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THEMA: Hilfe bei Kehrschleifen benötigt

THEMA: Hilfe bei Kehrschleifen benötigt
Startbeitrag
max050180 - 23.08.09 19:01
Hallo zusammen,

für dieses Problem bei meinem "neuen" Gleisplan mache ich mal einen neuen Thread auf, da ich denke, dass mir so mehr Leute helfen können.

Angefügt habe ich dazu die Gleispläne vom Bahnhof, Schattenbahnhof und ein Zeichnung für die Anschlüsse der Kehrschleifenmodule, in die auch die jeweiligen Fahrtrichtungen der Gleise eingetragen sind.

Der Gleisplan stammt von einer H0-Anlage und deren Erbauber hatte ich angemailt, wie er dieses Kehrschleifenproblem gelöst hat. Hier die Antwort dazu (bezogen auf die Skizze mit den KSM):

"Es gibt zwei Kehrschleifen: die eine ist der Bahnhof, der Kehrschleifenabschnitt wird in der Umfahrung geschaltet (das heisst aber bei dieser Variante, dass in der Umfahrung nur Richtungsverkehr möglich ist! Sonst muss das anders gelöst werden). Der zweite beginnt hinter der Bahnhogsausfahrt, denn im Schattenbahnhof (also dem, was untendrunter ist) ist keine Kehrschleife mehr, die Gleise kommen erst an der Bahnhofseinfahrt wieder zusammen. Dieser Kehrschleifenabschnitt wird sofort hinter der Ausfahrt geschaltet. Die Zeichnung sollte das verdeutlichen."

Der Erbauer hat für seine Anlage das Kehrschleifenmodul von Lens LK100 verwendet, da nur wenige Anschlüsse zu verdrahten sind und es bei H0 ohne Probleme funktioniert.

Hier nun meine Fragen:

1.) Wie erfolgen die richtigen Anschlüsse der Kehrschleifenmodule und das Setzen der Trennstellen???

2.) Gibt es bessere oder einfachere Lösungen für dieses Problem?

3.) Ist das verwendete LK100 zu empfehlen oder gibt es bessere Module?
In einigen Beiträgen kam das LK100 nicht so gut weg...

Danke für eure Hilfe im voraus!!!

Gruß
Matthias



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1. das Kehrschleifenmodul wird gemäß der Anleitung, also der Abschnitt wird in beiden Leitungen komplett isoliert,  2 Anschlüsse für die Versorgung mit Digitalstrom und 2 Anschlüsse für den umzuschaltenden Abschnitt, der umzuschaltende Abschnitte MUSS länger sein als der längste Zug

2. nein

3. ja gibt es. Meine Empfehlung ist das KSB1, auch ist es günstiger

http://www.he-digital.de/  

sehr gute Qualität ausserdem. Das Kehrschleifenmodul wird von etlichen DCC-Leuten eingesetzt.
@Peter 8:

Danke für die schnelle Antwort.

Wenn ich das richtig verstehe, könnten die beiden Anschlüsse zur Versorgung mit Digitalstrom auch einer Ringleitung kommen oder muss ein bestimmter Gleisabschnitt vor oder nach dem Kehrschleifenabschnitt dafür verwendet werden???

Für das dargestellte Bild mit den Anschlüssen wäre da folgendes richtig:

1. Bei Gleis 2 den entsprechenden Gleisabschnitt beidseitig isolieren, das Modul anschließen und die Versorgung mit Digitalstrom entweder über das davor oder danach liegende Gleisstück oder von der Ringleitung?

2. Bei Gleis 4 beidseitige Isolation und Abgänge von Weiche W1 ebenfalls beidseitig isolieren, dann Modul anschließen und die Digitalstromversorgung entweder über das rechts dahinter liegende Gleisstück oder Ringleitung?

