1zu160 - Forum



Anzeige:
Arnolds Modell Web

THEMA: Fleischmann goes ....??? Teil 2

THEMA: Fleischmann goes ....??? Teil 2
Startbeitrag
heko - 20.08.09 01:38
Hallo!

Nun geht es um den ÖBB Doppelstock-Autotransportwagen mit der Katalognummer 8295 03.

Irgendwie hatte mich an diesem Modell etwas gestört als ich es beim Händler begutachtete...
Dann kam ein Artikel in einer österr. MoBa Zeitschrift.

Wer  findet die Fehler ???

http://www.fleischmann.de/nc/produkte/produktsu...ID=829503&page=1

(Der Aufnahmewinkel ist fürchterlich .... )

Nun:

- Alle Anschriften am Rahmen inklusive Wagennummer entsprechen der deutschen Version und sind daher  FALSCH !

- Unterboden und Drehgestelle sollten Umbragrau sein  (und nicht schwarz)

- Fahrbahnen sollten Umbragrau sein (sind rot)

- Fahrspuren und Handläufe sollten Gelb lackiert sein (sind rot)


Bei einem Modell mit  EUR  39,20,-   UVP   darf man schon etwas erwarten, oder ?

Gruß
Hedi


hehe!
und ich dachte wenn öbb draufsteht ist auch öbb drin.
warum nicht den wagen einfach unbeschriftet für 8 euro verkaufen und den rest den modellbahner machen lassen.
dann haben alle was davon...


fleischmann
ist der ruf erst ruiniert lebt es sich ganz ungeniert.
Hallo!

Ich empfinde so etwas langsam als Frechheit. Und das zum Premiumpreis.

In meinen Augen ist der Name Fleischmann just dabei, für mich zu einer Lachnummer zusammenzubrechen. (Wie bei Arnold schon geschehen.)

Die Relation zwischen Preis und gebotener Qualität wankt derzeit gewaltig.

Besonders schade, weil Arnold und GFN in meiner Kindheit meine Lieblingshersteller waren.

LG aNdreas


@1 Moin Hedi,
Zitat

Wer  findet die Fehler ???

Offensichtlich scheint Österreich deutlich hochwassergefährdeter als Deutschland zu sein. Die DB-Version des Wagens liegt tiefer =>
http://www.fleischmann.de/fileadmin/user_upload/pbilder900/thumb_m7931_w900.jpg
Könnte natürlich auch an der Ladung liegen, acht gepanzerte Ministerlimousinen wiegen doch einiges....

Gruß, Carsten
Hallo Hedi,

zu dem Fleischmann-ÖBB-DDm gibt es pro und kontra:

pro: Die DB hatte vor einiger Zeit mit der ÖBB Wagen getauscht - bei der ÖBB wurden die dann teils sehr notdürftig umbeschriftet.
kontra: Fleischmann hielt es noch nie für nötig, die Fahrbahnen auf dem Wagen farblich auch nur ansatzweise zu gestalten (z.B. 8291 - dasselbe Elend in hellblau) und die "Handläufe" der oberen Ebene sind eh eine Karikatur...

In Sachen Beschriftungsmischmasch steuert übrigens auch die zum gleichen "Laden" gehörende Firma Roco mit dem LKW-Walter-ÖBB-Sdgkms (25155) eine Kuriosität bei: Der komplette Wagen ist italienisch(!!!!) beschriftet, lediglich das "FS" wurde durch "ÖBB" (und das UIC-Landeskürzel)  ausgetauscht! Gut, dass das menschliche Auge eine gewisse Auflösungsgrenze hat (sonst: Grrr!)

Viele Grüße
Robert
Was lernen wir daraus? Einfach nicht mehr kaufen, das Zeug - die sollen auf ihren falschen Modellen sitzen bleiben!

Grüße, Phil

...der sich in Zukunft Geld und Ärger ersparen wird.

Hallo,

der DDm von Fleischmann war schon seit jeher eine Karrikatur des Vorbilds, zu hoch, zu breit, falsche Drehgestelle, falscher Raddurchmesser, klobige Details. Da stören Beschriftungseskapaden auch nix.

Zitat

Offensichtlich scheint Österreich deutlich hochwassergefährdeter als Deutschland zu sein. Die DB-Version des Wagens liegt tiefer =>
http://www.fleischmann.de/fileadmin/user_upload/pbilder900/thumb_m7931_w900.jpg



Das täuscht, die DB-Variante ist in Wirklichkeit genauso hoch. Der DDm ist einer der Wagen, der mit der KKK noch einen erheblichen Höhenaufschlag erfahren durfte.

