1zu160 - Forum

Anzeige:
Arnolds Modell Web

THEMA: N-Datenbank

THEMA: N-Datenbank
Startbeitrag
jensemann1962 - 23.08.09 10:43
Hallo zusammen,
ich nutze seit längerer Zeit die Spru-N Datenbank: http://www.spurweite-n.de/

Irgendwie ist mir in Erinnerung, dass dort bei der Suche nach einem bestimmten Modell auch angezeigt wurde, ob dieses Modell gerade aktuell "in der Bucht" angeboten wurde. Gibt es diese Funktion nicht mehr?

Viele Grüße
Jens

Hallo

Ja dem scheint so zu sein. Zumindest ist die Funktion derzeit nicht aktiviert.
Zumindest geht´s auch bei mir nicht. Warum auch immer?!

Bis denne ...           David

Hallo,

habe es gerade noch aus probiert, es funktioniert doch !!

also Modell auswählen, neben ca.Preis auf Preisinfo klicken;
dann erscheinen alle Angebote bei e-bay,auch die abgelaufenen.

Grüsse
Jürgen
Hallo ,

>>also Modell auswählen, neben ca.Preis auf Preisinfo klicken;
dann erscheinen alle Angebote bei e-bay,auch die abgelaufenen.<<
... komisch - bei mir erscheinen dann nur die uralten abgelaufenen "Angebote" ...

... wo sind denn dort aktuelle Angebote klickbar ?

gaga
Hallo zusammen,

Gaga hat recht, es erscheinen "alte" Angebote. Ich meine aber die Funktion, dass aktuelle Angebote sichtbar werden...

Gruß
Jens
Hallo,
weiß denn jemand ob / wie es mit der Datenbank ( http://www.modellbahn-spur-n.de/ ) des leider im Januar verstorbenen Manfred Gebauer weiter geht?

Viele Grüße - Udo
Hallo Udo,
bezüglich der Datenbank von Manfred Gebauer braucht es wohl noch Geduld, siehe auch:
http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=381302
Gruß Reinhard
@4 Hallo Jens,
Die Funktion hat Ingo Schöbe vor ca. 2 Monaten abgeschaltet
Wenn ich I.Schöbe richtig verstanden habe, hatte er wohl "Ärger" mit eBay und aus diesem Grund sieht er keine Veranlassung eBay per Link (aus der Suche heraus) weiterhin zu "unterstützen" - das ist es m.E. ja auch gewesen.
Ich selbst habe diese Funktion auch häufig benutzt um Modelle in der Bucht zu suchen und bedaure es, dass sie nicht mehr vorhanden ist.

Gruß aus München
Günther
Hallo zusammen,

wie ich heute durch Zufall erfahren habe wird die Seite von Manfred Gebauer - http://www.modellbahn-spur-n.de/ - demnächst abgeschaltet.

Siehe hier
http://www.spur-n-datenbank.de/

Ich wünsche Christian Bauer - Betreiber von spur-n-datenbank.de - viel Erfolg bei seinem vorhaben den Datenbestand zu implemetieren und und das Werk fortzuführen.

Zitat

Die wohl beste Internet Datenbank über die Fleischmann piccolo Modelle www.modellbahn-spur-n.de wird nicht mehr fortgeführt und in Kürze abgeschaltet. Nach dem Tod von Manfred Gebauer am 23.01.2009 habe ich mich entschieden, sein Werk fortzuführen.

Um auch kleinere Fehler zu entdecken, habe ich Datensatz für Datensatz manuell in meine Datenbank übernommen und habe größtenteils neue Fotos der Modelle gemacht und hochgeladen.

Wie zu erwarten war, konnte ich die Übernahme nicht zum 01.01.2010 abschließen. So wird es eine Aufgabe sein, in den nächsten Monaten die Datenbank zu komplettieren. Ich bitte deshalb, keine fehlenden Modelle zu melden. Die werden schon bald alle auftauchen ...

Die Fortführung der Auflistung der anderen Hersteller ist ebenfalls geplant aber noch nicht konkret festgelegt.

Christian Bauer

Gruß Detlef
@8:

Wird denn der Datenbestand als Ganzes weiter irgendwo existieren oder fortgeführt? Aus Deinem Zitat von Christian Bauer ist mir nicht klar, ob da nur GFN weiter gepflegt wird.

Wäre ja schön, wenn man die Daten wie sie sind auch einfach für den privaten Bedarf runterladen könnte?!

Moin Klaus,

Zitat

Die Fortführung der Auflistung der anderen Hersteller ist ebenfalls geplant aber noch nicht konkret festgelegt.

