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THEMA: Druckfehler im neuen Flm-Katalog Seite 144 ?

THEMA: Druckfehler im neuen Flm-Katalog Seite 144 ?
Startbeitrag
Bärenfels - 21.08.09 21:13
Hallo N-Bahn-Freunde!

1. Gut, dass es das "Fleischmann"-N-Gleis ohne Bettung weiter gibt. Es ist jetzt das einzige Gleissystem, dass ich mir finanziell gerade noch leisten kann.

2. Die UVP im Fleischmann-Katalog auf Seite 144 beträgt für den Artikel Nr. 22240 ( Übergangs-schienenverbinder zum Arnold-Gleissystem) 2,50 Euro.

3. Ich staune, dass viele Händler für diesen Artikel viel höhere Preise verlangen (z.B. Harburger Lokschuppen 4,91 €, Lokmuseum 4,90 €, Lokshop Karlsruhe 4,90 € ...). Ich glaube nicht an Wucherpreise der Händler.
Vielleicht kann mal ein Händler das aufklären.

4. Die Packungsgrößen der Gleise sind im Katalog oft mit "12 Stück" angegeben. Die UVP gilt sicher nur für jeweils ein Stück. Oder wie ist das Ganze zu verstehen?

5. Mit den Nachteilen dieses Roco-N-Gleissystems muss ich halt leben: Radius des Abzweig-gleises der 15°-Weichen nur 362,6 mm; die 10°-Weichen mit R=765 mm brauchen recht viel Platz; stromlose Herzstücke für die kleinen Rangier-Loks; oberirdische Weichenantriebe; Anmalen der Schienenprofile erforderlich.

6. Aber es hat auch Vorteile: Preis; braune Schwellen mit Kleineisennachbildung; viele feste und "parallele" Kurvenradien für den Anfänger; Flexgleise auch für lange Geraden; mögliche Ergänzung durch Minitrix-Gleise, insbesondere die Bogenweichen mit R3 und R4 sowie das Kontaktgleis bzw. das Magnetschaltgleis von Minitrix.

Das Roco-N-Gleis ist doch keine schlechte Entscheidung oder?

Mit freundlichen Grüßen

Dieter

Top Entscheidung !!
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wolfgang(berlin)
Moin,

ich habe den Eindruck, dass das Roco-N-Gleis deutlich exakter gefertigt wird, als das von Fleischmann.
Auch das Schienenprofil selbst erscheint mir zierlicher.

Wer Gleispläne braucht, kann sich ja von alten Minitrix-Gleisplan-Büchern inspirieren lassen; die Geometrie stimmt ja überein - nur eben, dass es bei MTX keine 10°-Weichen gibt...

Gruß,
Alexx
Und bei Trix gibt es zwischen R 2 und 3 eine große Lücke...

Für die Weichen kann man bei den Rocos auch Unterflur-Motorantriebe nehmen (sind auch  billiger & zuverlässiger)
dafür hat Minitrx große IBW!
Aber wozu Übergangsverbinder? Keine Flex ubd Cutermesser zu Hause?
Ausserdem nehme ich sowieso keine Konfektionierten Gleise, sondern nur Flexgleise, da muß sowieso geschnitten werden.
Aber Flexgleise haben folgende Vorteile:
Flexiblere Gleisplangestaltung
Weniger Kontaktstellen mit möglichen Alterungsproblemen
... man kann auch linke gegen rechte Antriebe tauschen, sie sind nur angeschraubt. Damit ist zwar der Antrieb etwas "offen", wer jedoch bastlerisch eine geeignete Abdeckung kreiert, kann damit auf billige Weise unterflur schalten.

Schöne Grüße, Carsten
Zitat

Aber wozu Übergangsverbinder? Keine Flex ubd Cutermesser zu Hause?