Gruß
Matthias
Hallo Matthias,

die Anlage aus der MIBA.
Die hab ich im Rohbau fertig. Die Gleisunterbrechungen gehen nur so wie auf der Zeichnung dargestellt.
Den Kehrschleifenautomat SLX805 habe ich von Rautenhaus, Betrieb ohne Probleme.
Der Betrieb macht großen Spass mit vielen Fahr- und Rangiermöglichkeiten.

Grüße, Hubert
Hallo Matthias,

Strom immer von der Ringleitung.

Grüße, Hubert
Hallo Hubert,

danke für die Antwort.

...und hast du auch Bilder von der Anlage???

Gruß
Matthias
Hi,
ja hab ich, kann ich aber erst morgen Vormittag einstellen, mein "kleiner" hier hat nicht das Programm drauf.
Gruß, Hubert
Hallo Matthias,

noch zur Erklärung,
1. ich habe den Schattenbahnhof links im Winkel aus der Anlage herausgeführt. Das hat den Vorteil dass Du an alle Garnituren herankommst und neue zusammenstellen kannst.
2, ich habe alle Bogenweichen herausgeworfen und sie durch normale Weichen ersetzt.

Die Fotos kommen morgen.

Gruß, Hubert
Hallo Hubert,

das klingt gut...freu mich schon auf die Bilder

Gruß
Matthias
Hallo Matthias,

hier ein paar Fotos vom Bauen der Anlage. Die linke Seite sieht jetzt, durch die normalen Weichen, aber etwas anders aus. Ich stelle davon heute Abend noch mal Fotos ein.

Gruß, Hubert

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hier noch 2 Fotos

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Hallo Hubert,

sieht gut aus. Hast du auch den geänderten Gleisplan? Und wie groß ist deine Anlage?

Wie ich anhand der Intellibox sehe, fährst du digital. Da kann ich gleich mal weiterfragen: Was verwendest du für die Rückmeldung und wie hast du denn die Blöcke auf der Anlage eingeteilt? Außerdem, was verwendest du für ein Kehrschleifenmodul?

Ich hab gerade mal den Unterbau fertig. Vorher hatte ich bereits eine Anlage angefangen, aber schnell gemerkt, dass die mir viel zur groß wird. Und da ich nicht gerade der Gleisplaner bin und ich die Anlage in der MIBA richtig Klasse finde, habe ich mir gedacht, die könnte man auch in N so in etwa nachbauen. Zumal man jeden Schritt nachvollziehen kann. Den Gleisplan habe ich dann so übernommen, mit allen Bogenweichen. Ich habe mir Gleismaterial PECO Code 55 aus Enland bestellt und über die Weichen wurde geschrieben, dass auch die Bogenweichen gut funktionieren. Die Anlage ist dann 260cm lang und 88cm breit, außer der rechte Anlagenteil ("Winkel") - der ist 124cm breit.


Gruß
Matthias
Hallo Matthias,

hier der geänderte Gleisplan, mit Wintrak erstellt. Die Prinzipskizze war extra für die Anfrage bei der Miba, bzgl. der Trennstellen. Die soll Dir nur das Prinzip der Gleisführung und den "Schattenbahnhof" zeigen. Die hier eingezeichneten Trennstellen sind falsch.
Die Anlage ist 2,30 m lang und 0,85 m tief. Rechts glaube ich 1,20 m tief. Der Winkel links ist 60 cm tief und 1,20 m lang.
Ich fahre nur digital, habe keine Rückmeldungen und keine Blöcke. Nichts mit PC, alles manuell.
Die 2 Kehrschleifenautomaten sind SLX805 von der Fa. Rautenhaus. Funktionieren bestens. Gleismaterial ist Fleischmann, deshalb der Austausch der Bogenweichen.
Ich habe nur 1 untere Ebene, die führt dann auch gleich nach links raus zum "Schattenbahnhof".

