
Da steckt so ein kleines Dingsbums drin !
(Indusimagnet )
Ich mach mal ein Foto !
Gruß : Werner S.
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Da steckt so ein kleines Dingsbums drin !
(Indusimagnet )
Ich mach mal ein Foto !
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Beitrag editiert am 26. 09. 2009 16:13.
Hallo Wutz !
...nochmal nachgesehen
Der kleine Ausschnitt ist eine "Verdrehsicherung " für die Achsabdeckung !
...kann nur in eine Richtung angeschraubt werden !!
Gruß : Werner S.
...stimmt auch nicht !
...finde da nichts !
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...nochmal nachgesehen
Der kleine Ausschnitt ist eine "Verdrehsicherung " für die Achsabdeckung !
...kann nur in eine Richtung angeschraubt werden !!
Gruß : Werner S.
...stimmt auch nicht !
...finde da nichts !
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Beitrag editiert am 26. 09. 2009 15:44.
Eisenbahner1983 - 26.09.09 16:25
@ Wutz hat sich der Unterboden zu den Erstlingswerken geändert ? Dies fänd ich nicht so schön, auf dem einen Bild von dir kann man nämlich dann nur noch 2 statt 4 Schrauben verbauen.
Gruß Björn
Gruß Björn
Servus,
ich sehe auch keinen Sinn in der Ausklinkung?!
2 Statt 4 Schrauben war van Anbeginn an an der modi. Bodengruppe der Fall.
Meine modi. Bodengruppe hatte nie 4 Bohrungen, das ginge garnicht, da das dem Wegfall der hässl. Stegplatte entgegen stünde.
http://www.eichhorn-modellbau.de/PRODUKTE/SPUR_N/SCHIENENBUS/schienenbus.html
WE
ich sehe auch keinen Sinn in der Ausklinkung?!
2 Statt 4 Schrauben war van Anbeginn an an der modi. Bodengruppe der Fall.
Meine modi. Bodengruppe hatte nie 4 Bohrungen, das ginge garnicht, da das dem Wegfall der hässl. Stegplatte entgegen stünde.
http://www.eichhorn-modellbau.de/PRODUKTE/SPUR_N/SCHIENENBUS/schienenbus.html
WE
Eisenbahner1983 - 26.09.09 17:44
@ Wutz welche Ausklinkung meinst du genau ? Kann das auf dem Foto schlecht erkennen. Vieleicht ein neues Bild mit Pfeil.
Zu den Böden:
Also ich sehe auf dem Bild in Beitrag Nr.49 4 Schraubungen und in Beitrag Nr.92 2 Schraubungen. Also hat sich da doch etwas geändert ?! Zwar überall nur 2 Schrauben verschraubt, aber die Aufnahme ist da noch zu sehen bzw. vorgebort ... Auf Bild Nr.92 nicht mehr ...
Gruß Björn
P.S. Zumindest ist da noch ein bissl mehr dran als auf dem neuen Bild ?!
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Zu den Böden:
Also ich sehe auf dem Bild in Beitrag Nr.49 4 Schraubungen und in Beitrag Nr.92 2 Schraubungen. Also hat sich da doch etwas geändert ?! Zwar überall nur 2 Schrauben verschraubt, aber die Aufnahme ist da noch zu sehen bzw. vorgebort ... Auf Bild Nr.92 nicht mehr ...
Gruß Björn
P.S. Zumindest ist da noch ein bissl mehr dran als auf dem neuen Bild ?!
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Hi.
Nein nein; in 49 sind deutlich zwei Schrauben verwendet und die beiden weiteren Löcher sind leer, ungenutzt und am Glanz kann man auch sehen, dass es sich dabei um den gefrästen Zinkrahmen des VB handelt, das MS Ersatzteil hat an diesen Stellen kein "Fleisch"
Dort wo die beiden weiteren Schrauben wären wäre ja wieder der breite wenig schöne Steg.
Vergl. bitte mit Bilder des Beitragenden *48 und beachte den Kommentar von mir im PS im *49
WE
WEITER:
http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=403801&start=1
Nein nein; in 49 sind deutlich zwei Schrauben verwendet und die beiden weiteren Löcher sind leer, ungenutzt und am Glanz kann man auch sehen, dass es sich dabei um den gefrästen Zinkrahmen des VB handelt, das MS Ersatzteil hat an diesen Stellen kein "Fleisch"
Dort wo die beiden weiteren Schrauben wären wäre ja wieder der breite wenig schöne Steg.
Vergl. bitte mit Bilder des Beitragenden *48 und beachte den Kommentar von mir im PS im *49
WE
WEITER:
http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=403801&start=1
Beitrag editiert am 29. 09. 2009 10:27.
Eisenbahner1983 - 26.09.09 21:52
Okay Jetzt habe ich es geschnallt.
Bestellt habe ich ja als einer der ersten ... Na dann freue ich mich mal auf die Lieferung ...
Dauert aber noch ein bissl oder ?
Gruß Björn
P.S. Fakt ist jetzt aber die gibt es für den VB und VS ? VT bleibt original ???
Bestellt habe ich ja als einer der ersten ... Na dann freue ich mich mal auf die Lieferung ...
Dauert aber noch ein bissl oder ?
Gruß Björn
P.S. Fakt ist jetzt aber die gibt es für den VB und VS ? VT bleibt original ???
Hallo Wutz,
hatte auch per Mail Ende August bestellt. Ich weiß, Urlaub und so Sendest du normal eine Bestätigung oder gibt es erst Nachricht, wenn die Teile verfügbar sind? Hatte nämlich nichts weiter gehört und würde meine VB+VS untenrum gerne "erleichtern"
Schöne Grüße, Carsten
hatte auch per Mail Ende August bestellt. Ich weiß, Urlaub und so Sendest du normal eine Bestätigung oder gibt es erst Nachricht, wenn die Teile verfügbar sind? Hatte nämlich nichts weiter gehört und würde meine VB+VS untenrum gerne "erleichtern"
Schöne Grüße, Carsten
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