1zu160 - Forum

Anzeige:
WAWIKO

THEMA: Analoger Soundwagen. Wo ???

THEMA: Analoger Soundwagen. Wo ???
Startbeitrag
Miwulaner - 20.08.09 00:09
MoiN

habe da mal eine Frage bezüglich eines Soundwagens. Also ein analoges zb. Dampflokgeräuschmodul, dass man in einen Waggon einbauen kann. Bin der Meinung das hier bereits gelesen zu haben. Konnte aber nichts finden. Will mir so eins zulegen.

Vielen Dank

Christian

Hallo,
ein fertiger Soundwagen ist mir jetzt so aus dem Stegreif nicht bekannt.

Aber was spricht denn dagegen ein handelsüblichen Soundbaustein und den entsprechenden Decoder in einen G-Wagen ein zu bauen?

Viele Grüße - Udo
Hallo Christian,
hier werden sie geholfen: http://www.frey-elektronik-gmbh.de/
Bei Frey gibt es fertig umgebaute Wagen  für Analog- und für Digitalbetrieb. Alternativ auch die Soundmodule zum selber Einbauen. Bei Analogbetrieb benötigt man entweder einen Akkuwagen oder ein Fahrzeug mit ausreichend Platz für den Akku.

Gruß        Harry
Soweit mir bekannt, gab/gibt es eine Firma, die in einem Güterwagen den Soundbaustein und den Lautsprecher einegabut hat, der Takt wurde durch einen Magneten auf einer der Achsen gegeben. Das ganze hat OHNE Akkuwagen funktioniert.

Mir fällt nur leider die Frima gerade auch nicht mehr ein.

Gruß Michael

PS: Es war definitiv NICHT frey-elektonik
Suchfunktion - wo ?

ich habe "soundwagen" und "analog" in der Suchfunktion abgefragt und sofort gefunden ...

gaga
Hallo gaga,

Du bist der Größte!!

Kleinlicher Gruß
Edmund
@gaga: Tatsächlich? Hast Du auch den Link, ich finde nämlich "nur" den von Frey Und der war/ist es definitiv NICHT

Michael
Hallo ,

>>Tatsächlich? <<
ja selbstverständlich ! ; brauchst nur "soundwagen" und "analog" einzugeben ...

>>Hast Du auch den Link, ich finde nämlich "nur" den von Frey Und der war/ist es definitiv NICHT<<
ja, ich habe den Link selbstständig gefunden. Das schaffst Du auch wenn Du willst
Nein, hat nix mit FREY zu tun ... ist aus einem SET ...

gaga
Moin!

Is ganz schön heiß heute, was?

friedliche Grüße
aNdreas
Hallo Alfred,
findest Du so etwas gut ? ich persönlich nicht.
Dieses Forum soll einen dazu helfen, auch geholfen zu werden.Ich weiß das ich selten aber auch schon mal auf die Suchfunktion hingewiesen habe. Aber wenn ich den Link wie Du jetzt kenne, stelle ich auch zur Verfügung.
Ich finde das hat einfach etwas mit Anstand, Höflichkeit und Hilfestellung zu tun.
Sorry aber so etwas geht gar nicht. Und wer bekanntlich im Glashaus sitzt sollte nicht mit Steinen schmeissen.
Es gibt bestimmt in Zukunft mal auch eine Frage oder bitte deinerseits..dann solltest Du dich nicht wundern.

Nachdenkliche Grüße an einem kommenden heissen Tag, das aber auch kein Grund für so ein Verhalten sein sollte.
Sorry Christian das ich nicht gerade eine Antwort auf deiner Frage geben kann, aber das musst nun mal raus. Benehmen gibt's, die gibts schon gar nicht mehr.

Ingo
@Alfred:

Falls Du den "untersten" Suchtreffer mit dem Verweis auf ein öminöses Trix- Set meinst den kannst Du getrost vergessen.

Im übrigen bin auch ich der Meinung, das es ewtas mit Anstand zu tun hat, wenn man schon etwas gefunden hat was jemand anderes sucht, dann diese Informationen auch weiter zugeben.
Ich weiß, das wir vielleicht nicht immer 100%ig einer Meinung sind, damit habe ich auch kein Problem aber das was Du in #7 treibst grenzt an Kindergartenniveau.

Das es auch anders geht, habe ich Dir z.B. hier bewiesen http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=387346

Im übrigen finde ich es fast noch trauriger, das wenn Du Informationen suchst anscheined nicht mal in der LAge bist Dich für solche zu bedanken <-- das hat übrigens auch etwas mit Anstand zu tun.

Gruß Michael

PS: OK, in Mettmann hats 33°, da kann man schon mal einen Hitzekoller bekommen
Hallo zusammen,
Bravo Ingo, gibt doch diesen "Ewignörglern und Besserwissern"
mal eins auf die Schnauze!
Ich frage mich manchmal, hängt das momentan mit der Hitze oder dem Sommerloch zusammen, diese Agressivität?

