1zu160 - Forum



Anzeige:
Menzels Lokschuppen: Ihr N-Spezialist am Rhein

THEMA: Qualität von Ersatz-Kunststoffzahnrädern?

THEMA: Qualität von Ersatz-Kunststoffzahnrädern?
Startbeitrag
RhönbahNer - 21.08.09 07:54
Hallo zusammen,

in Anlehnung an das andere V188-Thema (Metallzahnräder) hätte ich eine Frage:
Auch meine V188 (ca. Anfang der 90er gekauft ) litt unter gebrochenen Antriebszahnrädern sowohl an den Achsen als auch im Getriebe. Ich habe diese deshalb vor ca. 3 Jahren durch neue Zahnräder bzw. Radsätze ersetzt, die ich als Original-Ersatzteile von Roco bezogen habe.

Gibt es mit diesen Ersatzteilen bereits Erfahrungen bzgl. deren Haltbarkeit? Sind bei anderen Forumskollegen auch diese schon einmal wieder ausgefallen oder hat Roco aus der Misere gelernt und die Ersatzteile diesbezüglich verbessert?

Grüße Jürgen

Hallo Jürgen,

ich habe haufenweise neue Achsen für die V188 gekauft bzw. auf Kulanz von Roco bekommen. Ist aber schon rund 10 Jahre her. War alles der gleiche Müll.

Damals, eben vor 10 Jahren, hatte ich die Gelegenheit mit einem Herren aus der Konstruktion zu telefonierten, bei denen war das Problem bekannt, das angeblich am Material lag.

Mit den Zwischenzahnrädern hatte ich bisher keine großen Probleme. Einmal Zahnausfall am Schneckenzahnrad und einmal abgehobelte Zähne an einem Zwischenzahnrad, weil es mit einem gebrochenen Achszahnrad zulange zusammenlief.

Mit den Metall-Achszahnrädern von Baier hatte ich bisher keinerlei Probleme, auch mit den originalen Kunststoffzahnrädern. Mit den Metallzahnrädern laufen meine V188 im Kaltzustand vom Geräusch her ein wenig rauher an, aber nach 2 mtr. ist Ruhe im Karton.

Ob die wiederaufgelegten V188 hier einen Unterschied bieten, weiß ich nicht, weil ich keine habe.Würde mich mal interessieren, wie es da jetzt unter den Getriebedeckeln so aussieht. Außer ggf. schräggenutete Motoren dürfte sich bei denen wohl nicht viel geändert haben, wenn ich so an 1044; ET90 und V200 denke.


Gruß aus Zolling

Christian Strecker
Moin Jürgen,

bei meiner V188 (gekauft 1989) waren die Zahnräder auf insgesamt sechs Antriebsachsen gerissen. Ich habe neue Radsätze (Originalersatzteile) eingebaut. Danach habe ich die Lok erstmal einem Streßtest über 2 x 8 Std. mit zwei angehängten Arnold Henschel-Wegmann-Garnituren unterzogen. Die Lok hat es überlebt. Die Aktion ist jetzt vier Jahre her und die Lok läuft immer noch problemlos.

Gruß, Carsten

PS. Die alten Zwischenzahnräder waren in Ordnung und sind es noch.


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;