1zu160 - Forum

Anzeige:
FKS-Modellbau Gerd Gehrmann

THEMA: Kat.-Nr. Minitrix Kesselwagen ?

THEMA: Kat.-Nr. Minitrix Kesselwagen ?
Startbeitrag
lothi41 - 19.08.09 16:31
Hallo,
Minitrix hatte einen Kesselwagen/Tankwagen, 2-achsig, schwarz mit russischer Aufschrift
im Programm. Wer kennt die Katalognummer?
LG Lothar

Hallo Lothar,
ein seltenes Stück. 1991 als Sondermodell erschienen. Katnr. 70113. Bahnverwaltung SZD.
Ich hoffe, ich konnte helfen.
Viele Grüße Andreas
Hallo,
vielen Dank euch beiden. Diesen Wagen suche ich für meinen "Transsib" (als Andenken an meine
Fahrt Moskau-Peking)
LG Lothar
D.h., der Waggon lief eigentlich im Orginal nur auf Breitspur? Interessant ist die Frage nun ja, da Fleischmann eine RZD-Diesellok der Normalspurstrecken in Nord-Ostpreußen rausbring und sich damit die Frage stellt, ob der Minitrix-Wagen im Original auch auch Normalspur ganz im Westen der UdSSR unterwegs war.
Weiß das jemand?
Hier mal ein besseres Modellbild

Die von farmer zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo

Bei der damaligen SZD gab es keine 2achsigen Kesselwagen. Ich kenne nur 4- und 8achsige Kesselwagen.
Bei dem Modell handelt es sich um eine europäische Bauart.  
Das ist ein Phantasiemodell ohne konkreten Vorbild. Hab auch einige Kollegen dazu befragt. Werd morgen mal ein paar Bilder dazu einstellen

Mit freundlichen Grüße
Rainer
Es gab schon manche zweiachsige Kesselwagen. Schon unter цистерны СЖД (Kesselwagen SZD) finde ich bereits fünf verschiedene.Allerdings nichts identisches zu dem Minitrix-Wagen.
Hallo,

die Normalspurgleise im Oblast Kaliningrad wurden erst in den 1990er Jahren (für Touristenfahrten?) verlegt/umgespurt.

Alle SZD-Waggons sind seit den 1950 Jahren mit der SA3 Mittelpufferkupplung ausgestattet, Seitenpuffer werden dabei nicht benötigt, der Minitrixwagen gehört daher in die Kategorie "Vorbildfrei".

Mit besten Grüßen
Kurt

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;