Jetzt zum Thema "Soundwagen,
Ich hab den von Frey, bin sehr zufrieden damit.
In einem G-Wagen das Soundmodul und im Zweiten den Akku.
Verbindung erfolgt über Stecker. In einen 4 Achser geht natürlich beides rein.
Hatte mal mit dem Soundwagen einen Absturz, wurde innerhalb von
10 Tagen sehr günstig von Frey wieder repariert.

Gruß
Helmut

@Ingo
Vollste Zustimmung zu allen Punkten!!!

Zum Thema Soundwagen: Gab es oder gibt es da nicht was von ESU? Ich hatte mich vor einigen Jahren mal damit beschäftigt, als ich noch nicht digital "unterwegs" war.
Ich meine aber, dass damals ein Problem war, dass der Decoder im Analogbetrieb nicht die volle Spannung zur Verfügung hatte und somit eine zusätzliche Batterie nötig war.
Aber wie gesagt, ich bin mir da nicht sicher, da es schon etwas länger her ist, als ich mich damit beschäftigte.

Gruß
Tomi
Gab es da nicht mal einen von Minitrix ???

Gruß Björn
@Björn:

ja, von Trix gab es mal einen in einem Set ( http://www.leipzig-projekt.de/NDBPics/Minitrix/11467.jpg ) ich nehme mal an das es der 4-Achser ist.

Allerdings war der den Berichten nach wohl eher nicht wirklich geeignet.

Gruß Michael
Moin,

Zum Sound im Mtx Bromberg, siehe auch: http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_such...=0&j2=0&sh=3

Grüße aus Assen (NL) [wo es im moment, nach 35 grad, Donnerwetter gibt]
Jan
MoiN MoiN oder besser guten Abend.

Vielen Dank für eure schnellen und guten Antworten.
Damit kann ich einiges Anfangen. Wollte überhaupt nicht so eine hitzige Diskussion herbei führen.
(hitzig bei dem Wetter..was für ein Wortspiel)

Aber vielen Dank und eine gute Nacht

Christian (der heute 12 Stunden am Leitstand gearbeitet hat.....aber mit Klimaanlage)  
Bei mir ist ein Gewitter gerade vorbei !

Gibt es eigentlich auch ein "Dieselgeräusch"  in einem 4achser, vielleicht auch zum Selbstbau ?
Bei Frey habe ich nichts gefunden.............................Rainer
Hallo Rainer,
die Module zum selbst Einbauen sind die mit der Bezeichnung DAG-03-LS Dampflok-Sound
http://www.frey-elektronik-gmbh.de/product_inf...oducts_id=11&SID
Dazu gibt es alternativ die fertigen Wagen: N-Soundwägen-Analogbetrieb A1, A2 und A3.
Ich habe einen fertigen Wagen GFN 8040:
http://www.frey-elektronik-gmbh.de/product_inf...ducts_id=115&SID
Den habe ich seinerzeit ohne Akku gekauft und selbst einen SX Decoder eingebaut.
Ich bin sehr zufrieden damit.

Gruß       Harry
Zum Analogsound von Frey ist zu sagen, das der nur in einen langen Wagen passt weil eine zusätzliche Batterie nötig ist. Auf Anfrage gibt es den auch nicht mehr.

Ein echter analogsound Bausatz ist bei Rolf Erne von MOBATRON erhältlich.
http://www.mobatron.ch
Einbaubeispiele auf http://www.mtkb.de/download/Frey.htm

Hier ist unter anderem auch der Einbau des analog Sound beschrieben mit Stützkondensator für kurze Überbrückungen von stromlosen Übergängen ( Plastik-Weichenherzstücken etc. )
Der Witz an dem Mobatronbaustein ist, das auf der Platine eine Elektronik drauf ist die auch bei geringer analoger Fahrspannung ( ca. 3 Volt ) den Baustein mit genügend Spannung versorgt. Der Stützkondensator versorgt je nach Größe die Platine für ca. 1 bis 3 min, so das in Signalhalteabschnitten noch Abblasgeräusche etc. zu hören sind.

Gruß Gunter Wiencirz

Servus,
muß ich noch mal fragen : analoger "Dieselsound" .............ich finde immer nur "Dampfer" ! Oder schaue ich zu langsam !!   Ich baue z.Zt. US-Diesel-Dummies, da paßte so was rein .

@Gunter, servus, Du hast irgendwann vor langer Zeit mal irgendwo geschrieben, daß Du einen analogen Sound in einen Wagen baust, ............war das auch Dampf ? Bei Deiner Seite, ...war lange nicht mehr da !!!,... habe ich keinen "Dieselbaustein" gefunden...............Danke ...Allen !!!

Grüße  Rainer
Hallo,

mit einem ESU Loksound micro geht das - der kann auch analog.

