1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: ? zu Flm Dosto-Steuerwagen 8620

THEMA: ? zu Flm Dosto-Steuerwagen 8620
Startbeitrag
Stecker* - 22.08.09 10:06
Moin Loide,

ich möchte mir den 8620 2x zulegen, habe aber keinen Händler "direkt ums Eck". Deshalb meine Frage an alle, die diesen Wagen bereits fahren:

Habe ich richtig in Erinnerung, daß man die Frontschürze ausklippsen und eine Kupplung einsetzen kann? Wahr oder falsch???

Mag jemand vielleicht ein Foto mit eingesetzter Kupplung zeigen?

Herzlichen Dank!!!

Gruß, Olaf

Hi Olaf,

...ist wahr, hier sind ein paar Bilder mit eingesetzter Normalkupplung.

Viele Grüße

Stephan

PS: an meinem Steuerwagen ist mir leider der kleine Lichtleitereinsatz für das obere weiße Spitzenlicht abhandengekommen (ganz gut zu sehen auf dem 2. Bild). Was kann ich da als Alternative einsetzen, denn momentan habe ich praktisch nur ein 2-Licht-Spitzensignal.

Vielen Dank

Die von Stepmo zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Nochmal hallo,

hat eigentlich schon jemand Erfahrungen damit gemacht, ob es wirklich möglich ist (wie in der Beschreibung erläutert), das Zuglaufschild "Augsburg" gegen ein anderes auszutauschen, und ob dann die Beleuchtung auch noch immer funktioniert oder sind die beiliegenden Decals nicht durchscheinend?

Vielen Dank und viele Grüße

Stephan
Hat der Wagen etwa AUGSBURG im Zielanzeiger??? Da ist doch das NRW-Wappen am Wagen zu sehen...

Stephan, vielen Dank für Deine Fotos!!!

Gruß, Olaf
Hallo,

meines Wissens nach - welches auf einem Testbericht des Modelleisenbahners gründet, sind die seitlichen Zielanzeiger austauschbar - mit diesen Aufreibezielschildern, der Frontzielanzeiger jedoch nicht. Ich habe den Modelleisenbahner gerade nicht bei der Hand, aber dennoch müsste es so sein...

Ah, Artikel gefunden: Zitat: "Unnütz ist allerdings das Beilegen der Schiebebilder für die Zugzielanzeige: Es sind zwar sehr viele deutsche Einsatzgebiete mit typischen Endbahnhöfen berücksichtigt (beispielsweise für die S-Bahn Dresden oder die S-Bahn "Hallleipzig"), jedoch lässt sich das ab Werk aufgedruckte Ziel Augsburg Hbf nicht entfernen!"

@Olaf: Zu deiner Beruhigung allerdings, nach den Fotos im Modelleisenbahner ist es nicht der Doppelstockwagen mit Augsburg Hbf im Zielanzeiger, der das NRW-Wappen trägt. Aber nur meines Wissens nach, vielleicht wurde das auch noch geändert, immerhin ist es auf den Bildern von Stephan auch drauf...

Hier noch der Link zum Bild:

http://www.fleischmann.de/nc/produkte/produktsu...ewID=8620&page=1

Die UVP ist echt nicht mehr lustig, das ist aber ein anderes Thema...

Gruß,
Eisbrecher

Hallo zusammen,

danke für die Infos zum Zugzielanzeiger. Echt Mist, denn die passende 146er Zuglok ist ja mit Aachen beschriftet. Die seitlichen habe ich schon ausgetauscht gegen Münster (wie bei den Dostos 8625/26/27 vorhanden. Und in der Beschreibung des 8620 ist explizit das Austauschen auch der Zugzielanzeiger erklärt (Entfernen der vorhandenen Anzeige mit etwas Seifenlauge).
Die NRW-Wappen sind dagegen beim 8620 nicht "Standard", sondern das sind Decals von Andreas Nothaft ebenso wie zusätzliche DB Regio Decals, die ich für die Seiten bestellt habe.

Viele Grüße

Stephan
Hallo zusammen,

hab mir gestern dieses Schmuckstück (8620) zugelegt. Hab aber nicht den vollen Preis dafür gezahlt. Es ist schade, dass man nicht eine komplette Garnitur zusammenstellen kann, die auch zusammen passt. Gehe davon aus, dass bei den neuen DoStos das Zugziel auch Augsburg ist. Dann fehlt nur noch die passende Lok. Wenn man Gerüchten glauben soll, erscheint angeblich 2010 eine 146 der Schwarzwaldbahn mit Seitenaufdruck Triberger Wasserfälle. Also passt die Lok leider wieder nicht. Es sei denn, Fleischmann ändert die Zugzielanzeigen. Glaube ich aber nicht.

Fährt jemand von euch seine DoStos mit einer Lok eines anderen Herstellers? Gibt es da Schwierigkeiten mit den kleinen Radien?

Gruss.

Boris
Hallo,

Zitat

Gehe davon aus, dass bei den neuen DoStos das Zugziel auch Augsburg ist. Dann fehlt nur noch die passende Lok.



bin kein Experte für die Bespannung der Doppelstockwagen, würde aber vermuten, dass die 111 in verkehrsrot zu den Doppelstockwagen mit Zugziel Augsburg passen.  Oder sehe ich das falsch?