Ich träum von einem richtigen DDm, schon seit Jahren. Hab auch schon mal angefangen, meinen zu tunen, aber ist irgendwie ne Menge zu tun, an dem "Modell".

Der Wagen wäre m.E. die ideale Ergänzung zum Programm von LS-Models *wink*.

Grüße,

Udo.
Hallo,

jetzt hab ich noch grad ein Bild von meinem Umbau-Anfang des DDm gefunden. Die Höhe stimmt jetzt fast, zu breit ist er immer noch.

Grüße,

Udo.

Die von Udo K zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Udo,

die Anmutung der Modellhöhe ist wesentlich gefälliger, als vor dem Umbau.

Wie löst Du das Problem, daß der Kupplungsschacht nun zu tief sitzt?

Es gab von GFN (ROFL weißichnich) Kupplungsdeichseln mit unterschiedlichen Kröpfungshöhen. Vielleicht ist da noch was passendes dabei. Leider habe ich die ET-Nrn. nicht zur Hand. War aber schon mal Thema im Forum.

HTH

LG aNdreas

Edit: Hier isch's:

http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show....b1=kupplungsdeichsel
(nur Info)

ET-Nrn in Beitrag #9:
http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show....b1=kupplungsdeichsel


Edit 2:
Öhm, du hast ja damals auf #9 direkt geantwortet... dann erzähl ich Dir ja doch nix neues.

also nach dem umbau sieht es schon viel besser aus!
ich hatte auch mal fleischmann ic- wagen, die waren nur noch mit intensivem bastelaufwand auf halbwegs akzeptable erscheinung zu bringen.
die fleischmänner haben bei allem was im original 26,4m oder länger ist, einfach jahrzehnte gepennt.
so wohl auch beim autotransportwagen.
die geländer sind hier auch eine katastrophe, am besten runter damit und schönere aus draht zusammenlöten...
das ganze sieht für mich ein bisschen aus wie aus einem überraschungsei, das hat mit moba in 1:160 nix zu tun!
hier noch der damalige umbau von ic- waggons mit tieferlegen, inneneinrichtung aufwerten, dachlackierung etc.
heutzutage habe ich für sowas keine zeit mehr.


Die von treno* zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Moin,

Ja, das ist das ewige "Problem" ...

Mann hat Zeit oder Geld...

aber...
beides zusammen,
das war doch was

Grüße aus Assen (NL)
Jan
Die kurze Kupplungsdeichsel hat die Nummer : 388001

Gruß
Andy

Edith: Gerade gesehen, das steht auch im Link oben
ja leider!!!

im ernst,
ich verstehe bis heute nicht, wieso für spur n keine bausätze angeboten werden. die waggons sind ja doch recht einfach im zusammenbau.
und mit der heutigen technologie müsste man doch die beschriftungssätze nur beilegen, dann könnte sich jeder genau die varianten zusammenstellen die er haben will.
nur die lackierung müsste halt schon dran sein.
wenn man für so nen wagen etwa 1 bis 1,5 stunden bräuchte, und man den bausatz sehr günstig anbieten könnte, dann wär das doch was!
sowas gabs glaube ich mal bei ade, allerdings auf unglaublich hohem niveau.

dann könnten sich auch die wieder moba leisten, die "viel zeit" haben...
Hallo,

zur Kupplungsdeichsel:

Ich glaube, der DDm hat schon die niedrigste, die Fleischmann im Angebot hat. Denn ich habe die Deichseln in Anlehnung den Vorschlag von Diesel (2. Link) gekürzt, das hätt ich nicht gemacht, hätte ich eine passende Deichsel von Fleischmann gefunden.

@treno*:
Sehen gut aus, die IC-Wagen!

Zitat

die fleischmänner haben bei allem was im original 26,4m oder länger ist, einfach jahrzehnte gepennt.



Und tun's noch, fürchte ich. Die einzigen akzeptablen Wagen mit 26,4m Länge sind die Mitteleinstiegswagen, erschienen 2003. Zurselben Zeit erfuhren die D-Zug-Wagen ihre Überarbeitung - und sind in den Proportionen immernoch daneben.

Vielleicht ändert sich nun durch die Vereinigung mit Roco was.

Andererseits: Vielen N-Bahnern ist das ganze Thema egal, da würde ich mir als Hersteller auch überlegen, ob sich der Aufwand, einigermaßen maßstäbliche Modelle zu machen, überhaupt lohnt.

Da liegt meine Hoffnung denn erst auf den kleineren Herstellern, wie LS-Models, die ja mit den TUI-Wagen schon mal eine Marke gesetzt haben. Hoffentlich verkaufen sich deren Produkte gut genug!

