1zu160 - Forum



Anzeige:
Menzels Lokschuppen: Ihr N-Spezialist am Rhein

THEMA: "Fleischmann" Multimaus mit TwinCenter

THEMA: "Fleischmann" Multimaus mit TwinCenter
Startbeitrag
cmdkeen - 19.08.09 14:55
Hallo allerseits,

Suche im Forum hat ergeben, dass ich die Multimaus von Roco mit dem TwinCenter mithilfe des Uhlenbrock Mausadapters Art.-Nr. 63840 verbinden kann.
Meine Frage nun: Gilt das auch für die Multimaus die Fleischmann gerade in seine Startsets packt (insbesondere Art. Nr. 939981)?
Auf der Uhlenbrock-Seite steht wörtlich: "Der Adapter selbst, sowie die angeschlossenen Lokmäuse, werden vom LocoNet aus mit Betriebsspannung versorgt."
Ich habe Loconet noch nicht verwendet, heißt das, ich bräuchte da nochmal Zubehör oder kann ich einfach TwinCenter + Mausadapter + Multimaus einsetzen?
Danke für eure Hilfe,
Valentin

Nützlicher Link wo es den Zettel des 63840 herunterladen kann, der aber auch auf deine Frage keine Antwort gib: http://www.uhlenbrock.de/GERMANY/Download/1/Deutsch/INDEX.HTM

Vom Lesen denke ich die Antwort is "ja, kann aber im Betrieb nicht umgesteckt werden". Nein, du solltest keine weiteren Bauteile benötigen. EDIT: DA HAB ICH MICH ABER GETÄUSCHT, SIEHE WEITER UNTEN.

Die Frage ist eben ob es jemand hier gibt der alle drei Teile sein Eigen nennt.

Harald.


Guck bei Uli Johann: Antwort eindeutig : NEIN

http://www.uli-johann.homepage.t-online.de/twincenter2.htm

(ein wenig scrollen)
Sorry,

Peter 8 hat natürlich recht, dazu bräuchte man den lange schon angekündigten 63850 der wahrscheinlich nie auftaucht. Bin auf Mausbus ist nicht gleich XBUS/XpressNet aufgesessen.

Gruß,
Harald.

Guten Abend,

kann es sein, daß hier Äpfel mit Birnen gemischt werden?

Bei Uli Johann steht, daß man Lok-Maus 2 und Multimaus nicht an den Port anschließen kann, der für die Lokmaus 1 gedacht war. Das stimmt natürlich.

Am Mausadapter von Uhlenbrock habe ich in Verbindung mit der IB selbst schon eine Multimaus betrieben, was auch problemlos funktioniert hat, abgesehen von der relativ umständlichen Bedienung, die mich in den Wahnsinn getrieben hat.
Ich kann mir kaum vorstellen, daß die Modelleisenbahn GmbH großartig Differenzen in ein Gerät einbauen läßt, das über ihre beiden Handelsmarken vertrieben wird. Die Gehäusefarbe sollte der einzige Unterschied sein. Und das TC war doch zumindest Loconet-seitig schon immer eine IB, also gehe ich davon aus, daß die beschriebene Mischung funktioniert.
Kann sein, daß ich in absehbarer Zeit auch die graue Multimaus testen kann, da ich auf den Silberling-Zug aus dem Jubiläumsset schiele. Aber ich warte erst noch brauchbare Testberichte ab, da ich bereits deutliche Qualitätsunterschiede zwischen dem früheren Hersteller GFN und der heutigen Handelsmarke feststellen mußte.

LG
Helmut
Hall Helmut,

Danke für die Antwort (vielen Dank auch an Harald und Peter 8, versteht sich ).
Was meinst du mit der umständlichen Bedienung, bzw. was ist an der Bedienung umständlich?
Werde mir das Startset wahrscheinlich so oder so gönnen, zur Not muss ich mir dann nur überlegen, ob ich eher mit dem TwinCenter oder der Multimaus fahren will...
Grüße
Valentin
Kompliziert aus dem Grunde, da Xpressbus und Loconet 2 paar Schuhe sind - die Stecker sehen zwar gleich aus, aber DAS BUSSYSTEM IST VÖLLIG ANDERS. Daher müssen die Protokolle angepasst werden. Das geht auf Leistung (der Xpressbus war noch nie der tollste) und auf Bedienungsfreundlichkeit. Die Multimaus ist plötzlich nur noch Sklave eines anderen Herrn, da beim Xpressbus ja zwischen "Master" und "Slave" unterschieden wird.

Wäre so, als wenn ich mein Überspielkabel vom Cassettenrecoder an eine Selectrix-Anlage anschließe und mich wundere, warum der Recoder dann nicht funktioniert. Der Stecker ist gleich, alles andere ist ganz was anderes!