Grüße, Peter W.
Hallo Peter W.
Du hast entsprechende Sachkenntnis ABER: Das möchte ich mal sehen wie das gehen soll. Der Sound funktioniert erst ab einer Spannung von 6 Volt. 5,8 Volt braucht der Prozessor um überhaupt zu arbeiten, darunter macht er "Urlaub".
Das ist ok für Loks die erst bei z.B. 8 Volt anfahren. Wer jedoch eine Lok z.B. mit Faulhabermotor oder Maxonmotor hat, die sich bei 2 Volt in Bewegung setzt, der hat friedliche Stille bis ca.7 Volt, bis auch genügend Saft für die Verstärkerstufe da ist. Also kein "Anlassergeräusch etc. )
Der Soundbaustein müsste  im Analogbetrieb bereits ab 2,5 Volt den vollen Sound bringen bis hoch auf  ca. 15 Volt und das kann er nicht.
Der Mobatron Dampfloksound macht das, weil der ab 2,3 Volt Eingang bereits arbeitet.
http://www.mobatron.ch/d_dampf_typ.htm

Da es hier aber wohl auch teilweise um analogen Dieselloksound geht, dieser Soundbaustein ist bei Mobatron in der Erprobungsendphase und dürfte in Kürze auf der Homepage erscheinen.

Ein Kunstgriff wäre vielleicht, über eine entsprechende Elektronik den Motor erst bei 7 Volt anfahren zu lassen womit dann der volle Sound ( auch das Diesel-Anlassgeräusch ) zur Verfügung stände.

Gruß Gunter

Hallo,

@ Gunter, erst ausprobieren !

@ Peter W. Du hast recht !

Ich habe es ausprobiert und es funktioniert so: Regler aufdrehen bis der Sound arbeitet  ( Motor

steht ) ,Regler etwas weiter aufdrehen und dann erst  fährt die Lok los.

Allen einen schönen Tag

wünscht Richie ( der schon ein paar Jahre speziell mit Loksound von ESU arbeitet )
Nun bei mir ist es leider nicht so,  Analogstrom drauf, Lok setzt sich in Bewegung ohne Sound, Regler weiter aufdrehen Sound setzt ein.
@ Richie, wo an welchen CV hast Du gedreht damit es so funktioniert, wäre ja eine Lösung.

Gruß Gunter
Hallo Gunter,

ist so ab Werk eingestellt. Habe den LS micro eben aus der Originalverpackung an eine 18er

von Minitrix mit Schnittstelle angeschlossen, auf den Rollenprüfstand gestellt  und es funktionierte.

Gruß Richie
Hallo Gunter,

ESU stützt sich auf folgende Prinzipien:

1. "Normale" Modellbahntrafos geben gepulste Spannung ab, die Spitzenspannung ist den einfachen Trafos selbst beim ersten Wicklungsabgriff höher als 5 Volt. Je nachdem wie gross der Glättungskondensator am Decoder ist und wie viel Strom der Prozessor benötigt, kann es reichen um den Microcontroller schon bei sehr kleiner Einstellung des Trafoknopfes zu starten. Eventuell "reitet" er anfangs auf den Sinuswellen - je nachdem wie lange die Intialisierungsprozedur dauert kommt er hoch und kann noch ein bisschen was sinnvolles arbeiten, bis ihn die BOD wieder schlafen schickt.

2. Der ESU Decoder ist voll softwarebasiert, kann die Schienenspannung am Controller messen und generiert sowohl Motor-PW wie auch den Sound selbst. Es wird im Analogbetrieb nicht einfach voll durchgeschaltet, sondern es läuft das ganze Programm voll durch - inklusive PWM-Generierung, Lcihteffekten, Motorregelung und Soundgenerierung. Die Fahrstufe wird dabei aus dem A/D gewandelten Spannungswert und den in den CVs eingestellen Korrekturwerten errechnet.
Damit ist es möglich die Motor-PWM um einen gewissen Wert gegenüber der eigentlichen Schienenspannung zu verschieben. Höchstgeschwindigkeit, Anfahrverzögerung, Soundverzögerung, Regelverhalten usw. sind ebenfalls einstellbar. In Abhängigkeit von der minimalen und maximalen Trafospannung ergeben sich gewisse Grenzen, die den Regelbereich einschränken.

Vorteil der ESU Lösung ist, dass man jeden beliebigen Sound laden kann und die Soundprojekte auch selbst erstellen oder abändern kann. Nachteil sind die hohen Kosten und der auf Grund der 100 Ohm Technik etwas bescheidene Klang in N.

Inwieweit man heute noch "analoge" Soundbausteine benötigt, ist fraglich. Der Mobatron Diesel-Baustein macht meiner Meinung kommerziell dann Sinn, wenn er deutlich billiger ist als der teuere ESU Sounddecoder.

Grüße, Peter W.

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;