1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Roco V 188

THEMA: Roco V 188
Startbeitrag
Helmut Theisen - 23.08.09 21:26
Hallo,
meine V 188 von Roco habe ich vor einem Jahr mit zwei Kühn Decodern N025 ausgerüstet. Ergebnis: Sehr gute Fahreigenschaften, allerdings wurde ein Motor schon nach wenigen Minuten sehr heiß. Längere Fahrten waren damit nicht möglich. Nach Hinweisen hier im Forum habe ich nun endlich die Lok so umgebaut, daß beide Motoren nur noch von einem Decoder versorgt werden. Die mechanische Verbindung der Motoren habe ich nicht verändert.
Eine längere Probefahrt ( ca.20 Minuten) mit 73 Wagen (4achser) ergab eine kaum spürbare Erwärmung der Motoren. Der Decoder wurde ca. 46 Grad warm. Auf einem Steigungsabschnitt von 30 m Länge bei 1% Steigung ging die Decodertemperatur auf 59 Grad hoch.
Was lerne ich daraus? Wer vorher liest oder die Suchfunktion benutzt, hat erheblich weniger Arbeit.

Gruß und Dank Helmut

Hallo Helmut,

hast Du die originalen Motoren in der Lok belassen, oder hast Du auch andere Motoren eingebaut?
Wenn ja, welche? Glockenanker?

Gruß
Andy

Hallo Helmut,

Ich lerne aus folgendem Satz von Dir:
Zitat

Eine längere Probefahrt ( ca.20 Minuten) mit 73 Wagen (4achser) ergab eine kaum spürbare Erwärmung der Motoren. Der Decoder wurde ca. 46 Grad warm. Auf einem Steigungsabschnitt von 30 m Länge bei 1% Steigung ging die Decodertemperatur auf 59 Grad hoch.



wenn du die Original Roco-Motoren verwendest das Du ein wenig schummelst, oder sehr
abgehärtete Finger hast.,

Diese hier:
Zitat

Was lerne ich daraus? Wer vorher liest oder die Suchfunktion benutzt, hat erheblich weniger Arbeit.


sollte eigentlich bekannt sein,das man vor dem werkeln sich informiert.

Gruß

Heinz


Hallo Andy, hallo Heinz,
Eingebaut waren und sind auch noch die original Roco Motoren. Zu den Temperaturen kann ich nur folgendes sagen:
Da die Lokhälften inzwischen wieder mit Gehäuse versehen sind, konnte ich mit meinem Quecksilbertermometer die Decodertemperatur nicht mehr messen.

Zu meinen Fingern kann ich folgendes sagen:

1: Ein mehrmaliges Durchzählen der auf zwei Halterungen (sprich Hände) verteilten Finger ergab eine Summe von 10.
2. Diese sind gleichmäßig (von der Menge her) auf beide Hände verteilt.
3. Von den Abmessungen her sind die Finger sehr unterschiedlich.
4. Eine Temperaturanzeige konnte nach sorfältiger und gewissenhafter Prüfung an keinem der Finger (in jungen Jahren auch als Griffel bezeichnet) festgestellt werden.
5: In der Betriebserlaubnis für beide Hände (ausgestellt durch einen hier im Ort ansässigen Tierarzt, derOrthopäde war zu teuer) wird mir bescheinigt, daß beide Hände, obwohl häßlich und ungepflegt,  fur untergeordnete Tätigkeiten uneingeschränkt eingesetzt werden können. Also auch hier nix mit Temperatur messen.

Wenn es gewünscht wird, kann ich die Gehäuse noch mal entfernen, und dann auch die Motortemperatur messen. Bedenket aber bitte dabei,daß ich von Geburt an faul bin.

Gruß Helmut
Hallo Helmut,

ich empfehle Dir die Kardanwelle zwischen den beiden Lokhälften zu entfernen. Meiner Erfahrung nach laufen die beiden Motoren auch bei optimaler Decoderansteuerung so gut wie nie absolut gleich, so dass ein Motor den anderen immer ausbremst, was zur Erwärmung führt.
Es ist zwar nur eine mögliche Ursache, dafür aber einfach zu beheben.

Viele Grüsse
Frank
Guten Morgen Helmut,

ich zweifel nicht an Deinen funktionsfähigen Fingern, bin aber dennoch an Deinen Erfahrungen mit dem Digitalumbau interessiert.
Es wäre nett, wenn Du mal Bilder von der Lage des Decoders zeigen könntest und auch Hinweise geben würdest.
Mir sind natürlich auch jene Umbauberichte aus dem hiesigen Forum bekannt, trotzdem interessieren mich die Erfahrungen anderer Bastler hier.

MfG
Andy

Hallo Frank,

ich habe auch jene Kupplung entfernt...noch fährt meine V188 analog.
Wenn man beide Lokhälten getrennt fahren lässt, sieht man eindeutig, dass sie unterschiedlich schnell sind.
Deinen Umbaubericht kenne ich natürlich.

