1zu160 - Forum



Anzeige:
Neues von Lemke Collection - Hobbytrain / KATO

THEMA: Roco VT 11.5 Bürstenfeder

THEMA: Roco VT 11.5 Bürstenfeder
Startbeitrag
Reindeer - 25.08.09 03:36
Moin,

Habe heute abend den Motor meines VT11.5 herausgenommen und dabei prompt ein kleines Federchen verloren, welches die Kohlebürste anpreßt.  Ich habe in der Datenbank nachgesehen, aber keine Ersatzteilnummer dafür gesehen.  Kann man die Feder nachkaufen, oder ist sie mit in der Lieferung einer Kohlebürste mit drin?

Bis jetzt habe ich noch keine ähnliche Feder in meinem Ersatzteilkasten gesehen, die man dafür vielleicht verwenden könnte.  Über Hilfe würde ich mich freuen.

Danke und Gruß,

Andy

Die Kohlen mit Federn von Fleischmann passen. Die Kohlen sind zwar etwas "dünner" aber es funktioniert einwandfrei.

Gruß. PJH
Hallo Andy,

welchen Motor hat der denn?

Es gab ja zwei Ausführungen, aber beide habe ich bei Roco auf Vorrat bestellt. Es beinhaltet Feder und Kohle.
Ich würde Dir diese Bestellung empfehlen, da man die Kohlen immer mal gebrauchen kann und diese vom liegen auch nicht schlecht werden.
Sollte es der neuere Antrieb mit zwei Kardanwellen sei, so kannst Du auch die Bürsten/Federn der V200, 150 etc. nehmen.
Eine dünnere Kohle von GFN würde ich abraten, die "verkantet" beim drehen des Kollektors leicht, was evtl. zu einem lauteren Motorengeräusch und stärkerem Abrieb führen kann.

Grüsse...
Hallo,

ich habe bei Roco Kohlen noch nie Federn dazu bekommen, und diese waren mindestens in den letzten 10 Jahren geometrisch fast exakt identisch mit denen von Fleischmann.

Grüße, Peter W.
@3

FAST...
Zitat

fast exakt identisch



Grüsse an den netten Herrn, der immer was schreiben muss...
Hallo,

die Federn der Arnold-Köf passen auch bei Roco, gibt es noch günstig beim Arnold-Ersatzteil-Service.
Tschüß,

Bernd
Moin,

Danke für Eure Hilfe!  Immerhin habe ich jetzt Zuversicht, mir nicht einen kompletten Motor kaufen zu müssen, nur um die Federn zu bekommen...

Gruß,

Andy
63102    ESG Triebzug ist doch die Neuauflage in blau/beige und da gibt es Ersatzteile, auch Deine Feder
Gruß Gunter
Hallo Gunter,

Du meintest 23102. Der Nummerkreis 6xxxx wäre ja H0.

Ist aber unerheblich, die Bürstenfeder ist doch für alle Roco N Motore gleich. Wenn man die ET Nummer kennt wird man sie sicher bekommen können, aber die steht in keinem ET Blatt...oder habe ich etwas übersehen?

Grüße, Peter W.
Hallo Andy

Nummer des Triebzuges                 23006  VT 11_5
Kohle  Ersatzteilnummer                  89741  Stück 1,50 VK
Andruckfeder Ersatzteilnummer     86221  Stück 1,10  VK

Ich hoffe es hilft Dir weiter  
ob man die teile beim Service unter 0180 191 9292 bestellen kann, oder nur beim Händler weiß ich nicht,  zumindest sind sie lieferbar

Gruß Gunter
http://www.mtkb.de
Hallo Peter
Nein, hast Du nicht übersehen, aber unter http://www.mtkb.de/Firmen_PDF/Waschzett/roco/23102/23102_ESG601.htm steht sie auf Blatt 2

Gruß Gunter
Ersatzteile bekommt man von der Modelleisenbahn München GmbH ausnahmslos über Händler oder Reparaturfachbetriebe, das ist nun für die Marken Fleischmann und Roco gleich.
Die bisherigen Erfahrungen zeigen, dass sie nur dann vereinzelt Ausnahmen machen wenn in besonderen Reklamations- oder Kulanzfällen Teile kostenfrei zugesandt werden. Ansonsten verweisen sie auf den Händler.
Ziel ist vermutlich dass es strikt keine Direktverrechnungen mit Endkunden gibt, was ich durchaus verstehen kann.

Grüße, Peter W.
Hallo Gunter,

das finde ich gut dass Du das dort hinein geschrieben hast - Danke!

Grüße, Peter W.
Hallo Peter,

die Bürstenfeder sind nicht identisch

ET 180 - 23012 - Feder: 86200
BR 150 - 23403 - keine Angabe
BR 320/232 - 23268 - keine Angabe

aber alle die gleich Kohlen wie es aussieht
bleibt die Frage ob die Federn identisch sind

Gruß Detlef
Hall Detlef,

das ist interessant, da die Bauform des eigentlichen Motors selbst bei all den genannten Roco Loks gleich ist.

Grüße, Peter W.
Hallo Peter,

vielleicht haben die auch nur mal die Nummern gewechselt, und dfedern sind gleich.
Die Nummern der Kohlen sind aber immer die gleichen, schon komisch.

Gruß Detlef
Was die Nummern angeht  ????
Nachgemessen sind alle Federn der drei Motore gleich.

Gruß Gunter
Sach ich doch...
Danke Gunter,

Deine fachlichen Infos sind immer Gold wert.
Ich schätze Deine Webseite sehr, vielen Dank !

Freundlichen Gruß
Andy
Hallo Andy
Danke für das Lob, aber wie ich festgestellt habe kann auch ich von vielen fachlich guten Antworten hier noch was lernen.
Gruß Gunter


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;