@4 ptlbahn,
es geht hier weniger um das Ablängen sondern um eine sicher leitende und mechanisch haltbare Verbindung unterschiedlicher Profilformen und Materialien*): http://www.fleischmann.de/nc/produkte/produkts...wID=22240&page=1


Viele Grüße - Udo
*) Roco/Trix/Fleischmann = Neusilber
Arnold (alt) = brüniertes Eisenblech

Edit hat "bräuniertes Eisenblech" gegen "brüniertes" ausgetauscht

Zitat

Arnold (alt) = bräuniertes Eisenblech

War das nicht schon immer Edelstahl?

Gruß
Tomi

PS. Was ist bräuniert?
"bräuniert"...meint wahrscheinlich "brüniert" - Metall chemisch nachgedunkelt.
Die ersten Arnold-Gleise  in den 60ern waren meines Wissens noch nicht aus Edelstahl.
Gruß
Klaus
Zitat

"bräuniert"...meint wahrscheinlich "brüniert" - Metall chemisch nachgedunkelt.

Das ist mir schon klar, deshalb ja der Smiley

Gruß
Tomi (der in den 60ern noch keine Arnold-Gleise hatte)
Zitat

War das nicht schon immer Edelstahl?


Das war n-förmig gefaltetes Eisenblech. Dadurch entstand eine runde Lauffläche, die als Schmutz abweisend beworben wurde und durch den Fahrbetrieb selbstreinigend sein solle.
Ein Vorteil der Gleise war, man brauchte sie nicht rostfarben anzumalen. Das erledigten die Dinger selbsttätig auf ganz natürliche Art.
Zitat

"bräuniert"...meint wahrscheinlich "brüniert"


so ist es Ich habe es oben mal editiert

Viele Grüße - Udo
Hallo Udo

Danke für die Ausführungen. Meine ersten Arnold-Gleise waren so aus ca. 1979/80. Und soweit ich mich erinnern kann, waren die damals schon aus Edelstahl. Die Lauffläche war bei denen ja auch abgerundet, was ich persönlich als großen Nachteil empfand (im nachhinein betrachtet).

Viele Grüße
Tomi
Hallo N-Bahner,

ich danke allen Antwortern für die Hinweise und Tipps!

Durch den Link von Udo ist nun sicher, dass es sich im Katalog um einen Druckfehler handelt. Und mir wurde auch klar, dass ich mich auf der Fleischmann-Internetseite beim Operieren mit "Produktsuche" dämlich angestellt habe, denn bei mir fehlte der letzte Klick mit der Maustaste. Wenn man mit dem Mauszeiger auf das Artikel-Bild fährt, dann erscheint es zwar vergrößert, aber der UVP sowie der Verfügbarkeitsstatus und weitere Erklärungen kommen erst, wenn man das Bild mit der Maus direkt anklickt. Natürlich habe ich mich jetzt für die Verfügbarkeit der einzelnen Artikel des Gleissystems interessiert ...

Viele Grüße und schönes Wochenende

Dieter
Hallo,

Udo,
Zitat

Das erledigten die Dinger selbsttätig auf ganz natürliche Art.



wenn ich schon so was lese "Dinger",naja ich habe fürs streiten keine Lust,aber
das man das Arnold-Gleis nur sehr selten reinigen muss,neben anderen guten Eigenschaften
wie gute Weichen,gutes Aussehen etc.solltest Du auch erwähnen.

Gruß
Heinz,der auf seiner grossen Anlage seit fast 20 Jahren problemlos diese "Dinger" im
Einsatz hat.


Zitat

,neben anderen guten Eigenschaften wie gute Weichen

Jedes Gleissystem hat Vor- und Nachteile. Der Vorteil der Arnoldweichen ist natürlich das leitende Herzstück. Aber der Nachteil, den ich sehe bzw. sah, ist das spitze Befahren nach einer Kurve mit Dampfloks mit Vorläufern. Dort kommt es immer wieder mal zu Entgleisungen. Desweiteren finde ich die Antriebe nicht so zuverlässig.
Die Schienen bzw. Gleise sehen gut aus, jedoch sind diese in Bezug auf die Stromabnahme etwas kritisch zu beurteilen. Und gerade deshalb ist es auch bei Arnold-Gleisen wichtig, immer zu reinigen.
Was verstehst du unter "sehr selten reinigen"?
Wenn ich meine Anlage mal 14 Tage nicht in Betrieb hatte, musste erstmal der Gleisreinigungszug über die gesamte Anlage, da ich sonst sehr große Kontaktschwierigkeiten hatte.

