1zu160 - Forum

Anzeige:
AP Modellbahn - Die Modellbahnverwaltung

THEMA: Gummiwulst für Altbauwagen

THEMA: Gummiwulst für Altbauwagen
Startbeitrag
RainerP [Gast] - 09.11.03 15:24
Hallo,

hier gabs das Thema "Gummiwulst für ÖBB".
Minitrix hat ja vor kurzem die Eilzugwagen Ep. IV, DR rausgebracht und erfreulicherweise die Übergänge mit nachgerüsteten Gummiwülsten ausgestattet. Da ich schon lange plante, für die Ep. IV, DR Roco-Eilzugwagen und die Minitrix 28-er solche herzustellen, genügt jetzt ein einfacher Silikon-Abguß um dann ein Resinteil zu gießen.
Die ÖBB-ler meinen, daß DR und ÖBB-Übergänge verschieden aussehen. Aber für alle DR-ler gehen sie mit Sicherheit. Wie sie bei der DB aussahen weiß ich nicht genau, habe nur mal ein Dienstfahrzeug gesehen. Da waren "Versteifungsecken" dran. Wenn es so war, sicherlich kein Akt die ranzukleben.

Wäre das mit den Resin-Abgüssen machbar? Ich würde mich dafür interessieren.
RainerP,
soweit ich weiss, sind bei der DB (von Vorkriegs-Wagen, die im Betreib standen) nur Schürzenspeisewagen mit Gummiwulsten ausgerüstet worden. Da die Wagen auch sonst umgebaut wurden, passen die ÖBB-Umbausätze nicht.

Gruss

Stephan
Hallo Dietrich, die Abgüsse mache ich am Küchentisch nur für mich, für eine Serie habe ich weder technische Voraussetzungen noch Zeit. Wenn man Silikon und Resin hat (ich nehme immer das von Rai-Ro, ist idiotensicher zu verarbeiten) dann geht das eigentlich ganz einfach.
Rainer. Ich will mich ja nicht aufdrängen, aber wenn Du meinst Du musst das haben und es geht nicht anders, dann gibt es evtl mehrere Leute, die die selben Bedürfnisse wie Du haben. Wir würde uns überlegen eine Serie aufzulegen. Was meinst Du? Worauf ist zu achten? ETC..?
Ich werde mich auch mal schlau machen.
CU
WE

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;