Gruß, Hubert
Hallo Matthias,

zu @11: Ich habe mich nach langer Entscheidungsphase und Rücksprache mit dem Erbauer der Schwarzwaldbahn entschieden, mir in Kürze die Produkte von LDT zu bestellen. Einerseits werden die Module im Dauerbetrieb auf professionellen Anlagen eingesetzt sowie bei den n-Bahn-Freunde Worms, des weiteren finde ich die Online gestellten Hinweise und Einführungen in die Digitaltechnik gut. Zudem stimmt der Preis.

Schaust Du mal hier:
http://www.ldt-infocenter.com/

Grüsse,
Martin
@ Hubert
Interessante Lösung mit dem angedockten Schattenbahnhof.
Ich kenne den MIBA Plan nicht. Nach den Fotos ist es eine grosse "gefüllte" Kehrschleife die dann doppelspurig in den Untergrund geht.

Da ich gerade selber mit dem Thema quäle: welche Steigungen wirft WinTrack raus und was haben dazu deine Probefahrten ergeben?

Andreas
Hallo Andreas,

Zitat

Ich kenne den MIBA Plan nicht. Nach den Fotos ist es eine grosse "gefüllte" Kehrschleife die dann doppelspurig in den Untergrund geht.


Stimmt, wobei die Doppelspur eine "Hin" und eine "Rück" ist.
Die Steigungen habe ich erst gerechnet und dann im Versuch ermittelt. Nach Erinnerung sind es 2,8%. Geht bestens.

Gruß, Hubert
Hallo Matthias,

irgendwie sind die Fotos nicht mitgekommen. Also hier noch mal.

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Hallo Hubert,

immer noch keine Fotos

Matthias
@Hubert:
War etwas zu früh mit Abschicken...Du hast also auf die eine Ebene verzichtet und den Bahnhof etwas schräger angeordnet und somit Platz für die Drehscheibe gewonnen. Die Idee mit dem Schattenbahnhof ist nicht schlecht. Dafür hätte ich aber gar keinen Platz.

Das Kehrschleifenmodul von Rautenhaus arbeitet ohne 2 zusätzliche Sensorgleise, das von Littfinski mit Sensorgleisen. Was ist eigentlich besser??? Ein Modul, welche mit Sensorgleisen arbeitet dürfte bei Gleis 4 (Bild 1. Eintrag) gar nicht funktionieren, da die Weiche W1 mit zur Kehrschleife gehört, oder sehe ich das falsch?

Gruß
Matthias
W1 gehört mit zur Kehrschleife. Den Rest kann ich Dir leider nicht beantworten.

Gruß, Hubert
Hallo Matthias,

hier noch der IST-Zustand meiner Anlage.

Gruß, Hubert

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hier noch 3

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Hallo Hubert,

das ist ja richtig Klasse. Hätte nicht gedacht, dass es noch weitere gibt, die diese Anlage mit kleineren Änderungen nachbauen - in SPUR N

Wie lange baust du schon an der Anlage und was hat dich eigentlich dazu bewogen, diese "nachzubauen"???

Gruß
Matthias
Hallo Matthias,

ich hab im November 2008 mit der Planung und mit den ersten Arbeiten begonnen. Habe aber durch meinen Beruf sehr wenig Zeit zum bauen.
Als der Gleisplan in der Miba erschien wusste ich sofort dass da viele Spielmöglichkeiten drin sind. Auch Landschaftlich ist die Anlage sehr interessant. Die Drehscheibe macht hier zwar nicht viel Sinn, aber Spass. Und das soll unser Hobby ja allen vermitteln.

Gruß, Hubert
Hallo Hubert,

Ich baue seit etwa 1,5 Monaten. Vorher hatte ich schon eine Anlage im Bau. Hier ein paar Bilder dazu...

http://www.mobablog.info/blog.php?id=817
http://www.mobablog.info/blog.php?id=820

Aber irgendwann stellte ich fest, dass das alles zu groß und zu kompliziert für meine erste Anlage wird und ich habe sie wieder abgerissen....

Und dann kam die MIBA und die Geschichte von Weyersbühl

Gruß
Matthias


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