1zu160 - Forum



Anzeige:
Harburger Lokschuppen

THEMA: Drehscheibe selbst gebaut ??

THEMA: Drehscheibe selbst gebaut ??
Startbeitrag
Dieselbär - 23.08.09 22:00
Hallo Freunde,

hat jemand eine Drehscheibe sebst gebaut?
Die von Arnold oder Fleischmann gefallen mir nicht. Die Gruben sind mir einfach viel zu tief.
Wenn jemand einen Bauplan, eine Zeichnung oder Bilder hat, zeigt sie hier.

Oder schreibt hier eure Erfahrungen dazu.

Gruß Berni

Hallo,
selbst gebaut nicht.
Aber eine Märklin-Z-Drehscheibe auf N umgebaut.
Mal schauen ob ich meine Beitrag im Forum noch finde

Viele Grüße - Udo

Edit: Link gefunden:
http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show....&sb3=Udo%20R#aw2
Hallo Udo,

von HAPO gab es mal einen "Umbausatz" für die Märklin-Drehscheibe.
Das ganze ist aber schon lange her. Stell doch bitte mal ein paar Bilder ein.

Vielleicht findet sich ja mal wieder einer, der die Sache erneut in die Hand nimmt.

Viele Grüße Berni
Hoi,

vom rein mechanischen her sollte das ja nicht besonders schwierig sein.

Die Elektronik und die Steuerung KÖNNTE Kofschmerzen bereiten, aber wenn man die über einen PC steuert sollte es ein mittelpreisiger Schrittmotor tun.

Doei
Trixi
Es gäbe ja noch andere Fabrikate und Hersteller für Drehscheiben. HAPO ist schon genannt.
Dann gibts noch Heljan, wobei die Handdrehscheiben i.d.R. nicht so tiefe Gruben haben: http://www.bigboystoys-net.de/catalog/images/646.jpg
Diese Handdrehscheibe für 36 € könnte Basis für einen eigene Antriebsversion sein ... und auch die Fleischmann-Handdrehscheibe hat nicht eine so tiefe Grube wie die E-Scheibe.

Gruß --- Jürgen
Hallo bin gerade dabei.
Weil die angbotenen Industriescheiben Arnold, Fleischmann usw. mit  26m viel zu groß sind, dachte ich erst an die Peco Scheibe. Aber die hat umgerechnet auch noch 24m.

Aber auf Bais der Peco Scheibe habe ich mir eine Grube mit 13cm Durchmesser aus Alu drehen lassen (entspricht dann ca. einer 20m Scheibe), die Bühne von Peco entsprechend gekürzt und umgebaut.
Peco hat nur Holzbohlennachbildung auf der Bühne. Mein Vorbild (BW HH-Berl.) aber Blechträger mit Rosten.
Deshalb habe ich die Seiten abgeschnitten und von N-Detail geätze Bleche mit Geländer angesetzt.
Weiter Details mit Evergreen Profilen.
Der Antrieb wird mit dem MÜT Antrieb (Schrittmotor) realisiert, da ich völlig abweichende Abgangswinkel als Industriemodelle brauche und die Steuerung digital wie analog funktioniert.
Wenn sie komplett fertig ist, stelle ich einen Baubericht auf meiner Seite ein.
(entzwischen sind schon weitere Details fertig, aber mehr  Bilder habe ich im Moment nicht)
Gruß Roland

Die von DeutscheReichsbahn zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Zitat

von HAPO gab es mal einen "Umbausatz" für die Märklin-Drehscheibe.


Von HAPO ? Den kenne ich leider nicht.
Von der Fa. Wiederhold-Modellbau gab es wohl einen Bausatz (Messing Ätzplatine) für die Bühne der Z-Scheibe. Die war nach der Drehscheibe des BW Ottbergen nachgebildet.
Der liegt hier noch in der OPV und harrt auf einen späteren Einsatz: http://img1.abload.de/img/ds-bausatz1rt.jpg
Für den Umbau hatte ich nur N-Schieneprofile, von der Fleischmannscheibe ein modifiziertes Wärterhaus, Geländer aus dem Zubehörangebot und Dekorplatten mit Brettergravur von Brawa benutzt.
Zitat

Das ganze ist aber schon lange her.


Ja, ebenso ist die Fa Wiederhold auch schon lange Geschichte.
Zitat

Stell doch bitte mal ein paar Bilder ein.


Geht leider nicht mehr. Denn die Anlage mit der Drehscheibe ist nach einem Abwasserrohrdefekt im Keller in den Sperrmüll gewandert

Viele Grüße - Udo
Moin Roland (#5),

Deine Idee, eine 20er Scheibe aus der Peco - DS abzuleiten, finde ich sehr gut.
Und das, was Du da jetzt schon präsentieren kannst, gefällt mir noch sogar ausgesprochen gut!

Nun bin ich natürlich gespannt auf die weiteren Baufortschritte, denn eine 20 m Drehscheibe ist genau das, was ich in meinem Bw auch einsetzen möchte - ebenfalls mit unterschiedlichen Teilungswinkeln.


Mit Grüßen, Bernd

Tante Edit meinte, ich solle mal nicht zu neugierig sein, und detaillierte Fragen vielleicht doch besser per PN zu stellen.....  

Ich noch mal,

vielen Dank schon mal für die rege Beteiligung an der Diskussion.
Meine Idee war die, als Grundträger der Bühne eine entsprechend ausgesägte doppelt kaschierte Pertinaxplatte zu nehmen. In der Baugröße N sollte man sein Augenmerk auf den Aufbau legen, weniger auf den eigentlich nicht einsehbaren Unterbau. Pertinax ist stabil und lässt sich gut verarbeiten. Man muss an die Isolierung der Schienenprofile denken. Diese könnten auf die Oberseite gelötet werden. Der Drehzapfen von unten angelötet werden. Das hält sicher besser als kleben. Geländer und Treppen, vielleicht auch die Wärterbude (Wellblechbude), von N-Detail.
Grube: Einfach aus Sperrholz sägen. Die Idee dazu wurde mal in einer Sonder-Miba beschriebn.
Antrieb: Da müsste ich noch Nacht drüber schlafen.
Soweit erstmal meine Idee.

Gruß und gute Nacht

Berni
Moin Berni,

Zitat

hat jemand eine Drehscheibe sebst gebaut?



ja, Wolfgang:
http://www.herimo.de/Board/viewtopic.php?f=17&t=2057

Gruß
Kai
Hallo Dieselbär,
schau mal unter:
www.chimaschine1000.de
(Adresse per Hand eingeben, dann funktioniert es!)
hier hat sich jemand eine Drehscheibe in CD-Größe selbstgebaut.
Wäre das was für Dich?

Gruß Helmut

@ Nr. 10 Helmut.

das mit dem Link klappt nicht! Auch nicht, wenn ich das von Hand eingebe.

Gruß Berni
Hi,
setz einfach ein Holzstück auf die Höhe wie du es gerne hättes und mach ein abbild mit glasfaser. So würde ich es machen ( hab ich aber noch nicht nur ein tipp keine ahnung ob es Funktionirt !!! )

Gruß Passi
So gehts mit dem Link aus #10:
http://www.chimachine1000.de/z/zpic/index.htm

Viele Grüße - Udo

Hallo,

hier einmal erste Bilder der fertigen 20m Bühne und der MÜT Steuerung.

Gruß Roland
Home: www.DeutscheReichsbahn.de.tl

Die von DeutscheReichsbahn zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login





Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;