Kann also noch etwas dauern, was auch bei der Datenmenge verständlich ist!
Andere Möglichkeit ist aber doch, die HP vom Manfred komplett runterzuladen. Diese
Software hilft dabei:
WinHTTrack Website Copier 3.43-7
zu finden unter

http://www.httrack.com

Hat natürlich den Nachteil, das derweil nichts mehr Aktualisiertes zur Verfügung steht.

Gruß,
Günter
Das Runterladen von Seiten im HTML Format erscheint mir unschön. Dahinter steckt ja eine wie auch immer gebaute Datenbank, die sich sicherlich auch als solches kopieren ließe. Damit wären dann auch alle Verknüpfungen (Relationen) der Datenbank noch erhalten. Mir wäre das jedenfalls sehr viel lieber und es hätte eine Chance auf Fortbestand. Erst wieder einige 1000 Zeilen Skripte zu basteln um wieder eine Datenbank aus HTML zu machen ist doch verschwendete Zeit, oder?

Klaus,
ich habe die DB mit der angegebenen SW runtergeladen und auf einem Laufwerk abgelegt. Eine Verknüpfung auf dem Desktop zur Datenbank reicht dann, um sie zu öffnen.
Skripte habe ich keine gebastelt, weil es nicht nötig ist !
Die Datenmenge ist aber schon gewaltig, somit dauert der Ladevorgang einige Zeit.

Gruß,
Günter
Hallo!

Auch wenn es noch etwas Zeit für die Implementierung benötigt: sei hiermit großer Dank an Christian Bauer ausgesprochen, daß er sich dieses Mammutprojektes für die N-Bahner-Gemeinde annimmt.

Christian, Du tust ein großes Werk für uns. Vielen Dank dafür!

LG aNdreas
aNdreas,
du sprichst mir aus der Seele !
Das ist in der Tat ein Mammut-Projekt.
Speziell in diesem Fall wäre es absolut falsch, sich selbst in einen Zeitrahmen zu drücken.

Christian,
lass dir Zeit und setze dich nicht unter Druck und lasse dich auch von niemandem unter Druck setzen!

Gruß,
Günter
@Günter, Andreas und alle anderen

Keine Bange. Alles kommt wieder.

Für mich ist aber die Qualität viel wichtiger als die Quantität. Ich könnte zwar die Tabellen aus Manfreds mySQL Datenbank bei mir importieren, aber dann würden auch die Fehler mitkopiert werden.

So werde ich Datensatz für Datensatz übernehmen und prüfen. Sobald die Datensätze für einen Hersteller annähernd komplett sind, geht dieser Hersteller online.

Außerdem versuche ich, alle Modelle neu zu fotografieren und zu bearbeiten. Das ist der größte Aufwand. Aber die Chance, eine solch große Sammlung in den Händen zu haben, lasse ich mir natürlich nicht entgehen. Auch wenn das Bearbeiten der Fotos noch Monate dauern wird.

Viele Grüße

Christian
Kann man denn den jetzigen Stand der Datenbank in irgendeinem Datenbankformat bekommen. Mir ist die Qualität derzeit ausreichend und ich schaue schon recht häufig da rein. Wenn die vom Netz verschwindet, fände ich das extrem schade!
Hallo Klaus,

Günter hat es bereits in Antw. 11 beschrieben: WinHTTrack Website Copier.

Es sind ca. 500 MB

Gruß, Roland
Hallo alle zusammen, hallo Christian,

auf jeden Fall einmal ein riesen Dankeschön an Christian, daß er es erstens weitermacht und zweites überarbeitet und berichtigt. Ist sicher ein riesen Haufen Arbeit. Die Datenbank von Manfred war mir letztes Jahr eine große Hilfe, als ich meine 800 Waggons mal neu Katalogisiert habe. Wäre ewig schade drum gewesen, wenn diese Sammlung für immer weg gewesen wäre.

Christian, hast Du keine Möglichkeit, Manfreds Datenbank derweil noch online zu lassen, bis Du wieder einen Hersteller soweit fertig hast. Dann kannst Du einen Link einfügen, so wie Du es jetzt bei Fleischmann hast?

Gruß aus Zolling

Christian Strecker
@16

Volle Zustimmung von mir - fast alles, was ich gesucht habe, habe ich dort gefunden.

Vielen Dank jedenfalls für die Mühe, dieses Lebenswerk fort- und weiterzuführen.

Frank
@17:P

Sorry, ich meinte in einem *Datenbank* Format. Die HTML Seiten hinterher wieder von Hand/per Script in eine Datenbank zu packen erscheint mir unnötige Arbeit zu sein, wie ich ja schon schrieb. Ich weiß, daß ich mit Linux einfach nur wget <url> eintippen muß um eine Kopie der ganzen Webpräsenz zu haben. Das ist aber etwas völlig anderes als die Daten in einer Datenbank.

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;