Das Fleischmann das recht gute Loconet verlässt und auf die Lenzsche Schiene geht ist m.E. ein Rückschritt.  Primus inter pares ist m.E. immer ein besseres Konzept.
Hallo Valentin,

bei mir funktioniert das TC und Rocos rote Multimaus problemlos . Bei dem Mausadapter ist das notwenige Kabel zur Verbindung mit dem TC dabei. Ich nutze die Multimaus nur zum Steuern und nicht zum programmieren. Das mache ich über das TC.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Multimäuse aus den Start-sets irgendwie anders sind. Ggf. ist die Firmware ne neuere und das Gehäuse offensichtlich anders eingefärbt.

Gruss,

Carsten
@5

Hallo Valentin,

>Was meinst du mit der umständlichen Bedienung, bzw. was ist an der Bedienung umständlich?

Das Problem war weniger die Verkabelung sondern wirklich die Bedienung des Geräts, speziell das Auswählen einer Lok. Ich hatte die Maus an einer IB-gesteuerten Vorführanlage und wollte sie als fünften Handregler neben IB und IB-Control verwenden, weil der Automatikbetrieb manchmal noch nicht so rund läuft. Dummerweise lag die Anleitung bei mir zuhause und ich habe es nicht zustande gebracht, eine Lok schnell auszuwählen.
Durch herumkurbeln konnte ich zwar eine Adresse wählen, aber bei 4-stelligen Adressen ist das eine Zumutung. Gerade ein solcher Einstiegsregler müßte viel intuitiver zu bedienen sein.
Das Ding liegt jetzt in der Ecke und bleibt bis auf weiteres dort.

LG
Helmut
Hallo Helmut,

wie kann das sein? Bei meiner MM werden die Loks mit selbst kreierten Namen angezeigt.
Oder geht diese Möglichkeit bei der Benutzung als Handregler an der TC verloren?
Bei der LZV 100 von Lenz ist das nicht so.

Gruß, Thomas
@9

Hallo Thomas,

>wie kann das sein? Bei meiner MM werden die Loks mit selbst kreierten Namen angezeigt.

Das lag gar nicht in meiner Absicht. Ich wollte nur eine Adresse eingeben und damit fahren. Und da mir das ohne langes Kurbeln am Rad, mit dem sich die Adresse wählen ließ nicht möglich war (wie es vielleicht gegangen sein könnte habe ich aufgrund des vergessenen Handbuchs nicht herausgefunden). habe ich den Regler eben verbannt.
Auf den Adressen 3 und 6 ging alles problemlos. Die benögten Adressen 220,2201 und 246 waren mir einfach zuviel Gekurbel.
Nachdem schon eine simple Adreßauswahl intuitiv kaum möglich war, hätte ich nie versucht in das Gerät irgendwas einzuspeichern.

LG
Helmut
Hallo,

Zitat

Und da mir das ohne langes Kurbeln am Rad, mit dem sich die Adresse wählen ließ


Von welchem Regler sprichst Du? Ich wüsste nicht, dass man bei der Roco MuMau die Adresse durch Kurbeln am Rad einstellen könnte...?

Mit Shift+OK gelangt man zur Adresseingabe. Die Adresse kann man entweder numerisch eintippen, oder wie beide Lokmaus2 mit den Pfeiltasten auswählen.

Handbuch: http://www.roco.cc/index.php?id=119

Grüße, Peter W.
Hallo Peter,

du hast recht, es müssen die Pfeiltasten gewesen sein, mit denen ich gekurbelt habe.
Jedenfalls konnte ich ohne Anleitung eben nur in Einserschritten die Adressen weiterschalten, und das hat mir an jenem Tag den Rest gegeben.

(Anlage im Vorführbetrieb, eine der ersten öffentlichen Vorführungen im Digitalbetrieb, und dabei waren ständig die Züge woanders unterwegs als der Computer dachte. Daher die Notwendigkeit, immer wieder mit dem Handregler alle Züge in klar definierte Positionen zu bringen, dem Computer immer  wieder zu sagen, was steht wo, und die Automatik wieder zu starten. Und wenn da einer der nötigen Regler nicht so will wie der Bediener, dann dreht man auch im übertragenen Sinn "am Rad", und das Gedächtnis eines älteren Herrn verliert schon mal ein Detail.)

Zum Glück lief ein paar Wochen später dann alles wie geschmiert zwei Tage im Dauerbetrieb - ohne LM - und die verwendete IB lief wie immer völlig resetfrei.

Aber zum Glück ging die ursprüngliche Frage ja nur dahin, ob man die MM anschließen kann, und man kann eben, und das war ja zu klären.

LG
Helmut


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;