MfG
Andy

Ich habe zwar keine V188 doch einige amerikanische F7. Manche auch noch die Hobel aus der Trixstiube. Da fahr ich auch gern A+B oder sogar A+B+B+A. Jetzt wo ich das hier so durchlese denk ich mir: Was passiert eigentlich mit der Kraftverteilung zwischen den Motoren, wenn man sie nicht parallel sondern in Serie geschaltet anschließt? An einem Dekoder, Kabel zwischen den Loks. Hat das schon jemand getestet und kann Erfahrungen dazu berichten? Wie verhält sich die Lastregelung wenn jetzt zwei Motore dran hängen?

(Auch 1:1 verwendet doch die Motoren in Serie beim Anfahren oder?)

Gruß,
Harald.
Hallo Helmut,

Zitat

Zu meinen Fingern kann ich folgendes sagen:

1: Ein mehrmaliges Durchzählen der auf zwei Halterungen (sprich Hände) verteilten Finger ergab eine Summe von 10.
2. Diese sind gleichmäßig (von der Menge her) auf beide Hände verteilt.
3. Von den Abmessungen her sind die Finger sehr unterschiedlich.
4. Eine Temperaturanzeige konnte nach sorfältiger und gewissenhafter Prüfung an keinem der Finger (in jungen Jahren auch als Griffel bezeichnet) festgestellt werden.
5: In der Betriebserlaubnis für beide Hände (ausgestellt durch einen hier im Ort ansässigen Tierarzt, derOrthopäde war zu teuer) wird mir bescheinigt, daß beide Hände, obwohl häßlich und ungepflegt,  fur untergeordnete Tätigkeiten uneingeschränkt eingesetzt werden können. Also auch hier nix mit Temperatur messen.



selten so gelacht.,,,,,,

Gruß

Heinz,
der lernt das der Helmut ein Scherzbold ist.
Hallo Helmut,

ich empfehle Dir trotzdem wie oben berschrieben die Kardanwelle zwischen den Lokhälften zu entfernen. Auf diese Weise läßt sich auch nach 5 Stunden (!) auf der Anlage keine nennenwerte Erhöhung der Temeratur der V188 feststellen. Selbst wenn man nach 5 Stunden zusätzlich noch Strom auf das Gleis gibt und sich die Lok in Bewegung setzt, wird man kaum über eine mittlere Betriebstemperatur von über 37, 835 Grad kommen. Sollten sich bei Dir andere Werte ergeben, so würde ich die Eichung überprüfen. Möglicherweise sind auch die Meßgeräte etwas veraltet oder die Ergebnisse werden durch eine äußere Patina verfälscht. Eine gründliche Reinigung der Kontaktflächen sollte in den meisten Fällen jedoch ausreichend sein.  

Viele Grüsse
Frank

Hallo,
an meiner V 188 habe ich heute die Kardanwelle und die Kupplung ausgebaut. Ihr habt Recht, die Motoren laufen wirklich sehr unterschiedlich. Da die Verbindung der beiden Lokhälften (Kupplung) den Strom auch nur mit Unterbrechungen überträgt, habe ich noch zusätzlich die Radschleifer beider Loks durch Kabel verbunden. Einen genauen Umbaubericht mit Fotos kann ich erst in ca.14 Tagen beistellen. Meine Kamera macht ohne mich eine Urlaubsreise.

Gruß Helmut
Kleine Ergänzung zur Stromabnahme der Lok V188 Roco.

Bei meiner Lok habe ich bei jeder Lokhälfte ersteinmal geprüft, ob wirklich, trotz Allrad-Stromabnahme, die Radkontakte richtig anliegen.(durchpiepsen).
Ich habe festegestellt, dass die Kontaktbleche in den Lokhälften nur einfach platt und nicht vorgebogen eingelegt sind.
Dadurch kann es passieren, dass bei einem Rad Strom abgenommen wurde aber beim nächsten Rad kein Stromfluss stattfand...aufgrund dass das erste Rad den Schleifer so weggedrückt hatte, dass jenes Blech nicht beim nächsten Rad anlag.Die jeweils voherige Achse hatte das Blech so weggedrückt, das die nachfolgende Achse keinen Kontakt zum Schleifer hatte.
Ich habe alle Schleifer( 2 pro Lokhälfte) so gebogen, dass bei eingelegten Achsen alle Räder Kontakt haben.
Auch die Strombrücke von Lokhälfte zu Lokhälfte habe ich kontrolliert...auch hier musste ich die kleinen Kontaktbleche in der Lok nachbiegen, damit bei eingesteckter Strombrücke auch der Kontakt sichergestellt ist.
Seitdem habe ich wirklich von allen Rädern eine Stromabnahme.
Insgesamt eine super Zugkräftige Lok.....top.


Gruß
Andy
Ein Umbaubericht V188 und einige Versuche des Umbaus die nicht so gelungen waren auf
http://www.mtkb.de/Firmen/Roco1.htm
Hier stehen auch die Modifizierungen der Stromabnahme sowie der Zugkraft.
Nach schriftlicher Auskunft von Roco sind die Originalmotoren nicht für Digitalisierung geeignet.
MfG
Gunter Wiencirz


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;