Grüße,

Udo.
Hallo Udo,

das ist richtig. Es würden 111, 146 und 218 passen. Es soll aber eine 146 sein, bei der die Zugzielanzeige ab Werk vorhanden ist. Bei der 111 und 218 ist das nicht der Fall.

Gruss.

Boris
Auf der Schwarzwaldbahn sind die Doppelstockwägen (auch) mit BR 145 bespannt. Die gibt's als schönes Modell von Fleischmann und sie ist neutral (ohne Zugzielanzeige).

Gruß. PJH
Hallo Boris,

soweit ich weiß bringt doch Minitrix demnächst die 146.2. Die wäre für die südlichen REs und IREs mit Steuerwagen 8620 und den künftigen neuen FLM-Dostos mit Tiefeneinstieg die passendste Lok. Wird aber keine Zugzielanzeige haben, da gibt's definitiv ausschließlich die 146.1 (FLM 7324).
Hat denn jetzt jemand schon mal versucht, das Zugziel "Augsburg" am Kopf des 8620 zu entfernen?

Viele Grüße

Stephan
@Boris #8:

Da hast Du natürlich recht, Fleischmann hat stets die Fernverkehrslok immer neu lackiert, ohne das Thema Zugzielanzeiger anzufassen. So gesehen sieht tatsächlich schlecht aus für den RE nach Augsburg.

Grüße,

Udo.
Da kann man nur abwarten. Evtl. kommt auch die 146 von Minitrix in Frage.

Auf welcher Strecken und mit welchen Zwischenhalten fahren die DoStos mit dem Zugziel Augsburg eigentlich? Wie ist die Zugzusammenstellung? In welche Richtung läuft der Steuerwagen an der Spitze?

Gruss.
Ich hatte mir das auch überlegt auf die 146.2 von Minitrix zu warten. Die restlichen Dostos sind ja auch noch nicht lieferbar. Vielleicht kündigt ja auch Fleischmann 2010 eine passende 146.2 an?
Grüße, Uli
Hallo,
ich habe ein Problem mit der Beleuchtung meines neuen Dosto-Steuerwagen 8620. Fährt der Steuerwagen voraus, so leuchtet die weiße Stirnbeleuchtung, gezogen die rote. So weit so gut. Allerdings nur, wenn man den Wagen entgegen der gerade anliegenden Fahrtrichtung schiebt. Wird er von der Lok gezogen oder geschoben leuchtet gar nichts.
Habe die Achsen des vorderen Drehgestells schon umgedreht, das bringt aber nichts, dann leuchtet gar nichts mehr.
Ich weiß nicht weiter...
Hat vielleicht jemand eine Idee, was der Fehler sein könnte?
P.S. Kopf voraus liegen die Achsen des vorderen DG mit der Isolierung in Fahrtrichtung links, die des hinteren DG in Fahrtrichtung rechts
@6: Hm.... Zugziel Augsburg ist irgendwie fuer mich genauso sinnfrei wie jedes andere, damit das wirklich stimmig wäre, muesste ich auf meiner Anlage ja mindestens einen Bahnhof haben der an einer der nach Augsburg fuehrenden Strecken liegt; was in meinem Fall ganz sicher nicht der Fall ist

Ausserdem ist Schiebebildchen aufbringen auch keine Lösung fuer das Zugziel-Problem. Denn: Ist die Wagen-Betriebsnummer in dem Gebiet ueberhaupt gelaufen?

/Martin
(teilweise war dieser Beitrag nicht ganz bierernst gemeint
Zitat

Hallo,
ich habe ein Problem mit der Beleuchtung meines neuen Dosto-Steuerwagen 8620. Fährt der Steuerwagen voraus, so leuchtet die weiße Stirnbeleuchtung, gezogen die rote. So weit so gut. Allerdings nur, wenn man den Wagen entgegen der gerade anliegenden Fahrtrichtung schiebt. Wird er von der Lok gezogen oder geschoben leuchtet gar nichts.


Hallo,
da müssen wohl die LEDs verpolt sein. Bei diesem Wagen sind LEDs bestückt, die analog alleine schon richtungsabhängig schalten würden, und damit es auch digital klappt, ist im Drehgestell eine Schleppmechanik installiert. Wenn jetzt beides "gegeneinander" arbeitet leuchtet eben gar nichts mehr.
Da diese Schleppmechaniken aber ohnehin nicht der ganz große Wurf sind (sehr filigran und empfindlich) kannst Du als reiner analog-Fahrer ggf. die Schleppmechanik abklemmen oder das ganze Drehgestell gegen eine Ausführung ohne ersetzen.

Gruß,
Torsten

P. S. Zum Nachrüsten von Drehgestellen mit Schleppmechanik in Modelle ohne habe ich (ich glaube von Flm. selbst) mal 'ne Ersatzteilliste erhalten.
Danke, das war meine Befürchtung, dass da was falsch gepolt ist. Werde am Montag erst einmal beim Händler nachfragen. Ist ja noch Garantie drauf.
Ansonsten hatte ich mir in der Tat überlegt, die Schleppmechanik auszubauen, da ich ohnehin analog fahre.

Vielen Dank für die Antwort.
Grüße, Uli

Hallo Uli

Hier ist beschrieben, wie man den Schleppschalter beim SBB-DPZ-Steuerwagen außer Betrieb setzt (vorletzter Beitrag): http://forum.spur-n-schweiz.ch/thread.php?thre...=dpz+schleppschalter

Das sollte dann auch bei Dir so funktionieren. HTH

Dietrich


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;