Grüße,

Udo.

Grüße,

Udo.
Hallo Udo,
Zitat

[...]LS-Models, [...] Hoffentlich verkaufen sich deren Produkte gut genug!

Unter visuellen Aspekten stimme ich dir zu. Nur gab und gibt es bei den Wagen von LS
doch auch allgemeine Rollprobleme. Und unter den preislichen Aspekten...nein, danke;
die Kooperation mit Lemke weist da schon in eine bessere Richtung.

Zu Fleischmann:
DIe Loks waren immer erste Sahne. Die Frage ist, warum es bei den Wagen nie so richtig
geklappt hat und anscheinend noch schlechter wird?!

Deren Politik scheint es gewesen zu sein, dem geneigten Liebhaber als Alleinanbieter
entgegentreten zu wollen, schon aufgrund der inkompatiblen Höhe ihrer Wagen.
Nach meinem damaligen Startset von Minitrix(T3 + 3 Wagen) war meine nächste
Anschaffung eine GFN 103 und auch nachfolgend waren es zu 90% GFN Loks und
Wagen. Fleischmann, da weiß man, was man hat, war damals mein Gedanke. Irgendwie
komme ich mir damit heute so .... vor wie ein Märklinist. Welche schönen Modelle ich
von Lima(VTU Corail und BB9300) und Ibertren und Electrotren (Talgo) verschmäht habe.
So what.

Schlimmer geht immer.

Grüße, Uwe
Hallo Uwe,

Zitat

Zu Fleischmann: DIe Loks waren immer erste Sahne.



Da möchte ich doch grad mal in den Parallel-Thread zur Fleischmann 151 in oceanblau-beige schalten:

http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=397211

Mal abgesehen von den vielen falschen Farben der Modelle der 80er und auch noch 90er Jahre (grün, blau, oceanblau), weist die 151 doch ziemliche Lackierungsschwächen auf.

Zu schweigen von den misratenen Proportionen der 01.10, 38, 50 (alt), 212

Und auch zu schweigen von den Produktionsfehlern bei den Motoren. Oder der mäßigen Stromabnahme von 01.10 und 38 (o.k. wurde inzwischen verbessert). Oder der mäßigen Zugkraft der 23.

Also: Ich für meinen Teil habe Fleischmann-Loks immer durchwachsen erlebt. Klar hat Fleischmann einige sehr schöne Modelle auf die Schiene gestellt, aber "immer erste Sahne" kann ich nicht unterschreiben.

Zu LS-Models: Das mit der rollfähigkeit ist ein Minuspunkt, ganz klar. Beim Preis sehe ich jetzt nicht, dass die sich soo sehr weit von den aktuellen Fleischmann-Preisen entfernt hätten ...

Aber wie dem auch sei: Ich hoffe auf Besserung an allen Fronten .

Grüße,

Udo.
Hallo Udo,

dann habe ich wohl viel Glück gehabt, oder die Loks waren schon richtig eingefahren;
die meisten waren gebraucht. Motorausfälle waren bislang auch noch keine zu verzeichen.
Die 23 und 01.10 kenne ich in "natura" nicht. Die zwei 38, die ich jemals gesehen habe
fuhren auch tadellos.

Auf Besserung hoffe ich auch, auch an den Fronten.

Grüße, Uwe

@7
Zitat

Die Höhe stimmt jetzt


Das sieht zwar gut aus, aber was nützt es, wenn nicht gleichzeitig die KKK modifiziert wird? Bei dem Krassen Höhenunterschied sind sogar mit der N-Klaue Zugtrennungen ohne Ende zu erwarten. Die GFN-Erbse wird gar nicht funktionieren.

Grüße, Peter W.
Hallo!
Die "neue" 50 er ist noch schlimmer in der Optik als das erste Modell.
Zum Thema viel zu hohe Wagenkästen.
Mein erster pr. 4 achs Packer war  noch akzeptabel, die nächsten Wagen wurden immer höher gelegt, leider....
Wär ganz schön, wenn man wieder runter käme....
Gruß
thomas.splittgerber, berlin
Zitat

die nächsten Wagen wurden immer höher gelegt


Ja, wegen der KKK - um Platz für die Kinematik zu gewinnen, hat FL einfach die Rahmen höher gesetzt.

Grüße, Peter W.
Hallo Peter,

Zitat

Das sieht zwar gut aus, aber was nützt es, wenn nicht gleichzeitig die KKK modifiziert wird?



Schon wahr. Ist natürlich auch geschehen, siehe Beitrag #14.

Grüße,

Udo.


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;