1zu160 - Forum



Anzeige:
AP Modellbahn - Die Modellbahnverwaltung

THEMA: SMD-LEDs für Signale

THEMA: SMD-LEDs für Signale
Startbeitrag
Jack C. - 20.08.09 19:01
Hallo an alle LED Liebhaber,

ich plane den Bau von Signalen mit SMD-LEDs 1206. Welche Lichtstärke ist für den Bau von Signalen geeignet damit sie gut leuchten, aber nicht beleuchten... ?

Ansich sind die Dioden ja nicht so teuer und ich könnte einfach verschiedene bestellen... Aber ich würde gern die Zeit in andere Sachen investieren. (Hab im Formum dazu nichts gefunden...)

Bei C gibt es von Everlight SMD-LEDs mit einer Lichtstärke von 15 bis 73 MCD. Osram 15 und 20 MCD... und ander gibt es mit nur 8 MCD oder über 100 bis über 400 MCD... Das Spektrum ist schon recht breit. Außerdem gibt es verschiedenen Farben fast nie mit der gleichen Lichtstärke... Welche Lichtstärke sind für was geeignet?

Noch eine vertiefende Frage. Muss ich berücksichtigen, dass LEDs in unterschiedlichen Farben mit der gleichen Lichtstärke unterschiedlich stark wirken...?

Achso; ich benötige, grüne, rot, gelbe, weiß und blaue LEDs...

Vielen Dank...
Frank L.

...noch schnell ein paar Fotos angehangen...

Die von Jack C. zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login




Hallo Frank,

für Signale reichen LEDs mit 20 mcd aus. Die Schwierigkeit wird sein, diese "Schwäche" für alle Farben zu bekommen, die meisten LEDs, besonders blau und weiß, sind mittlerweile effizienter, d.h. sind heller. Weiterhin hat das menschliche Auge die höchste spektrale Empfindlichkeit im grünen Bereich, diese Farbe wird also subjektiv heller wahrgenommen als andere.
Langer Rede kurzer Sinn: Versuche, LEDs in ungefähr vergleichbarer Helligkeit zu bekommen (so ca. 100 mcd), das Feintuning (d.h. Abgleich der Helligkeiten untereinander - sofern notwendig -  und gewünschte Grundhelligkeit) erledigst Du dann im eingebauten Zustand über je einen separaten Vorwiderstand pro LED.

Viele Grüße
Jürgen
Hallo Jürgen,

vielen Dank für die Info... das hört sich schon gut an... Damit komme ich auf alle Fälle weiter.

Viele Grüße
Frank L.


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;