Gruß
Tomi (der ganz und gar nicht versteht, wieso man sich wegen dem Ausdruck "Dinger" streiten sollte)
Zitat

wenn ich schon so was lese "Dinger",naja ich habe fürs streiten keine Lust,


Hallo HeinzL,
Zum streiten habe ich auch keine Lust.
Meine Erfahrungen beruhen halt auf der Tatsache, das ich eine Anlage (in den ' 60ern gebaut) instandsetzen sollte deren Arnoldgleise verrostet waren.
Und da ist dann nix mehr guter Stromaufnahme. Da half bei dem Eisenblech auch kein Rostlöser in Form von Schmirgel oder Chemie mehr.
Zitat

Heinz,der auf seiner grossen Anlage seit fast 20 Jahren problemlos diese "Dinger" im
Einsatz hat.


Das erklärt, das du als das alte 'Gleis' wohl nicht kennst. Es war wohl vor deinem Anlagenbau. Denn das Edelstahlgleis kam erst später. Anfang der 70er, wenn ich mich nicht irre.

Viele Grüße - Udo

Edit: Tippfehler
Hallo Udo,

Zitat

Das erklärt, das du als das alte 'Gleis' wohl nicht kennst. Es war wohl vor deinem Anlagenbau. Denn das Edelstahlgleis kam erst später. Anfang der 70er, wenn ich mich nicht irre.



ich kenne auch die alten Arnold-Gleise (schwarze Schwellen die rosteten bei erhöhter Luft-
feuchtigkeit),ich dachte Du meintest das Arnold-Gleise immer rosten,aber was Du in Post #15
schreibst:"Anlage 60er Jahre....",das kann ich nachvollziehen,da ist nichts mehr zu retten.

Tomi:,
Zitat

Was verstehst du unter "sehr selten reinigen"?



Ich meinte damit,das nach meinen Erfahrungen (auch von Moba-Freunden) man Arnold-Gleise
weniger als z.b Peco,Minitrix, Roco, also allgemein Neusilber-Gleise reinigen muss.
Meine Anlage z.b. trockener,sauberer Standort,da laufen beim fahren ein paar Noch-Zwerge
mit,manchmal auch ein Jörger oder Tomix-Sauger mit.
Auch nach 5-bis 6 wöchiger Pause sind nur sehr selten extra Reinigungsfahrten nötig.
Wichtig ist keine hohe Luftfeuchtigkeit,aber dann ist es mit Neusilber-Gleisen auch nicht besser,meistens sogar noch schlechter mit der Kontakt-fähigkeit.

Gruß

Heinz
Hallo Heinz

Meine Testanlage ist zur Zeit auch teilweise etliche Woche nicht in Betrieb und dort sind Peco-Gleise verbaut. Reinigen muss ich aber definitiv nicht so viel wie damals die Arnold-Gleise. Vielleicht liegst auch daran, dass der Kontakt bei den Arnold-Gleisen nicht so optimal war, da es ja abgerundete Profile sind und bei den Pecos ist das nicht so.
Die Luftfeuchtigkeit war bei der alten Anlage (Arnoldgleise) relativ gering, da sie auf dem Dachboden stand.
Aufgrund meiner Erfahrungen würde ich deshalb in Zukunft nicht mehr zu Arnold tendieren, was aber nicht bedeuten soll, dass Arnold grundsätzlich schlecht ist. Schließlich bin ich ja Jahrelang gut damit "unterwegs" gewesen.

Gruß
Tomi


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